7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SKiLL3D schrieb:
Stellt mal euren PCIe-Takt auf nen FESTEN WERT, default ist 100MHz. Manche Board über-/untertakten den gerne, wenn man den auf FAST/TURBO/AUTO lässt. Manche Boards(P5WDH) sollen angeblich auch besser übertakten wenn man 101 einstellt:hmm:

iLL
Den hatte ich die ganze Zeit fest auf 100 gestellt, vielleicht sollte ich mal "auto" testen.
ugly.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey Leute, sagtmal welchem Temp auslese Programm soll man bei der GX2
vertrauen, Everest ließt ja 2 werte aus aber die scheinen mir nicht ganz
hinzuhauen da sich der eine unter Last garnicht verändert, der andere wert
entspricht mit ca. 1-2 k abweichung den werten aus dem Treiber oder z.B.
ATITool oder Rivatuner

was stimmt nu?
 
Hallo,

also ich habe nun viel mit der GX2 probiert.

Wer von euch, der ne GX2 hat, und eventuell ne ähnliche CPU oder ne andere, egal, und BF2 spielt, was habt ihr für FPs ca? (minimum, average, maximum)?

Ingame alles maximal, im Treiber AA und Af anwendergesteuert, und gammakorigiertes AA an und Tranzparenz AA auf an.

währ echt cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
 
SKiLL3D schrieb:
ANTWORT: außer der Länge und der besseren Kühlung gibts nur noch einen kleinen Unterschied: die 7900GX2 hat 2 PCIE-Stromanschlüsse statt wie bei 7950GX2 nur einen.

Ja. Ich meine ja auch nur die nicht "mechanischen" Unterschiede die dazu führen könnten, dass die Karte auf dem MB nicht läuft.
Btw hab ich an der GraKa das Thermaltake GraKa-NT
 
kabauterman schrieb:
hey Leute, sagtmal welchem Temp auslese Programm soll man bei der GX2
vertrauen, Everest ließt ja 2 werte aus aber die scheinen mir nicht ganz
hinzuhauen da sich der eine unter Last garnicht verändert, der andere wert
entspricht mit ca. 1-2 k abweichung den werten aus dem Treiber oder z.B.
ATITool oder Rivatuner

was stimmt nu?
Ähm, nur 2 Werte?



Also ich denke mal, das akt. Everest liest das schon korrekt aus, oder?


Btw. Ich habe fertig. Die GX2 hat mich besiegt :shot:. Nachdem ich das ganze WE am Treiber (de-)installieren und benchen und testen usw. war, bin ich so schlau wie am Anfang und habe keine Lust mehr. Das Ding geht zurück.
Immerhin habe ich heute doch noch eine Dual-GPU-Graka zum laufen gebracht, nämlich meine restaurierte Voodoo 5 :hail:, als ich meinen Retro-PC endlich komplettiert habe. Wenigstens etwas, was auf Anhieb lief. :lol:
 
Irgendwie versteh ichs nett...
Ich hatte ein 7800GTX SLI danach ne einzelne 1900xtx danach mit dieser ein CF und die GX² schlägt alles um Längen.
 
Ich versteh die Probs auch nicht, sollte doch alles laufen.
 
Dein Link zum Treiber funzt nicht.

Meinst Du den neuesten hier?
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=10

Den probiere ich jetzt auch mal. Vielleicht geht dann mit 7800GTX@SLi der 3DMark2006 wieder. Sonst komme ich nur auf 5400 Punkte :shake:.

EDIT:

Mit dem obigen NGO funzt SLi im 3DMark2006 nun wieder !!

91.47WHQL über "Software" deinstalliert -> Driver Cleaner + Cab Cleaner drüber laufen laufen lassen -> Reboot -> NGO 1.9147 drauf ---> SLi funzt !!

Verstehe nicht wieso der offizielle 91.47 nicht geht. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich sags ja... hab das schon in vielen Threads geschrieben... jetzt ists ja im Sammelthread erwähnt :d

@Ralf_1: Wieviele Punkte haste denn jetzt?
 
Nur knapp 8000. Aber immer hin :(.

2,91 Ghz. Opteron170, 460 (GEO 500) / 1340 Mhz.

Ich glaube nHancer macht alles zu nichte. Der kommt mir nimmer drauf. Habe da Monate mich rum geärgert.
 
hmm naja passt doch... solltest beim spielen so schnell keine Probleme bekommen ;)

Mit dem richtigen Treiber und/oder OC (ich mags nicht) brauchste auch nicht rumtweaken imho!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den NGO wieder runter gehaun, Driver- + Cab-Cleaner drüber und den 91.47 WHQL installiert (kein nHancer). Habe jetzt 8154 Punkte. Immer noch zu wenig. Früher waren es mal 8400. Aber egal. Die Zeiten wo ich noch vorne mitmischen konnte sind halt mit dem G70 vorbei. Aber gut, hauptsache Games laufen anständig. Und ist ja was letztendlich zählt.

G80 und R600 warte ich mal ab. Hat man ja beim G70 gesehen. Leistungsstärkere Modelle wie G71 kamen auch erst später. Und wenn es nicht viel an Performance und Grafik ausmacht, dann werden es wohl zwei 512MB 7950. ;)
 
Vielleicht könnt Ihr mir mal einen Tip geben.
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner 7950GX2:

Seit ca. einer Woche stürzen bei mir nach einer Weile immer alle Spiele ab.
Also, egal, was ich spiele, z.B. NFSMW oder HL2 oder CS, nach ca. 10, 20 oder auch manchmal 30 Min. bleibt das Spiel einfach so hängen. Das passiert auch manchmal bei 3DMark Benches, hauptsächlich beim 06er.

Habe CPU auf 5% übertaktet (2,52 GHz statt 2,4), und GraKa immer auf standard (500/600MHz).
Aber auch, wenn Alles auf Standardtakt läuft, bleiben die Spiele hängen.

Der Rechner stürzt nicht komplett ab, sondern nur das Spiel. Ich kann also über den TaskManager das Spiel beenden und bin dann wieder ganz normal in Windows. Manchmal erscheint beim Absturz auch automatisch eine Meldung, z.B. "Das Programm hl2.exe hat einen unerwarteten Fehler festgestellt und wird beendet. Problembericht an Microsoft senden blabla?"

Meine Temps in solchen Situationen:
CPU max. 48°C
MB max. 41°C
GPU 1 max. 75°C
GPU 2 max. 83°C

Überhitzung schließe ich deshalb mal aus, wobei dann doch auch der Rechner komplett einfrieren müßte, oder?

Mein Netzteil hat 485 W und müßte doch ausreichend sein, oder? Im Übrigen lief ja auch ein paar Wochen lang alles ohne Probleme, als ich die 7950GX2 neu hatte.

Die Abstürze passieren unabhängig vom Grafikkartentreiber. Ich hab's mit v91.31, v91.45 und v91.47 getestet.

Habe außer dem jeweiligen Spiel sonst keine weitere Software laufen, außer einem Meßtool (wahlweise nTune 5, ASUS Probe oder ThrottleWatch). Dachte auch vielleicht, daß es daran liegt, aber auch ohne diese Tools bleiben alle Spiele hängen.

Für meinen AMD X2 4800+ habe ich den AMD Prozessortreiber und den AMD DualCore Optimizer drauf.

Hat Jemand eine Idee, wonach ich suchen soll?
Liegt's eher am GraKa-Treiber, am Netzteil, am DualCore, ....?

Danke für jede Hilfe
Pat
 
Stell mal C&Q ab wenn an.
Und gib der CPU etwas mehr CoreVolt.
 
@zuppi
Danke, werd ich heute Abend zuhause mal probieren.

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß Windows im Desktopbetrieb neuerdings auch ab&zu mal abstürzt, allerdings recht selten. Ich hatte währenddessen aber nichts besonderes laufen, war z.B. nur am Surfen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, daß es dann passiert, wenn ich gerade Fensterinhalte scrolle (z.B. Internet Explorer, oder Datei-Explorer, ...).
Der Absturz im Desktopbetrieb ist, wenn er passiert, aber immer ein BSOD mit einem Problem entweder von "nf4_mini.sys" oder "videoprt.sys". Sind das nicht Bestandteile vom nVidia Grafiktreiber? Ich finde im Netz dazu sehr wenig Infos.
Ach so, die GraKa hat übrigens jeweils zwei eigene IRQs.

Danke für jeden Hinweis!
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe nun viel mit der GX2 probiert.

Wer von euch, der ne GX2 hat, und eventuell ne ähnliche CPU oder ne andere, egal, und BF2 spielt, was habt ihr für FPs ca? (minimum, average, maximum)?

Ingame alles maximal, im Treiber AA und Af anwendergesteuert, und gammakorigiertes AA an und Tranzparenz AA auf an.

währ echt cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Wie wärs wenn du dir mal nen InternetReview suchst und dann alles so einstellt wie beim Review damit du vergleichen kannst?
:hmm:

Bevor du jetzt nach nem Review fragst: GOOGLE hilft!

iLL
 
ich hab mit der GX2 nur 8500 im 3dMark05 :fresse: hatte mit 2x 6800gt mehr punkte
@Blackpitty kann ich heut abend mal testen, vom Sys sind wir fast gleich, hab aber nur nen Winnie 2500Mhz
€ aja wie stellt man bei den neuen Treibern diese "SLI Streifen" wieder an. Und warum seh ich nur eine Temp in den Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGH!

Ich hab hier vielleicht ein doofes Problem..

Hab mir ne Albatron 7900GX2 gekauft (ja, genug Platz im Gehäuse ;)) und rein und drauffreu...

Treiber gleich den 91.47 genommen, soweit auch erstmal ok -> nur: kein SLI
ok, extra NVTray installiert, aktiviert -> 8600Pkt. 3DMark06, soweit ganz ok.

Aber ich hab scheiss Grafikfehler!!!

Im 3DMark05 bei dem Canyon Flight Tests groß4 Vierecke im Wasser?? beim 06er Deep Freeze die Sonne zum kotzen Hässlich verpixelt? Was isn da los?

Hab auch schon Treiber runter, Drivercleaner, und dann den 87.irgendwas der dabei lag versucht, genauso...

Kotz...

Dabei geht die Karte ziemlich gut, 610/790, aber halt diese Hässlichen Fehler schon bei Stock?

Kennt das jemand/kann ich das lösen? Oder ist da irgendwas spezifisches Schrott an der Karte...?

3D-Mark05:



3D-Mark06:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Profileinstellungen im Treibermenü im Punkt "3DMark2006" ?

Stell da mal AA auf Off. Möglich das da etwas mit HDR nicht funzt. Dann gleich auch AF auf Off, vsync->off und mal versuchen mit "high performance" und "high qualitiy".
 
schue ob deine lüfter der graka noch drehen

ich hatte mir die xfx 7950GX2 XXX 570M Edition gekauft.

diese kleinen lüfter auf der graka sind zum kotzen und nicht auf langlebigheit ausgelegt

seid die X1950XTX drinne ist weis ich was gut UND kühl ist/heisst

mfg
 
ich höre immer öfter, dass die X1950XTX der 7950gx2 bevorzugt wird.
Wo kann ich mir da mal nen Review drüber ansehen?
Gerade auch der Direkte Vergleich zwischen den beiden Karten würde mich interessieren. Gibts die schon Waküed?, oder passt da auch der GPU X des Vorgängers drauf?
 
[Abstürze bei allen Spielen und 3D Benches]

Wie zuppi vorgeschlagen hat, habe ich C&Q abgeschaltet und im BIOS VCore stückweise auf bis zu 1.4V (statt 1.35V) erhöht.
Weder CPU OC noch GraKa.

Aber immer wieder ist mir NFSMW abgeschmiert. Hab mal eine halbe Stunde gespielt, dann kam wieder: "speed.exe hat einen unerwarteten Fehler festgestellt und wird beendet....".
Dann wieder Neustart, im BIOS VCore etwas erhöht usw. Nach ca. 15 Min. Spielen wieder ein Absturz.
Zum Schluß gab's mal keine "normale" Fehlermeldung (s.o.), sondern ein BSOD mit einem Problem der "nv4_disp.dll".
Also mal wieder was Neues, denn andere Abstürze (s. Posting weiter oben) hatten ja auch schon mal Probleme mit "nf4_mini.sys" oder "videoprt.sys".

Es scheint also eher nicht an der CPU zu liegen, sondern an der GraKa?!
Ich habe das Gefühl, daß Abstürze meist dann passieren, wenn das Spiel zwischendurch etwas Neues in den GraKa-Speicher lädt. Man merkt das normalerweise durch winzige Ruckler im Spiel. Ich meine, daß bei einem solchen Moment ein Absturz auftritt. Aber nicht regelmäßig, sondern eben nur sporadisch.
Könnte es doch an meinem Netzteil liegen? Habe ein Enermax Noisetaker mit 485W. Daran hängt das ASUS A8N-SLI Deluxe, ein AMD 64 X2 4800+, die GF7950GX2, 2x1024MB RAM, 4xSATA-HDD und 3 optische Laufwerke (aber idle).

Weiß Jemand einen Rat?
Danke!!
Pat
 
die 7950GX2 ist nachwievor deutlich schneller, aber auch teurer. Gegen ne 7900GX2 hat die X1950XTX allerdings gar nix mehr zu melden, preislich...

http://www.computerbase.de/artikel/...06/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire/

richtig, aber ich hätte sie gerne WAKÜed.Das kann mir ne 7900gx2 nicht bieten. Ausserdem ist sie gerade so passend.
Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, würdest du immernoch auf ATI gehen, oder doch die 7950gx2 nehmen?
Ich habe den Artikel in der Printed gelesen, dass die X1950XTX etwas langsahmer ist, werde aber aufgrund von Forenusern verunsichert, die nun von nvidia 7950 auf ATI umsteigen, weil das Bild wesendlich besser ist, der Takt einiges höher zu drehen ist, dank GDDR 4, HDR mit AA+AF funzt und somit im Gro besser sein soll. Der Preis ist natürlich nicht ganz zu vernachlässigen. Wenn der Unterschied gerade aber mal 3fps ausmacht, aber ein wesendlich geileres Bild haben sollte, klingt das für mich schon überzeugend. Doch wie sehen andere Usererfahrungen aus?
Mich verwirrt es eben und möchte ungern auf den Test der kommenden Printed warten wo 7950gx2 im Quad gegen X1950XTX im Crossfire gegeneinander antreten. Treiber wirds noch wie Sand am Meer geben, darum mache ich mir nicht so sorgen. Wichtig ist auch für mich noch zuzüglich der Preis des GPU WAKühler. Da habe ich noch nicht nachgesehen obs die überhaupt schon waküed gibt. So weit warich noch nicht.
Greetz
PS Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
[Abstürze bei allen Spielen und 3D Benches]

Wie zuppi vorgeschlagen hat, habe ich C&Q abgeschaltet und im BIOS VCore stückweise auf bis zu 1.4V (statt 1.35V) erhöht.
Weder CPU OC noch GraKa.

Aber immer wieder ist mir NFSMW abgeschmiert. Hab mal eine halbe Stunde gespielt, dann kam wieder: "speed.exe hat einen unerwarteten Fehler festgestellt und wird beendet....".
Dann wieder Neustart, im BIOS VCore etwas erhöht usw. Nach ca. 15 Min. Spielen wieder ein Absturz.
Zum Schluß gab's mal keine "normale" Fehlermeldung (s.o.), sondern ein BSOD mit einem Problem der "nv4_disp.dll".
Also mal wieder was Neues, denn andere Abstürze (s. Posting weiter oben) hatten ja auch schon mal Probleme mit "nf4_mini.sys" oder "videoprt.sys".

Es scheint also eher nicht an der CPU zu liegen, sondern an der GraKa?!
Ich habe das Gefühl, daß Abstürze meist dann passieren, wenn das Spiel zwischendurch etwas Neues in den GraKa-Speicher lädt. Man merkt das normalerweise durch winzige Ruckler im Spiel. Ich meine, daß bei einem solchen Moment ein Absturz auftritt. Aber nicht regelmäßig, sondern eben nur sporadisch.
Könnte es doch an meinem Netzteil liegen? Habe ein Enermax Noisetaker mit 485W. Daran hängt das ASUS A8N-SLI Deluxe, ein AMD 64 X2 4800+, die GF7950GX2, 2x1024MB RAM, 4xSATA-HDD und 3 optische Laufwerke (aber idle).

Weiß Jemand einen Rat?
Danke!!
Pat

Das Netztteil läuft wohl wirklich an der Grenze,hast Du den 4poligen Anschluß eingesteckt>Netzteil-Board? Mach das mal und wenn das auch nicht hilft kannst du 3 Platten abklemmen oder laufen die im Raid?
 
ARGH!

Ich hab hier vielleicht ein doofes Problem..

Hab mir ne Albatron 7900GX2 gekauft (ja, genug Platz im Gehäuse ;)) und rein und drauffreu...

Treiber gleich den 91.47 genommen, soweit auch erstmal ok -> nur: kein SLI
ok, extra NVTray installiert, aktiviert -> 8600Pkt. 3DMark06, soweit ganz ok.

Aber ich hab scheiss Grafikfehler!!!

Im 3DMark05 bei dem Canyon Flight Tests groß4 Vierecke im Wasser?? beim 06er Deep Freeze die Sonne zum kotzen Hässlich verpixelt? Was isn da los?

Hab auch schon Treiber runter, Drivercleaner, und dann den 87.irgendwas der dabei lag versucht, genauso...

Kotz...

Dabei geht die Karte ziemlich gut, 610/790, aber halt diese Hässlichen Fehler schon bei Stock?

Kennt das jemand/kann ich das lösen? Oder ist da irgendwas spezifisches Schrott an der Karte...?

3D-Mark05:



3D-Mark06:


Die 7er-Serie stirbt allgemein gerne ab bei diesen 2Tests. Ich würd Windows neu installen und dann den 91.45-Treiber mit ner angepassten INF.DAtei von http://www.laptopvideo2go.com/index.php?enhancer&select=91.45 installen. Dazu noch nHancer(bei mir schafft v1.2.2). Wenns dann nicht klappt kannste die nur zurückbringen und ne Neue holen sofern noch eine da ist. Wenn nicht müssen sie dein Geld zurück- oder etwas gleichwertiges geben. Aber ne 7950GX2 wirste nie kriegen wegen dem Preisunterschied und mit net Ati darfste dich net abspeisen lassen. Außer wennde 2*1900XT kriegst:bigok:

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand das problem, wenn ich 3d anwendungen schließe der monitor nurnoch ein schwarzes bild zeigt samt mauszeiger oder das bild aufm dektop eingefroren zu sein scheint aber in wirklichkeit alles noch aktiv ist? sobald ich mit dem mauszeiger in der task ein anderes programm starte entfriert alles wieder?!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh