8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigene Frage: Gibt es aus "übertaktungstechnischer" Sicht irgendwelche Einwände gegen die 640mb Leadtek?

meine läuft ohne irgendwelche mods 720/1080 in allem (bisherigen) stabil, in 3dmark sogar noch ne stufe höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
s.o. isses ja jetzt doch ne Sparkle geworden ;)
Trotzdem danke.


Kann mir einer was zu meinem Bios sagen?:
60.80.13.00.16

Auf mvktech finde ich nur eines mit Titel rev1:
60.80.0A.00.03

Ist meines dann neuer oder wie? Ist ja auch rev A3...
 
s.o. isses ja jetzt doch ne Sparkle geworden ;)
Trotzdem danke.


Kann mir einer was zu meinem Bios sagen?:
60.80.13.00.16

Auf mvktech finde ich nur eines mit Titel rev1:
60.80.0A.00.03

Ist meines dann neuer oder wie? Ist ja auch rev A3...
Ich hab auch eine Sparkle GTS 640...
Bei mir steht auch 60.80.13.00.16 und meine ist ca.1 Woche alt und auch eine Rev.3
Meine wird aber etwas heißer max. bis 93°C hatte ich schon?!?Und auf Idle also wenn ich gar nichts Grafisches mache habe ich minimal 75°C...
Wieso ist meine so heiß??
Gehäusebelüftung ist sehr gut!!
Dazu ist noch zu sagen, das mein Lüfter auch erst ab 80°C anfängt etwas höher zu drehen als "Standart(60%)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie dir mal angucken, aber machen kannst du garnix.
Findet man unter Costumize (musst halt durchgucken)

Wie man sieht ist 82°C die Betriebstemperatur. Die wird auch möglichst gehalten. Warum? Starke Temp.-Schwankungen lassen die GPU schneller altern (ständiges ausdehnen und zusammenziehen)

hc056ir6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hält sich idle unter/bei 60° und im kurzen Spieletest gestern blieb sie eigentlich auch unter 80°. Also sogar kühler als meine damalige XFX.

Welches gehäuse hast du denn, kannst du mal ein kleines Bild (vom Innenleben) zeigen? Denn idle 75° halte ich schon für sehr hoch, selbst die Ultra hatte normal nie mehr als 72°.
Ahja, und Vista oder XP?
 
Wie hoch kann man gefahrenfrei ne Sparkle 8800 GTS mit Luftkühlung übertakten?
 
Hmm, klingt eigtl. nach viel Luft.
Mir könnten jetzt höchstens die mehreren heizenden festplatten oder ein paar störende Kabel auffallen ;)
Vielleicht mal bisschen Basteln, ob du noch was rausholen kannst. Z.b. falls der Seitenlüfter zur Karte hinbläst, mal umdrehen und beobachten... solche Spielchen halt.

Bei den ganzen Temperaturvergleichen sollte man eigentlich das OS dazuschreiben, mir ist aufgefallen, dass die Karten unter Vista wärmer laufen als im XP. Oder auch nur mehr angezeigt wird, keine Ahnung...
 
So, hab eben meine Sparkle mal auf max. Core getestet. (Wenn auch erstmal nur mit Ati Tool)

Bei 684mhz kam dann ohne jeden Bildfehler der Freeze des Rechners. Temperaturen bei bei Lüfter @100% unter 70° dank sehr guter Frischluftzufuhr vom Dachfenster :d

Also kann ich davon ausgehen, dass sie genauso wie meine ehemalige XFX dann mit 648mhz dauerhaft stabil ist.
Wo soll also der riesen Vorteil des A3 liegen? :fresse:

Mal sehen, ob ich die Karte mal wieder in die Wakü integriere, geplant wars eigentlich nicht. Mich würde nur interessieren, ob dann mehr gehen würde. Die Ultra ist ja auch ohne wakü einfach eingefroren...
 
Beispiel: Meine 8800GTS 320MB mit A2 ging 621/900Mhz, meine jetzige 640MB mit A3 684/1050Mhz. Natürlich gibt es bei jeder Karte Schwankungen nach oben und unten aber allgemein gehen die A3 Karten schon deutlich besser als A2. CPU um die 50Mhz mehr und Ram 100-200 Mhz mehr.
 
Ja mag schon sein, aber teilweise wurde hier von Leuten das Gefühl (ich habs nie geglaubt) verbreitet, dass man unbedingt A3 braucht und quasi jede A3 über 700 gehen würde etc.
Meine scheint gleich meiner alten zu gehen und das reicht mir auch. 648mhz wenn man nutzen kann sind schon ganz gut und bei mehr hätte ich eh Angst um die Karte ;)
 
Sooo...
hab mir jetzt einen neue Kühler besorgt.
Jetzt habe ich max.82°C :d :d
Ich hab das Ding direkt unter der Karte sitzen er saugt die Luft direkt dort ab, wo sie die Karte ablasst und befördert diese nach draußen.
Das Ding ist nicht zu hören und hat gerade mal 3,50€ gekostet:d

>>>Bild<<<

EDIT:So?, oder was ist mit "Hotlink" gemeint??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevors dir wer anders sagt: Nimm bitte den Hotlink raus, da nicht erlaubt :)
In etwa die Aufgabe übernimmt bei mir momentan der 120er Lüfter der direkt neben der Karte steht...
 
Hmm, klingt eigtl. nach viel Luft.
Mir könnten jetzt höchstens die mehreren heizenden festplatten oder ein paar störende Kabel auffallen ;)
Vielleicht mal bisschen Basteln, ob du noch was rausholen kannst. Z.b. falls der Seitenlüfter zur Karte hinbläst, mal umdrehen und beobachten... solche Spielchen halt.

Bei den ganzen Temperaturvergleichen sollte man eigentlich das OS dazuschreiben, mir ist aufgefallen, dass die Karten unter Vista wärmer laufen als im XP. Oder auch nur mehr angezeigt wird, keine Ahnung...

Nutzt du Aero? Das soll für die höheren Temps verantwortlich sein (bis zu 15W) ;)
Und warum verkauft du deine Ultra?
 
Aero hab ich schon ausgeschaltet. Dann kommt man annähernd an XP ran, minimal wärmer war sie trotzdem, aber fast zu vernachlässigen.

Witzig, die Sparkle ist meine erste Karte, die sich kaum runtertakten lässt. Sobald ich den zweiten Monitor akiviere oder mein TV Programm starte geht sie in den 3d Takt.
Sowohl meine XFX GTS als auch die Ultra haben problemlos den 2D Takt gehalten. Da muss ich wohl das Bios bearbeiten :d

wg. ultra steht weiter oben. ;)
 
Mit Gewinn klingt etwas übertrieben - wohl eher mit weniger Verlust :fresse:
 
so, nachdem ich hier nun viel gelesen habe und mich schlau genug fühle meine 8800 gts mal mit dem rivatuner ein bisschen zu overclockien, hab ich mir eben den rivatuner runtergeladen.
Doch wenn ich die exe starten will nach dem extracten bekomm ich folgende fehlermeldung:
"a referral was returned from the server"
Anscheinend will meine Graka nicht übertaktet werden *g*
 
wo und welche version hast du denn runtergeladen?
einfach mal von guru3d.com die neueste version nehmen falls es nicht die ist.
 
es _ist_ die neueste von 3Dguru...
hab ja eh den link von hier benutzt -.-

und ja, hab sie auch schon mehrmals runtergeladen.... geht trotzdem nicht :(
 
hmm, k.a.
Vielleicht weiß wer anders bescheid, ich hatte bisher noch nie eine Fehlermeldung (bei den älteren versionen).
 
Auch wenn es hier eigtl. OT ist: Du denkst also, man macht verlust, wenn man eine 550€ Karte verkauft und eine 330€ Karte kauft???
Richtig gesehen schon...
Deine Ultra hat 550€ gekostet nud die willst du für 480€ verkaufen - der erst verlust! Da spielt es KEINE Rolle wie günstig die andere Karte ist.
Aber hey, es gibt auch Karten für 30€. Da machst du nen dicken "Gewinn" :haha:
Deine GTS kostete also 330€ + die Differenz der Ultra (Neuwert - Verkaufswert)

Könntest du aber die Ultra für 600€ verkaufen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann hättest du einen ECHTEN Gewinn von 50€. Aber JEDER Betrag unter Neuwert ist Verlust. Da hab ich noch nicht mal Versandkosten dazu gerechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dich hier eigentl. nur wichtig machen? :)

Lass mich doch meine Entscheidungen und Überlegungen machen, ich habe schon darüber nachgedacht.
Komm lieber mal zum Thema zurück statt immer wieder mit meiner Karte anzufangen, wenn du mir was zu sagen hast, dann bitte per PN. :)
 
Willst du dich hier eigentl. nur wichtig machen? :)

Lass mich doch meine Entscheidungen und Überlegungen machen, ich habe schon darüber nachgedacht.
Komm lieber mal zum Thema zurück statt immer wieder mit meiner Karte anzufangen, wenn du mir was zu sagen hast, dann bitte per PN. :)

Ist ja schon gut. Ich wollts nur ja richtigstellen ;)
 
moin moin,
ich haette da mal ne frage,
hat schon jemand erfahrungen damit die spannungen der 8800GTS 640MB anzuheben ?

weil aktuell laeuft meine gts stabil auf 675/1512/1150 @ wakue

es wuerd mich interessieren ob schon jemand mit mehr spannung mehr clocks geschafft hat ? weil wenn ich das bios flashe und der mehr spannung geb, hab ich angst dass die anfaengt rumzuspacken ... weil dann kann ich se wegwerfen ...

waere um statements sehr sehr dankebar !!!

gz.
Simeon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh