8800GTS Mod Bios

Komisch kann ich nicht bestätigen das irgendwas flackert.... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine GTS flackert bei jeder Taktveränderung. Sowohl bei der automatischen via Bios, als auch bei der manuellen über ein OC-Programm passiert es. Und wenn ich den Ram unter 450 MHz senke flackert es auch, wenn ich ein Fenster minimier oder schließe. Vielleicht liegt es generell an der verwendeten Bios-Version?!

Edit: Am Bios liegt nicht. Ich habe gerade von 60.80.0A.00.03 (Gainward) auf 60.80.0E.00.B1 (EVGA) aktualisiert. Auch mit diesem Bios kommt es zu dem Phänomen. Könnte es mit dem Mainboard zusammenhängen? Mal gucken, ob die Grafikkarte auf dem P5W DH Deluxe auch dieses Verhalten zeigt, wenn ich sie demnächst darauf teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich mehr nach einem generellen Defekt der Grafikkarte an. Aktualisiere mal lieber auf das originale BIOS und geb die Karte in die RMA. Dann hast Du das flackern nicht mehr!
 
Ja das schätze ich auch.. habe von solchem Symptomen bis jetzt noch nie was gehört :rolleyes:
 
Hallo Le Frogg,

Wie du siehst ist es an

habe nicht gesehen ob Du Aero eingeschaltet
oder Windows Vista Basis hast, aber jetzt
bei näheren hinsehen ist es klar.

Nun hab ich den 158.45 installiert und es
geht nicht solange die Sidebar aktiv ist,
schließe ich sie, taktet es im Rivatuner sofort runter.

Es ist zum Haare ausraufen (hab sowieso nicht mehr viel) :motz:
 
:fresse: like Homer Simpson ??! :coolblue:

Nein ..also bei mir geht es mit Sidebar auch. Ich habe das gefühl der Treiber *lernt* wann 3D und wann nicht. Am Anfang sprang die Karte mit jedem neuen Fenster in 3D Modus, beim 2x mal dann nicht mehr. Lass ihm mit der Sidebar mal noch eine weile... es muß auch mit gehen , bei uns gehts ja auch.
 
Moin...

nun nach 15 Minuten immer noch nichts...

aufzeichnenbb1.jpg


ich lasse weiter laufen :coolblue:
 
alles andere hast du aus? ... ist schon seltsam , bei dem einen gehts beim anderen nicht :fresse: .....waiting for 2D :coolblue: ...
 
Moin...

und nun hat er getaktet....
siehst Du den Unterschied ??

aufzeichnen1zf0.jpg


Hab die Minianwendung Kalender geschlossen?!? :bigok:
 
Ah fein fein.. siehst du , den Kalender hab ich gar nicht offen... na bitte dann gehts doch :bigok:
 
Kann ich dir heute Abend sagen.. auf arbeit hier hab ich kein Vista geschweige den ne 8er Nvidia :fresse:

und bei dem Wetter dann Feierabend erstmal baden... danach mal schauen ob das bei mir auch so ist. :coolblue:
 
Hi,

ja mach mal heute Abend !!

Viel Spaß beim arbei..., ähh baden heute Abend :banana:

bis denne
 
Wegen dem Flackern werd ich die Grafikkarte nicht reklamieren. Es tritt ja nur bei Taktwechsel oder zu niedrigem Ramtakt auf. Da die Grafikkarte standardmäßig fest auf 513/792 läuft, tritt das Problem normalerweise nie auf. Und fehlerfreies Runtertakten wird von der Garantie sicher nicht abgedeckt. Mal gucken, wie es aussieht, wenn ich demnächst das Mainboard austausche. Eventuell könnte es auch mit dem Chipsatz zusammenhängen, wie dieser die Grafikkarte anspricht?!
 
Ich habe nun den Grund des Flackerproblems gefunden. Es tritt nur auf, wenn beide TFTs benutzt werden (Clonemode oder Dual-View). Im Einzelbetrieb kommt es nicht zum Flackern. Ich vermute ein Treiber- oder TFT-Problem.

Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens auch im Dual-View-Modus mit meiner alten 7950GX2. Der erste Rechtsklick auf dem Desktop nach dem Booten erzeugte ebenfalls ein kurzes Flackern.

Also ist nicht die Grafikkarte schuld, sondern eher ein Treiber oder eventuell der zweite TFT. Wobei ich eher glaube, dass das Problem softwaretechnischer Natur ist.

Sehr merkwürdig ist auch, dass mein 17"-TFT beim Booten kein Bild zeigt, sondern erst nach der Treiberinitialisierung. Mit diesem Problem bin ich aber nicht der Einzige. Im NVNews-Forum habe ich schon einmal davon gelesen.

Fazit: Aufgrund der zwei angeschlossenen TFTs und der damit verbundenen Probleme, ist ein Modbios für mich nicht gut geeignet. Da bleibe ich vorerst lieber beim RivaTuner.
 
Hallo,

tja...bei mir bleibt es so, nach öffnen des Kalenders
wird rauf getaktet, egal ich brauch den Kalender nicht,
aber es bleibt immer der fade Beigeschmack, dass am
System etwas anders ist als bei anderen :rolleyes:

Gruß

Flo
 
Ich hatte das Bios kurzzeitig drauf und konnte keinen Unterschied zum 60.80.0A.00.03 feststellen. Das Flackern beim Taktwechsel mit 2 Monitoren besteht weiterhin.
 
@Le_frog99: also bei mit tut sich auch nichts... aber ich hab da mal eine Idee, lade doch mal bitte dein zur Zeit verwendetes ModBIOS hier hoch (falls du das nicht schon hast), dann würd ich das mal auf meine Karte zwiebeln, und gucken, ob das bei mir dann vielleicht dann funktioniert, vielleicht liegts ja an der verwendeten BIOS Version... welchen Treiber nutzt Du nochmal??

Also sowas bringt mich ja derb ins verzweifeln, wenns bei einem geht, bei dem anderen nicht. Das es an der Hardware liegt, glaub ich ja eher nicht... oder vielleicht doch?! :kotz:
 
Hallo NEoCX,

tja, bei mir geht s auch nur wenn ich auf Windows Vista Basis
gehe und entsprechende Minianwendungen nicht starte...

Im Moment habe ich den 158.45 drauf.
Mit dem damals von Dir vorgeschlagenen alten Treiber 100.64 gehts
einwandfrei.

Nur warum geht es bei anderen auch mit den neuesten Treibern,
dass muss doch irgendwie heraus zu finden sein :wall:

BTW....
keine Antwort vom Nvidia-Support auf mein Schreiben
bzgl. unserem Problem :stupid:

mfg.

Flo
 
Ich nutze den 158.45 Treiber. Habe jetzt eine GTX Karte aber ich habe noch mein GTS Bios siehe unten. Glaube kaum das es daran liegt.. komisch bei manschen geht bei manchen nicht... versteh ich nicht. :hmm:

640/1800Mhz
 

Anhänge

  • GTS Bios.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 71
Habe gestern stundenlang mit dem Bios tunen meiner GTS verbracht und möchte mal meine Erfahrungen dazu loswerden:
Ich nutze den NiBiTor 3.4a, NVflash 5.38, RivaTuner 2.01 und das Standardbios meiner XFX GTS mit der Kennung 60.80.0A.00.13.
Problemlos hat sich der Takt von 621/1458/1000 MHz erwiesen, habe per RivaTuner das so eingestellt. Habe diese Werte dann fest ins Bios geschrieben und geflasht.
Jetzt kommts: Der 3DMark2001 und 06 freezen nach wenigen Minuten. :grrr:
Habe dann wieder das Standardbios aufgespielt, mit den Taktraten 513/1188/793. Dann wollte ich per nTune die automatische Taktprüfung durchführen, dabei stürzte der PC ab!
Takte ich per RivaTuner auf die Werte 621/1458/1000 MHz stürzen die 3DMarks wieder ab. Aber alle getesteten Spiele (STALKER, FEAR XP, C&C3, UT 2004, NfS:MW) laufen problemlos!
Habe mir dann das XFX XXX Bios runter geladen und geflasht, damit komme ich wieder auf 621/1458/1000 MHz! :stupid:
Dann wollte ich per NiBiTor wieder diese Werte ins Bios schreiben, aber das gleiche wie vorher passierte: Die 3DMarks freezen, die automatische Taktprüfung ebenfalls.
Jetzt wird es noch besser: Flashe ich wieder das ungemoddete XFX XXX Bios, freezt die automatische Taktprüfung ebenfalls!

Meine Schlussfolgerung: Der NiBiTor in der Version 3.4a vermurkst irgendwie die Bios-Versionen! Flashe ich ein Bios ohne es mit den NiBiTor vorher zu öffnen, funzen die automatische Taktprüfung und die 3DMarks!

MfG :cool:

EDIT: Was mir gerade noch in den Sinn kommt ist folgendes: Eventuell ist auch das veraltete NVflash 5.38 Schuld. Heute Abend teste ich mal die Version 5.50!
 
Zuletzt bearbeitet:
@James Ryan,hi is mir auch schon aufgefallen in Vers. 3.4a hab meine 8800GTS geflasht und hatte aufeinmal DeviceID 197 (8800GTS DeviceID 193 normal) :hmm: wer soll das verstehen.:wink:
 
@James Ryan,hi is mir auch schon aufgefallen in Vers. 3.4a hab meine 8800GTS geflasht und hatte aufeinmal DeviceID 197 (8800GTS DeviceID 193 normal) :hmm: wer soll das verstehen.:wink:

Klappte denn bei dir danach noch das takten normal?
Mir ist aufgefallen dass der Speicher wohl Probleme bekommt mit mehr als 792 MHz! Eventuell fuscht der NiBiTor an den Timings rum oder so.
Jedenfalls geht mein Speicher mit einem per NiBiTor modifizierten Bios nicht um 1 MHz zu übertakten, obwohl er 1000 MHz ohne Probleme schaffen kann.
Stelle ich per NiBiTor die besagte 1000 MHz direkt im Bios ein, freezen die 3DMarks. :fresse:
Wie gesagt, ich werde heute Abend das neueste EVGA-Bios mittels nvflash 5.50 flashen ohne es vorher mit dem NiBiTor zu öffnen.
Kann ich dann normal hochtakten ist beim NiBiTor was faul!
Kann ich dann nicht normal hochtakten verstehe ich gar nichts mehr und ich schmeiß meine Gf 8800 aus dem Fenster! :asthanos:

MfG :cool:
 
@JamesRyan,leider funzte anschließend nochnichtmal mehr die Treiber inst. da ne falsche DeviceID angezeigt wurde,musste die Treiber Inf. modden damit überhaupt der Treiber nochmal drauf ging,habe anschließend mit der alten 3.4er Version nochmal alles rückgängig gemacht und alles funzte wieder 1a.:wink:
 
Ja nur das seltsame ist ja das es nur bei dir so ist :fresse: wenn du ein Bios aufmachst mit Nbitor vertauscht der Nbitor die Spannungstabelle. Er verdreht 2D mit 3D Spannung in dem Menü. Das ist mir aufgefallen, muß man per Hand korrigieren. Schau mal ob das bei dir korrekt ist.
 
Ja nur das seltsame ist ja das es nur bei dir so ist :fresse: wenn du ein Bios aufmachst mit Nbitor vertauscht der Nbitor die Spannungstabelle. Er verdreht 2D mit 3D Spannung in dem Menü. Das ist mir aufgefallen, muß man per Hand korrigieren. Schau mal ob das bei dir korrekt ist.

Dies ist bei mir ebenfalls so, daher auch meine Vermutung dass der NiBiTor noch mehr macht, eventuell werden falsche Timings gesetzt etc.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass mein Ram nicht 1 MHz mehr mitmacht und sogar die automatische Taktprüfung freezt!

MfG :cool:
 
Nur wenn ich dir jetzt an deinem Bios was umschreiben würde sollte das ja auch gehen. Wenn du dir hier ein Bios gezogen hast und dieses läuft , ist es was anderes , wir ändern ja alle mit dem gleichen Nbitor. Kann man aber ja nochmal testen. Dann ändere ich mal dein Bios und du versuchst es nochmal?? :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh