7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich habe ein 500 w netzteil
mein motherboard ist das asus p5gpl-x se
Intel pentium 4 3.2 Ghz
 
so ich habe ein 500 w netzteil
mein motherboard ist das asus p5gpl-x se
Intel pentium 4 3.2 Ghz

Gab es da nicht mal jemanden hier im Thread der auch Probleme mit einem Asus Board hatte ..ist aber nur noch ganz schwach im Hinterkopf
Dieses Board war eben INKOMPATIBEL mit der GX2
Such mal hier im Thread nach Asus oder eben P5GPL
 
Hmm, sollte eigentlich reichen...
hab selbst nur ein 450W Netzteil (noch)
aber dein Board hat sich so ne gute Unterstützung für stromschleudernde GraKas. Bei mir kann man da noch extra ein IDE 12V ans Board anschließen, damit die GraKa mehr Strom als nur über PCI-E Stromstecker bekommt
könnte somit daran liegen, aber 100% kann ich dir das nich sagen

@Freezer: stimmt, hatte ich auchma gelesen, aber wo genau... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
puh dann guck nochmal nach ob ich da vieleicht was falsch angeschlossen habe
Hinzugefügter Post:
ne daran hat es wohl net gelegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Leute ich hab ein merkwürdiges Problem. Meine 7900GX2 läuft soweit einwandfrei. Wenn ich jedoch Videos abspiele bekomm ich manchmal bei Auflösung 1680x1050 plötzlich ein blaues Bild mit Senkrechten Streifen auf dem kompletten Bildschirm. Wenn ich ESC drücke, also das Programm verlasse, wird das Bild weiss mit schwarzen senkrechten Streifen. Das geht erst wieder weg wenn ich die Auflösung um- und wieder zurück stelle. Wenn ich das Video nicht Vollbild laufen lasse hab ich andere Symptome: Die gesamte Anzeige verschiebt sich ein Stück nach oben (etwa 0,5cm) und/oder die Taskleiste wird am unteren Rand wie verschmiert. Auf kleineren Auflösungen z.B. 1024 hab ich die Streifen nicht aber die Anzeige rutscht schon mal ganz nach unten, dass ich nur noch einen Streifen vom Bild sehe, z.B. wenn ich über TV Out auf dem Fernseher schaue. Allerdings verschiebt sich dann nur die primäre Anzeige (also das Bild auf dem TV) - auf dem Monitor ist noch alles normal.

Was kann das nur sein? Hab schon alle Codecs entfernt, es mal nur mit ffdshow oder ganz ohne probiert, verschiedene Codecs benutzt, Treiber 91.47 neuinstalliert (vorher mit DriverCleaner entfernt). Ich kapiers nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee... keine Lust schon wieder zu formatieren ;(


Frohe Weihnachten
davem



Verdammt... Treiberwechsel bringt nichts (93.71/95.69(?) Beta getestet), genauso wie auf Standard stellen...

Keiner ne Idee was solche Fehler verursachen könnte?

Guten Rutsch! :xmas:

davem
 
@ lennix

Du meinst bestimt Asus P4GPL-X mainboard.
Alle 915-Chipssätze sind leider inkompatibel mit der sli technik.

Bleiben dir nur 2 optionen karte tauschen oder sockel tauschen!
 
ne ich meine das P5GPL-X SE

hmm dann werd ich die wohl wieder verkaufen ....
 
Verdammt... Treiberwechsel bringt nichts (93.71/95.69(?) Beta getestet), genauso wie auf Standard stellen...

Keiner ne Idee was solche Fehler verursachen könnte?

Guten Rutsch! :xmas:

davem
SLi/ShaderBeschleunigung abstellen - vielleicht gibts da ja probleme.
oder versuch den uralt mediaPlayer(asuführen -> mplayer2) - der kann nur DirectDrawBeschleunigung

AN ALLE INTERRESSIERTEN
ich mach vielleicht bald nen sammelBestellThread auf für die SwiftechAbstandHalter. Brauche aber Hilfe von jemand der schon selbst ne sammelbestellung gemacht hat. Und natürlich Besteller :d

iLL
 
SLi/ShaderBeschleunigung abstellen - vielleicht gibts da ja probleme.
oder versuch den uralt mediaPlayer(asuführen -> mplayer2) - der kann nur DirectDrawBeschleunigung

AN ALLE INTERRESSIERTEN
ich mach vielleicht bald nen sammelBestellThread auf für die SwiftechAbstandHalter. Brauche aber Hilfe von jemand der schon selbst ne sammelbestellung gemacht hat. Und natürlich Besteller :d

iLL

Super Sache... im mplayer2 scheint der Fehler tatsächlich nicht zu kommen. Nur wie stell ich das beim MediaPlayer Classic so ein, dass es da auch geht? ;)
Hab da leider nix gefunden... Shader ist keiner aktiviert im Player. Im MediaPlayer9 kann man wohl irgendwo die Hardwarebeschleunigung runter drehen aber im Classic... keine Ahnung ;).

GUTEN RUTSCH DEM GANZEN HWL-FORUM!
davem
 
So hier mein problem :

Also z.b. bei AM3 komme ich "nur" auf 136000 Punkte

System :

C2D6300 @ 2,65GHz
1024 OCZ Gold Pc800
Gigabyte DS4
XFX 7900 GX2 550/1300 Treiber 93.71

und war wollte ich wissen ob mein Ergebnis ok ist weil ein bekannter hat mit dem C2D 6600 Stock und ner 7900 GTO schon 137 K .

Genauso wie bei 3D Mark 06 mit einem Opti@2,95 GHz und ner 7950 GX2 hatte ich SM2 : 3889 und SM3 : 3800 P ich weiß nicht wie hoch ich sie übertaktet hatte aber jetzt mit dem Core und der 7900 GX2 550/1300 habe ich nur SM2 : 3681 und SM3 : 3500 P

Vieleicht könnt ihr mir helfen
 
HAT JEMAND mit der karte unter winXP den VIDEO IN am laufen?
Keiner der WDM Capture Driver funzt...
ich dreh noch durch!
 
Mhhhhh kann das sein das das an meinen Treibern liegt die meisten von euch habe doch die 91.31 oder ?
 
Mein Gott wie viele antworten :mad:

Habe jetzt selbst mal geschaut folgendes bei Takt 500/600 habe ich SM2 : 3680 und SM3 : 3508 Punkte wenn ich den Takt auf 555/1400 anhebe habe ich aber immer noch 3680 und 3510 Punkte :eek:

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann taktet sich die Karte selbst runter und Du kommst nicht höher, aufgrund Hitze / Instabilitäten. Ist der Zustand bevor Artifakte / Freezes auftreten.

SLI macht bei AM3 nicht sooo viel aus. Hatte mit nem QX6700 und 2*8800 GTX im SLI weniger im AM3 als so mache mit nur einer hochgezogenen 8800GTS oder sogar einer 7950GX2 !
 
Hitze glaube ich weniger da ich ne 7900GX2 habe und das problem doch nur die 7950 hatten .
Ich werde mal mit dem OC Programm die beste einstellung ausprobieren notfalls nur mal um ein paar MHz übertakten ob was passiert .

In Stabilkönnte es glaube ich schon sein weil bei CPU-Z bewegt sich meine CPU 2996,0 - 2996,3 auch der FSB 1712,1-1712,3 sowas habe ich erst seit dem ich die GX2 habe .

Mein NT hat 18 Ampere und einmal 20 Ampere auf den 12Volt leitungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem sich runterzutakten haben eigentlich alle NV-Karten, wenn sie in den unstabilen Bereich reinkommen. Sei es nun Hitze oder wirklich die oberste Taktgrenze.
 
Also bei 510/1250 MHz das selbe nicht in Punkt mehr ich habe immer so 8460 Punkte aber einmal hatte ich plötzlich 8840 Punkte .

Wie gesagt habe ein Super Flower 500K-14A und auf der 12/1 V habe ich 18A und bei der 12/2 habe ich 20A vieleicht ist das nicht genug ?

Aber ich habe nicht wirklich viel gefunden die mehr habe meist so 20 A,ich könnte noch in die Stadt fahren und eins kurz kaufen um es zutesten weil wie gesagt das ist ne XFX und ich wette drauf das da was geht an OC .
 
Mag sein, dass Deine GraKa zuwenig Saft bekommt. Die 7950GX2 von meinem Bekannten (werde die wohl bald mein Eigen nennen dürfen) schaffte ohne zu zucken 600/800 natürlich mit original Kühler. Und der hat auch nen C2D etc. pp mit einem LC-Power NT. Bisher habe ich nichts Negatives bezüglich Performance-Probleme / Abstürze von ihm gehört.

P.S. auf die Übertaktbarkeit aufgrund der Firma (Reseller) zu schließen, halte ich für sehr naiv. Die Karten wurden allesamt von Nvidia hergestellt und nur per verschieden Reseller ausgeliefert. Vllt. noch als werbewirksames Merkmal ein netter XFX-Button aufgeklebt und gut war. Die haben die Chips nicht selbst selektiert und draufgepappt :coolblue:
 
Ja ist klar trotzdem glaube ich nicht das nicht mal 10 bzw 50 MHz mehr Power drin sind vorallem ich bin hier grad an der Seite 95 und habe noch keinen gesehen wo die Karte nicht zu Übertakten ging .

Ich werde mal ein anderes NT besorgen mal sehen
 
600/800 klar doch ich bekomme komischerweise nur stabile 570/750 oder 500/775 hin , sollte ich jedoch die speicher auf 800 laufen lassen bekomme ich auf das gesamte bild pixelfehler danach stürtzt alles ab
 
Keiner hat gesagt, dass ALLE Karte gleich gut gehen :lol: Habe meinem Bekannten das System damals zusammengeschräubelt (die GX2 kostete noch 599,-€), das NT hatte er selbst mitgebracht und da habe ich natürlich mal geschaut was so drin ist. Und das Ding läuft seitdem so wie ich die Einstellungsmenüs hinterlassen habe...nämlich mit 600/800. Weiter gingen die Regler im ForceWare-Menü nicht und der wird sich hüten einen anderen Treiber draufzubügeln...der ruft mich schon an, wenn er keine Internetverbindung aufbauen kann oder kein Sound hat (Boxen vergessen :lol: ). Wenn ich die Karte mein Eigen nennen darf (paar Wochen muss ich noch warten), bekommt sie auch einen WaKühler verpasst...schaumer mal was dann noch so geht.

P.S. Du hast ja sogar 2 davon bei Dir drin, kann gut sein, dass da eine Faxen macht und deswegen die andere mit runterzieht...hatte ich bei 2*7900GTX auch...einzeln gehen die immer höher. Die Leistung kann nur immer so hoch sein, wie es das schwächste Glied leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dran habe ich schon gedacht mal eine auszubauen und zu übertakten naja ich warte jetzt auf die 90er reihe mit quad sli die 80er wirn nocht nicht soviel ausgereifter sein mal schauen
 
Das Dumme ist, dass bei der GX2 immer noch alle beiden Chips annähernd gleich gut marschieren müssen, da ja schon SLI auf eine Karte existiert. Ein Teufelskreis... :lol:
 
@Alfamat danke erstmal für deine Hilfe ....

Also ich habe mir mal ein Tagan 480 Watt NT geholt aber natürlich hat es nichts gebracht :(

Was kann ich noch machen ?

Wie gesagt einmal gingen alle Benchmarks 01se-06 voll ab so wie es sein sollte aber das war nur einmal .

Werde mal schauen das ich irgendwie die Temps aufnehmen kann mal sehen wie heiß sie unter Last wird .

Wenn ihr nochwas wisst schreibt mir bitte

:(
 
Habe meinem Bekannten gleich von Anfang an den 91.47 draufgemacht und der ist auch noch drauf. Per Registry Hack den Reiter "Taktfrequenzen" im Treibermenü freigeschalten (nix Riva Tuner) und gleich 600/800 eingestellt...internen Treibertest bestanden und gut. Habe etliche 3DMark05 / 06 Durchläufe gemacht und dann habe ich das so belassen. Den C2D 6400 lasse ich bei ihm mit 2.8 GHz laufen mit Boxed-Lüfter...(ja, bei dem wollte er wieder sparen :lol: ). Seitdem läuft das halt so...der zockt eigentlich nur CoD2, BF2 und WOW...

Versuch doch mal testweise Deine Ram-Settings zu entschärfen...oder sind die Prime-Blend stable ?

P.S. mit dem Rivatuner kann man die Temp / Taktraten überwachen lassen...siehst dann im Diagramm, ob sich die Takte während der 3DMurks Durchläufe ändern oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die 91.47 drauf gemacht und 3D Mark01se laufen lassen mit der Überwachung der Takt war 513/627 und war immer gleich von 11:08 bis 11:12 das gleiche werde ich nacher mal mit 06 machen mal sehen
Hinzugefügter Post:
Es hat wohl an den Treibern gelegen erster Durchlauf mit 513/627 SM2 : 3776 und SM3 : 3635 Punkte

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh