[Kaufberatung] 800 Euro Alleskönner PC

todesangst

Neuling
Hallo!

Mein Athlon XP System kommt so langsam aber sicher in die Tage... Brauch also was neues :-)

Verwendungszweck
--> Bildbearbeitung (hier zählt reine CPU Leistung... Wie laut der PC dabei ist ist mir egal)
--> Spielen (würd gern Crysis spielen können ;) am optimalsten natürlich in der nativen TFT Auflösung 1680 x 1050, auch sonst hab ich gerne eine schöne Grafik.)
--> Internet/Office (hier sollte der PC leise sein)

3. Budget
Maximal 800 Euro.

4. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Grafikkarte: bitte keine Ati, sondern Nvidia (wegen Linux Treibersupport)
OC habe ich nicht vor. Da lass ich schön die Finger von.
Wie gesagt, beim Bildbearbeiten oder zocken darf der Lüfter ruhig was lauter sein, beim Inet-surfen aber bitte leise. Ich weiß nicht, ob Linux momentan so Lüftersteuereungen unterstützt. Es wäre also gut, wenn der Lüfter sich irgendwie automatisch anpasst. Gibt's da was?

5. Ggf.: Benötigte Komponenten
Ich brauche:
CPU
Mainboard
RAM
Grafikkarte
Gehäuse und Netzteil
Festplatte
Ich habe noch einen IDE DVD Brenner von Plextor, der sollte mit verbaut werden.

Ein Freund von mir hat mir mal ein System zusammengestellt, was ist davon zu halten?

Intel C2D E8400 3 GHz
Abit I-P35 Pro (Pro hat einen eSata Port für meine externe Platte, das normale nicht)
2x 2GB Aeneon 800 MHz
NVidia 8800 GTS G92 512 MB
500 GB Festplatte von Seagate
Ein Coolermastergehäuse
Seasonic 430 Watt

Für etwa 720 Euro. Ist das System so vernünftig oder harmoniert das nicht?

greets

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde kein Abit-Board nehmen, sondern lieber das MSI NEO 2 FR. Bei der Graka kannste bei der Auflösung schon zur 8800 GTX greifen.
Nimm lieber nen Enermax Modu 430 Watt NTl, die sind leiser und effektiver.

Ansonsten ne gute Zusammenstellung.

Hallo "todesangst" :wink: Willkommen im Forum

Hier mein Vorschlag

Preis: 630,34 + Versand
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 51,90
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 65,90
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX88GTS512D3-HP) bei VV-Computer 161,80
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) bei VV-Computer 74,25
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 57,29
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei VV-Computer 56,90
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 149,--
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) bei VV-Computer 13,30

Das System von deinem Freund sieht in meinen Augen sehr gut aus. Gehäuse ist halt geschmackssache, da solltest du dich selbst umsehen. (Und am besten gleich Gehäuselüfter mitbestellen)

Inwiefern deine Bildbearbeitungssoftware 4 Kerne unterstützt solltest du vielleicht noch googlen. Dann würde sich nämlich ein Quad mehr lohnen.
Und vielleicht noch einen anderen CPU-Kühler kaufen als den Boxed - Dann hast du es auch leiser. (Skythe Mugen, Xigmatek 1283, Alpenföhn Groß'clockner)

Edit sagt: PitGST hat es wohl perfektioniert! Würd ich so kaufen. (Schau nur nochmal wegen Quad und deiner Software)

Zuletzt bearbeitet:
Intel C2D E8400 3 GHz
Abit I-P35 Pro (Pro hat einen eSata Port für meine externe Platte, das normale nicht)
2x 2GB Aeneon 800 MHz
NVidia 8800 GTS G92 512 MB
500 GB Festplatte von Seagate
Ein Coolermastergehäuse
Seasonic 430 Watt
sehr gutes System, man könnte ein paar Sachen ändern, aber im Prinzip passt das.

falls deine Software Quadcores unterstützt könntest auch darüber nachdenken, für Spiele lohnt sich das aber nicht.

AMD Phenom X4 9550 144€
GigaByte GA-MA770-DS3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 70€
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail 60€
Netzteil ATX Seasonic ATX 380W ATX 2.0 50€
LG GSA-H58N-RBBB schwarz bulk*** 25€
Gehäuse 25€
2 x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB 76€
cpu kühler 25€
Sparkle GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 161,80

da kommst mit lüftern und allem für gute 750€ weg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber auch auf ein AMD Sys setzten und dass mit nem AM2+ Mobo kombinieren. Da kannst dann auch noch nen Phenom x4 draufsetzten wenn der dualcore nicht mehr reichen sollte.

@Mavea ein AMD CPU auf nem Intel Mainboard ging noch nie wird nicht gehen und wird nie gehen...

Richtig gute Zusammenstellung von Mavea.

Evtl den X4 9850 Black Edition verwenden. Oder übergangsweise nen Dualcore x2 6000+ EE.

edit: hab die AMD Systeme beim schreiben noch nciht gesehen. Lese es mir jetzt mal durch ;)

Hallo,

also ich verwende hauptsächlich "RAW Therapee" und "Gimp" (unter Linux). Es heißt bei beiden, dass sie "Multicore"-Tauglich seien. Ob die damit auch die Quads abdecken? Hm, werd ich wohl noch mal nachforschen.

Ich habe mir auf der Seite "Toms Hardware" mal ein paar Benchmarks angeschaut. Der E8400er ist kaum langsamer, teilweise sogar etwas fixer als der 6600 Quad. Ob sich ein Quad für mich lohnt, versuch ich grade noch rauszufinden. Ich will ja auch gern mal spielen, ich hab gehört, viele Spiele nutzen noch nichtmal Dual Cores vollständig aus und dann wären 3 GHz pro Kern schneller als 2,4.

Zur Grafik: Wird es bei 1680*1050 also schon knapp bei einer 8800 GTS G92? Bringt eine GTX da viel mehr? Mich würden hier mal Benchmarks interessieren, vielleicht hat ja jemand welche parat :) Im Moment habe ich eine GF GT6600 128MB. Schon etwas älter, ja. Hab da gestern mal die Demo von "Dark Messiah Might and Magic" installiert. Wenn ich alles auf das niedrigste stelle (1024x768, kein AA/AF etc.), klappt es halbwegs ruckelfrei. Bei 1680x1050 und alles auf max. durfte ich jeweils 10 Sekunden auf das nächste Bild warten. sah aber gut aus :) Hier erhoffe ich mir starke verbesserung ;)

@PitGST: Das scheint ja ein billiger Laden (von Preis mein ich) zu sein. Leider bieten sie keinen PC Zusammenbau an. Ich trau mir das ehrlich gesagt nicht zu, den PC selbst zusammenzubauen. Jedenfalls nicht die Geschichte mit der CPU und der Wärmeleitpaste. Die Teile sind so hochwertig, ich könnte es mir nicht leisten, sie kaputt zu machen. Den Rest krieg ich eigentlich hin (Festplatten, Ram, Grafik, diese Ministecker auf dem Mainboard zB für weitere USB Stecker usw.). Nur die WLP-Geschichte macht mir Sorge - hab sowas noch nie gemacht und möchte nicht gern eine 150 Euro CPU auf's Spiel setzen :)

mfg

bei 1680x1050 reicht die G92 GTS eigentlich aus.
natürlich ist die 8800GTX besser, aber ist halt eine Frage des Preises.

nimm statt WLP Liquid Pad Pro, das schneidest nur zurecht und legst zwischen Kühler und Prozessor, viel einfacher als mit Paste zu hantieren.

Nachteil des Liquid Pad ist bei evtl. demontage des Kühlers geht der schlecht weg weil sich der Pad festgefressen hat.

@PitGST: Das scheint ja ein billiger Laden (von Preis mein ich) zu sein. Leider bieten sie keinen PC Zusammenbau an. Ich trau mir das ehrlich gesagt nicht zu, den PC selbst zusammenzubauen. Jedenfalls nicht die Geschichte mit der CPU und der Wärmeleitpaste. Die Teile sind so hochwertig, ich könnte es mir nicht leisten, sie kaputt zu machen. Den Rest krieg ich eigentlich hin (Festplatten, Ram, Grafik, diese Ministecker auf dem Mainboard zB für weitere USB Stecker usw.). Nur die WLP-Geschichte macht mir Sorge - hab sowas noch nie gemacht und möchte nicht gern eine 150 Euro CPU auf's Spiel setzen

Das mit der WLP ist wirklich sehr einfach. Musst nur einen Tropfen in die Mitte der CPU machen, die WLP verteilt sich dann durch den Anpressdruck :)

Zumindest so dass es reicht.

Ansonsten ganz vorsichtig mit ner Plastikspattel grob verteilen.

Da hat jeder seine eigene Technik. Normal reicht es, einen Tropfen in die Mitte zu geben, und der Anpressdruck erledigt den Rest. So machen es auch die meisten Shops.

Ich bevorzuge das Verteilen mit meiner alten Kreditkarte...

Man kann eventuell der Kühler etwas hin und her drehen (nicht schieben).

wegen dualcore oder quadcore..
also so nen quadcore kann man ja gut nen bisschen übertackten..
und wenn nicht grad tripple-sli oder sowas brauchst reichen auch die 2,4ghz von nem quad locker aus. und ob du bei counterstrike dann 250 oder 200 frames hast ist auch egal^^"

wenn du allerdings mitm quad arbeiten willst würd ich den phenom nehmen.. unter linux werden da ja recht schnell programme entwickelt.

Hallo,

hab vorhin mal mit meinen Eltern gesprochen wegen bestellen. Bei Atelco gibt es ja diese 5 Jahres Garantie - nur leider ist Atelco etwas teurer als der Rest. Meine Eltern würden mich allerdings mit 200 Euro unterstützen, wenn ich bei Atelco bestelle :xmas: Ich weiß zwar nicht so recht warum, aber ich will da nicht nein sagen. Die Garantie gilt aber nur, wenn man auch Diskettenlaufwerk und DVD Laufwerk reinbaut :wall:. Nunja da ich jetzt noch etwas Luft habe, hab ich mir ein anderes Gehäuse ausgesucht, von Lian-Li mit 3 120mm Gehäuselüftern. Und der HDD hab ich auch etwas mehr Speicher gegönnt. Den Rest hab ich so gelassen.
Für 874 Euro plus Versand das ganze. Was meint ihr, kann man das jetzt so nehmen oder sollte man noch etwas ändern?

In meinen Augen sieht es eigentlich ganz gut aus.

mfg

Mainboard würde ich tauschen, sowie die Festplatte gegen eine Samsung F1 750GB

Hi,

gegen was denn das MB tauschen? Gegen das von dir o.g. MSI Board?

Ich habe oft von ausgefallenen Samsung F1 gelesen, deshalb die Seagate. Anscheinend ist da doch nicht so viel dran, oder?

grüße

Richtig, nimm das MSI, es ist um einiges besser.
Also meine Samsung F1 macht keine Probleme, läuft schon seit vielen Monaten Problemlos und flott.

Hi,

leider hat das MSI keinen optischen Digitalausgang. Ich brauche einen, da ich nur ein Lichtleiterkabel verlegt habe (PC und Anlage stehen 4 Meter auseinander, ich will jetzt nicht noch extra 6 analoge Kabel verlegen).

Dann muss ich wohl auch noch eine Soundkarte dazu kaufen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh