7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dazu gibt es schon diverse Versuche. Diese scheitern zum einen an der internen SLI-Bridge der beiden Karten und anderseits nützen ein paar 10.tel Millimeter nicht wirklich viel. Hier hilft nur eine WaKü. Hat jemand eine andere Idee??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

ich habe derzeit ne x1900xtx 512er graka im Rechner, ich würde gerne mal ein Bild von einer high end nvidia graka sehen welche volle qualität bietet im vergleich zu einer x1900xtx..

weiß jemand wo ich so einen vergleich herbekomme ?

höre immer das die ati die besser bild quali hat usw...
 
Frage:

Ist das Auseinanderbauen der 7950 GX2 und der anschließende Wechsel der Wärmeleitpaste eigentlich genauso einfach möglich wie bei einer normalen Single-Grafikakrte oder muss man da was besonderes beachten?

gez. Enristo
 
@Enristotelles
Solltest sehr gute Spitz nach vorn verlaufende Schraubendreher verwenden, da die Schrauben eine sehr mäßige Quali haben und leicht zermatschen.
 
Hi ich habe hier nen riesen problem mit meiner neuen 7900GX2 und zwar läuft der Lüfter dauerhaft mit 100% und ich habe keine ahnung wie ich das abstellen kann.

Vorhin hatte ich den Forceware Treiber 91.47 Installiert danach waren die Lüfter dann auf einmal sehr leise.

Da ich aber vorher eine ATi Karte eingebaut hatte und einige Spiele jetzt probleme machten wollte ich mit Driver Cleaner die reste der ATi Treiber entfernen und habe im Abgesicherten Modus die reste des ATi Treibers entfernt. Danach habe ich dann Windows ganz normal wieder hochgefahren und ab da lief der Lüfter durchgehend mit 100%.

Jetzt habe ich schon Windows komplett neu installiert und den Forceware Treiber wieder installiert aber die Lüfter laufen immer noch mit 100%.

Gibts eine möglichkeit das man die Lüfter im 2D Betrieb runterregelt oder kann man evtl. das Bios der Karte so editieren das die Lüfter nicht immer mit 100% laufen?

Wäre echt für jede hilfe dankbar da mich das Geräusch der Lüfter irre macht.

Gruß Jan
 
grundsätlich sollte man das Betriebssystem erneuern, wenn man ne Graka wechselt, besonders von ATI zu Nvidia oder anders herum, von Nvidia zu Nvidia oder ATI zu ATI gehts ja noch.

Ich mache aber immer alles neu
 
mache ich nie. ist technisch auch nicht zu begründen, da windows treiber für nicht mehr vorhandene hardware nicht lädt und auch reg-schlüssel zu entfernter hardware nicht auswertet. ergo: es reicht den alten treiber zu deinstallieren, dann die hardware zu tauschen und als letzten streich dann die neuen treiber zu installieren.


(..)

mfg
tobi
 
mache ich nie. ist technisch auch nicht zu begründen, da windows treiber für nicht mehr vorhandene hardware nicht lädt und auch reg-schlüssel zu entfernter hardware nicht auswertet. ergo: es reicht den alten treiber zu deinstallieren, dann die hardware zu tauschen und als letzten streich dann die neuen treiber zu installieren.


(..)

mfg
tobi
dito. Allerdings ist es auch von Vorteil nach der De-Installation der alten Treiber noch mal schnell mit DRIVER CLEANER alle Reste zu entfernen, da die DeinstallationsRoutinen nicht immer alles entfernen.

iLL
 
grundsätlich sollte man das Betriebssystem erneuern, wenn man ne Graka wechselt, besonders von ATI zu Nvidia oder anders herum, von Nvidia zu Nvidia oder ATI zu ATI gehts ja noch.

Ich mache aber immer alles neu

hör endlich auf mit deinem dämlichen geschreibsel!
OS neu aufsetzten beim GraKa wechsel so ein rießen Bullshit!
Und versuch mal zu lesen was die Leute schreiben und nicht immer und immer wieder mit den selben Fragen zu kommen und den selben Blödsinn von dir zugeben!
Es reicht langsam echt!

Genau so mit dem neuen Treiber>siehe 3D Center!
Hier nochmal es wird kein OC übernommen auch wenn es angezeigt wird!
Genau so wenig kannst Du dir sicher sein das SLI läuft obwohl der Balken angezeigt wird..ich habe da in G3 20 FPS weniger mit dem Treiber.
 
hör endlich auf mit deinem dämlichen geschreibsel!
OS neu aufsetzten beim GraKa wechsel so ein rießen Bullshit!
Und versuch mal zu lesen was die Leute schreiben und nicht immer und immer wieder mit den selben Fragen zu kommen und den selben Blödsinn von dir zugeben!
Es reicht langsam echt!

Genau so mit dem neuen Treiber>siehe 3D Center!
Hier nochmal es wird kein OC übernommen auch wenn es angezeigt wird!
Genau so wenig kannst Du dir sicher sein das SLI läuft obwohl der Balken angezeigt wird..ich habe da in G3 20 FPS weniger mit dem Treiber.

Hallo?

Hast du ein Problem? wenns dich stört, dann brauchst ja auch nicht zu schreiben, und hier sinnlos Leute anpöbeln.

Nen Forum ist zum Fragen da, und woher sollte ich wissen, das beim neuen Treiber das OC nicht übernommen wird du Spaßfogel.

Geh zurück in dein Keller :lol:

Und von was für einem Balken redest du denn? Den SLI Balken? Habe den nie genutzt.
 
Hey Leute,

hab nen problem: Grafikkarte zeigt kein bild mehr.
Denke die Karte ist defekt, da ersatzkarte funzt. der witz ist, dass die karte auf standarttakt lief :hmm: ...

habt ihr, in bezug auf die 7900GX2/7950GX2, schon von ähnlichen problemen gehört bzw. wisst ihr evtl ob die eine frühere übertaktung nachvollziehen können?

Edit:Was denkt ihr werden die mir im Austausch schicken? Die 7900Gx2 gibt es so ja schon länger nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte nur nochmal was fragen und zwar:
Macht es einen großen unterschiede aus ob PCE 16x oder 8x? eigentlich nicht oder? nur so 1-3% oder?


mfg
 
hi,
ich wollte mir demnächst ne 7950gx2 kaufen. jedoch weis ich ned, ob sie auf meinem mobo läuft. auf computerbase.de steht nämlich, dass es sein kann, dass ich n bios update brauche. in dieser aufzählung, die sie auch auf dieser seite befindet ist mein mobo nicht dabei. ich habe ein gigabyte mobo. welches genau schau ich gleich noch.

mfg
 
Also das Aktuellste Bios ist für eine 7950GX2 eigentlich pflicht, da es sonst zu inkobilitäten kommen kann. Also am besten mit der "alten" Graka die noch drinne ist das neuste Bios flashen.

Poste einfach welches Mobo du hast, mit Gigabyte kenne Ich mich bischen aus :)
 
weil nv wahrscheinlich immer noch keinen treiber für die gx2 für vista herausgebracht hat.
 
:hmm: stimmt eigentlich, ohne treiber müsste sie auch was anzeigen...
 
nVidia hat einen neuen Forceware - Treiber in der Version 96.85 für Windows Vista veröffentlicht und kann über unseren Server heruntergeladen werden.

Release Highlights:

* These drivers are only compatible with Windows Vista RC2 build 5744 and higher, and should not be used with other versions of Windows Vista.
* Includes the new NVIDIA Control Panel. Please visit the NVIDIA Control Panel website for more information.
* Includes OpenGL driver for compatibility testing.
* Improved application compatibility and performance.
* For a full list of fixes issues, please view the Release Notes.
 
hi leute,
ich habe eben mal bei Geizhals rumgestöbert und mich noch mit nem Bekannten kurzgeschlossen. Mir fiel auf, dass die 7950 gx2 mit 2 79gtx Karten versehen sind, diese aber auf den Takt der 79 gt runtergeregelt wurden. Wahrscheinlich ausrangierte 79gtx aufgrund der höheren Auflage.
Kann das so hinhauen?
Sind diese nun dann "besser übertaktbar" oder gerade eben nicht???
Ich denke da wird man wohl nur spekulieren können, es sei dass schon einer Erfahrungen gesammelt hat.
 
Hi Leutz !!
Brauche kompetente Hilfe !!! Habe ne 7900Gx2 und würde gerne nen Volt-Mod machen 1.5- 1.55 Volt geht das bei der karte Hiiiiiiiile

Danke im vorraus für eure Hilfe
 
hi leute,
ich habe eben mal bei Geizhals rumgestöbert und mich noch mit nem Bekannten kurzgeschlossen. Mir fiel auf, dass die 7950 gx2 mit 2 79gtx Karten versehen sind, diese aber auf den Takt der 79 gt runtergeregelt wurden. Wahrscheinlich ausrangierte 79gtx aufgrund der höheren Auflage.
Kann das so hinhauen?
Sind diese nun dann "besser übertaktbar" oder gerade eben nicht???
Ich denke da wird man wohl nur spekulieren können, es sei dass schon einer Erfahrungen gesammelt hat.

Wie kommste drauf, dass das 2 x 7900GTX sein sollten? :hmm:

@fainherb

Gibts leider nix.
 
:hmm: du weisst eh das der gpu bei den 3 genannten immer der g71 ist mit 24pixelpiplines? gtx gt und gx2 haben alle den selben gpu nur immer anders getaktet und pcbs sind unterschiedlich+kühler..
 
@funkflix:

vlt. kann ja jemand hierzu eine Sammelbestellung organisieren??
 
Ich will doch nichts an dem Kühler ändern, nur dem unteren Lüfter mehr Freiheit geben. so´ne verlängerte SLI-Bridge könnte ein fähiger Elektronikfreak auch selber herstellen, dann noch verlängerte Bolzen und fertig. Na, wer macht´s?
 
Ich frage mich nur ob der Ramkühler für den SLi Chip ausreicht. :hmm:

reicht locker, hatte meine auf 1,5V @ 2x aquatuning1.5 wasserkühler laufen und einen passiven baustein auf dem sli chip. Vor der Graka habe ich jedoch einen 120mm lüfter plaziert, da die SLI Bridge sehr heiß wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh