7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne du raffst es nicht oder?
Wenn das Board nur 2x8 hat dann hat ne SLI Karte nur 4 kapische?
Und in dem Fall ist das Board schei..ße für unsere Karte BASTA!
Und was das mit der CompuetBild zutan hat mußte mir mal erklären.
Wenn ich eine einzelne Karte habe reicht 8 vollkommen aus,den den Unterschied zu 16 wird kein Mensch merken.

"i975X kann 16x im 1slotBetrieb und je 8x im 2slotBetrieb. Da die GX2-Karten nunmal nur einen Slot belegen ist doch Verwunderlich dass eine 7950GX2 nur mit 8x betrieben wird. Ohne ne BandbreitenMessung kommen wir nun sowieso nicht weiter, aber das hab ich schon angemerkt."

Es sind zwei Karten und das merkt sogar der i975 Chipsatz und deshalb nur 8!
Oder haste im Gerätemanger nur eine Karte stehen?

Steck die Karte dochmal in den 8 Slot ....


Two PCI Conventional bus add-in card connectors (SMBus routed to both PCI Conventional bus add-in card connectors)
One Primary PCI Express* x16 (electrical x16 or x8) bus add-in card connector
One Secondary PCI Express* x16 (electrical x8) bus add-in card connector
One PCI Express* x16 (electrical x4) bus add-in card connector
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne du raffst es nicht oder?
Wenn das Board nur 2x8 hat dann hat ne SLI Karte nur 4 kapische?
Und in dem Fall ist das Board schei..ße für unsere Karte BASTA!
Und was das mit der CompuetBild zutan hat mußte mir mal erklären.
Wenn ich eine einzelne Karte habe reicht 8 vollkommen aus,den den Unterschied zu 16 wird kein Mensch merken.

"i975X kann 16x im 1slotBetrieb und je 8x im 2slotBetrieb. Da die GX2-Karten nunmal nur einen Slot belegen ist doch Verwunderlich dass eine 7950GX2 nur mit 8x betrieben wird. Ohne ne BandbreitenMessung kommen wir nun sowieso nicht weiter, aber das hab ich schon angemerkt."

Es sind zwei Karten und das merkt sogar der i975 Chipsatz und deshalb nur 8!
Oder haste im Gerätemanger nur eine Karte stehen?

Steck die Karte dochmal in den 8 Slot ....


Two PCI Conventional bus add-in card connectors (SMBus routed to both PCI Conventional bus add-in card connectors)
One Primary PCI Express* x16 (electrical x16 or x8) bus add-in card connector
One Secondary PCI Express* x16 (electrical x8) bus add-in card connector
One PCI Express* x16 (electrical x4) bus add-in card connector


Ich habe dazu eine frage: kann meine eine gx2 auch mit einer zusätzlich 7950 GTX im sli mode betreiben oder müssen beide karten vom selben typ sein....
 
ne du raffst es nicht oder?
Wenn das Board nur 2x8 hat dann hat ne SLI Karte nur 4 kapische?
Und in dem Fall ist das Board schei..ße für unsere Karte BASTA!
Und was das mit der CompuetBild zutan hat mußte mir mal erklären.
Wenn ich eine einzelne Karte habe reicht 8 vollkommen aus,den den Unterschied zu 16 wird kein Mensch merken.

"i975X kann 16x im 1slotBetrieb und je 8x im 2slotBetrieb. Da die GX2-Karten nunmal nur einen Slot belegen ist doch Verwunderlich dass eine 7950GX2 nur mit 8x betrieben wird. Ohne ne BandbreitenMessung kommen wir nun sowieso nicht weiter, aber das hab ich schon angemerkt."

Es sind zwei Karten und das merkt sogar der i975 Chipsatz und deshalb nur 8!
Oder haste im Gerätemanger nur eine Karte stehen?

Steck die Karte dochmal in den 8 Slot ....


Two PCI Conventional bus add-in card connectors (SMBus routed to both PCI Conventional bus add-in card connectors)
One Primary PCI Express* x16 (electrical x16 or x8) bus add-in card connector
One Secondary PCI Express* x16 (electrical x8) bus add-in card connector
One PCI Express* x16 (electrical x4) bus add-in card connector

a) es geht nicht darum ob man den Unterschied merkt
b) ich hab 2 karten im gerätemanager
c) hab ich(und noch 3 andere hier im Forum) mit ner 7900GX2 am PRIMARY-Slot@i975X trotzdem 16X!
Am zweiten Slot brauch ich nicht probieren, da der sowieso elektrisch nur 8lanes hat, wie du schon gemerkt hast

Du raffst es wirklich nicht oder?
Die Frage, der wir hier versuchen auf den Grund zu gehen lautet:
Wieso laufen 7950GX2's(außer bei dir) bei anderen Usern/Boards nur mit 8x?
Die Theorie mit der Aufteilung pro Karte ist da nicht schlüssig weil:
a) Wenn der Slot mit 8fach läuft bedeutet dass pro Karte nur 4Lanes und
b) alle 7900GX2-User trotzdem 16x haben.

Wegen deiner Spannungsfrage: saug dir bei mvktech NiBiTor v3 -> installen/starten -> READ/selectDevice -> READ into NiBiTor -> Werte nach Geschmack ändern -> modifiziertes BIOS speichern und anschliessend natürlich flashen

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Die karte läuft immer mit 8 da es zwei karten in einer sind,wären es 2 einzelne karten die mit einander verbunden wären würden beide mit 16 laufen oder?
Laut intel,anders kenn ich es auch nicht.

Ich will ja nicht gleich flashen erstmal austesten,werd es mal mit dem atitool versuchen.
 
Die karte läuft immer mit 8 da es zwei karten in einer sind,wären es 2 einzelne karten die mit einander verbunden wären würden beide mit 16 laufen oder?
Laut intel,anders kenn ich es auch nicht.

Ich will ja nicht gleich flashen erstmal austesten,werd es mal mit dem atitool versuchen.

AtiTool ist bei mir net so gut - zeigt mir RAMtakt von 300Mhz an und die Lüfter lassen sich nicht regeln. Da flashe ich lieber:d Gleich mal informieren wie das läuft wegen der zweiten Karte.

iLL
 
wieviel v willste dem Teil denn geben..die GTX läuft mit 1.4 in 3D bissel heftig würd ich sagen bei der Enge und den kleinen Lüftern....die GT nur mit 1.2 in 2 und 3D ich denke wegen dem kleinen Lüfter.
Packt die orig Bios mit auf die Diskette das du im Notfall "blind" flashen kannst..mal vorher testen wie lange man warten muß um Return zu drücken!

Merlin hatte doch hier irgendwo ne Anleitung geschrieben..wo ist der überhaupt..ist dem die Kiste abgefakelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern meinen neuen Rechner zusammengeschraubt mit einer Asus 7950 GX2.

Treiber Forceware 91.45

Leider fehlt bei mir im Eigenschaftsmenue unterhalb von "Performance und Qualität" die Einstellung "SLI Multi GPU".

Woran kann das liegen?

Die Graka wird schon als GX2 7950 erkannt, nur finde ich die Einstellmöglichkeit für SLI nicht.

Kann mir wer bitte helfen?
 
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1487
denn Treiber nutzen!
Mit Abstand der beste,vorher muß,sollte man noch was ändern!
Den Treiber entpacken und dann aus dem
ftp://download.nvidia.com/Windows/
91.47>entpacken und die Datei "nwiz.dl_" ins entpackte `52 Verzeichniß kopieren>die fehlt!
nicht die vom `91!!!!!!

Die Einstellung findet man nur im neuem CP>config für mehrere CPUs festlegen.

Coolbits installieren der Eintrag reicht

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

"CoolBits"=dword:ffffffff
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001

als textdatei speichern und in "coolbits.reg" umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Hilfe!

wird gleich gemacht :)

edit
hat geklappt...Einstellungen sind jetzt möglich :)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber bei ist Default V = 1,25V. Hatte noch keine Zeit zum Suchen. Muss nebenher Benchen/Gamen:xmas:

iLL
hast du gefunden wie das geflasht wird?
mit dem Atitool kann man doch gar keine volt ändern..sakra was schreiben die denn da alle????alles schwätzer...?
so mit der neuen Beta gibt es aber eine super Sache find ich,
meine läuft jetzt 2D 500/600 und 3D 630/780 und das geht einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe SLI Probleme mit meiner 7950 GX2.

Laut Everest ist SLI aktiv 2 GPU's vorhanden SLI aktiv.
Benutze den 91.47 Forceware Treiber.

Habe den 3Mark06 laufen lassen und nur die Benchmarkwerte einer einzelnen Karte bekommen! 4700 Punkte mit einem C2D E6600 @ 3.6GHz ;)

Habe dann mittels Tray Tool mit den Load Balance Balken einblenden lassen.
Und da liegt das Problem! So gut wie keine Aufteilung! Egal ob mit SFR, AFR oder AFR2!

Mit meinem D805 und dem 91.31 habe ich 8500 Punkte gehabt! Da hat das Load Balancing auch funktioniert.


Auch das nachträgliche installieren vom 91.31 FW hat nichts gebracht!


Edit:
  • Auto-Select*
  • Alternate frame rendering
  • Split frame rendering
  • Alternate frame rendering 2**
  • Single-GPU rendering
  • SLI Antialiasing fehlt, obwohl ich Coolbits ausgeführt habe!


Karte vllt defekt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe SLI Probleme mit meiner 7950 GX2.

Laut Everest ist SLI aktiv 2 GPU's vorhanden SLI aktiv.
Benutze den 91.47 Forceware Treiber.

Habe den 3Mark06 laufen lassen und nur die Benchmarkwerte einer einzelnen Karte bekommen! 4700 Punkte mit einem C2D E6600 @ 3.6GHz ;)

Habe dann mittels Tray Tool mit den Load Balance Balken einblenden lassen.
Und da liegt das Problem! So gut wie keine Aufteilung! Egal ob mit SFR, AFR oder AFR2!

Mit meinem D805 und dem 91.31 habe ich 8500 Punkte gehabt! Da hat das Load Balancing auch funktioniert.


Auch das nachträgliche installieren vom 91.31 FW hat nichts gebracht!


Edit:
  • Auto-Select*
  • Alternate frame rendering
  • Split frame rendering
  • Alternate frame rendering 2**
  • Single-GPU rendering
  • SLI Antialiasing fehlt, obwohl ich Coolbits ausgeführt habe!


Karte vllt defekt??

1000% ein Treiberprob...
tray tool -coolbits---91.31..usw...wenn ich das schon lese..everest zeigt dir immer 2GPUs an die sind ja auch da...oder denkste eine versteckt sich wenn der SLI Modus nicht läuft?

deinst.im abgesicherten Modus den ganzen Müll..auch die regedit alles was nach nvidia aussieht (unter Software) raus,unter suchen "nv" eingeben du erkennst das schon was mit der Karte zusammenhängt aufpassen Nero und creative haben auch NV Dateien die mußte natürlich drinnen lassen)>löschen und dann machste es genauso wie ich es weiter oben beschrieben habe! Und laß diesen TrayTroll Müll von der Platte!
wenn du unbedingt den Balken sehen willst die neue nHancer Beta>nHancer nicht auto starten lassen! Nach dem benutzen immer ausschalten.
 
Hab grad die 7900GX2 meiner Frau forcewaretechnisch übertaktet und die (laut FW92.91) maximalen Taktraten liegen bei 620/800MHz.
Leider bekomme ich bei 800MHz GDDR Artefakte im 3DMark05.
Mal sehen, ob der bei weniger Takt den Test besser als 14302 Punkte durchläuft weil er besser rechnet.
Also der 03er läuft grad mit 785MHz GDDR ohne Artefakte durch.
 
1000% ein Treiberprob...
tray tool -coolbits---91.31..usw...wenn ich das schon lese..everest zeigt dir immer 2GPUs an die sind ja auch da...oder denkste eine versteckt sich wenn der SLI Modus nicht läuft?

Everest zeigt einem scheinbar nur beide GPUs an, wenn sie technisch ok sind. Falls eine der beiden defekt ist, wird auch nur einer angezeigt, wie ich erfahren habe. Im Forum von 3dcenter gabs nämlich zwei Fälle mit defekten GX2-Karten, da gabs diese Erscheinung nämlich als nur ein Core vernünftig lief und der andere tot war. Daraufhin zeigte Everest auch nur einen an!
 
Bitte schön :bigok:



Geh dann am besten gleich mal oben auf "Anzeigen" und dann auf "Klassisches NVIDIA Control Panel verwenden..." -> OK -> Desktop rechte Maustaste -> "NVIDIA Display" -> KLICK

Dann hast Du die übersichtlichere Ansicht:




bei mir kann ich das nicht einsellen da sieht das so aus

manchmal steht das da und manchmal nicht letztens hab ich das umgestellt dann wollte er neustarten aber dann hab ich trotzdem bei den benchmarks nicht mehr points bekommen und als ich dann nachschaute sah das wieder so aus.... also das menü wurde nur so angezeigt und nicht mit aktivieren etc....


Unbenannt.JPG
 
manchmal sieht es dann aber auch so aus dann wird es gar nicht erst angezeigt.....

Schalt mal das Control Panel auf die neue Version um und versuch es dort mal.

Wenn es dort auch nicht klappt, nimm einen anderen Treiber (original Nvidia 91.47 z.B.).

Natürlich kann tatsächlich auch eine Karte hin sein. Evtl. hat vielleicht die Verbindungsplatine zwischen beiden ein Kontaktproblem?

Gruß
Pat
 
Welche Maximalen Taktraten habt ihr jetzt mit eurer 7900GX2 oder 7950GX2 stabil geschafft?
Interessant wäre natürlich auch noch ob Ihr diese mit den Standartkühler oder @ WaKü gekühlt habt.

Derzeitig bin ich halt am überlegen welches Grafikkarte ich behalte. Eine 7950GX2 die Ich @ WaKü umbauen kann, oder 2x 7900GTO....


Was sagt ihr?

Deswegen wäre nice wenn ihr den mit euren maximalen OCing ergebissen auch mal kurz ein Aquamark3D durchlaufen lassen könntet.....

Vielen Dank
 
wenn du schon die beiden gtos hast würd ich die auch behalten.
die gehen um einiges besser als die GX2

meine 24/7 taktung ist (siehe signatur) 585/785
 
Mit Standartkühlung oder Wasserkühlung?

Meine Überlegung ist nur, da es ja keine Aktuellen Treiber für die Mainboards mit den 975x Chipsatz gibt die SLI unterstützen. Die letzten sind ja 85.96. Und Ich denke mal das die Treiber doch etwas langsamer sind als wie die neusten 92.91 oder?
 
meine rennt mit stockkühlung 585/795, und das ohne Fehler, mehr geht im Treiber nicht, da er immer wen ich auf Test klicke die Taktraten wieder auf 585/795 stellt
 
AtiTool,da kann man wunderschön 2 Profile einstellen...ab dem `43 war bei mir auch bei 609 Schluß...jetzt rennt sie wieder mit 620/775 auch bei 650/800 keinen probs,da wird sie mir aber zu warm und heizt das Gehäuse auf und das mag mein Conroe dann nicht bzw. die NB.
 
meine 7950GX2
leuft 600/800 mit orginal kühler
ohne strom zu erhöhen

3DMark06 11050 punkte

AquaMark3 162,085 punkte

ich würde eher 7950GX2 kaufen warte ab bis die treiber 100% funkzunieren dan merkst du bestimmt noch ein schub

Forceware treiber 92.91 http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1485

GPU hatt mehr power wie der CPU ich denke die sollten noch besseren CPU rausbringen .

Die grafikarten hersteller sind schneller wie AMD und Intel :d gut das ATI nicht AMD gekauft hatt hrhr

 
Zuletzt bearbeitet:
lol^^

naja ich hab mal was zum thema: meine 7900gx2 mag irgentwie nicht so richtig im sli arbeiten. im treiber (sei es 91.47,91.52 oder 92.91) wird mir angezeigt, dass sli multi gpu verwendbar und aktiv ist. beim load balancing wird allerdings keine verteilung vorgenommen, die balken schlagen immer gleich aus. auch der 3dmark wert lässt auf nur eine aktive gpu schließen (~5k im 06). ich hab schon mehrfach nen neuen treiber draufgemacht und auch vorher mit drivercleaner gecleaned. allerdings bringt es wohl einfach nix. mein board ist ein q965, die gx2 wird mit x16 erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh