7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Beispiel. :banana:

Freezer hat mir ne PN geschrieben, wo ich was nicht ganz verstehe.
Es gibt ja globale und programmspezifische Settings im Treiber, sehe ich das falsch, aber kann rechts einfach die globalen settings (die man grade hat) verändern und auf diese exe legen?
Weil bei mir sind die Settings identisch, hier nochmal ein Screen zur verdeutlichung, lasst euch von VMWare nicht stören... :fresse:

Ist der Lüfter der 7950gx2 eigentlich erträglich bzw geregelt? Die 7900gx2 sollte ja generell leiser sein, oder?

Wenn man die 7900gx2 mal anständig regeln könnte wäre sie sicher leise. Angeblich sollen die Asus Karten sich mit nem Asus Tool gescheit regeln lassen.

Vorteil: Meine 7900gx2 läuft zwar permanent auf 2400rpm, was zwar nicht leise ist aber ersträglich, dafür dreht sie aber unter last auch kaum höher, was z.B. die ATI X1900XT von nem Kumpel jedes mal tut wenn er zockt und das nervt mehr wie ich finde.

Trotzdem wäre es natürlich schön wenn die 7900gx2 im 2D nur mit 1500 laufen würde - Lösung steht noch aus, also ich hab zumindest noch keine gefunden.

davem

so jetzt hab ich die 20.000P. im 3DMArk05 geknackt :banana: :banana:

damit werde ich mir wohl keine 8800GTX holen den besser is die im übertakteten zustand auch nicht !!

3dmark0557950gx2oz3.jpg

super Ergebnis, ist hatte 3D 2005 noch nicht laufen, poste gleich mal mein Ergebnis: E6600 @ 3800 (8x475) + GX2 660/760

Hmm da fehkt mir eine ganze Ecke, welche Treibereinstellungen könnte ich denn noch falsch haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen:
1. an den Taktungen seiner GraKa, die sind deutlich höher...
2. sein CPU-Multi is auf 9x, da is der immer etwas schneller, auch wenn die Frequenz niedriger ist. Wieviel MHz das ausmacht kann ich dir nicht sagen, aber das hab ich beim ausprobiern ma so festgestellt. Im Klartext heiß das 400Mhz x 6 sind langsamer als 266MHz x 9 obwohl ja beides 2,4 GHz sind.

Bringt das übertakten meiner CPU auf über 3Ghz mehr Performance ? Mir kommt nämlich vor das mein System nicht die volle Leistung bringt (siehe Sig). :(

Bringt das übertakten meiner CPU auf über 3Ghz mehr Performance ? Mir kommt nämlich vor das mein System nicht die volle Leistung bringt (siehe Sig). :(
Dein Gefühl ist nich grad ein guter Indikator. Solltest du AUF JEDEN FALL mehr Performance haben. Wenn nicht hast ein Problem (Hardwaredefekt,Fehleinstellungen).

BackToTopic!

iLL

7900GX2 - Stromverbrauch des Gesamtsystems?

Sevus,
habe eben mal meinen Gesamtstromverbrauch mit dem System aus der Sig. gemessen, dabei kamen folgende Werte raus:
1. Windows IDLE = 142-145W
2. Windows Surfen = 146-149W
3. AtiTool ArtefaktScan = 200W

Dabei habe ich die 7900GX2 so eingestellt:
1. 2D = 400/1400MHz
2. LowPerf = 500/1400MHz
3. 3D = 600/1400Mhz

Daran kann man also gut sehen, daß die Graka, der CPU, das Mainboard etc. beim Umschalten von 2D in den 3D Modus ungefähr zusammen 55W mehr verbrauchen als unter IDLE.

Da dieser Wert in meinen Augen sehr gering ist, würde ich nun gern wissen, wie eure Werte sind und ob mein Wert hinkommen kann?

so jetzt hab ich die 20.000P. im 3DMArk05 geknackt :banana: :banana:

damit werde ich mir wohl keine 8800GTX holen den besser is die im übertakteten zustand auch nicht !!

3dmark0557950gx2oz3.jpg

denkst du, dass du die 3dmurks ergebnisse eins zu eins auf spiele ummünzen kannst? denn da ist die 88gtx bestimmt schneller, denn hier fallen die gehobenen taktraten deiner gx2 nicht so stark ins gewicht. oder aber du zockst für dein leben gerne 3dmark, welches ja jetzt viel flüssiger läuft (eine 88gtx würde das ja nie ruckelfrei darstellen können).;)

@Kamikaze Raptor
Aber ich kann die Äußerung von Flitzepiepe durchaus verstehen. Er hat deshalb Recht, da sich damit ein Umstieg auf die 8800GTX (600€) von der GX2 (360€) preisleistungstechnisch gar nicht lohnt.
Natürlich darf man dabei die marginalen Bildverbesserungen des G80 nicht mit in die Rechnung einbeziehen, allerdings glaube ich kaum, daß diese zusammen mit dem DX10 im Moment den Mehrpreis von 240€ rechtfertigen würden.
Auf diversen Screenshots mit deem G80 und HL2 sehe ich keine Unterschiede im Bild zu meiner GX2, es wurde mit einem Vista RC getestet.

Sevus,
habe eben mal meinen Gesamtstromverbrauch mit dem System aus der Sig. gemessen, dabei kamen folgende Werte raus:

1. 2D = 400/1400MHz
2. LowPerf = 500/1400MHz
3. 3D = 600/1400Mhz

Daran kann man also gut sehen, daß die Graka, der CPU, das Mainboard etc. beim Umschalten von 2D in den 3D Modus ungefähr zusammen 55W mehr verbrauchen als unter IDLE.

Da dieser Wert in meinen Augen sehr gering ist, würde ich nun gern wissen, wie eure Werte sind und ob mein Wert hinkommen kann?

Teste mal die 3D-Werte mit 3DMark '05 oder '06! :)

Bei mir schaut es so aus:

Idle: 216W

Last(Dual-Prime + 3DMark '05): 347W

Ok, ich teste mal.
Allerdings hast du alles auch wesentlich stärker übertaktet, vorallem deinen CPU, den du ja mit 1,48V betreibst.
Hinzugefügter Post:
So habe nochmal gemessen:
1xPrime auf CPU1 (Maximum Heat) + 1xPrime auf CPU2 (Maximum Heat) + 3DMark05 = 275Watt!!

Ups, dann zieht er ja richtig was aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, da tut sich nochmal ein bisschen was! ;)

Wobei man im Normalfall seinen PC ja so nicht belastet.. Also einfach nur 3DMark laufen lassen, ohne Prime, dann sollte man so eigentlich das normale Maximum messen.

Nun würde mich nur noch interessieren, wie eure Temps mit der GX2 sind?

Hier erstmal meine Temps @IDLE:

gx2idleqn5.jpg

Du hast also fast die gleichen Temps mit der GX2. Allerdings sind die GPU-Temps bei dir nicht so sehr unterschiedlich wie bei mir.
Nimm mal das neue Everest Ultimate 2006 3.50 Beta 824, damit kannst du auch GPU-Speicher und Umgebung ausmessen!

Endlich gibt's vmod für 7900GX2... Hab schon lange darauf gewartet :hail: :hail: Leider hab ich bis jetzt noch keine MOD Erfahrungen, kann die auch nicht sofort machen.....:( :( Aber eine ausführliche Erklärung ist dankbar..:bigok: :bigok:

Endlich gibt's vmod für 7900GX2... Hab schon lange darauf gewartet :hail: :hail: Leider hab ich bis jetzt noch keine MOD Erfahrungen, kann die auch nicht sofort machen.....:( :( Aber eine ausführliche Erklärung ist dankbar..:bigok: :bigok:

Wie kann eine Erklärung dankbar sein?

Sag mal, wie gut geht die GX2 zusammen mit deinem Pentium-D?
Hast du mal paar Bench-Werte?

Du hast also fast die gleichen Temps mit der GX2. Allerdings sind die GPU-Temps bei dir nicht so sehr unterschiedlich wie bei mir.

Liegt nur daran, dass ich in dem Zeitraum auch 3DMark laufen lassen hab, das lastet eben beide GPUs gleich aus. An anderen Tagen, an denen ich z.B. nur Spiele mit Quake3-Engine, oder Counterstrike Source spiele, wird meistens nur eine GPU richtig ausgelastet.

Siehe hier z.B.:

ajvadpkfchgmjy6dn.jpg

Ja bei Auslastung klar, aber bei mir sind die Temps ohne jegliche Belastung der GPU´s (=IDLE) so weit auseinander.
Dachte das liegt daran, daß die obere Karte, nicht so gut gekühlt werden kann, da der Kühler ja im Sandwich steckt und nur von oben durch das Loch im PCB Luft bekommt.
Aber bei dir sind die IDLE-Temps GPU1+2 gleich.

Liegt bei mir vielleicht an der Gehäusebelüftung, sind aber immer max. 0-2°C auseinander, ausser halt direkt nach einer 3D-Anwendung.

Sevus,

1. 2D = 400/1400MHz
2. LowPerf = 500/1400MHz
3. 3D = 600/1400Mhz

Was genau hast du zum messen verwendet? Ich will mir auch mal so nen Strommessgerät kaufen,weiß aber nicht welches!

hab mal eine frage ^^ kann mal einer mit nem ws tft bei 1680x1050 nen 05er Mark durchlaufen lassen? ^^ würde mich interessierren wie groß der sprung ist, hab mit meiner gto 8205 points

thx schonmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh