8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erkenne deine Ironie, er muss dann aber oft umtauschen ;) Die Ultras machen eigentlich auch so bei 702 dicht, manche noch etwas höher. Meine läuft mit 702 fehlerfrei, mit 720 oder 729 läuft sie noch, aber dann treten Artefakte auf.
Die meisten GTS gehen doch auch mit 648 (meine alte jedenfalls auch) und das sollte doch für die Karten auch reichen.
Du musst sowieso die Wärme wegkühlen können, also ohne Wakü isses eh uninteressant wie hoch das absolute Limit ist. Und wenn es dir dann egal ist kannste auch noch modden.
Jedenfalls sprech ich mich auch sehr gegen das Zurückgeben bei nicht erreichten Wunschtakten aus, sowas ist unter aller Kanone.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielleicht steht das schon irgendwo, aber konnte per Suche nichts finden.

Hab ne XFX 8000 GTS,

wie geh ich beim OC nun genau vor? Erst den möglichst höchsten Wert für die GPU erarbeiten und dann das gleiche für den Speicher?
Oder beide prozentual vom Standart Wert aus gleich erhöhen?

z.B. GPU Standart = 500Mhz
Speicher Standart= 800Mhz

Setzt ich den GPU Takt auf 600Mhz (20% mehr) setzt ich gleichzeitig Speicher auf 960 (was ebenfalls 20% mehr ist) ?

Und welchen Wert müsste jede Karte sicher schaffen? (von welchem ich dann in kleinen Schritten speziell für mein Exemplar mehr testen kann)

Und welche ist die max. Temp unter Volllast?

Vielen Dank
 
Da lande ich im selben Thread auf Seite 5, ist so gewollt?

Denn Antworten auf meine Fragen finde ich dort nicht wirklich :-/
 
Dann fang doch einfach mal von Seite 1 an! Und wieviel eine Karte erreichen muß :eek: ,siehst ja, wenn Sie den Standarttakt pakt :rolleyes: !
Ne mal im ernst! Man sollte immer mal klein Anfangen & sich dann langsam hocharbeiten! Ist wie im richtigem Leben!
 
Hier wird man ja runtergeprügelt manman.....

Per Suchfunktion find dich nichts (wenn doch bitte welcher Suchbegriff um meine Frage zu beantworten) und 100 Seiten lesen um zu erfahren ob GPU und Speicher gleichzeitig prozentual oder nacheinerander ans maximum zu bringen sind find ich doch etwas zu krass, oder nich?

Bei der CPU übertaktung ist doch auch alles Anfängerfreundliche gestaltet / beantwortet, versteh nicht wieso es hier so ein tammtamm gibt :-/
 
Was willst du? Nur die GPU auf maximum takten oder den Speicher oder beides?
Dementsprechend musst du das auch machen.
Normal suchst du dir die Grenze der GPU, nimmst ein wenig Takt zurück und suchst dann bei diesem Takt die Grenze des Speichers und nimmst wieder etwas zurück. Dann ausführliche Tests zur Stabilität und gut ist.
Zum groben Suchen tuts eigentlich das Ati Tool, wenn man selbst auch mit auf die Artefakte schaut.
Um es wirklich zu testen empfiehlt sich x-mal 3dmark06 (am besten auf hohen Settings, damit der Speicher auch mehr ausgelastet wird) und endgültig dann natürlich die Games.
Dabei immer auf die Temperaturen schauen.

OK? ;)
 
vielen Dank das wars auch schon!
Also erst GPU testen was max. geht und dabei Speicher standart lassen.

Beim maximal GPU wert bissi was wegnehmen und max. Speicher ermitteln.

und NICHT mein andere Gedanke mit dem parallelen Anheben der Takte
(Kam übrigens daher, dass ich dachte der maximale GPU Takt ist bei Standart Speicher nicht drin)

Aber jetzt weiß ichs ja :)

Hab ich mich denn so schlecht ausgedrückt?
 
Sei aber Vorsichtig mit dem was Du tust, wäre doch schade um die GraKa!
Und viel Erfolg bei OCen!
 
oke dann hätte ich jetzt nur noch eine Frage... Wenns auf nem bestimmten Wert stabil läuft in welchen Schritten kann man sich höher tasten? 10Mhz oder eher in 5er Schritten?
 
Wieviel hast du bis jetzt stabil?
 
hab noch nocht angefangen da ich momentan nicht vor meinem PC sitze...
Geh das heute Abend an und wollte nur im vorraus über die genaue Vorgehensweise Bescheid wissen.... Wollt so mit 550 GPU anfangen, denn das hält laut den Listen hier wirklich jede aus, testen, und dann langsam höher, in 10er oder 5er Schritten?
 
Mein Tip!
600/900 wird kein problem sein & müßte für den Anfang langen :coolblue:
 
dann werde ich mich da mal rantasten...wie heiß darf die GPU da maximal werden bzw was sind noch tragbare Werte?
 
Doch! Der VRam geht bei zu hohem Takt nach ner weile langsam drauf!
Das Problem ist, das man es erdt merkt, wenn´s zu spät ist!
 
Gibts irgendwie ne Schritt für Schritt anleitung wie man das genau macht mit Rivaturner?
 
Was mich ein bißchen wundert ist das die XFX mit 648/1050 super läuft (Test mit ATI Tool bestanden 2h-ohne fehler bei 70°C)
Dann nehme ich 675/1050 spinnt die XFX ein bißchen rum hat aber auch nur nach 1h 73°C mehr nicht.
Ich dachte immer wenn der GPU oder Speicher zu heiß wird bekommt mann bei dem ATI Tool (Test Artifacts Scan fehler).
Also würde die Karte da nicht stabil laufen.

Ich denke mal das wenn ich die 675/1050 laufen lassen würde und eine Temp von 90°C hätte würde ich es ja bei dem ATI Tool verstehen.
Das ich dann bei Artifacts Scan fehler hätte)
Aber trotz der Temp von 73°C?
Ich scheine mich da zu irren oder?
 
Les doch einfach mal mit Everest Ultimate Edition die VRam-Temp aus! Wirst dich wundern, was da für Temps herrschen!
 
Und, findest über 70°C VRam nicht auch auf Dauer hoch?
 
Meine neue grüne Sparkle 8800GTS 640MB mit A3 Stepping schafft 100% rockstabil GPU 684/Shader 1620/Ram 2100 Mhz. Und die Temps sind auch Top bei 70% Dauerdrehzahl. Idel 58°C und Last 73°C. Standartkühler Standart WLP.

Kann das sein, dass die neuen mit A3 Stepping weniger Spannung brauchen ?? Da die Temps bei mir spürbar niedriger sind als bei der vorherigen Sparkle 8800GTS 320MB A2 Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
oke dann hätte ich jetzt nur noch eine Frage... Wenns auf nem bestimmten Wert stabil läuft in welchen Schritten kann man sich höher tasten? 10Mhz oder eher in 5er Schritten?

Was die GPU angeht ist das sinnlos, da der Takt eh nur in bestimmten Schritten erhöht wird.
Hier gab es irgendwo (anfang dieses thread, anfang des gts oder gtx sammelthreads) eine Liste mit den Schritten, die der Takt macht.
Im Grunde brauchst du nur diese Werte einstellen, da andre eh nicht übernommen werden.

Auf Dauer würde ich sowieso kein allzu starkes OC drinlassen und ausserdem sowieso nur für Spiele. Somit vermeidest du noch am ehesten mögliche Langzeitschäden.
 
Gibt es zufällig nen vmod ohne das man löten muss? Weil meine GTX rennt nur 648/1050 und bissl mehr saft wäre schon nicht schlecht (hoffe das der wakükühler auch noch was ändert).
 
Die Zeiten der heftigen GTX OC Karten scheinen vorbei zu sein. Snoopies GTXen, meine MSI und Zotac, nix mehr los.

@iNpaniC: Musst nur mal Guugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 8800er gehts nur noch mit löten!
70°C ohne Last, ist mal pervers Hoch!
Hinzugefügter Post:
Mensch Ralf, du hast doch 2 Stück von den Baby´s! Also nicht traurig sein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bin so zufrieden mit der Karte wie sie ab Werk läuft. Man merkt schon die 128 vs. 98 (GTX vs. GTS) Shader. Habe nur eine ;). Snoopy hat zwei :).

Würde mich echt interessieren wie es unter dem Kühler aussieht. Denke der ist nicht optimal montiert. Geht bestimmt besser. Vor allem mit hochwertier WLP wie Arctic Silver Ceramtic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zufällig nen vmod ohne das man löten muss? Weil meine GTX rennt nur 648/1050 und bissl mehr saft wäre schon nicht schlecht (hoffe das der wakükühler auch noch was ändert).

Einfach mal Google nutzen und 8800GTX vmod oder vmods eintippen. Gibts wie Sand am Meer.
Ich habe das seit Jahren gemacht und kann mittlerweile nur davon abraten, weil dadurch schon sehr heiße, nicht gekühlte Chips und Bauelemente am Temperaturlimit sind und durch vmod zu heiß werden. War vor 2 Jahren noch etwas umproblematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iNPaniC
Du weißt ja was bei zuviel Spannung passieren kann=C:\Dokumente und Einstellungen\AnMiBo\Eigene Dateien\Eigene Bilder
Hinzugefügter Post:
Lohnt sich nicht wegen ein bißle mehr Takt! So haste wenigstens noch Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh