8800 Ultra vs HD 2900XT Crossfire

Mit welcher erreicht man mehr fps?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    245
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ist ein 2900er XT CF wirklich nur im Benchmark der Überflieger? Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, statt meiner GTX (läuft dank HR-03 mit Ultratakt bei GPU, Shader und Mem) mal ein 2900 Pro Gespann einzubauen.

Aber wenn ich das hier so lesen, scheint mir das in Spielen gar nicht soviel zu bringen, abgesehen davon müßte ich zusätzlich noch Geld für ein neues Netzteil einplanen.

Aber wenn ich das hier so lesen, scheint mir das in Spielen gar nicht soviel zu bringen, abgesehen davon müßte ich zusätzlich noch Geld für ein neues Netzteil einplanen.

Doch wenn es läuft dann bringt es auch etwas. Das Problem bei Crossfire ist nur , das dir Ati diktiert was wie zu laufen hat und du keine Chance hast ein Problem wirklich zu beheben. Bei Nvidia SLI sieht das anders aus , da hast du nicht nur die Möglichkeit Fehler zu beheben sondern auch mehr aus den Games an Speed herauszuholen. Aber weder Crossfire noch SLI ist etwas für Anfänger man sollte sich vorher genauestens informieren. Ansonsten kann man nur dazu raten sich für eine SingleCard Lösung zu entscheiden.

MfG

und für SLI sollte man ne WaKü haben, die grakas werden SEHR heiß.

Aber weder Crossfire noch SLI ist etwas für Anfänger man sollte sich vorher genauestens informieren. Ansonsten kann man nur dazu raten sich für eine SingleCard Lösung zu entscheiden.

MfG

was meinst du damit? wie sollte ich mich denn noch informieren? was brauche ich ausser dem exe renaiming noch zu wissen?

Doch wenn es läuft dann bringt es auch etwas. Das Problem bei Crossfire ist nur , das dir Ati diktiert was wie zu laufen hat und du keine Chance hast ein Problem wirklich zu beheben. Bei Nvidia SLI sieht das anders aus , da hast du nicht nur die Möglichkeit Fehler zu beheben sondern auch mehr aus den Games an Speed herauszuholen. Aber weder Crossfire noch SLI ist etwas für Anfänger man sollte sich vorher genauestens informieren. Ansonsten kann man nur dazu raten sich für eine SingleCard Lösung zu entscheiden.

MfG

Prinzipiell hatte ich schon mal SLI, 7950GX2 sei dank. Ich wußte aber nicht, dass man bei ATI nicht eingreifen kann, bin von nVidia den nHancer gewohnt, da ist ja quasi alles möglich, was man will.

Die nVidia-Boards der jüngsten Zeit gefallen mir leider nicht, 680i und jetzt dieser halbherzige Refresh ... da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Maximus und betreibe nur eine Karte.

Crytek hat doch schon offiziell verlauten lassen das bei crysis nahezu 100% Leistungszuwachs durch CF und/oder SLI realisiert werden können.

Denke auch das eine GTX Ultra wohl reichen sollte.
Wenn ich es richtig in erinnerung habe ist doch Crysis für Nvidia auch etwas Optimiert worden oder Täusche ich mich da?
Also ich bin mir fast sicher das Crysis in zusammen hang mit mit ner HD29XX XT
noch nicht vorgestellt worden ist.
Hier mal ein Link zum B.M. ergebnis zu einer 8800Ultra OC vs. HD2900XT
tomshardware
Vom Preis her ist kaum ein unterschied 2xHD2900XT 512 = 640-680€ , 1x8800Ultra OC = 600-700€ preise habe ich mal einfach als Beispiel von Alternate genomen.
I
..............mfg C-P

Wiso ist hier überhaupt noch auf ?
Und an die SLI User es geht hier um CF vs. Single ULTRA also lesen und verstehen ;)

was meinst du damit? wie sollte ich mich denn noch informieren? was brauche ich ausser dem exe renaiming noch zu wissen?

ja so Manches.

Bei NV gibt es superbe Qaulitätseinstellungen (8800er Reihe), und die sind nicht an die AI wie bei ATI, also an irgendwelchen Optimierungen gekoppelt.
sondern du stellst einfach hohe Qualität ein und das optimierte Sampeln ist komplett aus.

als SLI User kann man problemlos auf Luxus AA modis zurückgreifen,
wie reines Supersampling, oder die Hybriden Modi 8xS oder 4xS, sind für das normale SLI bei hohen Auflösungen von 1680*1050 bzw. 4xS bei 1920*1200 kein Problem.
Gerade bei u3 Games ein Segen, wird doch das Shaderflimmern unterdrückt dazu noch TRSSAA an und es wird geil aussehen.
Nun gilt es eben die perfekte Balance von Speed und Optik für jedes Spiel extra zu finden

Was gibt es bei ATi, unvergleichbare wischi waschi AA modis

Außerdem solltest du,
Interesse und vor allem Geduld für die Erstellung eines Profiles aufbringen, bei DX9 ist es kein Problem schnell ein passendes Profil zu erstellen.

Bei DX10 ist das nicht mehr ganz so einfach, da man auch ab und zu die nvapps.xml ersetzten muss,
der neuste Nhancer kann mittlerweile auch DX10 Profile handeln, nur eben nicht ganz auf XP Niveau, was es aber sicherlich noch wird.

Meistens aber nimmt einem NV schon die Arbeit im Vorfeld ab, da zu jedem Knaller ein extra Treiber rauskommt,
die neuen Profile was ein aktueller Treiber mit sich bringt, kannst du aber natürlich auch versuchen nachzubessern.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso ist hier überhaupt noch auf ?
Und an die SLI User es geht hier um CF vs. Single ULTRA also lesen und verstehen ;)

Da hast Recht aber Zocker28 musste ja wieder Giftpfeile verteilen und dann muss er auch mit angemessenen Reaktionen rechnen. Aber solange das nicht unter die Gürtellinie geht ist das alles noch vertretbar. ;)

das stimmt so nicht mit dem wischi waschi AA

ich hatte vorher ne 8800GTS und jetzt die 2900Pro und ich finde die ATI Karte macht ein Tick besseres Bild auch mit AA u. AF

und LUXUS gibt es auch mit ATI Karten, 24xAA u. 16xAF sowie supersampling und multisample

Ich hatte übrigens noch nie eine Nvidia Karte in meinem "Main System". Meine erste Karte (richtige) war ne 9200 und dann gabs die X1650pro und dann die x800pro. ich galub ich muss das so fortsetzen :xmas: alle karten vorher waren onboard *lol*

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht mit dem wischi waschi AA

ich hatte vorher ne 8800GTS und jetzt die 2900Pro und ich finde die ATI Karte macht ein Tick besseres Bild auch mit AA u. AF
und LUXUS gibt es auch mit ATI Karten, 24xAA u. 16xAF sowie supersampling und multisample

24xAA ist aber MSAA und glättet keine Texturen !
außerdem ist da dieser Blur filter drin, also wischi waschi

dann gibt es noch edge detect so weit ich weiß,
nur im direkten Vergleich hat es gegen richtiges Supersampling keine Chance
ah übrigendes sind mit SLI total irre AA Settings möglich,
3x3SSAA 4x4SSAA und bis 64xSLI, mit triple vermute ich sogar 96xSLIAA :haha:

16xAF bedeutet bei CF optimiert, da man die AI nicht ausstellen kann, sonst würde ja CF nicht funktionieren ;)
Supersampling, damit meinst du doch bestimmt das QSSAA also im Grunde TSSAA das für die ALpahtexturen zuständig ist, gerade bei den Zäunen in HL2 kommt es besonders gut zur Geltung.

TSSAA ist für Nv natürlich auch kein Problem^^ steckt eine GTX/Ultra auch bei hohen Auflösungen locker weg,
genauso wie normales MSAA oder sogar die kleinen Hybridmodis, Doch die X2900er Reihe wird eben nicht ohne Grund meistens ohne AA gebencht ;)

zu hl2 ist folgendes zu sagen, ATI stinkt imho in "seinem eigenen Spiel" ab
aber bildet euch selbst ein Urteil.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur

single slot lösung > sli/cf

denn nen sli oder cf verbund holen wegen einem spiel ist doch schwachsinn, und wenn games kommen die sli/cf nicht unterschtützen wirst du dich wegen schlechter graka leistung ärgern

die sli/cf nicht unterschtützen wirst du dich wegen schlechter graka leistung ärgern

Das wird nur mit CF passieren, oder bei spielen mit sehr hohem CPU limit wie supreme Commander. Ansonsten funktioniert mit SLI jedes Game.

Wo CF nichts bringt, da wird auch SLI keine Wunder vollbringen, spätestens seit dem Catalyst7.10, schonmal von den dramatischen CF Fortschritten gehört, die damit erzielt wurden? Also nicht immer in der glorreichen NV Vergangenheit leben, ATI holt mit jedem neuen Treiber auf. Hier ein aktueller 2900XT 7.10 vs GTS640 vs Review mit einem für NV Fanboys unschönen Fazit, daß ja bestimmt nicht stimmen kann: GTS640 < 2900XT < GTX :lol:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=28&seite=11

Und hier mal ein [H] Artikel, wo die 2900XT bei HL2 GTS640 abhängt:

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQwNCwzLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Trotzdem gibts genug Deppen die drauf reinfallen und sich solchen Crap kaufen. :haha:

Du hast echt kein Plan Junge, aber du bist mir jetzt egal, ich glaub nochnichtmal das du SLi hast, du bist vieleicht Piefke weil der schreibt auch immer so`n Stuss :wayne:

Und das Hyprid AA sieht wirklich nicht schlecht aus, bloss das man kein Spiel auser Super Mario damit Spielen kann :lol:
Also überflüssiges Argument......

Zuletzt bearbeitet:
@ EleCtricStream
Deine vergleichsscreens sind nixsagender Müll.
Wenn vergleichsbilder dann bitte richtig, jeder Mensch sollte sehn das bei der Geforce die Taschenlampe an is, was stärkere schatten produziert, unter gleichen bedingungen sehn die schatten auf der ATI sogar nen tick besser aus da se weicher sind.

Immer dieses ATI bashing mit gestellten bilder.

@Slup

Du darfst dich nicht wundern, Die Leute aergern sich grade, weil sie bis zu oder sogar mehr als 200€ fuer eine Graka geblaettert haben, obwohl es GraKas gibt, die genau so gut sind und extreme guenstiger sind.

@ zocker: fall nicht auf deren Masche rein. mir ist völlig klar, welchen hinterhältigen und verzweifelten trick sie angewannt haben :d

bei der Ultra alles auf full details aufgedreht und mit 5 fps nen screen gemacht!
und dann bei der 2900 alles auf mittel gestellt und mit über 100fps gezockt.

nene, so läufts nicht!!! :grrr: wenn ihr benchen wollt, dann bitte auch fair!!
ist aber ein argument für sich, das sie so tricks anwenden mussten!

@EleCtricStream
Hotlink bitte raus machen, danke!

Bitte wieder zum Thema kommen!

Wo CF nichts bringt, da wird auch SLI keine Wunder vollbringen, spätestens seit dem Catalyst7.10, schonmal von den dramatischen CF Fortschritten gehört, die damit erzielt wurden? Also nicht immer in der glorreichen NV Vergangenheit leben, ATI holt mit jedem neuen Treiber auf. Hier ein aktueller 2900XT 7.10 vs GTS640 vs Review mit einem für NV Fanboys unschönen Fazit, daß ja bestimmt nicht stimmen kann: GTS640 < 2900XT < GTX :lol:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=28&seite=11

Und hier mal ein [H] Artikel, wo die 2900XT bei HL2 GTS640 abhängt:

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQwNCwzLCxoZW50aHVzaWFzdA==

wow, die 2900 XT ist ja gleich 7 fps schneller als die 8800GTS :xmas:
und wenn ich mir den test auf CB ansehe, dann hat sich auch mit 7.10 nichts getan. ist aber bei nvidia auch nicht anders mit den treibern.

@ zocker: fall nicht auf deren Masche rein. mir ist völlig klar, welchen hinterhältigen und verzweifelten trick sie angewannt haben :d

bei der Ultra alles auf full details aufgedreht und mit 5 fps nen screen gemacht!
und dann bei der 2900 alles auf mittel gestellt und mit über 100fps gezockt.

nene, so läufts nicht!!! :grrr: wenn ihr benchen wollt, dann bitte auch fair!!
ist aber ein argument für sich, das sie so tricks anwenden mussten!

boar da bin ich baff :-[ das hast du bestimmt aus einer komplizierten Mathematischen Rechnung heraus bestimmt oder? wie immer natürlich :eek:

hast du auch irgendwelche nur im Ansatz welche beweise die das zeigen ? ich Schätze nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh