8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm kann man nicht irgendwo auch den Takt der USA's erhöhen ? :)

Bei der 7800er Serie gabs doch so nen geo takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wird das "27 MHz Problem" etwas beschrieben:

http://www.pureoverclock.com/article32-3.html

Die dort getestete Gainward 7800 GT hat "27 MHz Problem" komischerweise nicht. Also muss doch im Bios oder an der Hardware etwas geändert sein.
Hinzugefügter Post:

Bei der 7800er Serie gabs doch so nen geo takt.

Mit NIBITOR geht das. Ich würde den eher etwas zurück nehmen um zu testen, was der Core kann.

Zuletzt bearbeitet:
zurück hmm eher hoch :d

Hm welche Version vom Nibitor unterstützt denn die 8800 ?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde jetzt mal das Bios der Karte sichern und den USA Takt auf 1250 statt 1350 stellen. Mal schauen ob die Karte dann bei 770 MHz coretakt noch freezt.

Edit:

ta da , das freezen @ 770 MHz liegt an den USA. @ 1250 MHz Defaulttakt sind die 770 schonmal kein Problem mehr. Wie sich das ganze auf die Performance auswirkt schaue ich gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Die werden mit dem GPU Takt automatisch mit angehoben:
GPU-Takt.gif

ta da , das freezen @ 770 MHz liegt an den USA. @ 1250 MHz Defaulttakt sind die 770 schonmal kein Problem mehr. Wie sich das ganze auf die Performance auswirkt schaue ich gleich.

Interessant! Bei 770 würde die USA auch bei satten 1800 laufen - die neue Beta von Everest zeigts nun korrekt an.

USA default @ 1250 läuft, 1150 geht nicht, da dauernd bluescreen. werde jetzt 1200 testen.

edit: 1200 läuft auch, dieser Teiler bringt jedoch keinen Mehrtakt mehr, damit ist der max Realtakt meiner Karte 783 MHz :>

Zuletzt bearbeitet:
USA default @ 1250 läuft, 1150 geht nicht, da dauernd bluescreen. werde jetzt 1200 testen.

Bei 1250 müssten 830 MHz Core drin sein.
Bei 1200 sogar 860 MHz Core.

Mach mal bitte Vergleichbenches wenn du deine max. stabile Config beieinander hast. Wäre interessant zu sehen, wieviel der Coretakt wirklich an der Gesamtperformace ausmacht.

edit: 1200 läuft auch, dieser Teiler bringt jedoch keinen Mehrtakt mehr, damit ist der max Realtakt meiner Karte 783 MHz :>

Dann zwirbel den USA auf 1300 (bzw. 1320 wenn's geht), damit sollten deine 783 laufen und mach 'nen Bench bitte zum Vergleich. :bigok:

Bringen die 20 MHz Mehrtakt auf Kosten des USA-Takts einen Performancezuwachs?

Uups zu Langsam. :bigok: Geil!

Auf was war der USA jetzt @default eingestellt? 1200 oder 1250?

bei diesem Bench @ 1250
lasse gerade den 06er @ 756 MHz Real durchlaufen, um einen vergleichswert zum 1350er default zu haben.

Edit:

der Punkteverlust bei gleichem Takt beträgt 150-200 Punkte. Teste jetzt mal 1300 MHz Default

Zuletzt bearbeitet:
@duKee
Waren bei deinem BIOS auch 3 Voltage IDs vorhanden (1.1 / 1.2 / 1.3)? Mit was hast du geflasht. ATIWinflash? Welche Ver.?

hier geht was ab..daumenhoch!
aber an der karte rumflashen ist def. was für profis.sowas grieg ich wieder nicht auf den schirm:(

weiterhin daumendrück1

So, habe mal mit der VoltID rumgespielt und in die BIOS Table noch 1,4V unter VID3 eingetragen und als Default gesetzt. Hat leider nix gebracht. Also kommt man um den Hardware VMOD wohl nicht herum. Jetzt guck' ich mal wie weit ich mit 1300 USA Takt @ default bei der Core Clock komme...

Edit:
Also bringt mir auf default VCore und Stock LuKü nix. Die 702 MHz Core laufen nicht stabil, wie bei USA @ 1350 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hm mist :(

Also zusammengefasst sieht es so aus wenn ich da jetzt richtig liege das veringern des USA takts wohl mehr Performance Einbuße bedeutet als man mit takterhöhung wieder reinholen kann.

Kann mal jemand einen Screenshot der Ram-Timings im Nibitor machen?

jap sehe ich auch so. Müssen wir mal auf ne aktuellere Version warten.

Oh man ich hoffe der Silenx wird diese Woche jetzt produziert und kommt dann vll. nächste Woche endlich zu K&M hab schon vorbestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, war heute bei dem km händler meines vertrauens und hab mir da ne bfg gtx geholt um das problem mit den summenden spawas näher zu erörtern.
fazit die bfg hat es auch und geht morgen zurück.
hatte andere elkos drauf und den 40c wiederstand, speicher lief etwas höher bis 1060;)
also max war 660/1060 gebencht hab ich nicht aber vielleicht wollt ihr den wert trotzdem mit in die statistik aufnehmen!?

kann das eigentlich nicht am Netzteil liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh