8800GTS Mod Bios

hätte ich doch noch ein floppy wie am letzten rechner :(

Es gibt doch externe USB-Floppys, wäre zumindest eine Alternative.
Oder Du richtest Dir eine kleine primäre Partition ein (Wichtig! FAT und in den ersten 1024 Zylindern), welche mit MS-DOS + System formatiert wird und fügst im Vista-Bootmanager einen weiteren Eintrag dafür ein.
Ist aber bestimmt etwas umständlich und dafür wird dann wieder ein Floppylaufwerk nötig sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer NiBiTor

Hallo,
hab mir gestern den neuen NiBiTor 3.4 runtergeladen,
so wie es jetzt aussieht geht die Spannungseinstellung :drool: .

Hab nämlich meine 2D Spannung auf 1.1V runtergestellt, und seitdem hatte ich in Windoof abstürze :mad: , als ich die Spannung wieder auf 1,2V angehoben hab wars Stabil :eek: .

Zum Messen hab ich keinen Bock, aber ihr könns ja gerne ausprobieren. :d

MfG Gamiac
 
verdammte axt! kann den keiner mal kurz aufliste wie das bei vista zu machen ist?
 
verdammte axt! kann den keiner mal kurz aufliste wie das bei vista zu machen ist?

Da kann ich nur sagen, wer im Moment NUR Vista benutzt, ist selber Schuld oder kann sich nicht wehren (falls PC-Neukauf).
Ich kann nur Jedem raten, wenn es schon Vista sein muss, eine Parallelinstallation vorzunehmen, man lebt viiieel ruhiger :drool: .
 
@Deez

Das geht bei Vista genauso wie bei jedem anderen Betriebssystem, weil garkein Betriebssystem gebootet wird sondern eben nur DOS.:d
Wenn du ne Floppy in dein Laufwerk steckst, und dann nen Rechtsklick machst, Formatieren auswählst und unten nen Haken bei MS DOS Startdisk erstellen machst hast du´s schon fast geschafft.
Dann musst du nurnoch das entpackte NVflash draufkopieren und schon kannst du von der Disk Booten.

Hat mit Vista also nicht wirklich viel zu tun.:shot:

MfG Gamiac

PS:Na klar, mit NiBiTor kann man das BIOS Bearbeiten, aber vorher muss mans z.B. mit NV Flash von der Graka holen.
wenn du kein Plan von Bios und Dos hast würd ich mich vorher noch n bisl Schlau machen, die 8800er sind n bisl teuer für Experimente mit geringen Erfolgsaussichten.
Auf jeden fall das Original Bios Aufheben !!!
Nich übertreiben mit den Settings sonst bekommst du den Rechner noch nichtmal ins DOS und kannst somit auch dein Original Bios nicht aufspielen, dann kannst du die 8800er an die Wand nageln ;)

Ohne Floppy gehts auch, dann musst du halt mit ner Win 98 CD ins Dos, und NVFLASH legst du enpackt auf C, dann kannste das auch von Festplatte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Floppy gehts auch, dann musst du halt mit ner Win 98 CD ins Dos, und NVFLASH legst du enpackt auf C, dann kannste das auch von Festplatte starten.

Das setzt aber voraus, dass Laufwerk C mit FAT formatiert wurde, sonst siehst Du kein Laufwerk C, und normalerweise formatiert man ja sein XP-Systemlaufwerk mit NTFS (wegen der Sicherheit), Vista lässt sich auf einer FAT-Partition überhaupt nicht installieren (auch wegen der Sicherheit).
Deshalb habe ich eine kleine FAT32-Partition, auf der solche BIOS-Sachen drauf sind und boote dann von einer Diskette.
 
ich habe kein floppy und keine win98 cd.
wenn ich wieder zuhause bin werde ich versuchen per usb stick mittels der weiter oben geposteten bootdisk-versionen zum ziel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da hast du recht, da hab ich garnicht dran gedacht, ich hab aber auch immer min eine Partition in FAT,
Ich probiere gerne mal alternative Betriebssysteme aus, und Fat können so ziemlich alle.


MfG Gamiac
 
Ich hab was nettes im EVGA-Forum gefunden:

Zitat von rjohnson11 (moderator):"I found a BIOS overclocking tool which runs in Windows and overclocks the BIOs (for most major manufacturers) and also increases the fan speed. This tool is easily removed in the Windows control panel and works in Vista. If anyone is interested email me directly because I will not post the weblink where I found it on this website."
http://evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=32710#top

Kennt jemand dieses Tool? Ich muß mich bei EVGA erstamal anmelden bevor ich ihm eine Mail schreiben kann.
 
Also ich hab dem Mod von evga geschrieben und er hat mir heute morgen geantwortet:
I can send you a link but if you decide to use it then you do so at your own risk. Just because it worked for my videocard means it may not work for yours. You accept full responsibility for any damage to your videocard. Here is the link:

http://forumz.tomshardware.com/hard...-software-application-8800-ftopict222905.html

regards
Robert



Also Leute, was ich im Forum dort gelesen habe lässt mich etwas zweifeln, trotzdem habe ich nvbios.RemoveThis@yahoo.com eine mail geschrieben und darin gebeten mir das tool zu schicken.
was haltet ihr davon?
 
Du wirst von nvbios keine Antwort bekommen schätze ich.

Ich hatte mal email Kontakt mit dem Typen.
Er ist angeblich Bios Engineer und hat in diversen Internetforen dieses OC Tool verbreitet.

Am besten liest du dir mal hier alles durch (Wobei er alle seine Beiträge editiert hatte):
http://www.sudhian.com/index.php?/forums/viewthread/96241/P120/

Eines Tages ist er dann plötzlich verschwunden mitsamt seiner Downloadlinks, angeblich, weil jemand in seinem ftp rumgewühlt hat, was ihm wohl vielleicht Ärger gebracht hat.

Merkwürdig ist, dass jetzt scheinbar seine Downloadlinks wieder aktiv sind, aber er hat noch nirgends Stellung bezogen bzw. bleibt weiter verschwunden.
Auf emails hat er mir auch nie mehr geantwortet.

Jedenfalls hatte ich sein Bios mit seinem Tool eine Weile auf meiner XFX laufen, es gab da keine Probleme bei mir.

Hier kannste seine Sachen ziehen:
http://www.nvbios.com/downloads/OC_BIOS/
 
Ich würde es ausprobieren, nur wie geht das?
Welches von den Sachen ist sein Tool?

Wie bist du vorgegangen?
 
naja, du suchst dir deine passende karte in dem verzeichnis raus und kämpfst dich dann durch:
Express/SingleImage/DiskImages/DISK1

da ist dann die .exe drin, die du im windows startest und die dir dann deine karte flasht.

Problem an der Sache:
-Ich weiß nicht, auf welche Werte jetzt die Biose flashen, man sollte das natürlich vorher testen. Aber eigentlich sollten alle Karten das mitmachen.

-Und du hast normalerweise dann keine Möglichkeit mit dem Tool wieder dein Originales Bios draufzumachen, ausser er hat das geändert.
Also müsstest du im Fall der Fälle dann trotzdem wieder auf die herkömmliche Art flashen. Originale Biose kriegt man ja bei mvktech.net

Jedenfalls lief bei mir das Bios von ihm ziemlich gut, hatte es ja ne weile drauf, bis er so komisch verschwunden war und ich kalte füße bekommen hatte :rolleyes:
 
Für meine EVGA gibt es 2 Bios Versionen. Die EVGA 8800 GTS SC 640 MB und dafür noch eine Special Edition. Nehme an die Special Edition ist die KO ACS³, oder? Wenn ich die Setup.exe anklicke dann sollte es sofort die Karte flashen. Welche Settings werden dann geflasht? Laut nvbios hat der sogar noch die timings vom Ram verbessert und irgendwelche monster tweaks unlocked, sodaß man auf über 11000 pkt im 3dmark kommt. sehr krass.
@Flying: erzähl mal wie es bei dir war!
Hinzugefügter Post:
achsoooooo !!!

ok. welches bios hattest du genommen? superclocked 640 oder die special edition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine XFX Karte, welche jetzt gar nicht mehr im Verzeichnis ist, also habe ich keins von beidem genommen ;)

Ich glaube die SpecialEd. hat den Takt einfach nochmal ne Stufe höher gedreht, nur wie gesagt weiß ich leider auch nicht seine genauen Änderungen und er schreibt ja scheinbar nirgends mehr.
Er wollte mir das damals alles noch per email schreiben, was er genau geändert hat, aber nach seiner letzten email, dass er jetzt abtaucht habe ich nix mehr gehört.

Bei mir kam ich damals auf knapp 10k Punkte, im Sudhian Forum haben aber jetzt auch welche was von über 11k geschrieben, natürlich danna auch mit entsprechenden Prozzis.

Wie gesagt, die .exe downloaden und ausführen. Dann muss man GLAUBE ich nochmal bestätigen.
Hinzugefügter Post:
edit: glaube die SpecialEd. ist eh für ne GTX oder nicht?! steht da jedenfalls im verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mal angesschaut, wow, der Flasht unter Windows, hab das Bios aber nicht bei mir Aufgespielt, wenn die Sache gut läuft ists bestimmt OK, aber wenn da irgendwas im BIOS nicht IO ist Oo, dann kanns übel werden.

Wenn das so ein Crack ist, und das glaube ich jetzt mal könnten noch ein paar feinere Sachen mehr in dem Bios gemacht sein als NiBiTor das hergeben würde.

Speichertimings, evtl. Speichespannung und evtl. noch weitere feine Sachen an die wir garnicht denken.

Aber meine 8800 is mir mit dem derzeitigen OC schnell genug, wenn ich irgendwann mal n Spiel bekomme bei dem´s in voller Pracht eng mit den FPS wird, hebe ich erstmal die Spannung mit NiBiTor an, und wenn die Karte eh nicht mehr so viel wert ist versuche ich evtl. auch mal den 8800GTX Supercharge, aber im Moment ist mir das zu Risikoreich.

Wobei, wenn die Karte dann abgeht wie Schmidt´s Katze ärger ich mich vielleicht das ichs nicht schon vorher gemacht hab :-[



MfG Gamiac
 
Ich werd es heute Abend, wenn ich zuhause bin, machen. Bin grade noch bei meiner Freundin.
Was dagegen spricht:
- Risiko kein Bild auf dem PC zu haben und extern Hilfe suchen um die Karte zurückzuflashen.
- Risiko die erwartete Lebensdauer von 10 Jahren etwas zu verkürzen
- Risiko Malware zu installieren, da es sich hierbei um keine offizielle Quelle handelt
- Unbekannte Einstellungen zu übernehmen
- Den großen Herstellern ein Dorn im Auge, da diese OC eine Gefahr für die sehr teuren übertakten GFX-Cards darstellt
- unnötig. die Leistung wird nicht gebraucht.

Was dafür spricht:
+ Ein extravagantes OC mit etlichen unbekannten Tweaks
+ Enorme Leistungssteigerung
+ Nur geringfügige Erhöhung der Temperaturen
+ Vista-Ready
+ Ein Klick und der Hase läuft
+ Keine negativ Meldungen bekannt -> es funktioniert anscheinend immer problemlos
+ Die Leistung hat man einfach und es macht einen froh
 
@gamiac: laut seinen aussagen hat er auch dinge geändert, die eben mit nibitor gar nicht gehen, da denkst du richtig. Alles vorausgesetzt, dass es stimmt.

@deez: bin dann auch aufs ergebnis gespannt! Was mir noch eingefallen ist, bei mir meinte XP nach dem flashen, es wäre ne neue hardware, also ich musste den treiber neu installieren.
Nur als vorwarnung, dass du nicht denkst da ist was kaputt. Bei einigen war das irgendwie auch gar nicht nötig.
 
also leute. wenn ich nicht bis 20:00 hier geposted habe was sich in 3dMark06 so getan hat, dann:
a.) DSL-Störung
b.) Karte am A....

laterz guyz
 
Kann ich bei meiner 8800gts ein 8800gts xxx bios aufspielen, oder geht das nicht???
 
doch kannst du, solange deine karte die takte mitmacht, was eigentlich kein thema sein sollte.
du kannst sogar andre marken draufzwingen, meine XFX GTS habe ich lange Zeit als EVGA Superclocked laufen lassen ;)

Nur darauf schauen, dass es GTS ist und die richtige MB Zahl.

Ansonsten ist flashen halt immer das gleiche kleine restrisiko.
Mir ist bei ca. 10 Mal nie was schiefgegangen...
 
hmm. ich hab es grade probiert. im dos fenster stand error: unable to create service.
liegt an den signierten treibern. ich starte den rechner nochmal und drücke dabei f8 und teste es dann.
Hinzugefügter Post:
OK! Bin grade, den E6600 nicht übertaktet, von 9011 auf 9213 Punkte gestiegen. Meiner Meinung nach lärmt die Kiste im 2D nicht mehr so stark.
Nach dem Flashen war lediglich ein Neustart und eine Reinstallation der GraKa-Treiber notwendig. Der Vergleich E6600@3,5Ghz folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit : Ah okay hat sich erledigt

wie dos fenster?? du willst doch nicht etwa über das Windows Dos Fenster flashen? das geht nicht... mach dir ne Boot CD wenn du kein Disketten Laufwerk hast oder nen Bootstick. Aber die brauchst richtiges Dos nix mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

der NiBiTor.v3.4 ( neue Version ) und der neue NFORCE 158.19 für die 8800 GTS bringen einiges ;-)

GPU = 680
RAM = 1100

Satte 1000 Punkte mehr

88004.jpg


Gruß Ray
 
Wenn man so ein MOD Bios drauf spielt, kann man da in diesem Bios die Lüftergeschwindkeit bestimmen ?
Also das zB: bei 80 ° auf 80 % dreht usw.
 
Na ich bin mit meinen 10152 Punkten trotzdem zufrieden, schließlich war es eine sauber und schnelle Sache. Solange ich keinen bootbaren USB-Stick habe ist das super. Vor dem Flashen waren es 9711 Punkte.

http://www.imagehost.ro/pict//22212910462ba976e9db6.jpg
Hinzugefügter Post:
@ Badray: ist das eine 24/7 Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badray

Hast du die GPU Spannung angehoben, 680mHz is ja schon recht viel.

MfG Gamiac
 
@Badray

Hast du die GPU Spannung angehoben, 680mHz is ja schon recht viel.

MfG Gamiac

jo, auf 1,35 Volt

Habe aber eine Wakü, mit Original-Kühler sollte man das nicht machen ;-)

@Deez
Das wäre eine 24/7 Einstellung wenn ich meinen rechner den ganzen Tag benutzen würde ;-)

Sind maximal 3-4 Stunden am Tag

Gruß Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh