8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute ich muss euch ja schon mal fragen


was für temps habt ihr denn wenn ihr die karten so übertaktet?

ich les hier in allen Tests dass die 8800GTS 640 extrem warm wird und der Lüfter auch nicht gerade leise ist


drum überleg ich mir ja jetzt schon, ob ich die Karte holen soll

ich mein 90° ??? die brennt ja fast :confused:


würdet ihr trotzdem eine 8800GTs 640 empfehlen? GTX passt nicht rein ins Gehäuse bei mir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich les hier in allen Tests dass die 8800GTS 640 extrem warm wird...

...und der Lüfter auch nicht gerade leise ist

ich mein 90° ??? die brennt ja fast :confused:


würdet ihr trotzdem eine 8800GTs 640 empfehlen?

zu1: Extrem warm werden wohl alle aktuellen Top-Karten ;)

zu2: Der Lüfter der GTS nicht leise?! Wer das gesagt hat soll mal ne Ati 2900xt testen... Hatte kürzlich eine eingebaut.

zu3: (Bis zu) 90° ist halt normal für die Karten... meine wurde im Winter auch 84° heiß und die Ultra läuft unter Last auch mit 86°

zu4: Ja, ich würde sie empfehlen. Bin sogar selbst am überlegen, ob ich mir wieder eine hole. Für das wenige Zocken z.Zt. lohnt meine Ultra eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
super thx für die schnellen antworten


dann hol ich mir doch eine

wird wohl ne BFG
die scheinen ja ganz gut zu gehen ^^

wobei ich mir irgendwo noch anlesen muss wie man grakas überhaupt übertaktet

aber thx für die hilfe
 
leute ich muss euch ja schon mal fragen


was für temps habt ihr denn wenn ihr die karten so übertaktet?

ich les hier in allen Tests dass die 8800GTS 640 extrem warm wird und der Lüfter auch nicht gerade leise ist


drum überleg ich mir ja jetzt schon, ob ich die Karte holen soll

ich mein 90° ??? die brennt ja fast :confused:


würdet ihr trotzdem eine 8800GTs 640 empfehlen? GTX passt nicht rein ins Gehäuse bei mir
Wenn die Karte 90°C erreicht, dann bekommt sie nicht genügend kühle Luft. Denn die Lüftersteuerung regelt sich bei exakt 82°C (Regelparameter) ein - zumin. bei der GTX.

Und wenn du dir die GTS statt der GTX wegen dem Case holst, dann tust du einem leid. Was für eins ist es denn?

Ich hab letztens einem Kollegen ein Sys. mit Q6600 und 8800GTX aufgebaut - in dieses Case. http://geizhals.at/deutschland/Sharkoon_Rebel9_Economic_Midi-Tower_ohne_Netzteil_a222714.html

Zur Lautstärke...
Der Lüfter der GTX ist eine echte Wohltat im Gegensatz zur viel schwächeren X1900XT. Das ist ein richtiger Fön - der vom GTX aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eure GTX/GTS alles so heiß werden. Ich lass sie zwar auf 100% (is im gegensatz zur GX2, 7900GTX oder XTX echt ne wohltat) aber ich komme bei 1 std artefaktscan nicht über 70 C°...
 
Naja, erstens gibt es starke Unterschiede bei den Raumtemperaturen und Gehäusen und dann kannst du den Lüfter @100% ja nicht mit Standard vergleichen ;)
 
Naja wenn man bedenkt das meine karte auf 648/1050 läuft denke ich das gleicht die 100% wieder aus :)
 
Denke ich zwar nicht ganz, aber was sollen wir rumdiskutieren... :rolleyes:

Ein Beispiel noch:

8800Ultra, idle runtergetaktet auf 350mhz Core:

Gestern Idle 72° bei knapp 30° Raumtemperatur und geschlossenem Case (mit sehr guter Belüftung)

Heute Idle 60° bei guten 27° Raumtemperatur und offenem Case.

Da sieht man mal, was für Unterschiede möglich sind.
Interessanterweise läuft sie unter beiden Bedingungen bei Volllast mit exakt maximal 86°.

mfg
 
jetzt hab ich aber noch ne Frage...
was ist wenn ich ntune mal automatisch die max-werte rausfinden lasse und diese dann mit dem rivatuner einstelle?
dagegen irgendwelche einwände? *g*
 
Wenn er 3dmarks wunderbar packt und der artefaktscan ohne errors durchläuft, nein :)
 
Oha nice, mit ner gescheiden GTX sollten ja 15000 drinsein. (ich nehme an voltmod+memmod?)
 
Habe schon lange nichts mehr mit 8800-OC zu tun gehabt. Daher habe ich ein paar Fragen.

1.: Lässt sich mittlerweile der Shader-Takt seperat takten?
2.: Beeinflusst Sahder-Takt den max. GPU-Takt (bzw. andersrum)?
 
1. Meines wisses nur über mein mod bios
2. Nicht das ich wüsste, anscheinend soll nur nen hoher shadertakt die karte auf dauer killen
 
Beim Mod-Bios muss man jede Einstellung flashen und dann testen? Ist bekannt, ab wann der Shadertakt schädlich sein kann?
 
Ich habe gelesen bei ner GTS ab 1500, bei ner GTX ab 1700 (natürlich sind das nur vermutungen, obs wirklich so ist...).

Ich würde lieber einstellung testen und dann flashen, is sicherer :shot:
 
Aber wie lässt sich denn der Shadertakt testen? Der muss doch vorher geflasht werden.
 
Der shader sollte eigentlich erst nach dem core/memory schlappmachen von dem her :d. Ich lass immer "mother nature" laufen, das soll extrem aufn shader gehen.
 
Ah danke.
Dann bin ich ja aber schon ab 735MHz-GPU schon über 1700MHz-Shader-Takt. Lässt der sich irgendwie auf 1700MHz einfrieren?
 
So, SLI scheint nun zu gehen. Mir fehlt bei der NVIDIA Systemsteuerung der Eintrag "SLI-Konfiguration einrichten". Wahrscheinlich deshalb, weil ich den Graka-treiber nicht gleich 2 Karten installiert hab.
Hab es sofort an Rivatuner gemerkt - da ist es sofort enger geworden (noch mehr Einträge) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke.
Dann bin ich ja aber schon ab 735MHz-GPU schon über 1700MHz-Shader-Takt. Lässt der sich irgendwie auf 1700MHz einfrieren?

Ne ultra? Die sollte höheren shader aushalten, an sonsten mit nem bioseditor taktraten einstellen, shader fixen und flashen.
 
Kann man im GraKa Bios auch irgendwo einstellen bei wie viel °C wie schnell sich der Lüfter drehen soll??
Also, das man selber Regeln für die Lüftersteuerung erstellt...
Wenn ja, wo/wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh