Habe gestern stundenlang mit dem Bios tunen meiner GTS verbracht und möchte mal meine Erfahrungen dazu loswerden:
Ich nutze den NiBiTor 3.4a, NVflash 5.38, RivaTuner 2.01 und das Standardbios meiner XFX GTS mit der Kennung 60.80.0A.00.13.
Problemlos hat sich der Takt von 621/1458/1000 MHz erwiesen, habe per RivaTuner das so eingestellt. Habe diese Werte dann fest ins Bios geschrieben und geflasht.
Jetzt kommts: Der 3DMark2001 und 06 freezen nach wenigen Minuten.
Habe dann wieder das Standardbios aufgespielt, mit den Taktraten 513/1188/793. Dann wollte ich per nTune die automatische Taktprüfung durchführen, dabei stürzte der PC ab!
Takte ich per RivaTuner auf die Werte 621/1458/1000 MHz stürzen die 3DMarks wieder ab.
Aber alle getesteten Spiele (STALKER, FEAR XP, C&C3, UT 2004, NfS:MW) laufen problemlos!
Habe mir dann das XFX XXX Bios runter geladen und geflasht, damit komme ich wieder auf 621/1458/1000 MHz!
Dann wollte ich per NiBiTor wieder diese Werte ins Bios schreiben, aber das gleiche wie vorher passierte: Die 3DMarks freezen, die automatische Taktprüfung ebenfalls.
Jetzt wird es noch besser: Flashe ich wieder das ungemoddete XFX XXX Bios, freezt die automatische Taktprüfung ebenfalls!
Meine Schlussfolgerung: Der NiBiTor in der Version 3.4a vermurkst irgendwie die Bios-Versionen! Flashe ich ein Bios ohne es mit den NiBiTor vorher zu öffnen, funzen die automatische Taktprüfung und die 3DMarks!
MfG
EDIT: Was mir gerade noch in den Sinn kommt ist folgendes: Eventuell ist auch das veraltete NVflash 5.38 Schuld. Heute Abend teste ich mal die Version 5.50!