***8800GTS vs. 2900XT THREAD***

Wie is der crossfire support eigentlich geworden? Weil mit 2 1900XTX die ich damals hatte war der echt zum ko**en.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um noch mal was zu den Grafikfehlern im 2D unter XP zu sagen, ...
das ist definitiv nicht bei jeder Karte, scheinbar gibts/gabs ein paar Karten welche damit Probleme hatten, wie viele das gemessen an der Gesamtabsatzmenge sind, weis aber keiner.

Ich sehe das aber so, wer solche Fehler hat, sollte seine Karte tauschen lassen bzw. testen ob die Karte in nem anderen PC auch solche Fehler liefert.
Leute wie quakex hier ausm Forum sind aber so verbohrt und lassen die Karten nicht tauschen, und schreiben dann nach jedem Treiber das dieser keine Besserung gebracht hat und wie "schlimm" ATI doch ist das sie das angebliche Problem nicht in den Griff bekommen...
 
Wie is der crossfire support eigentlich geworden? Weil mit 2 1900XTX die ich damals hatte war der echt zum ko**en.

muahah dem kann ich nur zustimmen, meine 2x 1950XTX waren wirklich crap vom feinsten xD
Aber zu den HDs, garkein vergleich einfach Top:)
Hinzugefügter Post:
um noch mal was zu den Grafikfehlern im 2D unter XP zu sagen, ...
das ist definitiv nicht bei jeder Karte, scheinbar gibts/gabs ein paar Karten welche damit Probleme hatten, wie viele das gemessen an der Gesamtabsatzmenge sind, weis aber keiner.

Ich sehe das aber so, wer solche Fehler hat, sollte seine Karte tauschen lassen bzw. testen ob die Karte in nem anderen PC auch solche Fehler liefert.
Leute wie quakex hier ausm Forum sind aber so verbohrt und lassen die Karten nicht tauschen, und schreiben dann nach jedem Treiber das dieser keine Besserung gebracht hat und wie "schlimm" ATI doch ist das sie das angebliche Problem nicht in den Griff bekommen...


mhh das soll mit irgendwelchen Hardwareressourcen zusammen hängen und nicht an der Graka:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, womit das nun genau zusammen hängt, weis ich net, ist auch recht egal, denn wenn die Karte woanderst läuft dann ist das definitiv nicht ATIs Schuld und genau das wurde ja hier weiter oben geschrieben...

Und das viele Karten laufen schreiben hier ja schon einige User... geschweige denn von den Usern die nix schreiben und wo die Karte ohne Fehler läuft!
Das Problem ist immer das alle bei Problemen schreien, aber die bei dehnen es ohne Probs geht, sagen meist nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein siehst du richtig, aber versucht man den das zu sagen das es nicht so ist (bei mir) dann biste gleich nen ATI Fanboy der die karte gut reden will :haha:
 
Ich bin auch ein Fanboy und bei mir geht die Karte wirklich ohne fehler :d

Ich glaub die Karte funzt nur bei ati fans :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Fanboy und bei mir geht die Karte wirklich ohne fehler :d

Ich glaub die Karte funzt nur bei ati fans :fresse:

scheint wirklich so, bei Flying wollte die karte nicht weil ne Ultra daneben lag, ist wirklich Vooddoo :fresse:

Oder die geht bloss wenn man sie wirklich lieb hat kA, wie Frauen halt xD :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die karte lieb ich mehr wie ne frau :fresse:

btw: mal ne frage, kann es sein das rs vegas mit dem 7.9er schlechter als mit dem 7.8er läuft?
 
apopo RS:Vegas, ich hab mir das mal von nem Kumpel beborgt, irgendwie gibts dort bei mir nicht die Mögl. 1680x1050er Auflösung zu wählen, es sind sogar WS Auflösungen im Menü da, aber mehr als 1280 Punkte in der Breite zeigt mir das Teil nicht an...
Was kann ich denn da machen, weis das jemand?
 
mhh ich hab 1.05 drauf geht aber auch bei mir net :hmm:



Edit:
in der Config sind aber die Auflösungen drin. hmmm

 
Zuletzt bearbeitet:
==Supported resolutions==

List of widescreen resolutions the game successfully ran at:

- 1920x1200
- 1920x1080
- 1680x1050
- 1440x900
- 1280x800
- 1280x720
- 960x600

List of widescreen resolutions that were not tested:

- 2560x1600
- 1360x768
- 1280x768

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=8742

Muß man dann in der Cfg ändern, hab ich bei SCDA so gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elitebastards Test schrieb:
Viewed in isolation, the Radeon HD 2900 XT 512MB is an excellent piece of hardware, but once you put it up against the GeForce 8800 GTS 640MB it becomes a more difficult sell - Performance is equal to NVIDIA's offering, but ultimately the heat and noise output coupled with the board's power requirements makes it a little less tempting. If those facets don't concern you however, then PowerColor's Radeon HD 2900 XT is still one very capable bit of high-end graphics hardware.

Das ist doch genau das Fazit, das man überall liest und das auch immer wieder aus den Forenthreads hervorgeht. Um zu behaupten, dass da eine Karte klar schneller als die Andere ist, braucht man schon viel Fantasie.


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X2900XT hat hart mit der GTS zu kämpfen wie man sehn kann.
Lost Planet DX10, HL2 Episode 1,Company of Heroes ist die GTS mit 8xAA sogar leicht vorne. Und auch immer wie hervorberufenen Wundertreiber hat Ati bis heute nicht realisieren können wie dieser Test belegt.

leicht:lol:

Und LP sollte man aus den Benchmark geschichte raus nehmen und am besten nie wieder erwähnen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp hab auch den letzten Patch drauf geht aber auch net...
 
jo nett, da sieht man das die GTS 640 MB keine chance hat auch mit AA und AF nicht:haha:
Joa nett^^, zum Teil ja, zum Teil nein...würde eher auf Ausgleich tippen.
Ich finds aber erstaunlich wieviel AMD noch aus den Treibern holen kann :bigok:
 
ein stück geht noch, der 7.9 Final wird hoffentlich bald kommen, der Beta haut jedefalls noch nen ganzes stück raus:)
 
nein, nicht pauschal mit halbem Takt; mit 400MHz - Das ist aber nur bei den Karten die Hälfte, die mit 800MHz unter Windows arbeiten. Bei GTXen z.B. nicht, denn die arbeiten unter Windows mit 900MHz.

Gibt es dazu irgendwelche Links oder Quellen, wo ich nachlesen kann, was gemeint ist? Der Taktgenerator ist ein PLL-Chip, der auf dem PCB der Karte sitzt und der den Takt festlegt. Und zwar nach den Einstellungen, die im Karten-BIOS festgeschrieben sind. In bestimmten Abständen (etwa in 27MHz-Schritten) lässt sich der PLL auch über Software beeinflussen/ verstellen.

Kann es sein, dass du das durcheinander bringst und die Taktstates für 2D, Throttling und 3D meinst? Die gibt es nämlich bei Ultra und GTX nicht mehr - bei GTS bin ich mir grad nicht sicher; man kann es aber nachschauen, wenn man das BIOS ausliest.

Das macht gar nichts. Ich kenne mich mit Maschinenbau auch nicht aus. Verglichen mit anderen Postings in diesem Thread, ist deine Schreibe wenigstens nicht provokant, was ein Beantworten angenehm macht.


Grüße,
Euer George

Wie jetzt die neuen Nvidias takten im 2d net mehr runter? Das kann doch wohl net wahr sein.
Es war ja immer so das sie viel zu wenig runtergetaktet haben, jedenfalls meine ATI, denke bei Gf wars genauso.
Wie ist das denn mit der 2900xt die taktet doch noch runter unter 2d oder?
Bzw. ich kann doch immernoch mit dem Try Tool selber bestimmen wieviel takt und spannung unter 2d verbraten wird, oda?
 
Wie jetzt die neuen Nvidias takten im 2d net mehr runter? Das kann doch wohl net wahr sein.
Es war ja immer so das sie viel zu wenig runtergetaktet haben, jedenfalls meine ATI, denke bei Gf wars genauso.
Wie ist das denn mit der 2900xt die taktet doch noch runter unter 2d oder?
Bzw. ich kann doch immernoch mit dem Try Tool selber bestimmen wieviel takt und spannung unter 2d verbraten wird, oda?

Die 2900er taktet in 2D runter und man kann mit Tools den Takt+Spannung selber bestimmen ;)
 
@ot (muss mal sein)
also jungs, finde es gut das es einen vergleichs thread für 8800 vs 2900xt karten gibt. soll jetzt nicht beleidigent sein aber....

ich selbst habe meine karte und schaue gerne rein, aber es ist wirklich so das hier so massiv unsachliche posts platziert werden, das der thread vom hauptsächlischen inhalt nur noch übeler spam ist.

wäre schön wenn wir hier bei benchmark, treibervergleichen & sachlichen zukunftsprognosen uns wieder finden ;) da dato hier die unsachlichkeit sich statuiert. so nach den motto meiner ist größer (woher kommt nur diese schwanzadaption bei pc hardware.... )

@t ich bin auch schon gespannt auf den final 7.9er cat und hoffe das sich vorallem die xp anzeige fehler beheben, leistung hin o. her, was sich ati mit den schwerwiegenden fehlern beim release geleistet hat ist nicht im sinne der qualität.
minimale leistungsunterschiede hin o. her, als axiom muss die karte fehlerfrei laufen... was momentan nur unter vista "relativ" gegeben ist(muss sagen da läuft meine 2900xt wirklich 1. sahne) und unter XP nach sovielen monaten immer noch probleme aufwirft. ich denke da die karte so problembelastet ist, ist ausschließlich ein vergleich in der leistung vorhanden, zum thema empfehlung ...
von der P/L ist die 2900xt eine feine sache und bietet auch gute leistung, allerdings ist es einfach so das ati massiv gefuscht hat und eine unausgereifte grafikkarte in den markt geschmissen hat.

mit andern worten ... es sind nahezu äquivalente produkte welche sich prozentual unterscheiden, allerdings ist die nvidia lösung deutl. problemunbelasteter, womit ich die ati definitiv nicht bevorzugt weiter empfehlen könnte.
(wobei meine person zufrieden mit der karte ist)



mfg Johnny

Könntest du mir das näher erklären.
Ich stehe gerade auf dem Standpunkt.
ATI laut und stromfresser, aber deutlich schneller als die 8800gts 640 deshalb tendiere ich zur zeit zur ati.
Nun schreibst du das sie nur unter vista wirklich zu gebrauchen ist. Das sind für mich natürlich komplett neue vorraussetzungen.
Hinzugefügter Post:
Die 2900er taktet in 2D runter und man kann mit Tools den Takt+Spannung selber bestimmen ;)


Aber die nvidias net oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bei den Nvidias mußt du nachhelfen die haben so kein 2D. Und Spannungen kannst auch nicht senken. So hat die ATI im Idle einen weiteren Plus Punkt beim Stromverbrauch ;)
 
Am besten wird es sein, wenn man vor dem Kauf mit Zettel, Stift und Taschenrechner durchrechnet, welche Karte einen teurer kommt und ob der Mehrverbrauch unter 3D durch den Idle-2D-Verbrauch kompensiert werden kann. Jeder hat ja ein anderes Spielverhalten.


Grüße,
Euer George
 
Die analogen Signale sind bei allen am Markt erhältlichen Karten bescheiden. Besonders oberhalb von 1280x1024 Pixeln. Das ist seit Jahren (Jahrzehnten) so und wird sich auch nicht ändern. Es ist auch nicht abhängig vom IHV.

Also werde ich mit dem Bild beider Karten klar kommen wenn ich mit der BQ der 7900GS klar komme? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh