8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann das eigentlich nicht am Netzteil liegen?

Wäre denkbar:

Ich kenne das Phänomen von meinem Mainboard und CPU (siehe Sig.). Es gibt gewisse Takt/Spannungsseinstellungen, da fangen meine Spawas auf dem Mobo zu singen an wenn die CPU belastet wird. Das ist bisweilen recht lustig, wenn man mit Scrollen und Mausbewegung die Spawas im Takt pfeifen lassen kann :haha:. Wenn ich die Spannung im BIOS dann um lächerliche 0.0125v erhöhe ist sofort Ruhe.

Somit "könnte" es sein, das je nach NT die 12v Schiene keine 12v sondern nur 11,85v bringt und die Regelelektronik der 8800 GTX das mit einem Singen quittiert, da ja so die Stromaufnahme etwas höher ausfällt (P = U * I).

Umgeformt wird I = P / U daraus und bei einer angenommenen Leistung von 116W (Leistungsaufnahme der GTX bei normalen 3D Anwendungen lt. NVidia) erhält man (verteilt auf die 2 Anschlüsse):

bei 12.20v ca. 9,50 A
bei 11.85v ca. 9,79 A

Macht also 0,29 A Differenz, was bei 12v wiederum ca. 3,5 W entspricht, das verbraucht ein fetter 120mm Lüfter auf Volldampf. Also nicht so ein Leisetreter, sondern eher so Richtung Strahlturbine :d

Ahem - ich schweife ab: :shot: Also kurz gesagt es ist durchaus möglich das das NT einen Einfluss haben kann - glaube aber dennoch, das der Hauptgrund in Fertigungstoleranzen liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe vorgestern Nacht meine Asus 8800GTS eingebaut und gleich mal gebencht. 8500 Punkte in 3D 06. Rest des Systems ist:

DFI LP CFX3200-DR (RD580)
X2 3800+ (@Standard)
2x 512MB PC333 Ram(mein PC 400 Ram is in RMA)
WinXP mit neusten NVdia Treibern

Soweit so gut. Gestern abend dachte ich mir dann, übertaktest du mal das gute Stück. Problem 1: Mit AtiTool 0.25 Beta 16 Pre8 kann ich nur den Core ändern. Der Ram-Takt springt immer wieder auf 792 zurück, sobald man "Set Clock" macht. Habe dann ein Workarround gefunden. Mit "Find max Memory" taktet er den Ram höher und ich habe den Takt alle 15Mhz in einem Profil gespeichert. Somit kam ich dann letztendlich auf 644/921 stabil. Ram habe ich höher nicht getaktet, da denke ich geht mehr. GPU geht auch bestimmt noch einiges. Alles mit Stockkühlung.

Nun habe ich wieder 3D 06 laufen lassen und war etwas erstaunt. 6800Punkte !? Nach mehrmaligen wiederholen kam ich maximal auf 7090Punkte. Also alles runtergetaktet auf Standard(laut AtiTool 513/792) und erneut gebencht. 6600Punkte :fresse: .Da kann doch was nicht stimmen, dass eine Übertaktung auf 645/920 nur 500 Punkte bringt? CPU Punkte sind es übrigens ca 1450 Punkte.

Können das Treiberreste von meiner X1800XT sein? Habe alles mit DriverCleaner und RegCleaner gelöscht was ATI war. Boardtreiber sollte ich keiner erwischt haben, da ich auser ULI(Southbridge), Marvell(LAN), Onboard-Sound und USB-Treibern keine fürs Board installiert habe. Auf der Install-CD des Boards waren nicht mehr Treiber drauf.
Aber wieso lief es vorgestern besser mit 8500Punkten?

Bin etwas verwirrt und würde mich über Tipps freuen.

Danke.

Mfg
Succubus

Zuletzt bearbeitet:
nein. Das ist ein Bug. Sollte nach neustart es nicht wieder normal sein, alles wieder auf default stellen und Atitool abinstallieren und am besten auf Rivatuner warten. Die neue Version soll am Freitag kommen. Die Beta funktioniert schon ganz gut.

K, dann werde ich mal die Beta nehmen. Dann taktet das AtiTool also falsch. Hab mir sowas schon gedacht;)

Was kann ich den mit meiner Hardware so erwarten? Die CPU kommt wahrscheinlich auf so ca 2800-3000Mhz. Die Graka wohl so auf 660/960
Sind 10000 in 06 möglich?

nein. Das ist ein Bug. Sollte nach neustart es nicht wieder normal sein, alles wieder auf default stellen und Atitool abinstallieren und am besten auf Rivatuner warten. Die neue Version soll am Freitag kommen. Die Beta funktioniert schon ganz gut.

Aha sehr gut! Kannst du mir sagen wo ich die Beta laden kann?

RaverXX / MSI 8800 GTS / 660 / 1960 / -- / -- / 10400 / 97.02 / Stock

lasse allerdings als 24/7 GPU mit 650 laufen.

magst du mich nicht eintragen?
Hinzugefügter Post:
Aha sehr gut! Kannst du mir sagen wo ich die Beta laden kann?

Die Beta bekommst du nicht. Ich habe Sie weil ich Betatester bin.
Hinzugefügter Post:
K, dann werde ich mal die Beta nehmen. Dann taktet das AtiTool also falsch. Hab mir sowas schon gedacht;)

Was kann ich den mit meiner Hardware so erwarten? Die CPU kommt wahrscheinlich auf so ca 2800-3000Mhz. Die Graka wohl so auf 660/960
Sind 10000 in 06 möglich?

ich habe etwas von 10k gesehen mit AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch sry :)ist gut das ihr mich drauf hinweißt komme manchmal nicht dazu alle posts zu lesen :)

Das Phänomen mit ATI Tool hab ich auch ab und zu total seltsam.
Naja bin gespannt auf den Riva Tuner :)

Jemand nen Link zu der schon fuktionierenden Beta ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Benchmarkergebnisse vorne so anschaue, dann lohnt sich eine 8800 GTX ja kaum, da die übertakteten 8800 GTS Karten im Schnitt ja nur 1000 Punkt weniger als die übertakteten 8800 GTX Karten machen...

Müßte man auch mal Spiele-Demo Benchmarks machen und sich dann die FPS anschauen...

In den synthetischen Benchmarks scheint der Unterschied auf jeden Fall sehr gering...

Hat der neue Rivatuner auch eine Lüftersteuerung?
Dann würd ich das Ntune runterschmeissen, das macht bei mir nur Probleme!

Hallo

wollte mal fragen ob was passieren kann wenn ich von ati-tool
den höchsten chiptakt ermittel

Also wenn ich mir die Benchmarkergebnisse vorne so anschaue, dann lohnt sich eine 8800 GTX ja kaum, da die übertakteten 8800 GTS Karten im Schnitt ja nur 1000 Punkt weniger als die übertakteten 8800 GTX Karten machen...

Müßte man auch mal Spiele-Demo Benchmarks machen und sich dann die FPS anschauen...

In den synthetischen Benchmarks scheint der Unterschied auf jeden Fall sehr gering...

1000punkte sind ne menge.aber wenn du nicht super hohe auflösungen fährst,greif zur gts;)

Gibt es eigentlich irgendwo schon ein Roundup für 8800 GTS Karten, also welche die Beste Karte (zum übertakten) ist?

Für die 8800 GTX gibt es das ja schon bei Daily Tech (inkl. einer 8800 GTS), aber nicht für die GTS...

hab noch mal mit lüfter@ high gebencht und die 663/1030 hinbekommen.
12509 660/1040 vs 12674 663/1030

@duKee

hast du schon kondenswasser bildung an deinem Swiftech gehabt und hast du die ganze prozedur wie swiftech in der Anleitung hat gemacht mit dem Spray und der Paste.

So, ich hatte ja mit meiner POV GTS eher durchschnittliche OC Werte.
Mit der BFG 8800GTS bin ich nun etwas besser dabei.

Sie läuft nun 660/1025 . GPU ist dabei am Ende, Ram könnte ich evtl. noch was rausholen.
Wenn ich mal Zeit hab, dann setze ich die GPU unter Wasser.

Komme mit dem Conroe auf 3,9GHz und 660/1020 auf gute 11200 Punkte im 3DMark06 (Screens folgen).
Bin also schon fast schneller als mit meinen beiden 7900GTOs.

free

So, ich hatte ja mit meiner POV GTS eher durchschnittliche OC Werte.
Mit der BFG 8800GTS bin ich nun etwas besser dabei.

Sie läuft nun 660/1025 . GPU ist dabei am Ende, Ram könnte ich evtl. noch was rausholen.
Wenn ich mal Zeit hab, dann setze ich die GPU unter Wasser.

Komme mit dem Conroe auf 3,9GHz und 660/1020 auf gute 11200 Punkte im 3DMark06 (Screens folgen).
Bin also schon fast schneller als mit meinen beiden 7900GTOs.

free

Nicht schlecht free soll ich dich mit der Bfg nochmal adden ?

@duKee

hast du schon kondenswasser bildung an deinem Swiftech gehabt und hast du die ganze prozedur wie swiftech in der Anleitung hat gemacht mit dem Spray und der Paste.

idle temp ist ~ 10 °C, daher kein Kondenzwasser. Eingesprüht habe ich daher nichts.

gut zu wissen. Wollte ich Dich nämlich auch schon fragen. Entsprechendes Spray habe ich da, aber keinen Bock die Karte zu versauen ;)

Gibt es eigentlich schon Aussagen hinsichtlich der Übertaktungsgüte der einzelnen 8800 GTS-Karten?

Klar, daß hier schon Benchmarks für 3 verschiedene sind, aber es gibt ja ein viel größeres Angebot...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh