7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich würde gern 2 monitore an meine 7900gx2 anschließen.hat jemand ne ahnung ob das überhaupt geht weil sie ja von hausaus im sli betrieb läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehen tut dat schon, du must nur die Karte vom Multi-GPU-Modus auf Multi-Display-Modus umstellen, verlierst dadurch aber die Vorteile der SLI-Karte für ein Display. im Multi-Display-Modus wird jeder Moni von einer GPU angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe mich entschieden mir ne neue grake zu kaufen.
habe mich dazu entschlossen von ati erstmals auf nvidia umzusteigen, hab also nich wirklich nen plan wer bei nvidia karten als anbieter gut is und wer nicht.

es soll eine 7950gx2 werden.
meine frage also welcher anbieter ist der beste?

wäre toll, wenn die cracks von denen ich hier schon soviel interessantes neues erfahren habe mal nen statement abgeben könnten.
mfg
cosinus

edit: ach und eins noch muss ich vor jedem mal spielen einen meiner beiden monitore abklemmen um die volle performance zu kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
JA kauf dir ne XFX die läst sich gut takten oder einfach die billigste die du findest wäre sogar besser!
Du kannst aber auch einfach auf den G80 warten!

naja, warten wollte ich eigentlich nicht mehr, denn mit meiner alten karte (x1600) kann man keinen wirklichen blumentopf mehr gewinnen...
und ausserdem brauch ich was um mich zu belohnen (um die lust an der arbeit nicht zu verlieren) und nu ist halt beim belohnungsaufrüsten die graka dran.

meine anforderung ist eigentlich nur, dass sie bei möglichst viel leistung möglichst leise ist (bei standart einstellungen, denn vom übertakten halte ich nix, zumindest nicht bei neu gekaufter hardware) der preis ist nicht wirklich wichtig. will nur nicht in zwei monaten schon wieder ran müssen weil die graka die hufe hoch gerissen hat.

edit: und sollte ich von xfx eher die m500 oder die m570 nehmen? und was ist der unterschied? (der den preisunterschied rechtfertigt?)

Zuletzt bearbeitet:
@deluxe64:

keine Ursache, dazu ist ja das Forum da.

"Hier werden Ihnen geholfen" sagte mal eine bekannte Frau ;-)

schon aufgefallen das mit den neuen Treibern kein OC mehr geht auch wenn es angezeigt ist.....

gehen tut dat schon, du must nur die Karte vom Multi-GPU-Modus auf Multi-Display-Modus umstellen, verlierst dadurch aber die Vorteile der SLI-Karte für ein Display. im Multi-Display-Modus wird jeder Moni von einer GPU angesteuert.

Für die Leute mit nur einem Monitor sicherlich egal, für mich als Multi-Monitor-User nen Killer-Feature. Solange ich jedesmal meinen zweiten Monitor verliere wenn ich SLI einschalte..

Nein DANKE

schon aufgefallen das mit den neuen Treibern kein OC mehr geht auch wenn es angezeigt ist.....

?? warum sollte das nicht mehr gehen? bei mir 1300MHz/550MHz, der neue Trieber (96.89) zeigt so gar die volle Taktrate an.

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht mehr!!
Der zeigt es zwar an ist aber nix.....siehste auch daran das du die Karte bis ins Nirwana takten kannst ohne das die letzten Treiber maulen.
Der 92.91 ist bis jetzt der letzte wo es per Coolbits noch geht.
Ich nutze notgetrungen das AtiTool damit geht es wieder.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=16851
Hinzugefügter Post:
Für die Leute mit nur einem Monitor sicherlich egal, für mich als Multi-Monitor-User nen Killer-Feature. Solange ich jedesmal meinen zweiten Monitor verliere wenn ich SLI einschalte..

Nein DANKE

nö auch nicht egal,weil man beim Umschalten alle Einstellungen verliert....

Zuletzt bearbeitet:
@zuppi:

Du hast Recht, hab ich garnicht getestet. Soviel zu NV´s Androhung den G80 nicht mehr ocen zulassen.....

nimm das AtiTool damit geht es einwandfrei.
Kannste 2 Profile erstellen mit Mucke :banana: und alles ist gut.
ehe ichs vergesse>Riva übertaktet bei mir nur einen Karte also aufpassen!

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ich habe mir nun nen neuen monitor gekauft nen Hanns G HW191D

der macht ja die auflösung1440x900 kommt es immer auf das spiel drauf an ob es die 1440x900 einstellen kann oder leigt es am treiber oder wie ist das cs kann man zumindest nicht in der auflösung spielen

oder mache ich da was verkehrt ????

gruß Sakic

bei cs:s kann man unter der einstellung für die auflösungen noch das format von 4:3 auf 16:10/16:9 umstellen und dann kann man auch andere auflösungen auswählen. ob das bei cs 1.6 auch so is weiß ich leider nich...

EDIT: war wohl einer schneller^^

vorher ist zusagen ich bekomm mit 3d mark bei weitem nicht die punkzahl hin die ich haben sollte. der eine strom stecker steckt. jetzt muss ich doch noch irgendwie einstellen das die beiden karten sli laufen oder???

Du gehst ins CP und und dann auf 3D-Einstellungen und auf Konfiguration mitmehreren GPU festlegen.

hab jetzt nochmal den ganz aktuellen treiber draufgemacht aber bei mir steht nur das hier:

grakaas8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich ja noch nie gesehen...was ist das für ein Treiber?
SLI..Konfig......
Was für Tools hast Du noch inst.?

das hab ich ja noch nie gesehen...was ist das für ein Treiber?
SLI..Konfig......
Was für Tools hast Du noch inst.?

Das ist die neue Benutzeroberfläche des Forcewaretreibers. Kannst du im Treiber unter dem reiter "Control Panel Benutzeroberfläche" auswählen ;)

Installier mal NVTray und guck bei Hardware > SLI Modes aktiv ist. (Du solltest AFR einstellen)
Und auf MUlti GPU Applet auch gucken.

Das ist die neue Benutzeroberfläche des Forcewaretreibers. Kannst du im Treiber unter dem reiter "Control Panel Benutzeroberfläche" auswählen ;)

Das ist mir schon klar..
bei mir steht da aber seid es das neue gibt...
"Konfiguration für mehreren GPU festlegen!
und nicht
"SLI....

@zuppi:

und genau, das hat @drummer123 verwirrt :confused: es sollte bei richtiger Installation und Erkennung der GX2 dastehen.

Welcher Treiber ist für ne 7950 GX2 in euren Augen der beste für die Karte ? Gibt es noch einen aus der 80 Serie der mit der Karte läuft ? :hmm:

mfg

@zuppi genau ;-)

aber wenn ich versuche das tool zu installen egal woher ich es lade kommt immer folgende fehlermeldung....

die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden. ????

wenn ich nicht schon den 96.89 drauf hätte, nehme ich immer den aktuellsten WHQL-Treiber (aktuell 93.71), manche kommen aber eher mit den 80-er klar.

@zuppi genau ;-)

aber wenn ich versuche das tool zu installen egal woher ich es lade kommt immer folgende fehlermeldung....

die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden. ????

was denn für ein Tool?Ich glaub ich steh auf der Leitung.... :banana:
bei mir stand da noch nie "SLI..." mit oder ohne Tools...
mach mal nen rundumschlag.. :d
und laß die Finger von Drivercleaner oder so einem Schrott!
1. Tools deinst.
2.NV Treiber deinst.
3.Neustart>F8>abgesicherter Modus
4.>Suchen auf "C" >nv eingeben und alles löschen>aufpassen NERO hat auch nv Dateien die stehen lassen!
5.regedit>unter Software die Nvidia Einträge löschen und eventuelle Tools Reste
6.Neustart
7.den 93.71 inst.

@ Shining65

Ok merci werde es mal aus testen wenn die Karte da ist, schätze mal in einer Woche hab ich sie da. :banana:

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh