8800GTS Mod Bios

:lol: Was hast du den mit dem Bios gemacht.. da war pures Chaos drin. 3370Mhz GPU Takt ist was viel :eek:

Glaub dein Nbitor macht murks...

So hab mal korrigiert und probiere das bitte mal. Ach so bei dem ist der Speichertakt leicht höher. 900Mhz

Interessant, vielleicht gibts bei mir das gleiche Problem!
Kann ich dir heute Abend / morgen früh mal eine Bios-Version von mir schicken die ich mit dem NiBiTor bearbeitet habe?

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, vielleicht gibts bei mir das gleiche Problem!
Kann ich dir heute Abend / morgen früh mal eine Bios-Version von mir schicken die ich mit dem NiBiTor bearbeitet habe?

MfG :cool:

Kannst du gern machen... bin ab 22Uhr wieder zu Hause und kann mal schauen :wink:
 
ich denk du benutzt NibiTor nicht, was denn nun? :shake:

Ich nutze den NiBiTor aktuell nicht um damit mein Gf 8800 GTS Bios zu bearbeiten, weil ich dann derbe Probleme mit dem OCen bekommen.
Warum der NiBiTor dieses Verhalten verursacht, versuche ich ja heraus zu bekommen und schicke daher le_frog ein von mir mit dem NiBiTor modifiziertes Bios. So schwer zu verstehen? :fresse:

MfG :cool:
 
Kann ich ohne Probleme mit Nibitor dieses MOD Bios editieren und dann verwenden. Läuft der Lüfter der 8800gts noch mit 40 oder 50% an?
Edit: Passt das so'?:
------Core---Mem---Shader
3d----621----1000---1620
Thr---513----792-----1180
2d----350----810-----400
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt Lüfter und Spannungsänderungen sind buggy da ändert sich gar nichts. Kannst du einstellen was du willst. Der Lüfter wird über ein TempProfil vom Treiber geregelt.:wink:
Hinzugefügter Post:
Kann ich ohne Probleme mit Nibitor dieses MOD Bios editieren und dann verwenden. Läuft der Lüfter der 8800gts noch mit 40 oder 50% an?
Edit: Passt das so'?:
------Core---Mem---Shader
3d----621----1000---1620
Thr---513----792-----1180
2d----350----810-----400


Kannst mit dem 2D Takt auf 170/170/400 runter :d

Und bitte in der Spannungstabelle schauen das die Spannung zum 2d und 3D Profil passen , Nbitor vertauscht das gerne mal , was unter Umständen Probleme verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt Lüfter und Spannungsänderungen sind buggy da ändert sich gar nichts. Kannst du einstellen was du willst. Der Lüfter wird über ein TempProfil vom Treiber geregelt.:wink:

Kannst mit dem 2D Takt auf 170/170/400 runter :d

Und bitte in der Spannungstabelle schauen das die Spannung zum 2d und 3D Profil passen , Nbitor vertauscht das gerne mal , was unter Umständen Probleme verursachen kann.
Ok, den 2d Takt kann man wirklich so weit runtergeben. Im Nibitor soll ich also die Lüftereinstellungen alle auf 100% geben.
Wie kann ich denn das Temp Profil ändern? Mit River Tuner hat irgendwie nicht so wirklich geklapt.

Vid-Mode sieht so aus:
V1: 1.1V
V2: 1.2V
V3: 1.3V

Exact mode:
2d: 1.1V
Thrl: 1.3V
3d: 1.3V

Sollte also passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst macht eigentlich jede Karte diesen niedrigen 2DTakt. Lüfter brauchst du nicht einstellen. Ändern kann du nur wenn du im RT nen LüfterProfil erstellst. Gibt hier auch irgendwo ne Anleitung wie das geht.

Spannungstabelle passt :bigok:
 
So jetzt hab ich ein prob.
Jedesmal wenn ich das Bios speicher will, kommt am Schluss.
EEMPRO? faild
I/O fiald

coudn't save file

An was liegt das?
 
Ok, geht jetzt. Hätte gedacht man kann das Bios nur im Dos sichern.
Das is aber schon abnormal das meine Karte jetzt hoch Pfeift. Rauf-Runter, Rauf-Runter,...
Wenns im Idle is dann fast garnicht zu hören und auch nur ganz langsam.

Vor dem Update hab ichs nicht vermerkt. Hier mal meine Settings:
Core--Mem--Shader
612---1000--1404__3D
170---170---400___2D
513---792---1180__Thrlt
 
Pfeifen kommt von den Spannungswandlern und Elkos ist normal , tritt häufiger nach den übertakten auf bzw ist dann etwas lauter als vorher.

Kein Sorgen machen...
 
Was bringt genau das Mod Bios mit? und geht es auf jeden 8800GTS? und was für Risiken gibt es?

danke
 
Mit einem gemodeten Bios hast du die möglichkeit die von dir gewählten Taktraten fest ins Bios zu übernehmen ohne das du jedes mal ein Programm starten mußt zum übertakten. Desweiteren kannst du dir bei der 8800er einen 2D Takt reinschreiben welchen die Karte ja so nicht hart. Die Karte bleibt damit Idle kühler und verbraucht weniger Strom.

Gefahren .. naja wenn das Bios okay ist , besteht die Chance das beim flashen was schief geht.. aber eher unwahrscheinlich es sein den dein Rechner stürzt ab aus irgendwelchen Gründen. Und wenn deine Karte defekt ist und du auf Garantie angeweisen bist kann es zu Problemen kommen wenn du sie nicht mehr zurück flashen kannst vorm einschicken , dass der Hersteller Theater macht deswegen.

Ach ja , es geht mit jeder GTS und allen anderen auch.
 
Mit einem gemodeten Bios hast du die möglichkeit die von dir gewählten Taktraten fest ins Bios zu übernehmen ohne das du jedes mal ein Programm starten mußt zum übertakten. Desweiteren kannst du dir bei der 8800er einen 2D Takt reinschreiben welchen die Karte ja so nicht hart. Die Karte bleibt damit Idle kühler und verbraucht weniger Strom.

Gefahren .. naja wenn das Bios okay ist , besteht die Chance das beim flashen was schief geht.. aber eher unwahrscheinlich es sein den dein Rechner stürzt ab aus irgendwelchen Gründen. Und wenn deine Karte defekt ist und du auf Garantie angeweisen bist kann es zu Problemen kommen wenn du sie nicht mehr zurück flashen kannst vorm einschicken , dass der Hersteller Theater macht deswegen.

Ach ja , es geht mit jeder GTS und allen anderen auch.

Okay danke, ist es denn insgesamt empfehlens wert? bzw. welches Bios kannst du empfehlen, habe mal diese NiBiT runtergeladen, und ma ldas orig gespeichert, jedoch gibt es von der Zotac nichts also muss ich ja wohl Nvidia eingeben?!
 
Fertige Bios findest du hier im Thread ansonsten eins so machen wie du es möchtest das ist ja Sinn der Sache. Kannst dir von der Seite nen OC Bios ziehen Herstellen eigentlich egal. Aber dann hast du keine 2D Takt das kannst nur selber machen oder einer von uns.

Empfehlenswert ist relativ , ich mag es lieber per Bios andere machen das lieber sicher per Software (RT oder ATI Tool) ist geschmackssache, ich selber bin froh wenn ich nicht so viel Programme im Hintergrund habe.
 
Fertige Bios findest du hier im Thread ansonsten eins so machen wie du es möchtest das ist ja Sinn der Sache. Kannst dir von der Seite nen OC Bios ziehen Herstellen eigentlich egal. Aber dann hast du keine 2D Takt das kannst nur selber machen oder einer von uns.

Empfehlenswert ist relativ , ich mag es lieber per Bios andere machen das lieber sicher per Software (RT oder ATI Tool) ist geschmackssache, ich selber bin froh wenn ich nicht so viel Programme im Hintergrund habe.

ja da haste recht,

meine nur, ob du ein Bios empfehlen kannst, weil du sagtest eben ein gutes..^^

nya würde das schon gerne mal testen =) habe die Karte aber noch nie so geoced.
 
Ganz wichtig ist , du mußt eh erstmal per Software testen was dein Karte schafft. Wenn du heraus gefunden hast wie weit du gehen kannst schreiben wir diese Werte in dein Bios was du ausgelesen hast oder suchst dir hier ein vielleicht schon passendes heraus.

Aber ohne Test würde ich es nicht riskieren. :wink:
 
Ganz wichtig ist , du mußt eh erstmal per Software testen was dein Karte schafft. Wenn du heraus gefunden hast wie weit du gehen kannst schreiben wir diese Werte in dein Bios was du ausgelesen hast oder suchst dir hier ein vielleicht schon passendes heraus.

Aber ohne Test würde ich es nicht riskieren. :wink:

Okay, cool, kann man ja mit ATI Tool testen, oder?

guut, dann dreh ich mal den Lüfter auf 75%


Könntet ihr mir dann nen passendes Bios zaubern =) ? auch mit schönem 2D Takt?

danke
 
Ja kein Thema entweder ich wenn ich noch on bin oder halt wer anders.. teste mal schnell und sag mir was die Karte macht. :coolblue:
 
Hat jemand schonmal die Memory Timings überarbeitet? Wenn der RAM auf der GTS nicht unbedingt mehr Takt mitmacht, so kann noch deutlich mehr Potenzial in den Timings liegen.

Der Nibitor kann zwar andere Timings temporär setzen, ein gespeichertes ROM mit den abgeänderten Werten hinterlässt nach dem Flashen aber die Standardwerte und nicht die abgeänderten.

Die Leistung steigt stark an, sobald man die Timings des RAM's runtersetzt. Ich habe sogar schon getestet meinen RAM "nur" mit 1000 MHz zu betreiben und stattdessen deutlich schärfere Timings einzusetzen. Der gefühlte Unterschied ist schon deutlich bemerkbar, gerade bei Colin McRae Rall DiRT und Testdrive Unlimited.
 
Aha ist ja sehr interessant , ist mal auf jeden Fall ein versuch Wert. Welche Timings hast du genommen?
 
Ich danke dir Le frog. Bei meiner 6800gt fiepten sie auch, hätte aber echt nicht gedacht das das häufiger vorkommt.
 
Ja kein Thema entweder ich wenn ich noch on bin oder halt wer anders.. teste mal schnell und sag mir was die Karte macht. :coolblue:

Hi also

beim GPU kamen bei 691 Mhz schon artifact und freeeeze

Ram habe ich jetzt noch nicht getestet

glaube der Core Clock war auch schon bei so 1500 Mhz..

nya
is das den okay für die GPU? bei 680 meine ich lief noch alles supi bei so 70°C @ 75% Stock lüfter
 
Ja das ist okay... mach mal 660gpu und 1000 Speicher ob das läuft :d
 
mom plz :coolblue:
Hinzugefügter Post:
So 650/1520/1000 im 3D
170/400/170 im 2D

teste mal das hab ich noch , eins mit deinen Werten mache ich dir gleich fertig.
 

Anhänge

  • modbios.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zum Kotzen das meine Grafikkarte unter Vista Ultimate x64 bei der AERO oberfläche immer noch nicht automatisch runter taktet. Weiss einer mehr was mit dem versprochenen Treiber von NVIDIA ist der das runter takten und strom sparen der Karte unterstützen sollte, habe lange nichts mehr gehört davon???

Mein Editiertes Bios:

3D: 648/1512/945
Thrtl: 350/800/500
2D: 270/621/396


mfg

HHTHH
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh