kann das eigentlich nicht am Netzteil liegen?
Wäre denkbar:
Ich kenne das Phänomen von meinem Mainboard und CPU (siehe Sig.). Es gibt gewisse Takt/Spannungsseinstellungen, da fangen meine Spawas auf dem Mobo zu singen an wenn die CPU belastet wird. Das ist bisweilen recht lustig, wenn man mit Scrollen und Mausbewegung die Spawas im Takt pfeifen lassen kann . Wenn ich die Spannung im BIOS dann um lächerliche 0.0125v erhöhe ist sofort Ruhe.
Somit "könnte" es sein, das je nach NT die 12v Schiene keine 12v sondern nur 11,85v bringt und die Regelelektronik der 8800 GTX das mit einem Singen quittiert, da ja so die Stromaufnahme etwas höher ausfällt (P = U * I).
Umgeformt wird I = P / U daraus und bei einer angenommenen Leistung von 116W (Leistungsaufnahme der GTX bei normalen 3D Anwendungen lt. NVidia) erhält man (verteilt auf die 2 Anschlüsse):
bei 12.20v ca. 9,50 A
bei 11.85v ca. 9,79 A
Macht also 0,29 A Differenz, was bei 12v wiederum ca. 3,5 W entspricht, das verbraucht ein fetter 120mm Lüfter auf Volldampf. Also nicht so ein Leisetreter, sondern eher so Richtung Strahlturbine
Ahem - ich schweife ab: Also kurz gesagt es ist durchaus möglich das das NT einen Einfluss haben kann - glaube aber dennoch, das der Hauptgrund in Fertigungstoleranzen liegt.