8800GTS Mod Bios

Wie du hier siehst, habe ich auch 1512, aber halt mit 648MHz Core. :d
Jedenfalls sollten die 1512MHz schon locker gehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig , die Takte sollte eigentlich im engeren Verhältniss laut der Tabelle zueinander stehen. Bei zu großen abweichungen soll es zu Problemen kommen. Also lieber im Verhältniss laufen lassen ist sicherer. Wenn man nicht unbedingt der erste sein möchte der probieren will was passieren kann :fresse:
 
Huhu Sven :wink: :wink: :wink:

Wenn Du möchtest kann ich Dir eins mit genau diesen Werten basteln, hast ja noch was gut bei mir ;-)

Gruß Ray

Ja mach mir mal eins mit dem mehr Takt geht :)


lote gerade den Maxtakt aus :) Dann kannst Du mir gerne eines basteln :d
Mache das mit ATI Tool - dann können wir ja mal nach sinnvollen Taktraten schauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert definitv oder bei dir stimmt was nicht!

das dauert nunmal auch ein Stück (paar Minuten) und funktioniert nicht von jetzt auf gleich.

Bei mir funktioniert es sogar unter Vista mit aktiviertem AERO!

@Domian:

Also bei mir tut sich auch nach ner Stunde unter Vista mit AERO nichts!! Die Karte will einfach nicht den Takt im 2D senken... Welchen Treiber nutzt Du denn?!

Ich hab mir mal Dein BIOS angeguckt, kann es sein, das Du die Spannungen vertauscht hast?! Weil 2D Takt 1,3V - 3D Trottle 1,2 V - und 3D Takt 1,1V kommt mir n bissel Spanisch vor, ist kein Wunder, das die Karte n Freeze erzeugt. Hab Dein BIOS umgeschrieben, also die Wert umgekehrt und mal auf meinen XFX geflasht, es funktioniert wunderbar, keine Freezes oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
640 Core scheint schonmal zu klappen - ab 645 gibt es Bildfehler.

950 macht der Speicher mit

@Badray - ich nehme Dein 630er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... haste die Karte unter Wasser oder kühlste mit Luft. Es scheint nur recht selten welche zu geben, die über 640 gut laufen... dafür geht der Speicher recht gut! Meiner macht 2000, wird dann allerdings recht warm, daher lass ich ihn mit 1900 MHz laufen...
 
Meine Karte läuft über 640 Core Takt Stabil nur nutze ich das nicht da ich es nicht brauche.
 
mh... haste die Karte unter Wasser oder kühlste mit Luft. Es scheint nur recht selten welche zu geben, die über 640 gut laufen... dafür geht der Speicher recht gut! Meiner macht 2000, wird dann allerdings recht warm, daher lass ich ihn mit 1900 MHz laufen...

ich kühle mit Wasser - mit Luft ging die aber auch so - besser gesagt WaKü hat nichts gebracht an Takt.
Hinzugefügter Post:
Hallöchen,

habe mich gestern Abend mal etwas näher mit der Materie befasst und 2 Roms gebastelt, die tadellos funktionieren ;-)
Obwohl noch der Original-Kühler verbaut ist wurde die Karte trotz mehrmaligem Loop unter Penismark und 2 stündigem HL2-Deathmatch nicht wärmer als 73°C
Es wurde bei beiden Files ein Shader-Wert von 1440 genommen.

Das eine .rom hat die Werte:

630 GPU / 1900 RAM

das andere:

640 GPU / 2000 RAM

Ich stelle die Roms auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügung, , bitte beachten, dass ich für evtl. auftretende Probleme keine Haftung übernehmen werde und das flashen der Karte immer mit einem Teilrisiko verbunden ist !!!

Verändert wurden folgende Werte:


Durch das Mod Bios konnte die Karte satte 2000 Punkte im Penismark2006 dazu gewinnen ohne einen hörbar ansteigenden Geräuschpegel !!!

Außerdem zeigt mir das ATI-Tool an, dass alle im Bios vorgenommenen Einstellungen richtig übernommen wurden !



Ich war auch zuerst skeptisch im Bezug auf das flashen der Karte, macht aber ungeheuer Spaß und bringt echt was ;-)

Gruß Ray


Hi!

ich habe mal das Bios von Dir geflashed

vorher 3DMark 2006 12166
nachher 3DMark 2006 12169 :(

Hatte vorher 630/1900 laufen lassen und das Modbios von Dir hat ja den gleichen Takt. Normal - habe ich mir zuviel versprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domian:

Also bei mir tut sich auch nach ner Stunde unter Vista mit AERO nichts!! Die Karte will einfach nicht den Takt im 2D senken... Welchen Treiber nutzt Du denn?!

Ich hab mir mal Dein BIOS angeguckt, kann es sein, das Du die Spannungen vertauscht hast?! Weil 2D Takt 1,3V - 3D Trottle 1,2 V - und 3D Takt 1,1V kommt mir n bissel Spanisch vor, ist kein Wunder, das die Karte n Freeze erzeugt. Hab Dein BIOS umgeschrieben, also die Wert umgekehrt und mal auf meinen XFX geflasht, es funktioniert wunderbar, keine Freezes oder ähnliches...

kann zwar aus versehen passier sein, aber das wäre irrelevant, da man die Spannungen laut diverser Berichte ind er Firmware sowieso nicht ändern kann!

ich benutze den 158.45er, aber das ist eigtl. egal, weil es bei mir schon immer funktioniert. Vielleicht liegt es an meiner 64Bit Version. Hab keine Ahnung, warum es bei anderen nicht funzt mit dem runtertakten unter Vista und Aero.

PS: Du scheinst Recht gehabt zu haben mit der Spannung, jetzt geht mein Core plötzlich auch wesentlich höher. Muss wohl aus versehen die Zahlen vertauscht haben ;) uuups...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, sowas kann doch mal passieren. Im übringen benutze ich auch die 64-Bit Version von Vista, also kanns daran auch nicht liegen. Wer weiß woran das liegt... Wäre einfach nur zu schön gewesen, hätte das einfach mal nur funktioniert!
 
kann zwar aus versehen passier sein, aber das wäre irrelevant, da man die Spannungen laut diverser Berichte ind er Firmware sowieso nicht ändern kann!

ich benutze den 158.45er, aber das ist eigtl. egal, weil es bei mir schon immer funktioniert. Vielleicht liegt es an meiner 64Bit Version. Hab keine Ahnung, warum es bei anderen nicht funzt mit dem runtertakten unter Vista und Aero.

PS: Du scheinst Recht gehabt zu haben mit der Spannung, jetzt geht mein Core plötzlich auch wesentlich höher. Muss wohl aus versehen die Zahlen vertauscht haben ;) uuups...

kann es nicht sein, dass es am treiber liegt!? habe den 158.24 whql und es geht nicht...
 
genau das - bringt das Anheben des Shadertaktes keine Mehrleistung? bei sonst gleichen Takten?

Laut Teilertabelle läuft die GPU sowohl bei 630 und 640MHz mit effektiven 648MHz.

Der Shadertakt ist ja gleich wie dasteht.

Der einzige Unterschied zwischen den Biosen ist der Speichertakt und die 50 (bzw. 100MHz) fallen, wie zu erwarten kaum oder gar nicht ins Gewicht!

Die 2000 Punkte beziehen sich bestimmt nur auf den Vergleich zum Normaltakt. Das man mit einem der beiden 2000 Punkte mehr hat, ist Blödsinn!
 
Was soll ich in Nibitor bei den "Bootup clocks" eintragen? Die gleichen Werte wie beim 2D-Takt und als Timingset Nr.3 (autodetect)?

Und funktioniert die Senkung der Spannung? Nicht, dass das 260MHz Core und 1,1V dazu führt, dass ich gar kein Bild mehr bekomme.
 
Die Bootup Clocks in ruhe lassen da brauchst du nichts ändern. Und wegen den Spannung brauchst du dir keine Sorgen machen, da eh ignoriert wird, was du dort einträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mein Bios modifiziert, runtertakten will die Karte sich allerdings nicht.

Genutzt wird Vista x64 mit dem Forceware-Treiber 158.45. Es sind folgende Programme am Laufen:
  • Rivatuner
  • Outlook
  • RmClock
  • OneNote
  • Logitech-Treiber für MX518 und G15
  • Nod32
  • cFosSpeed

Welches Programm könnte die Karte in den 3D-Modus zwingen?
 
Vista halt...
Unter XP 32 und x64 tuts, sogar im SLI :)
Bringt auch gut Verbrauchsersparnis, auch wenn sich die Spannung wirklich nicht zu senken scheint :(
 
Hi,

Welches Programm könnte die Karte in den 3D-Modus zwingen

Du meinst 2D Modus erzwingen....

Es sollte heissen welcher Treiber könnte die Karte herunter takten...

Nimm mal den 100.64
 
Nein er meint welches Programm dafür verantwortlich sein könnte das Vista nicht auf 2D geht sondern 3D bleibt.

Wie lange hast du bei RT gewartet? Es dauerte bei mir beim ersten mal fast 10min dann ging sie in den 2D Modus.. mußt etwas gedult haben. Teste grade den Vista 158.45 bis jetzt super alles....

2dtu3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, dann hab ich da was falsch verstanden...

Le_Frogg, Du hast Aero an oder aus ??
 
Hab das Bios nun unter XP x64 getestet. Hier taktet sich die Grafikkarte sofort runter. Allerdings nutze ich doch wieder den Rivatuner zum manuellen Umschalten. Mich stört, dass die angeschlossenen TFTs kurz flackern, wenn der Takt umgeschaltet wird. Besonders nervig ist es, wenn es 20 Sekunden nach dem Beenden des Media Players geschieht, während man im Internet surft oder ähnliches tut. Zudem passiert es auch beim Windows Security Center und anderen Programmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh