8600GT/GTS Benchthread. DX9 & DX10

Joa dann hast du hier mal meinen Bench:

Und naja...da ist schon etwas an Leistung dazwischen.

mfg

Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa da hast du schon recht.
Außerdem habe ich ja keine X1950Pro/GT. Aber meine Karte liegt etwa im gleichen Preissegement.
Mein Core2Duo macht natürlich auch schon einiges, da magst du recht haben, aber mit AA/AF wird das nicht der ausschlaggebende Faktor gewesen sein.
Und deswegen wollte ich ja auch einen Bench in 1680x1050 mit AA/AF sehen, damit der "Vorteil" durch den Core2Duo fast wegfällt.

mfg

Marvin

mmh ich kann nur 11xx x 8xx einstellen maximal...

Damit kommt das hier 'raus:

BTW SSoftshadows on oder off macht bei mir null Unterschied... Die gehen nicht mit AA, so war das, oder?

Anhänge

• Fear-1.jpg
    Fear-1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
ahja ok, sry, hab ich wohl überlesen. kannst du mal nen test machen indem du die karte mit den taktvorgaben von nvidia laufen lässt? würde mich interessieren wieviel performance die karte zulegt wenn sie übertaktet ist

mmh ich kann nur 11xx x 8xx einstellen maximal...

Damit kommt das hier 'raus:

BTW SSoftshadows on oder off macht bei mir null Unterschied... Die gehen nicht mit AA, so war das, oder?

Dann geh mal in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Monolith Productions" dort gibt es eine "Settings CFG" Datei.
Dort kannst du deine Wunschauflösung einstellen.

mfg

Marvin

@ marvin: das mach ich mal...

Also ich nehme bis jetzt schon mit, dass es sich nicht lohnt, von DX9 mid/high auf DX10 midrange umzusteigen.

Wenn man, wie ich, allerdings noch AGP hat und wegen c2d oder K10/AM2 einen Plattformwechsel zu PCIe hin vornehmen will, kann man mit 'ner übertakteten 8600 noch zwei monate geld sparen für 'ne anständige Karte und die 8600 dann aufheben für einen Plattformwechsel des Zweitrechners, als Ersatz, oder zu Geld machen in der Bucht...

Man, wieso haben die den Karten kein 256bit interface gegeben.

@ hardwarekenner: Man erkennt die Limitierung des Interface an dem starken Einbruch zwischen 1024 x 768 und 1280 x 1024 bei Dir übrigens sehr schön...

cu,
öse..

Edit: OK hier screeny in 1280x1024... Macht schon noch was aus... :)

Also Hardwarekenner, musste zugeben, da hab ich Deine Karte vermöbelt ;) Alles max. 4AA 16AF SShadows aus... Ist übrigens ein G71 Chip mit 24pipes also quasi eine 7900GT meine olde AGP-Karte wer die nicht kennt :p ICH würde mir nie abgespeckte Karten kaufen :lol:

Anhänge

• Fear-2.jpg
    Fear-2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@ hardwarekenner: Man erkennt die Limitierung des Interface an dem starken Einbruch zwischen 1024 x 768 und 1280 x 1024 bei Dir übrigens sehr schön...

wenn mal ein x1950pro besitzer bei meinen setting alles auf Max 1204 und dann alles Max 1280 benchen würde, ich wette die bricht auch ein !
Hinzugefügter Post:
@ marvin:
Also Hardwarekenner, musste zugeben, da hab ich Deine Karte vermöbelt ;) Alles max. 4AA 16AF SShadows aus... Ist übrigens ein G71 Chip mit 24pipes also quasi eine 7900GT meine olde AGP-Karte wer die nicht kennt :p ICH würde mir nie abgespeckte Karten kaufen :lol:

dann mach mal SShadows an, ich hatte sie an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mit SShadows gebencht zum testen... War kein Unterschied. Die sind nämlich aus, wenn man AA anhat, weil das zusammen wohl nicht funzt...

Kannste ja probieren... Und sonst, wenns sich unterscheidet, den Screeny ohne SShadows posten... Aus dem Grund werden Softshadows bei den Fear benches immer ausgestellt, damit keine Treiberprobleme oder sowas entstehen...

Wie auch immer, hier noch mal mit 1280x1024 4AA 16AF alles max + Softshadows :p

Unterschied kommt daher dass ich AntiVir ausgemacht habe und Desktop-Energieschema ausgewählt :drool:

Damit stehen die Dinge wohl klar..

@ Phoenix: Bei Dir sind die Einstellungen zu "Computer" nicht auf max. und außerdem glaube ich Du hattest AA aus (und vielleicht nicht 16AF an, sondern nur 4AF oder sowas?). Anderenfalls wäre der Abstand zu Hardwarekenners Karte schwer zu verstehen...

Anhänge

• Fear-3.jpg
    Fear-3.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
alles wie oben nur ohne SSadows, was ja angeblich nichts ausmacht !

da bürste ich dich!

( oder kommt das mit den SS vom SI ? dann will ich nichtsd gesagt haben ! )

Anhänge

• 1280x1024fear ohne SS.JPG
    1280x1024fear ohne SS.JPG
    125 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass bei der 8000er Serie Softshadows mit AA funktionieren und Du daher mit Softshadows geringere Frameraten hast. Das wäre gut. Das ist ohnehin ein Argument jedenfalls für "nVidianer": Die 8000er machen ja auch FP16-HDR + AA und sowas... Kann gut sein, dass das bei den Softshadows auch so ist... Wäre interessant, ob die ATI-19xx auch SShadows und AA können... Wahrscheinlich dann schon..

Najut, dan hätten wirs ja geklärt.. In DX9 sind die 8600er gar nicht so scheisse... :drool:

Freu Dich, haste keine Fehlinvestition getätigt.. Und ich freu mich, dass ich beim nächsten Systemwechsel mehr vernünftige Alternativen habe :bigok:

Jetzt stört mich nur noch Dein Klimawandel-Gewäsch.. Aber das hatten wir ja schon... Außerdem gibt es noch mehr Leute die den leugnen wie den Holocaust.. Egal, die kann ich auch nicht bekehren.

Man sieht sich im Luxx! gud n8!

Zuletzt bearbeitet:
Die "DX 10" nachgepatchten spiele sind auch vollgestopft mit mehr effekten. viele sollten mal schauen was die DX 10 spezifikation überhaupt besagt

Ist doch egal, es sind aber DX10 Spiele und im ersten Beitrag steht, die Karten reichen für DX10 Spiele und laut den benches finde ich halt, das stimmt nicht. Und dass es sich >jetzt< (auch wie im ersten beitrag behauptet) lohnt ne DX10 Karte zu kaufen finde ich noch weniger, also zumindest nicht so ne billige wie die 8500 oder 8600 (siehe benches). Wenn es die "richtigen" DX10 Spiele gibt, dann gibts auch die richtigen DX10 karten.

Zuletzt bearbeitet:
was nun ... ist die 1950pro nun überlegen oder nicht ? So oft wie verschiedene ihre benchmarks reinknallen bekommt man nix gescheit mit..

also wirklich. das ist doch im moment noch bauernfängerei. wenn man net gerade ne hd2900 oder ne 8800 kauft, hat man bestimmt wenig von kommenden dx10 spielen. aber mal ne andre sache. eigentlich müsste man sich doch garnicht drüber aufregen. wenn der eine mit seiner karte zufrieden ist, dann ist das doch ok. und wenn er meint, seine karte wäre gut genug für künftige spiele, ist das auch ok. man muss ja grundsätzlich niemanden für seine zufriedenheit fertig machen.

ich spiel auch an nem notenook noch manchmal aktuellere spiele, obwohl die grafik eigentlich nicht dafür ausreicht und bin zufrieden damit. aber natürlich machts n bischen mehr spa´ß mit meine x1950 xtx im desktop pc.

Der Fred-Titel haut ja wieder hin.:rolleyes:
Bencht doch mal LP DX10 oder CoJ DX10 Benchmarks.

was nun ... ist die 1950pro nun überlegen oder nicht ? So oft wie verschiedene ihre benchmarks reinknallen bekommt man nix gescheit mit..

FEAR ist ein Nvidia Benchmark,sprich,die ATIs schneiden dort etwas schlechter ab.Deshalb ist der Bench alleine zum Vergleich wenig aussagekräftig,es sei denn natürlich um zu zeigen,das man mit der Karte auch spielen kann.
Im Computerbase Ranking liegt die Pro vor der GTS.

FEAR ist ein Nvidia Benchmark,sprich,die ATIs schneiden dort etwas schlechter ab.Deshalb ist der Bench alleine zum Vergleich wenig aussagekräftig,es sei denn natürlich um zu zeigen,das man mit der Karte auch spielen kann.
Im Computerbase Ranking liegt die Pro vor der GTS.

Das mit dem NV Benchmark, musste ja jetzt kommen!

und als Computerbase die 8600 getestet hatte, waren die Treiber noch im Beta stadium!

@Hardwarekenner
Auf der letzten Seite hast du doch geschrieben, dass du mit SoftShadows/alles Max/4xAA/16xAF gebencht hast.
Da ist das herausgekommen:
http://forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=49557&d=1185652717

Und jetzt hast du ohne Softshadows? und es ist das herausgekommen? (also trotzdem AA/AF?)
http://forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=49566&d=1185662137

Sorry, aber da du keine Settings dazugeschrieben hast, ist das gerade etwas verwirrent :d

Edit: Schreibt bitte immer die Settings mit in den Post vom Benchmark rein. Danke :)

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Jaa is oke...sorry bin gerade erst aufgestanden :d
So also ich habe dann auch nochmal gebencht:
1280x1024 4xAA/16xAF/Alles Max/Softshadows an

An den Softshadows sieht man ganz gut, dass da das 128bit Interface bremst.
Mit einem 256bit Interface würde deine Karte da wahrscheinlich nicht wirklich einbrechen.

mfg

Marvin

@hardwarekenner

die Sache mit Fear ist ja quasi offtopic. Wie wär´s mit DX10-Tests. Schau mal auf dein Threat-Thema....Allerdings würde mich eh mehr interessieren, wie deine Karte in aktuellen Games wie GRAWW2 oder Dirt abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh