7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AF|Bademeister, nimm bitte die Bilder aus dem Quote, die Bilder sind ja noch auf der gleiche Seite..
 
Yay ! Grade im Marktplatz ne GX2 geschossen :)

Ab Mittwoch kommen meine werte hierher :)
 
So, Mods sind gemacht. Leider habe ich zu Hause die 50K-Widerstände vergessen. Somit sind nur max. 1.55V für die GPUs drin, die nun auch anliegen. Den Ram habe ich erstmal auf 2.2V angehoben. Erste Tests mit 700/1600 laufen bereits, melde mich dann wieder wenn die 10K beim 06er gebrochen sind :bigok: (oder auch nicht :( )
 
Wenn die 10K gefallen sind, bin ich erstmal zufrieden. Mal schauen ob Rivatuner mehr als 800 (1600) auf dem Ram zuläßt. 800 (1600) sind ja bei Coolbits im Treibermenü "auf Anschlag".

Seltsamerweise schmiert jetzt der Rechner immer bei den CPU-Test ab...mal schauen was das jetzt wieder ist.
 
Mein gutes 600er beQuiet! ? Ging doch sonst auch immer, bin gerade bei der Fehlersuche...

P.S. Rivatuner lässt auch mehr zu :bigok:
 
Muss ja nicht richtig sein was ich gesagt hatte - aber gut möglich das nun der nötige Saft von der GraKa in Anspruch genommen wird.
Ist eben nur ne Vermutung.
 
Kein Problem. Jetzt läuft er wieder. Einfach mal versucht im Bios die PCIe Frequenz von 133 MHz auf 125 MHz zu setzen und schon gings wieder. Weiß der Geier warum, lief sonst auch immer so...muss ja irgendwie die fehlenden 8 Lanes kompensieren :d , da ich momentan nur den 8x Steckplatz nutzen kann.

P.S. 10K sind gefallen ! 10086 Punkte im 06er mit 700/1600. Pic kommt später, sitze hier an nem K6-2 Notebook mit Win2K, das zieht sich erst noch paar Updates über UMTS runter...
 
So, Mods sind gemacht. Leider habe ich zu Hause die 50K-Widerstände vergessen. Somit sind nur max. 1.55V für die GPUs drin, die nun auch anliegen. Den Ram habe ich erstmal auf 2.2V angehoben. Erste Tests mit 700/1600 laufen bereits, melde mich dann wieder wenn die 10K beim 06er gebrochen sind :bigok: (oder auch nicht :( )

schön zu hören.

ich habe nämlich letztens auch den silberleitlack mod auf 1,55v gemacht. zum testen kam ich noch nicht.

vDimm modde ich nicht wegen mangelnder löt-erfahrung *g* hab bissi schiss.

ohne vGPU mod habe ich ca. 590 mhz stable hinbekommen.
 
Kein Problem. Jetzt läuft er wieder. Einfach mal versucht im Bios die PCIe Frequenz von 133 MHz auf 125 MHz zu setzen und schon gings wieder. Weiß der Geier warum, lief sonst auch immer so...muss ja irgendwie die fehlenden 8 Lanes kompensieren :d , da ich momentan nur den 8x Steckplatz nutzen kann.

P.S. 10K sind gefallen ! 10086 Punkte im 06er mit 700/1600. Pic kommt später, sitze hier an nem K6-2 Notebook mit Win2K, das zieht sich erst noch paar Updates über UMTS runter...

PCIe-Takt von 133?! :eek: Und das Ding läuft noch?
Bringt der höhere PCIe Takt überhaupt etwas?
Hinzugefügter Post:
schön zu hören.

ich habe nämlich letztens auch den silberleitlack mod auf 1,55v gemacht. zum testen kam ich noch nicht.

vDimm modde ich nicht wegen mangelnder löt-erfahrung *g* hab bissi schiss.

ohne vGPU mod habe ich ca. 590 mhz stable hinbekommen.

so 670 - 700 solltest Du dann schon schaffen - meine ging vorher 575 - nun 680+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, paar Punkte mehr waren immer drin. Nicht viel,aber immerhin etwas. AM3 macht nun auch seine 121K...werde morgen mal weitertesten, ganz die Zeit vergessen :shot:
 
also ich habe mir eben noch mal die zeit für drei durchläufe genommen.

von links nach rechts:

680/780 mhz, 705/780 mhz, 730/780 mhz

:shot:

sys-config siehe signatur!
 

Anhänge

  • 680_780.jpg
    680_780.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 28
  • 705_780.jpg
    705_780.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 24
  • 730_780.jpg
    730_780.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 36
Hier wie versprochen noch das Pic von gestern:



War mit 700/800...mal sehen was sich noch so ergibt.
 
Kann ich bestätigen, mit 1.55V sind bei 725-730 MHz bei mir auch anscheinend Ende der Fahnenstange. Einzig der Ram scheint noch Potential zu haben...3DMurks06 läuft sogar mit 900 MHz / 1800 MHz DDR noch durch, bringt aber kaum Verbesserungen mit sich, die Grafikfehler fangen beim Ram bei etwa 850 MHz an...

Der Treiber gibt als "optimalste" Einstellung 721 / 776 vor...das ist doch schonmal was. Allerdings teste ich noch aus, ob der Ram noch weiter hoch geht mit 2.4V VDimm (wie bei meiner damaligen 7800GT, da war das die beste Einstellung). Die 2 GPU´s heizen aber ganz schön ! Da hat der Mora2 gut was zu tun.

EDIT:

2.4Vmem war eine blöde Idee...der Monitor schaltete sich im Windows alle 2 sec. an und aus --> Dreck ! Also habe ich mal etwas weniger eingestellt: 2.15Vmem...und das ist dabei rausgekommen:

10382 Punkte im 06er bei 750 MHz GPU und 825 MHz RAM (1650 DDR)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1673827

Glaube viel höher komme ich auch nicht, werde das noch auf Stabilität testen und dann so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nette werte!

heute ist bei mir erst mal wieder andere hardware dran mit tests wo sie sich behaupten muss ;)

dann komm ich wieder zur graka und versuche das max. auszuloten.

von heizmonster kann ich aber nicht reden. bei 730/780 (1560) wird meine bei 3dm06 nur max 53°C auf beiden gpus.
 
Hmm, die Temps kann ich mir nur in Everest sehen, aber noch nicht direkt nach 3D06 geschaut. Im Treibermenü sehe ich seit Demontage der Originalkühler leider nix mehr.

Das mit der Hitzeentwicklung ist nur mein persönlicher Eindruck, der Mora2 strahlt unter Volllast schon eine ordentliche Wärme ab. Aber was solls, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis...ich denke, das kann sich sehen lassen für ein AMD 939 System.
 
ja denke ich auch, dass du zufrieden sein kannst.

ich sehs auch nur in everest, aber zwischen den tests gehts ja immer mal kurz zum desktop zurück. da hab ich dann kurz noch um die 53°C.

mit lukü wäre bei dem takt nicht mehr viel zu machen.

welchen kühler hast du? ich den innovatek cool matic 75950GX2
 
Mit Lukü wäre das sicher hoffnungslos...bei den kleinen Kühlern :eek:

Ja, den Kühler habe ich auch, allerdings habe ich mir diese "SLI-Brücke" gespart. Geht natürlich auch ohne. Pic folgt...

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, kabelsalat... dann will ich auch mal! das nenn ich kabelsalat :shot: :fresse: kann aber nix dafür. case ist extrem klein. aber ich mag es zu sehr :) ausserdem ist er eh zu und ich hab kein window.

 
Window habe ich auch keins...ist halt ein Servergehäuse ohne Mobo-Träger/Ecken zum Verstecken, dafür aber viel Platz. Dabei ist das in Natura gar nocht sooo schlimm wie es aussieht. Ist ja auch alles am Mobo angeschlossen...IDE/SATA/USB/Floppy etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helft mir mal grade !


Bustyp PCI Express x16 @ x8

Das scheint ja normal zu sein.

Aber mein DualView Funktioniert jetz auch halb.

Aber die Performance der Karte ist unter aller Sau.

Ich habe im Aquamark grade mal 74.000 Punkte.

Mit der einzelkarte 161.000 -.-

WAS ZUM !


Ok, rausgefunden - Die Karte ist inkompatibel zum Mainboard.

Gratulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte für DualView muss man SLI deaktivieren ?! Wenn das so ist, hast Du nur die halbe Leistung...quasi nur 1 Karte von den beiden wird genutzt. Oder liege ich da falsch ?

P.S. diese Woche baue ich von WaKü auf LuKü (TR HR 05-SLI) zurück, zumindest was mein Mainboard angeht, damit ich den oberen 16x Slot auf dem DFI nutzen kann. Vllt. bringt es mir ja was und die Karte wird auch als 16x erkannt. Wenn nicht, siehts dann immerhin "besser" aus :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh