Hut ab, so ein Post von einem 2900XT Besitzer
Leider gibt es hier keine richtigen Benches, eher wird alles für eine Bestimmte Karte schön geredet oder Benches rausgesucht wo die Lieblingskarte schneller ist. Daher ist man wohl gezwungen auf Test von bekannten Seiten/Heften zu achten. Ich selbst hatte auch ne 2900XT mit ner 8800GTS 640MB vergleichen können (siehe Syst. in Signatur). Beim ersten mal hatte ich nicht viel Zeit die Karte zu testen, aber da hatte die GTS unter AA/AF die Nase vorne. Vor Kurzen konnte ich mir aber ein neues Bild machen bei einem Kumpel. Jetzt liegen sie auch unter AA/AF ca (von Game zu Game unterschiedlich) gleichauf (so auch laut der neusten PCGH). Auch jetzt Besserungen in der BQ zu suchen ist Quatsch, auch hier liefern beide Karte eine sehr gute Arbeit ab.
Das einzigste was mich noch stören würde (habe beide Karten nicht mehr) ist die Lautstärke, die XT ist in 3D deutlich lauter, wer das nicht bemerkt sollte zum Ohrenarzt gehen.
Stromverbrauch, tjo da können beide nicht glänzen, wer eine Karte sucht die wenig verbraucht, sollte sich halt beide nicht glänzen.
Alles in allem wie schon geschrieben beides Top Karten, wobei ich Neueinsteigern mit weniger Erfahrung, eher zur GTS raten würde.