7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!!

Hallo,

habe soeben meine GX2 bekommen, und nun zickt der Treiber rum.
Hatte vorher eine 7800GTX drin, ebenfalls mit den 91.47er Treiber.
Seit ich die GX2 eingebaut habe, fehlt mir im Control Panel die Anzeige der GPU Temperatur, sowie gibt es kein Einstellungen für SLI bzw. Multigpu.
Das neue Control Panel kann ich auch nicht nutzen, beim starten dieses passiert nix, die exe wird zwar zusammen mit winlogon.exe gestartet, allerdings passiert dann nix und verbrät nur Rechenzeit.
Ebenso taktet sich die Karte im 2D Modus nicht herunter.
Treiber neu installieren hat nix gebracht, weiss jemand was man da sonst noch machen könnte?
(Karte wird richtig erkannt, sind auch zwei 7950gx2 im Gerätemanager, sowie eine in der Anzeige vom Treiber. Mainboard Bios unterstützt auch die 7950GX2, Netzteil/Spannung reicht auch aus)

pXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab deinen Beitrag in den passenden Sammelthread verschoben
 
Hat sich erledigt, mußte per Hand mit ntray SLI aktivieren, ka warum des net von alleine ging.
Jetzt müßte er nur noch die Profile verwenden....


pXe
 
Moin.

Hab meine 7900GX2 heute auch endlich in Betrieb nehmen können.

Ein paar Fragen:

Gibt es ne Möglichkeit die Lüfter noch weiter zu drosseln? Laufen bei mir auf 2400rpm im idle und da macht er auch nur 38-43°, könnte also noch was runter im 2D.

Ist es normal das die Karte unter Grafikkarte bei Eigenschaften von Anzeige nur mit 512MB angegeben wird?

Danke schon mal für eure Hilfe.



Noch was: Wie kann man höher takten als im Nvidia Control Panel? Hatte sie auf 600/750 laufen aber da geht noch deutlich mehr. Leider lässt mich die Software die Takte nicht mal auf max einstellen. Rivatuner finde ich etwas umständlich... was könnte man noch verwenden?

davem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Habs mit dem Rivatuner hinbekommen... man muss nur wissen wo man klicken muss ;).
Wollte jetzt unter in dem Overclocking Menü bei "Fan" es so einstellen, dass er im 2D nur ganz langsam fährt. Leider macht er das aber net von alleine. Ich kann in den Fan nur unter Low-Level-System runterstellen. Allerdings auf Fixed, also wird er wohl nicht von allein hochfahren in 3D Anwendungen oder?
Wie bekommt man das automatisch?

Btw: Ich bin der Meinung, dass er beide Lüfter drosselt auch wenn ers nur bei einem anzeigt. Denn der leise Fiepton von 2400rpm ist bei 1500rpm komplett weg, also denke ich, dass beide Lüfter langsamer drehen.

davem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 2Std. Battlefield 2142 muss ich sagen, dass da wohl wirklich was nicht stimmen kann mit dem Auslesen, denn die Temp der 2. Karte bleibt permanent auf 42-44°, während die andere auf 70° geht.
Oder läuft da etwa nur eine?
Mir fällt nämlich gerade auf, dass die Temp im 3D Mark sehr wohl auch auf der 2. hochgegangen ist... was kann das sein??

Und nochmal die Frage: Wie kann ich im Rivatuner einstellen, dass er zwar die niedrige Drehzahl im 2D fährt aber im 3D auf 2400rpm geht??


Lasst den Thread nicht sterben nur weil jetzt der G80 raus ist ;)

davem
 
ich weis auch nicht was hier los is, keiner mehr da.

sorry kann dir leider nicht helfen hab ne WaKü auf der Karte verbaut !!
 
Jo... ist halt ne Enthusiasten-Karte und solche haben dann auch schnell ne 8800 GTX bestellt ;)
 
ich habe meine 7950GX2 noch, aber da mit dem neuesten Treibern kein OCen mehr mit den Karten möglich ist, kann ich hier nicht mehr mitreden. Das ATI-Tool verwende ich nicht und ansonsten beobachte ich z.Z. die Entwicklung des R600 und des G81/G90 was da auch immer kommen mag. Meine GX2 läuft gut, sodaß ich mir die 8800GTX mit ihrem mangelhaften Treiber und den reparierten Karten nicht antun muß. Ich würde die nächste Graka auch mit Wasserkühlung nehmen, da die Temp´s wohl in etwa auf diesem Niveau bleiben werden.
 
bei welchen Treibern ist kein OCen möglich? Bei den 93.XX? Was soll das?

Wichtige Frage an alle gx2 Besitzer:

Wenn ich ein Spiel habe, das kein Profil hat und ich ein neues anlege, kann ich nicht wie bei den vorhandenen Profilen beim Multi-GPU-Leistungsmodus "Nividia recommended (Multi-GPU)" einstellen sondern nur Splitframe Rendering erzwingen oder Alternatives Bildrendering 1/2 erzwingen.
Was soll man da nehmen und ist es dann Dual-GPU?

Danke schon mal.

davem
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hatte das ja schon für den G80 angedroht, ab 93.XX oder 96.XX (ich weiß es nicht so genau) funzen die altbewährten Coolbits nicht mehr, mann kann zwar die Taktrate hochschrauben, aber es passiert nix. Du kannst halt nur noch mit Rivertuner oder dem ATI-Toll übertakten. Beide Tools verwende ich aber nicht, die Leistung der GX2 reicht mir imho völlig aus.
 
Jemand ne Idee zum dem Dual-GPU Problem (s.o.)? Könnte ich das evlt. mit nem anderen Treiber beheben? Es geht um Battlefield 2142. AFR1/2 und Splitframe haben alle nur etwa 1/3 der Frames mit einem GPU hinbekommen... was kann man da machen?

@Sven: Meinst du die 92.91 oder 95.97? Kann man mit denen übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sven bode:

eben nicht. ab dem 92.XX geht kein übertakten mehr. sieht man daran, daß im übertaktungsmenü eine falsche taktrate angezeigt wird. du kannst zwar deine einstellungen vornehmen, aber die karte übernimmt davon nichts. schau einige seiten weiter vorne im fred, diesen fehler hatte @zuppi bemerkt, mir ist es auch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja macht ja nix. Mit Ati-Tool kann man einstellen, dass er sich beim Windows-Start lädt, das OC-Profil öffnet und sich wieder schließt. Wer braucht da noch das Treiber-Setting? Stimmt aber auf jeden Fall - hab den 95.97 Beta Treiber und da speichert er das OC wirklich nicht. Ich kann zwar Ocen aber beim Neustart ist es weg (der Haken ist nicht angeklickt ;) )

davem
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem nichtspeichern der übertaktung kann ich nur bestätigen, auch wenn ihc eine 7900 gto hab!
 
Wisst ihr obs den Mod auch für ne 7900GX2 gibt? Nicht, dass ich mich das trauen würde aber wenn mal in ferner Zukunft ein Game nicht mehr auf 16xAF/8xAA laufen will, hätte man da schon ne Lösung in der Hinterhand ;).

Wieviel wärmer wird die Karte denn durch den Mod auf 1.5 bzw. 1.55V denn ca? Hab zwar nur den Standard-Kühler aber zusätzliche Abluft an der Seite durch nen 120er. Die Karte wird unter Dauerlast nur max ca. 72° warm (OC @ 600/775). Mehr OC ging leider nicht wegen Artifakten :(.


davem
 
Wisst ihr obs den Mod auch für ne 7900GX2 gibt? Nicht, dass ich mich das trauen würde aber wenn mal in ferner Zukunft ein Game nicht mehr auf 16xAF/8xAA laufen will, hätte man da schon ne Lösung in der Hinterhand ;).

Wieviel wärmer wird die Karte denn durch den Mod auf 1.5 bzw. 1.55V denn ca? Hab zwar nur den Standard-Kühler aber zusätzliche Abluft an der Seite durch nen 120er. Die Karte wird unter Dauerlast nur max ca. 72° warm (OC @ 600/775). Mehr OC ging leider nicht wegen Artifakten :(.


davem
Müsste man die GX2 mal auseinanderschrauben. Überleg ich mir auch grad. Und dann gleich noch das SwiftechSpacerKit an der 7900GX2 testen und statt nem WasserKühler einfach 2mal Zalman VF900 oder so dranmachen^^

iLL
 
Mal ne kleine Frage:

Braucht man für eine 7950GX2 ein SLI-Mainboard oder würde sie auch ihre volle Leistung auf einem MSI K8N Neo4-F ausfalten können?
 
Alles klar! Also kann ich es ohne jegliche Probleme in mein MSI K8N Neo4-F einbauen?

Ich frage deshalb weil es auf der nVidia Homepage unter Kompatiblitätsliste nicht drinne steht.
 
das kann ich Dir nicht sagen, normalerweise sollte es gehen.
Aber es gibt immer mal Boards die eine gewisse Karte nicht unterstützen.
 
Dann muss ich wohl auf gut Glück versuchen das es klappt oder?

Naja also das K8N Neo4 Platinum ist dort eingetragen, dann müsste doch wohl theoretisch das "abgespeckte" wohl auch funktionieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh