8800GTS Mod Bios

Du weißt aber aber schon das es eh nicht per Bios bzw Software geht, sondern nur per VMod?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*kopf auf tastatur fall*

nu hab ich den gesamten thread durchgelesen und alles probiert was erwähnt wurde mit 2d.... es hat nichts geholfen.

mittlerweile is mir das auch schnuppe...

was mich allerdings noch stört ist, dass meine graka seit dem flash halt immer im vollen takt läuft und der lüfter ja auch nur auf sparflamme läuft solang nich mehr gebraucht wird, ich ne gpu temp von 75° in windows hab

find ich bissl hoch... die geht zwar unter vollast auch nur auf max 84° aber wenn ich bedenk was ich vorher hatte... das waren knapp 62°

naju und andererseits frag ich mich ob evtl noch mehr am shader möglich wäre

hab grad 621 / 1566 / 1000

ich nehme mal an die temps werden dadurch noch mehr steigen, aber wie würden die werte denn weitergehen? und was sind erfahrungsgemäß noch akzeptable werte?

vielen dank schonmal :)

btw froggi, ich seh dich garnimmer im icq :p angst? hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab eine xfx8800 gts 640, weiss einer ob man das original bios von der xxx einfach nehmen kann?^^
 
Wenn man die Lüfterumdrehungszahl im Bios verändert, werden sie dann auch übernommen? Ich hab hier nämlich einmal gelesen das diese einfach nicht übernommen werden.
Hinzugefügter Post:
Für alle bei denen der 2D-Takt nicht funkt:

1. Erstelle 2 3D-Takte, einen mit den Einstellungen von dem 2D und den anderen mit den gewünschten 3D.
2. Im "Launcher" je 2 Profile erstellen
3. Im "Hardware Monitoring" Diagramm rechtsklick auf der Feld von der "Core-Temp", dann "Setup".
4. Dort einen neuen "Threshold"
5. Dann den Threshold eingeben und jeweils bei "crossing down the.."==2D einstellen
Bei "crossing up"==3D einstellen.
6. Der Riva Tuner Server starten und automatisch starten lassen, weiteres das OSD auf off
7. Fertig, zwar nur bedingt verwendtbar aber mir reichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin geiler thread,
ich hab mich die tage auch schon mit dem Thema beschäftigt
wobei ich aber erst über nen tut von THG auf die Idee gekommen bin meine karte zu flashen.
http://www.tomshardware.com/de/Nibitor-Nvflash,testberichte-239856.html

mein altes bios hab ich auch schon ausgelesen und gemoddet,
wobei mich aber verwundert das bei dem org. bios keine 2D und thrtl werte eingetragen sind???

naja hab sie jetzt halt selber eingetragen...
könnte sich vielleicht jemand bitte das BIOs nochmal angucken bevor ich es flash,
nicht das ich mir unbewusst nen Fehler eingebaut habe.

achja die lüftergeschwindigkeiten sind mir egal da ich per wasser kühle,
und die kritische Temperatur habe ich auch mit absicht herunter gesetzt.

ach und was hat eingentlich die Integrity "Lampe" beim Nibitor zu sagen?
weil wenn ich den mod bios auf 600/1400/900 stelle ist sie grün.
gehe ich aber auf 604/1404/900 wird sie gelb....Anhang anzeigen 56561
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus das Bios, kannst du so flashen!

Hast du mal höheren Shadertakt getestet? Wenn du eine A3 Revision hast, geht da viel mehr als 1400! Meine läuft z.B. bis 1674 stabil!:xmas:

Die gelbe Anzeige in Nibitor ist mir noch garnicht aufgefallen, denke aber das ist nur zur Sicherheit. Ähnlich wie ne gelbe Ampel denk ich, Achtung! Aber wenn du getestet hast, kannst du das vernachlässigen!
Hinzugefügter Post:
Nachtrag wegen dem grünen Lämpchen. Hab mal probeweise mein aktuelles Bios eingelesen und das zeigt trotz viel höherer Werte als bei dir(675/1620/1080) noch grün an.

Evtl wird es gelb wenn du den Takt nicht genau triffst? Sprich der Shader taktet ja immer in 54er Schritten hoch, 1566,1620,1674...evtl wird es gelb wenn du z.B. 1600 einstellst, musst du mal testen.
Hier ist eine Tabelle mit realen Taktraten:

 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
erstmal besten dank das de dir das Bios angeschaut hast.
nen höheren shadertakt habe ich bisher noch nicht getestet da ich bisher immer nur per software (ATI tool) getaktet habe. und da kann man ja leider nur synchron takten... oder?

was die grüne lampe angeht.
das scheint was mit der checksumme des bios zu tun zu haben(unter Adv. Info)
sobald die calculated checksum von der actual checksum abweicht wird sie gelb..
wobei sie bei mir bei 600 /1400 grün ist und sobald ich den passenden takt aus der Tabelle nehme 604/1404 wird sie gelb *verwundert guck*

ach hab gerade was zu der lampe gefunden:
http://www.mvktech.net/content/view/2069/37/1/0/
Integrity Check: Functions as a quick indicator for the integrity of a NVIDIA BIOS file.

* Status Green: When the BIOS checksum, size and structure are fine.
* Status Yellow: When the BIOS checksum is not correct, but the size and structure are fine.
* Status Red: When the BIOS checksum, size and structure are not correct (e.g. a corrupted BIOS).

A checksum failure may occur if the BIOS was modified by hand without recalculating checksum, or some bytes in the BIOS were changed by faulty data transfer or storage. And a size failure is to occur likely when a wrong or outdated BIOS flash tool was used to read out the cards BIOS, or when the download of a file gets interrupted.

ach und wenn ich deine werte in den bios eintrage,
dann ist die Lampe bei mir auch gelb...

EDIT:
bei 621/1458/900 wird sie wieder grün...

ach derzeit bin ich am testen (643/1510/900) und so wie´s aussieht macht sie´s mit. der ATI Würfel ist seit ner halben Stunde fehlerfrei...
naja werd am WE mal nen paar (10-15) stunden mit den werten daddeln,
danach werd ich wissen ob sie damit fehlerfrei läuft...

noch nen EDIT:
bug bei der Lampe gefunden....
werte laut tabelle eingetragen -> rescan Bios geclickt ==> lampe gelb --> Bios gespeichert --> neue geladen ==> lampe grün
 
Zuletzt bearbeitet:
lese das zum ersten mal.
macht es sinn, bei meiner 8800GTS für den 2D-modus einen niedrigeren takt zu flashen?

ab wann geht der modus denn in 3D und wann in 2D?!

hab nur keine lust, dass ich mir die graka zerflashe, nur weil ich versucht habe, im 2D-modus ein wenig zu sparen^^ wenn ihr versteht, was ich meine.
 
durch den 2D modus ist dein Karte wenn de surfst usw
halt etwas kühler und auch leiser was doch schon angenehm sein kann.

ob de es machst, musst de selber entscheiden.
ich zb. nehm den 2D modus nur so als beigabe mit,
weil ich meine Garka eh umflashen will...

achja die 643/1510/900 sind bei mir absolut stabil,
jetzt muss ich nur noch ne diskette kaufen und das bios raufbraten.
meine alten disketten haben leider nach 6Jahren den geist aufgegeben

hier ist mein final BIOs mit 643/1510/900
vielleicht kann es noch jemand gut gebrauchen.

EDIT: der BIOs ist drauf.
bis auf nen zu langen Dateinamen, den ich nochmal ändern musste, ist alles glatt durch gelaufen.
die nächsten tage werde ich ausgiebig testen und nochmal kurz berichten.

noch nen EDIT:
noch nen GPU-Z screen dazu
modbios.JPG
 

Anhänge

  • turbo88GTS.v2.zip
    38,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nichts sagen, aber 643 Mhz GPU Takt gehen doch genau wieder nicht?! Wären dann schon 648...
 
Jo, hier noch mal die Tabelle, alles andere was abweichend von den Werten der Tabelle ist wird eh nicht übernommen!

8800cbp6.jpg
 
Will ja nichts sagen, aber 643 Mhz GPU Takt gehen doch genau wieder nicht?! Wären dann schon 648...

und wie es geht, weil der bios ist wie gesagt schon nen paar tage drauf...
-->einfach mal in die tabelle gucken da steht die möglichen werte drin.

und nun meine rückmeldung
--> Bios läuft 1A
keine fehler nix :love: :drool:

also wenn eure karte denn takt mitmacht könnt ihr flashen,
das einzigste was zu beachten ist:
ich hab die throttel temp. runter gesetzt um die hardware zu schonen.
aber wer ne 88 oced der hat in sachen temp bestimmt eh schon vorgesorgt. oder?
 
Die Tabelle ist ja auch bissel scheiße gemacht, zwar prinzipiell richtig, aber schwer zu verstehen. Ab eingestellten 643 Mhz liegen 648 MHz an und ab eingestellten 663 z.B. 675...schau im Riva Tuner Hardware Monitor nach und du wirst sehen, dass 648 MHz anliegen! Btw, die Tabelle ist echt scheiße gemacht^^

Axo, hab seit 2 Tagen auch mein Bios gemoddet mit 2D 351/810/1026 Mhz und 3D 675/1620/1026 MHz. Umschaltung geht 1a unter XP, alles super und schont die Karte :d
 
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Bios.
Hab mein Bios mittlerweile schon geflasht mit folgenden Werten
3D:618/1548/945
2D:351/810/800

Theoretisch müssten nach dem Windows start die 2D Taktraten anliegen?
Wenn ich aber mit Everest oder Rivatuner schaue taktet sie mit 513/1188
Als Orignal werden aber meine eingetragenen Werte angezeigt.
Was hab ich falsch gemacht ?
OS: XP 32
 
Bin auch grad dabei meine Gainward 8800GTS 640 etwas zu "optimieren" und ihr ein gscheites 2D Pofil mit lowNoise Lüfterkonfig. und ein 3D OC Profil mit noch erträglicher Geräuschentwicklung zu basteln.
Das alles momentan noch mit dem Rivatuner.

Bin momentan bei 2D:

198Mhz/198Mhz (Core/Speicher)
Shadertakt: 459Mhz
Lüfter: 61%


3D:

612/900 (Core/Speicher)
Shadertakt: 1404 Mhz
Lüfter: 74%


Jetz würd ich das Ganze gerne noch weiter verfeinern und hätte dazu kurz ein paar Fragen:

1. Im 2D würde ich gerne die Spannung der GPU/Speicher runtersetzen, ich mein die Taktraten (Core, Speicher, Shader) runtersetzen ok, das bringt auch was, jedoch müsste es mind. nochmal genausoviel bringen wenn man an der Spannungsschraube dreht. Bei meiner alten X1900XT ging das mit dem ATITool wunderbar die Spannungen zu verändern und hat echt gut was gebracht!
> Geht das mit dem Rivatuner (oder einem anderen Tool) oder mit einem ModBios?
(Das es mit einem V-Mod und rumgelöte geht hab ich schon mitbekommen, auch wenn ich schon recht experimentierfreudig bin an sowas trau ich mich im Moment noch nicht ran.)

2. Und dann würde ich gerne wissen welche Taktraten man denn als Mininum einstellen kann?
Falls man das pauschal nicht sagen kann, wie finde ich die bei mir raus? Einfach einstellen und sehen oder der PC freezt?
Erfahrungswerte mit Taktraten hierzu wären super!

3. Bin ich am grübeln ob es irgendwie negative Auswirkungen eines erniedrigten 2D-Taktes gibt.
Beispielsweise wenn ich mir jetzt HD-Trailer oder Blue-Ray, HD-DVDs und so Zeug anseh, steigt dann meine CPU-Auslastung noch mehr an, weil die Grafikkarte durch die Heruntertaktung jetzt nicht mehr so leistungsfähig ist?
Weil die GTS (G80) hat ja keine Einheit zur "Videobeschleunigung" wie der G92.

Würde dazu gern ein paar Meinungen hören ob da was dran sein könnte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ganz einfach *Geht nicht* :d

Zu 2: Mußt du austesten, ist unterschiedlich. Meistens stürzt der Desktop mit nem schwarzen Bildschirm ab, oder Treiber neustart. Dann warst zu weit runter.:rolleyes:

Zu 3: Konnte keine Nachteile durch niedrigen 2D Takt feststellen bei mir. Auch HD Material lief wie gewohnt flüssig.

Grüße Froggi
 
Hat einer mal versucht eine 8800GTS 512MB (G92) im 2D runterzutakten? Ich hab mir ein BIOS dafür geschrieben.
3D= 730/1825/1050 1,15V
2D= 325/825/973 1V
Die 3D Werte gehen ohne Probleme, aber die Karte taktet leider im 2D nicht runter. :confused:
Hat einer das schon hinbekommen?
 
Das würde mich auch mal interessieren, weil ich die 2D-Werte bei nem Freund mit G92 eintragen wollte. Welche Version Nibitor hast du benutzt?
 
Bei meiner GTS war das so, dass der RAMtakt in 2D und 3Dgleich sein musste, also nur die GPU runtertakten kann. Dann gings auch wieder. (nur XP!)
 
Bei meiner GTS war das so, dass der RAMtakt in 2D und 3Dgleich sein musste, also nur die GPU runtertakten kann. Dann gings auch wieder. (nur XP!)

Ach so, dann werd ich das auch mal machen. Was ist denn mit der Spannung? Geht die bei dir runter?
Hinzugefügter Post:
Bei meiner GTS war das so, dass der RAMtakt in 2D und 3Dgleich sein musste, also nur die GPU runtertakten kann. Dann gings auch wieder. (nur XP!)
Habs ausprobiert ... bei mir geht es net. Ich habe aber auch gerade in deiner Sig .gesehen, dass du die G80 hast. Ich habe ja den G92 Chip. Interessant ist das runtertakten eh nur, wenn auch die Spannung runter geht. Ansonsten verbrät die Karte eh noch mehr. Das gleiche Phänomen hab ich schon bei meiner HD2600pro gesehen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2D-Profil funtioniert seit ein paar Tagen nicht mehr, der hängt andauernd auf dem 3D-Taktraten. Mit dem Treiber ging es vor einer Woche noch, habe nichts verändert. Habe XP 32-Bit.
Habe mir letztens SP3 installiert, kann es daran liegen, ansonsten habe ich nichts verändert. Habe versucht das Bios mit dem neuesten Nibitor 3.7 zu bearbeiten udn zu speichern um es dann zu flashen, aber gleich beim Windowsstart ist er schon auf den 3D-Taktraten :(
Hinzugefügter Post:
Hat vieleicht jemand Zeit, mein Bios bei sich zu überprüfen. Das ging bis letzte Woche noch alles und außer der SP3 Installation habe ich nichts gemacht. Habe jetzt auch Nibitor 3.3 probiert, die Version ging immer, hilft bei mir aber auch nicht.
Also wenn jemand kurz Zeit hat, schreib mir ne PN mit Email und ich schicke es mal rum und dann mal sehen, ob es denn bei anderen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab letztes Wochenende auch meine 8800GTS 640 mit einem eigenen Bios geflasht. GPU 600 und Shader 1400 Mem 900. Hab aber extra nicht den 2D Takt eingetragen das es net von VISTA 64 genutzt wird oder hatte ich da mal was falsch gelesen? Weiß net ob die neuen Treiber es unterstützen?

Gruß Deatheagle84
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 1000x es geht auch unter Vista mit Aero Problemlos :fresse:
 
zum 1000x es geht auch unter Vista mit Aero Problemlos :fresse:

Kannst du mir mal ein funktionierendes Bios mit 567/1296/918 3D, 513/1188/792 Throttle und 200/500/400 2D machen?
Dann kann ich überprüfen, ob es am Bios liegt. SP3 habe ich wieder deinstalliert, aber die Takte sind immer noch dauerhaft auf 3D-Niveau.
Habe jetzt auch mal vom 169.17 zum 169.21 gewechselt, aber das hat auch nicht geholfen.
Habe noch ein paar Bios hier ausm Thread gesaugt und angepasst, aber es ändert nichts.
Hinzugefügter Post:


... ganz kurz taktet er runter, habe ich jetzt 2-3 mal beobachtet.
Hinzugefügter Post:
Kann denn jemand bestätigen, dass Nibitor 3.7 einwandfrei funktioniert? Es liegt bestimmt am Treiber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
 
Tja, seit dem 169.21 geht die Karte nicht mehr in das 2D-Profil, sondern bleibt bei Throttle.
Ich hatte vorher den 163.71 drauf, ich nehme immer nur die WHQL-Treiber, da lief noch alles, da hat wohl Nvidia was gedreht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh