8800GTS Mod Bios

@ woldo

wenn du im treiber 100% einstellst, sind das nur 60% der maximal geschwindigkeit des lüfters die er machen kann...

also stellst du im bios auf 80% sind das ca 50% der max geschwindigkeit die er machen kann, also steht im treiber dann auch 50% dran ;-)

alle scheinen hier wohl die 640mb variante zu nutzen(ich zumindest).

Die Karte ist mit dem Rev.2 Bios um fast 7 C° kühler im Idle und ca 5C° kühler unter last xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hau das mal bitte jemand auf Seite 1.
 
funzt das jetzt eigentlich richtig mit den 2D taktraten im NiBiTor,
wenn man zb 200/200 eistellt
 
Hat sich schon jemand mal an die Speicher Timings der 8800 GTS gewagt ??

Bin verdammt neugierig ob man da auch noch etwas performance raus holen kann..

Immoment läuft meine 8800 GTS von MSI auf 648/1512/945. 80 % Lüfter..

Wenn jemand sich mit der Materie Speichertimings auskennt möge er uns doch bitte mehr infos darüber geben.

Mit NiBitor kann ich mir zwar verschiedene timings (timing0 - timing7) anschauen aber wirklich schlau werde ich daraus nicht, zumahl ich sie nicht Testen kann, da der Test Button bei mir nicht wählbar ist o_0 liegt vielleicht an meinem Vista 64, ich weiß es nicht..

Oder kann man dort garnichts einstellen ??





mfg

HHTHH
 
Hallo,

habe auch gerade den Mod Bios geflasht,
nur die Graka taktet nicht herunter....

Vista 32 Bit (nicht Aero sondern Vista Basis eingestellt)
muss ich in Vista noch was einstellen ??


Gruß Flo

Edit: Graka-Treiber 158.24 (Beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich leider auch feststellen müssen :fire: .

Noch ein Grund mehr, Vista nicht zu benutzen.
 
@Flowuar und DvBs und alle anderen Interessierten: Das die Karte unter Vista auch im Vista Basis oder Windows Klassik Theme nicht herunter taktet, scheint mit dem aktuellen Treiber zusammen zu hängen.

Durch ein Missgeschick kam ich in die Verlegenheit, Vista neu installieren zu müssen, und das auch noch fernab jeglicher Internetanbindung. Dummerweise hatte ich auch keine aktuellen Vista Forceware Treiber (sprich: 158.24er) auf der Platte. Aber im einen alten Treiber Verzeichnis fand sich noch der ganz alte 100.64er Treiber. Da ich ja nichts weiter da hatte, und ich unbedingt 3d Unterstützung brauchte habe ich natürlich schnell den alten Treiber installiert. Wiederum durch Zufall hatte ich das Windows Klassik Theme geladen und hab festgestellt, das mit diesem Treiber die Grafikkarte sehr wohl im 2D Modus die Taktraten auf die im BIOS hinterlegten Werte herunter taktet!

Also liegt es demnach wohl am Treiber! Also sollte sich nVidia mal hinsetzen und etwas in dieser Richtung tun!!
 
Hallo NEoCX,

vielen, vielen Dank...

das ist endlich mal eine Aussage mit der ich was
anfangen kann. Habe das Problem in mehrere Foren
gepostet und werde eigentlich immer als zu blöde hingestellt...
Vista Basis oder Standard einzustellen b.z.w. einen korrekten
Bios Mod zu erstellen.

Ich danke nochmals und werde mich nach dem von Dir genannten
Treiber umsehen.

Gruß

Flo
Hinzugefügter Post:
Hallo NEoCX,

tja was soll ich sagen....es funzt :d

Den 100.64 installiert....und los gings mit rauf und runter takten..

Werde mich nun entspannen und dann eine entsprechende Email
in englisch aufsetzen die an den Support von Nvidia geht.

Ob es was bringt bezweifle ich, ist mir aber egal, muss jetzt einiges los werden, nachdem ich zwei Tage verbracht habe,
dieses Grafikkartenteil dazu zu bringen, sich herunter zu takten.

Das kann es so nicht sein, wir kaufen denen für viel Geld die neuen Karten ab,
das es Vista geben wird war Nvidia lang..lang bekannt...
und was haben Sie 2006 in Sachen Vista an Treibern entwickelt ????

Gar keinen :motz: :rolleyes: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich nun entspannen und dann eine entsprechende Email
in englisch aufsetzen die an den Support von Nvidia geht.

DAUMEN HOCH !!!

Interessant ist auch die Tatsache, daß es auch unter XP nicht funktioniert wenn man das Vista-Transformation-Pack installiert hat ;-)

Bin mal gespannt ob Du eine Antwort bekommst und würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden hälst !

Viele Grüße Ray
 
Hallo, bei mir läuft die Taktratenabsenkung im 2D Modus nicht.

Karte: 8800GTS 640MB Bios ist modifiziert (sieht man im ATI Tool)
OS: Win XP SP 2
Treiber: Forceware 158.22

Was mich jetzt interessiert ist die Konfiguration, bei denen es läuft (Win XP User).

Was ich festgestellt habe: Wenn ich den Nvidia-Treiber deinstalliere und nur mit dem Standard-Systemtreiber fahre dann taktet die Karte runter.
 
@Flowuar: bitte, nichts zu danken, ich habe es ja auch nur eher durch Zufall rausgefunden.

Ist schön erbärmlich, was nVidia von seinen treuen Käufern da abverlangt. Aber wie sagt ein altes Sprichwort: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" Vielleicht bringt ja nVidia irgendwann mal einen Treiber für Vista, der wirklich als Final betrachtet werden kann, SLI zu 100% unterstützt und vorallem das HERUNTERTAKTEN im 2D Modus erlaubt!! Da könnten sich die Leutz, die bei nVidia die Treiber schreiben mal ein kleines Scheibchen von den ATI Leuten abgucken. Die sind da deutlich schneller und flexibler... (naja, dafür haben die keine guten Karten!! :fresse: )

Irgendwo habe ich gelesen, das nVidia wohl ein einen "Uber-Driver" (das ist bewusst so geschrieben) arbeitet, der wohl den 2D Takt UND die Spannung unter Aero senkt! Na da bin ich mal gespannt!
 
Zeit wirds... wie ich oben schon schrieb... Eigentlich müsste man schon aus Protest zum ATI Lager wechseln... :mad:
 
Hi Leute, ich hab auch vor, meine GTS zu flashen. Gibt es irgendwelche Updates, oder kann ich die Mods auf der ersten Seite dieses Threads nehmen. Will ja das Aktuellste haben^^
 
Nabend !

hab nen kleines Porb. Wenn ich mit NiBitor mir nen Bios erstell, mit 2d,3d sowie Thrtl Taktraten hab ich oben bei der Leuchte für "Integrity" statt ner grünen Lampe ne Gelbe. Laut NiBitor Hilfe heisst das nichts gutes :) Was muss ich tun ? Oder ist das egal ?

Die Lampe springt auch schon um wenn ich nur den Haken bei "Change Amount of active Performance Levels" von 1 auf 3 setze :(

Danke im Voraus

Gruss

Spoon
 
...hab ich oben bei der Leuchte für "Integrity" statt ner grünen Lampe ne Gelbe.

Ja, das ist nur eine Art Warnmeldung, die besagt, dass am Original-BIOS eine Änderung vorgenommen wurde.
Wenn Du das BIOS abspeicherst und neu lädts, ist wieder alles grün.
 
scheint ja wohl dann ein treiberproblem zu sein, hab den neuen treiber drauf und das runtertakten funzt net. oder habt ihr noch ntune drauf?
 
hallo, kann mir jemand sagen ab wann (wieviel Grad Celsius) eine 8800GTS anfängt zu throttlen wenn man es im Bios nicht extra eingestellt hat? Habe derzeit ein Problem mit S.T.A.L.K.E.R. Manches mal wird es aus unausfindlichen Gründen langsamer bis sehr langsam. Wenn man dann kurz per STRG+ALT+ENTF auf den Desktop geht und dann wieder ins Spiel läuft es so wie es soll. Die Temperatur (GPU Diode) ist meiner Ansicht nach zwar sehr warm aber noch nicht zu heiss. Höchstens 86-87 Grad bevor der Lüfter dann wieder etwas hochreht. Für Throttling düfte das wohl noch zu wenig sein oder?
 
Wenn du im Bios nichts geändert hast, dann taktet die Karte ab 110°Grad runter. Also bist du davon noch weit entfernt ;)
 
Danke, das wollte ich wissen. Hab mir gerade mal mit Nbitor das Bios auf der Karte angesehen, da steht ja auch unter temperatur critical: 110Grad. Also liegt das STALKER-Prob schonmal nicht da dran. Hab ich mir eigentlich schon gedacht, wollte es aber als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Danke!
 
So Leute, habe mich mal meiner neuen GTX angenommen.

Habe der Karte wieder ein Mod Bios verpasst wobei mir folgende eigenheiten Aufgefallen sind im Gegensatz zur GTS.

Habe die Karte mit 621/1900über.- und 175/200 untertaktet. Klappt soweit ganz super...

Was mit aber beim RT in der Überwachung aufgefallen ist , wenn die Karte im 2D Modus den Takt absenkt springt sie manchmal erst auf die Throttle Werte der Karte und geht dann später erst auf die richtigen 2D Werte.

Manchmal geht sie auch direkt vom 3D Takt runter auf 2D. Kann das jemand bestätigen der auch ein Mod-Bios hat.

Und was ich festgestellte habe, was vielleicht mal jemand testen könnte. Wenn ich die Karte per Bios übertakte komme ich mit dem RT nicht mehr höher... also wenn ich im Bios 621/1900 Mhz habe.. bekommme ich sie mit RT nicht mehr höher ohne das sie freezt im 3D Mark06 .. was mich wundert , ich halte es für unwahrscheinlich das die Karte genau an den gleichen Werten stagniert wie meine GTS?? Will jetzt nicht extra zurück flashen um zu testen aber vielleicht kann das mal jemand versuchen, nach MOD Bios noch weiter hoch zu gehen mit dem Takt.

Hoffe ihr könnt mir meinem wilden Text was anfangen :shot:
 
ich halte es nicht für unmöglich. ist natürlich schwierig zu schätzen. meine GTS macht leider nur 648/1512/2106, ich würde da auch lieber mehr sehen. 621 ist ... etwas mager, da wäre ich auch wenig begeistert.
 
Ich hätte da auch noch mal ne frage, wie sieht es aus wenn man seine Karte mit nem geänderten BIOS flasht so das man ein 2D und 3D Modus hat.
Wie sieht es dann aus wenn man aber mal mit einem Tool zb. ATi Tool einen anderen Takt einstellt, würde das überhaupt angenommen werden von der Karte oder würden dann trotzdem nur die Takten Raten die man im BIOS eingestellt hat Funktionieren?

Ich hoffe das diese frage noch keiner gestellt hat da ich mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gearbeitet habe :d
 
Kannst mit ATI Tool nen anderen Takt angeben der wird auch übernommen das ist kein Thema :bigok:
 
Alles klar, dann muß ich mal sehen ob ich mir das noch mal antue und wieder eine Karte flashe, in der hoffnung nicht wieder eine zu schrotten :(
 
Hallo, hoffe bin hier richtig...
Habe eine MSI 8800GTS 320 MB non OC. MSI vertreibt jetzt aber nur noch die OC-Version. Hat schon jemand versucht, das Bios der OC-Version auf eine Standart-Version zu flashen ? Wo bzw. von wem könnte ich dieses OC-Bios bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh