7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich habe mir auch die Leadtek 7950gx2 bei Alternate geholt.

Komisch kommen mir die von Everest angezeigten Temeraturen vor.
Idle ca. 61 und 75 Grad.
Last ca. 82 und 95 Grad.
Immer 13-15 Grad Unterschied.
Ist das bei euch auch so ?
Habe Vista 32bit mit 158.24 Treiber drauf.
SLI ist aktiviert.
Beide Lüfter laufen, habe ich kontrolliert.

ich habe IDLE 72°/63° mit einer Asus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie merk ich eigentlich das auch wirklich beide gpus am arbeiten sind?
mit Rivatuner die Temps anzeigen und mitloggen, Core 0 und Core 1 werden einzeln ausgelesen...

Die sind immer noch da, besonders die Bevormundung...die Treiber werden so langsam. Vista wird auch noch eine Zeit lang nur die Nr. 2 auf meinem Rechner sein.
ich mache es gar nicht mehr drauf, will nur hoffen das sich mit DX10 unter XP noch was tut

Hallo

Ich habe mir auch die Leadtek 7950gx2 bei Alternate geholt.

Komisch kommen mir die von Everest angezeigten Temeraturen vor.
Idle ca. 61 und 75 Grad.
Last ca. 82 und 95 Grad.
Immer 13-15 Grad Unterschied.
Ist das bei euch auch so ?
Habe Vista 32bit mit 158.24 Treiber drauf.
SLI ist aktiviert.
Beide Lüfter laufen, habe ich kontrolliert.
habe nur 2-3 °C Differenz... allerdings 94.24 unter XP
 
Verdammt, gerade hatte ich schon wieder diese Meldung:
7950gx2ql7.jpg


Es war zu dem Zeitpunkt, als der Monitor in den Standby gehen sollte, bzw. zum Zeitpunkt, als der XP 3D-Screensaver aktiviert werden sollte (manchmal kommt der eine, mal der andere zuerst). Ich hab den Screensaver mal rausgeschmissen, trotzdem ist das alles sehr merkwürdig... Hat sonst noch jemand ne Ahnung, was es sein könnte?
 
Verdammt, gerade hatte ich schon wieder diese Meldung:
Es war zu dem Zeitpunkt, als der Monitor in den Standby gehen sollte, bzw. zum Zeitpunkt, als der XP 3D-Screensaver aktiviert werden sollte (manchmal kommt der eine, mal der andere zuerst). Ich hab den Screensaver mal rausgeschmissen, trotzdem ist das alles sehr merkwürdig... Hat sonst noch jemand ne Ahnung, was es sein könnte?

wie gut das ich kein XP mehr drauf habe :shot:
 
Ich hab mal zwei fragen und zwar wie laut sind eigentlich die beiden Lüfter? und kann man beide gegen irgendwelche alternativen, z.b. von zalman, austauschen? Bin nämlich drauf und dran mir die Karte auch zu kaufen :d
 
Ich hab mal zwei fragen und zwar wie laut sind eigentlich die beiden Lüfter? und kann man beide gegen irgendwelche alternativen, z.b. von zalman, austauschen? Bin nämlich drauf und dran mir die Karte auch zu kaufen :d

im IDLE-Betrieb unhörbar, unter Last drehen sie dann schonmal etwas auf. Aber es gibt einige Passivlüfter welche mit etwas Arbeit draufpassen.
 
oder man kauft sich den kit um die beiden PCBs etwas platzlich zu trennen

also ich hab idel einma 60 und beid er anderen 70 und unter vollast werden se etwa 6 bis 7 grad wärmer also nich viel, aber die temp an sich find ich hoch da ich eigentlich wie gesagt 40 grad gewohnt bin xD
 
im IDLE-Betrieb unhörbar, unter Last drehen sie dann schonmal etwas auf. Aber es gibt einige Passivlüfter welche mit etwas Arbeit draufpassen.

Danke für die Antwort, hatte schon Angst das Ding wäre im Idle so laut wie meine aktuelle :d
Was kann man denn da für Passivkühler draufsetzen? alles was ich bisher gesehen habe an Passivkühlern würde unmöglich zwischen die PCBs passen. :confused:
 
oder dieser und wer im Meisterkühler-Forum angemeldet ist, bekommt bis 28.05. 12% Rabatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje ist das Teuer und Wasserkühlung nur wegen der Grafikkarte einbauen wär auch nix, dennoch danke an euch :d
 
könnte mir einer von denen die sie haben mal bitte sagen welcher der beiden lüfter drauf ist

1
203665.jpg

oder 2
jcxln2.jpg
 
Die original Kühler reichen doch aus und wenn man mal benchen will einfach die original Lüfter auf 166% hauen. Dann werden die Karten auch gut kalt :) Meine sind unter 50°c :d
Ich habe auch nicht wirklich vor auf eine 180€ Graka einen 110€ Kühler drauf zu hauen... Allerdings kühle ich seit 3 Jahren mit Wasser, da die GX2 aber angenehm leise ist und vmtl. nur ein halbes Jahr im Rechner bleibt, werde ich das auch mit LuKü schaffen ;)
 
Nee, das wäre wirklich übertrieben, auf eine 180 Euro Karte einen Kühler für über 100 Euro drauf zu machen :fresse:

Schade das es die Spacerkits kaum gibt :(

Bei Ebay ist gerade mal einer drin und der steht schon bei über 30 Euro...

10110607e.jpg
 
meinen Kühler habe ich die Tage für 50€ verkauft
ich hatte es zu spät gesehen, 50€ hätte ich ausgegeben...

Nee, das wäre wirklich übertrieben, auf eine 180 Euro Karte einen Kühler für über 100 Euro drauf zu machen :fresse:

Schade das es die Spacerkits kaum gibt :(

Bei Ebay ist gerade mal einer drin und der steht schon bei über 30 Euro...

10110607e.jpg
nicht wenig, hat beim P5B-Deluxe aber keinen Sinn wenn man die PCI-Slots belegt hat - dann ist da kein Platz mehr...
 
hallo,

kann das sein das der 94.24 Treiber nicht diese moderne oberfläche hat?! :( zumindest habe ich diese nicht gefunden. ich musste erst ntune installen damit ich die Renderart (Multi GPU-Leistungs-Modus) einstellen kann. Und dann noch eine frage... warum haben die verscheidenen Modi solche Performance unterschiede? :confused: ich habe das mal mit 3D Mark 03 durch gestestet:

15283 = standard Vorgabe von Nvidia
18856 = split frame rendering
19868 = alternatives bild rendering 1
22265 = alternatives bild rendering 2

da ich einen 3000+ @ 1845 MHz habe sin die Punkte nicht alzu hoch... deshalb besorge ich mir noch einen guten RAM damit ich ihn wieder bei 2600 MHz laufen lassen kann. :)
 
Die original Kühler reichen doch aus und wenn man mal benchen will einfach die original Lüfter auf 166% hauen. Dann werden die Karten auch gut kalt :) Meine sind unter 50°c :d

mit was stellt man die lüfterdrehzahl am besten ein ?
 
Mann ich kann micht nicht entscheiden...:(
Was meint ihr Leute?
Eine 8800 GTS 320 für 238€
oder die GX2 für 179€
Die 640er Variante der GTS kostet 289€...

HILFE!!! :heul:
 
Wenn DX 10 nicht wichtig ist würde ich sagen die 7950 GX2 für 179 Euro-ist (wenn SLI Profil vorhanden ist) und nur DX 9.0c 1-2 % schneller oder manchmal langsamer als die 640 MB GTS-ohne SLI Profil ist auf ca 7900GT Level.!

Aber für den Preis mmmm
 
könnte mir einer von denen die sie haben mal bitte sagen welcher der beiden lüfter drauf ist

Meine sieht genau so aus wie die Nr.1
Hinzugefügter Post:
Ich habe auch nicht wirklich vor auf eine 180€ Graka einen 110€ Kühler drauf zu hauen... Allerdings kühle ich seit 3 Jahren mit Wasser, da die GX2 aber angenehm leise ist und vmtl. nur ein halbes Jahr im Rechner bleibt, werde ich das auch mit LuKü schaffen ;)

Bei mir auch, ich werd sie aber auch mit LuKü lassen. Alles andere wäre raus geschmissen Geld, da man man Kühler auf der nächsten Karte nicht verwenden kann. Meinen alten NexXxoS hatte ich auf den letzten 5 Karten, da haben sich die 60€ gelohnt :)
Hinzugefügter Post:
mit was stellt man die lüfterdrehzahl am besten ein ?

Übers nVidia Control Panel. Da wo man den Takt auch einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh