7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute ich hab eine frage ich habe ein dfi lanparty sli ut und hab mir die 7950gx2 bestellt habe aber angst das ich meine sata festplatten dann nicht mehr anstecken kann ... hat jemand die kombination schon gesehen und kann mir sagen ob das zu einem echten problem wird ?

ich hoffe net und verbleibe

mfg

AngeL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Man Typ, du nervst.

Die Karte ist für den Preis genial, bringt Leistung (reale Leistung und kein DirectX10) ohne Ende und kann in einem halben Jahr immer noch für den Kaufpreis verkauft werden.
Wenn man sich die Performance pro Euro betrachtet, dann kann keine Karte ihr momentan das Wasser reichen.

Der einzige, der das nicht einsehen will, bist du. Wenn du nichts zum Thema beitragen willst, dann poste hier einfach nichts mehr.
 
hallo leute ich hab eine frage ich habe ein dfi lanparty sli ut und hab mir die 7950gx2 bestellt habe aber angst das ich meine sata festplatten dann nicht mehr anstecken kann ... hat jemand die kombination schon gesehen und kann mir sagen ob das zu einem echten problem wird ?

ich hoffe net und verbleibe

mfg

AngeL

2 der 4 Sata Ports sind verdeckt, evtl. kriegt man mit fummellei noch einen von den verdeckten wieder dran, wird aber schwer
 
Man Typ, du nervst.

Die Karte ist für den Preis genial, bringt Leistung (reale Leistung und kein DirectX10) ohne Ende und kann in einem halben Jahr immer noch für den Kaufpreis verkauft werden.
Wenn man sich die Performance pro Euro betrachtet, dann kann keine Karte ihr momentan das Wasser reichen.

Der einzige, der das nicht einsehen will, bist du. Wenn du nichts zum Thema beitragen willst, dann poste hier einfach nichts mehr.

ich habe nur meine meinung geäußerst, fertig.
aber lassen wir das jetzt. ich höre ja schon auf.
 
Ich habe mir auch die Karte gekauft und bin von der Leistung sehr zufrieden. Allerdings gibt es kleine Probleme.

Zum einen geht die Lüftersteuerung nicht. Egal ob 2D oder 3D rennen die Lüfter mit 35%. Unter 3D wird die Karte dann über 90Grad warm und taktet runter bzw. schaltet sich ab. Wenn ich mit NTune den Lüfter hochdrehe, bin ich bei max. 66 Grad. Mit welchem Tool kann ich am besten die Lüftergeschwindigkeit regeln? In NTune müsste ich es ja immer manuell einstellen.

Zum Anderen das Übertakten: Mit ATI-Tool freezt er häufig beim Wechsel von 2D auf 3D. Mit NTune eingestellt gehen bis max. 600/800. Soweit ganz ok. Mit welchen Tool kann ich dann nun gut das Übertakten in Abhängigkeit von 2D und 3D einstellen?

PS: SLI-Profile muss ich nicht einstellen. Habe die Leistung beider Karten auch mit dem Treiber 94.24.

Gruß
Cosmo
 
Ich habe mir auch die Karte gekauft und bin von der Leistung sehr zufrieden. Allerdings gibt es kleine Probleme.

Zum einen geht die Lüftersteuerung nicht. Egal ob 2D oder 3D rennen die Lüfter mit 35%. Unter 3D wird die Karte dann über 90Grad warm und taktet runter bzw. schaltet sich ab. Wenn ich mit NTune den Lüfter hochdrehe, bin ich bei max. 66 Grad. Mit welchem Tool kann ich am besten die Lüftergeschwindigkeit regeln? In NTune müsste ich es ja immer manuell einstellen.

Zum Anderen das Übertakten: Mit ATI-Tool freezt er häufig beim Wechsel von 2D auf 3D. Mit NTune eingestellt gehen bis max. 600/800. Soweit ganz ok. Mit welchen Tool kann ich dann nun gut das Übertakten in Abhängigkeit von 2D und 3D einstellen?

PS: SLI-Profile muss ich nicht einstellen. Habe die Leistung beider Karten auch mit dem Treiber 94.24.

Gruß
Cosmo

lüftersteuerung bietet der rivatuner und damit kannst du auch oc'ing für 2D und 3D getrennt wählen.
 
Zum Anderen das Übertakten: Mit ATI-Tool freezt er häufig beim Wechsel von 2D auf 3D. Mit NTune eingestellt gehen bis max. 600/800. Soweit ganz ok. Mit welchen Tool kann ich dann nun gut das Übertakten in Abhängigkeit von 2D und 3D einstellen?
Ich würde (bzw. hab das natürlich gleich getan) entspechende BIOS Files erstellen und flashen. Brutto mit reboots 5 Minuten Arbeit und nie mehr trouble.
 
stimmt, das geht leider nicht. oder du wartest noch nen bissi bis es den samsung syncmaster 940UX gibt. den kannste nämlich am USB port betreiben. egal was für ne graka. und dann geht auch dual monitorbetrieb. allerdings kann man keine 3D inhalte per USB übertragen. aber als reines anzeigen display gehts allemal und auch video kann problemlos übertragen werden.

wäre halt ne alternative...
Hinzugefügter Post:
Ich würde (bzw. hab das natürlich gleich getan) entspechende BIOS Files erstellen und flashen. Brutto mit reboots 5 Minuten Arbeit und nie mehr trouble.

das habe ich auch schon mal gemacht, also takt per bios angepasst. nur leider habe ich vergessen wie das genau ging. muss man ja paar sachen beachten. man braucht zwei unterschiedliche biose, eins für karte 1 und eins für die zweite.

gibts dazu ne genaue anleitung? weil ich würde meinen biostakt gerne höher setzen. dann bräucht ich näml. rivatuner nicht mehr - wieder ein programm weniger im autostart....

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wayne:

was geht denn genau mit den zwei monitoren nicht? bzw. was hast du denn genau vor?
Na ja, einfach meine beiden Monis betreiben. Es geht, zumindest mit ntune, aber auch nur wenn man ein nforce Brett hat - habe ich nicht, will ich auch nicht.

Im SLI geht keine DualMonitor Modus. Du kannst keine 2 Monitore betreiben. Ich will nicht aug beiden zocken, aber im Officebetrieb will ich nicht drauf verzichten.

Stellst SLI aus , damit es geht, macht die Karte ja kein Sinn mehr :d
Das wäre kein Problem, SLI brauch ich zum zocken und da könnte ich vorher auch umschalten...
 
gibts dazu ne genaue anleitung? weil ich würde meinen biostakt gerne höher setzen. dann bräucht ich näml. rivatuner nicht mehr - wieder ein programm weniger im autostart....

BIOSe unter Win mit NiBiTor oder Winflash (nvflash) dumpen und originale Einstellungen sichern:

nvflash -i0 --save backup1.rom
nvflash -i0 --save backup2.rom

In NiBiTor laden und Anzahl der performance levels auf 2 erhöhen. Taktraten 2D/3D festlegen, Lüfter 40% bzw. 100%. Jeweils unter anderen Namen speichern, etwa:

7950GX21.rom
7950GX22.rom

Besser von USB-Stick/Diskette booten und unter DOS beide BIOSe flashen. Am besten vorher eine kleine Batch schreiben:

nvflash -i0 -4 -5 -6 7950GX21.rom
nvflash -i0 -4 -5 -6 7950GX22.rom

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüftersteuerung bietet der rivatuner und damit kannst du auch oc'ing für 2D und 3D getrennt wählen.

Aber ich kann es nicht einstellen in Rivatuner bzw. er übernimmt das nicht (beide Lüfter für 3d auf 100% eingestellt und load at startup). Ging trotzdem nicht.

Wo muss ich denn genau evt. noch weitere Sachen einstellen?

Cosmo
 
2 der 4 Sata Ports sind verdeckt, evtl. kriegt man mit fummellei noch einen von den verdeckten wieder dran, wird aber schwer

hab ich mit gewinkelten steckern eine chance? das ist für mich ziehmlich blöd weil ich 4 sata platten haben ... naja kann ma nix machen zur not einfach nen sata controller


aja alternate listet die grafikkarte schon noch allerdings ist das ding nicht mehr sofort lieferbar ... aja noch was an alle kritiker von diesem angebot: eine solche karte wird man für das geld nimmer bekommen, ok es mag sein das die 8800gts vielleicht günstiger is pro € aber eine dualkarte hat schon was für sich genauso wie ich persönlich gerne noch eine vodoo 5 zuhause hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg meine huhu nur eben 2 wochen -.-
@ cosmo hassu auf übernehmen gedrückt?
 
@Roach13

Ja, leider...hätte bestimmt auch noch eine für meine bessere Hälfte genommen, wäre zwar absoluter Overkill, doch für den Preis :fresse: ). Jetzt gibt es sie nur noch (lieferbar in 3-5 Tagen) mit dem Absturzbeschleuniger und Systembremse von Norton, die will ja keiner :stupid: Aber selbst wenn das in die Tonne wandert ist das eigentlich auch noch ein guter Preis.

@AngeL

Hast PN!, das passt schon mit den SATA-Ports, musste wie geschrieben einen Distanzbolzen entfernen aber geht prima !
 
@Roach13

Ja, leider...hätte bestimmt auch noch eine für meine bessere Hälfte genommen, wäre zwar absoluter Overkill, doch für den Preis :fresse: ). Jetzt gibt es sie nur noch (lieferbar in 3-5 Tagen) mit dem Absturzbeschleuniger und Systembremse von Norton, die will ja keiner :stupid: Aber selbst wenn das in die Tonne wandert ist das eigentlich auch noch ein guter Preis.


guck mal in den mp, da verkauft einer (pistolero war das glaub ich) 2 stück für je 185 incl., also genau für den preis von alternate mit versand, kannst ja da zuschlagen
 
so nach langen tests muss ich die karte bei den temps auf 550/730 lassen. davor 575/730. bei stalker bekomme ich sonst nach 30in bildfehler und die temp geht auf über 100c:fresse:

mit 550 chiptakt bleibt sie auch bei den warmen temps ohne fehler. eigentlich die idealen wetterbedingunen um eine karte mal zu testen. hab im zimmer ca. 26/27c.
 
Glaube bis 120 Grad können die vertragen. Die 6600GT's waren fast noch schlimmer, gerade die mit dem kleinen Referenzkühler der aussah (und soviel wog) wie eine kleine Pappschachtel :fresse:
 
So wie es aussieht, muss man immer irgendwie (ich mache es mit NTune) die automatische Lüftersteuerung aktivieren. Danach kann ich mit Rivatuner auch die beiden Lüfter einstellen. Vorher bringt es mit Rivatuner nichts. Muss ich dass auch in Rivatuner irgendwo einstellen, dass ich eine manuelle Lüftersteuerung machen möchte....

Danke!
Cosmo
 
Hi,
ich hab mir auch die 7950GX2 geholt, muss nun jedoch leider feststellen, dass sich das SLI bei den einzelnen Spielen anscheinend öfter mal nicht einschaltet. So hab ich bei Fear (alles auf Max außer Softshadows, Auflösung 1680x1050) nur 55 FPS im Durchschnitt.
Zur Zeit hab ich den 94.24er Treiber und als Mainboard ein Gigabyte DS4.

Wäre super toll wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet, da ich auf dem Gebiet SLI absoluter Anfänger bin.
 
hallo leute ich hab eine frage ich habe ein dfi lanparty sli ut und hab mir die 7950gx2 bestellt habe aber angst das ich meine sata festplatten dann nicht mehr anstecken kann ... hat jemand die kombination schon gesehen und kann mir sagen ob das zu einem echten problem wird ?

ich hoffe net und verbleibe

mfg

AngeL
kucks du
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6198913&postcount=4244

BTW: Ich hab mal den 3dM2k6 laufen lassen, ein mal mit PCIx16 7043 Punkte und PCIEx8 7080 Punkte.
So das ich einen anderen Kühler auf das DFI machen konnte. Satas sind wieder frei, und die gx2 heizt nicht die Northbridge auf. Die Performance ist undverändert. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mir auch die 7950GX2 geholt, muss nun jedoch leider feststellen, dass sich das SLI bei den einzelnen Spielen anscheinend öfter mal nicht einschaltet. So hab ich bei Fear (alles auf Max außer Softshadows, Auflösung 1680x1050) nur 55 FPS im Durchschnitt.
Zur Zeit hab ich den 94.24er Treiber und als Mainboard ein Gigabyte DS4.

Wäre super toll wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet, da ich auf dem Gebiet SLI absoluter Anfänger bin.

nhancer installieren und bei dem jeweiligen spiel unter "sli- modus", "bilder abwechselnd berechnen" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und wenn man das nicht macht wird sli nicht "direkt" unterstütz?
weil ich hab sowas noch nicht benutz hab nur vorher immer was mit irgentwelchen profilen gehört die man hier oder da anlegen sollte etc.
weiß da einer mehr?

mfg
 
Hi,
und wenn man das nicht macht wird sli nicht "direkt" unterstütz?
weil ich hab sowas noch nicht benutz hab nur vorher immer was mit irgentwelchen profilen gehört die man hier oder da anlegen sollte etc.
weiß da einer mehr?

mfg

guck dir das programm doch einfach mal an. das ist wirklich nicht schwer zu benutzen. erklärt sich zum größten teil von selbst.

da kannst du auch gleich aa und af wert einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh