Ist das denn die Schuld von Marvell?
JMicron war bei SSD-Controllern früh dran, haben ziemlichen Mist verzapft, und wurden abgestraft. Selbst wenn es enorm positive Testergebnisse neuer Controller gibt, wird sich kaum einer in den nächsten Jahren eine JMicron-SSD kaufen. Wenn Marvell selbiges bei SATA3-Controllern gemacht hat, kann die Community ja ähnlich reagieren.
Also wie du im Dialog mit Pinki inzwischen vielleicht gemerkt hast, ging es mir nicht um SSD-Controller mit SATAIII, sondern um SATAIII-Controller, die per PCIe aufs Mainboard gelötet werden. Und da gibt es, wie Pinki auch sagte, im preislich vertretbaren Rahmen zur Zeit nur Marvell. Das ist defintiv nicht deren Schuld, aber kein schöner Zustand
Ich glaube, ich wiederhole mich, aber: Ist das denn die Schuld von Marvell?
Dass ist defintiv Marvells Schuld. Wenn deren Controller, die durch die Limitierung auf eine PCIe-Lane schon auf 500MB/s statt 600MB/s beschränkt sind, dann nochmal 100MB/s weniger schaffen, dann fragt man sich schon fast, wo der Vorteil gegenüber einem SATAII-Port des Chipsatzes liegt. Ist nicht mehr ganz so schlimm wie zu S1156-Zeiten, da waren die Dinger wirklich Nonsens, aber es stellt ihren Sinn in Frage. USB3.0 ist davon nicht ganz so arg betroffen, da die theoretische Maximalrate auch bei 500MB/s liegt und bis jetzt ohnehin kaum richtig schnelle SSDs extern genutzt werden, da sie dafür einfach zu teuer sind.
Für mich wären allerdings die Ports von Cougar Point völlig ausreichend, da ich nicht mehr als eine SSD verbauen würde und für HDDs immernoch SATAII, eigtl soagr fast SATAI reicht (mal von der Burstrate abgesehen). Allerdings wirkt es trotzdem, als wäre Intel bei den Chipsätzen extrem unfortschrittlich, wobei auch AMD nicht so viel besser ist. Bei Intel wiegt es nur aufgrund der hohen Mainboardpreise und dem häufigen, imho mit ein bischen mehr Vorraussicht unnötigen Sockelwechsel schwerer. Cougar Point, eigtl eher Panther Point ist, was Ibex Peak hätte sein sollen. Diese Gen2, aber Gen1 Geschwindigkeit-Lanes waren eine absolute Frecheit, dann jetzt wieder diese extrem geizigen zwei SATAIII-Ports.
Bei AMD hingegen hat sich, bis auf SATAIII mit der SB850, seit dem Launch von AM2+ nicht viel getan, die NBs von 970 und 990X dürften die gleichen wie bei 770 un 790X sein, vom 790FX trennen 890FX und den identischen 990FX auch nur 4 Lanes. Aber wie gesagt, bisher durch weitgehende Kompatiblität und günstigere Mainboards erträglicher.
Hier wendet sich nun leider das Blatt, Intel hat die Sockelwechselei hinter sich und die ersten S1155- und S2011-Boards scheinen zumindest für zwei CPU-Generationen zu reichen, während AMD für Bulldozer2 gezwungenermaßen einen neuen Sockel einführen muss, ein ähnlicher Wechsel wie S1366 zu S2011.
Trotzdem empfinde ich es als Farce, wie lange Intel und auch AMD es zugelassen haben, dass SATAIII- und USB3.0-Controller quasi auf jedes anständige Board gehören, was bei Intel bei den Topmodellen in alberne Frickeleien mit PCIe-Switches ausartet.
@Pinki: Wo finde ich Infos zu den neueren Marvell Controllern? Auf deren Homepage find ich nur 88SE9120, 25, 28 und 30. Zu den häufig benutzten 88SE9123 und 9172 find ich nichts, auch wenn sie sich nicht von den anderen zu unterscheiden scheinen. Von einem 88SE9180 mit einer 2x-Anbindung habe ich noch nichts gehört.