***8800GTS vs. 2900XT THREAD***

in 3D mark 06 sind es z.b. 100 punkte unterschied.
in bf2 ist sie in führung, in fear sehr knapp dran, HL2 sehr knapp dran (1fps), riddick sehr knapp auch 1fps. der unterschied ist nicht groß und das in fast allen spielen. in tomb raider ist sogar die 7800 GTX vor der x1950 XTX :xmas:

quelle

lol Der Test ist alt...alte Treiber ;)
Da war die 7900GTX noch über X1900XTX....

Edit:
btw was sucht das in nem 8800 vs 2900 Thread?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd auch mal sagen das der Vergleich der alten Karten hier nicht rein gehört...
Aber dennoch sollte jedem klar sein das mit recht neuen Treibern und beim testen von aktuellen Games die 7900GTX unterlegen ist.
Wie gesagt man sollte schon neue Games vergleichen und nicht sodde alte schinken... ;)
 
dann eigentlich die ATI von der Leistung her, auch wenn sie unter Last etwas mehr Strom zieht. Den Mehrverbrauch macht sie im Idle wieder wett falls du kein 2.System fürs "Idlen" hast.
Persönlich gefallen mir die Nvidia Treiber besser. Ich denke die Entscheidung liegt wenn du ne Wakü draufschnallst eher an der Überzeugung.
Mehrleistung der ATI scheint ja da zu sein, aber so enorm viel ist es nunmal auch nicht, dass man sagen könnte aufjedenfall ATI da die GTS zu langsam ist.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.
 
dann eigentlich die ATI von der Leistung her, auch wenn sie unter Last etwas mehr Strom zieht. Den Mehrverbrauch macht sie im Idle wieder wett falls du kein 2.System fürs "Idlen" hast.
Persönlich gefallen mir die Nvidia Treiber besser. Ich denke die Entscheidung liegt wenn du ne Wakü draufschnallst eher an der Überzeugung.
Mehrleistung der ATI scheint ja da zu sein, aber so enorm viel ist es nunmal auch nicht, dass man sagen könnte aufjedenfall ATI da die GTS zu langsam ist.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.

Voll und ganz zustimm. Sagt mal, achtet ihr auch auf eventuelle Spielebundles bzw rechnet ihr die ein bisschen mit ein was € und $ angeht??? Also bei meiner Xt war die Steam Black Box dabei (Day of Defeat Source, Team Fortress 2,Half Life 2 Episode 2 und Portal).... also für mich wäre sowas schon das Zünglein an der Waage.....

Ach so der Thread heißt ja XT vs Gts

Kann dazu nur sagen das nen Kumpel und ich mal ein Benchduell geleistet haben. Er Gts (übertaktet @ wakü-keine Ahnung wieviel) und nen E4300 @ 3.2Ghz, ich die XT @ 850-998 und nen E2140 @ 3.1 Ghz, Also im 3D Mark 06 hatte er 10700 und ich 11600, haben dann noch den Benchmark von Company of Heroes durchlaufen lassen und da war mein Rechner auch leicht vorne (also wirklich nicht viel), naja trotz etwas schlechterer Cpu konnt ich das Ding noch rumreißen. Nur so ne kleine Erfahrung meinerseits....
 
Zuletzt bearbeitet:
@JiriMan
Die Auflösung spielt keine primäre Rolle in Sachen VRam. Das bissl mehr Verbrauch was durch die höhere Auflösung gebraucht wird lässt sich an einer Hand abzählen.
Viel mehr kommt bei der 320er GTS der VRam Bug zum tragen, der die Karte andauernd Daten zum/aus dem Ram schaufeln lässt und somit extreme FPS Einbrüche zustande kommen...

@[SFB]Joshua
Neja ein Bench ist eher dafür da verschiedene Geräte (in dem Fall Grakas) in bestimmten Einstellungen zu vergleichen, um herrauszufinden welche schneller ist.
Wenn nun der Kunde "X" im Netz nach Benches schaut und sieht High Details bei 1600x1200 und hat selbst nen Monitor welcher nur 1280x1024 macht, dann kann sein Ergebniss nur besser werden :fresse:
So seh ich das zumindest.

Naja ich sehe das so:
Ich will mich zwischen ATI 2900xt und 8800gts 640mb entscheiden. In hohen Auflösungen stinkt die ATI aber mehr ab wenn AA und AF drin sind. Da es mir eh nur um 1280x1024 geht will ich aussagekräftige Benches sehen. Denn wahrscheinlich würde die ATI in der 1280x1024 Auflösung mit AA und AF besser dastehen als in soner hohen Auflösung die eh niemand zockt.
Oder net?
 
Ich hab derzeit noch den 7.8er Vista Treiber + Bioshock Hotfix drauf, aber nur aus dem Grund, da ich nur 56K hab und das Monatliche Laden von neuen Treibern ins Geld geht ;)
 
Wenn das stimmt ist das ein Witz... damit dürfte keine Pro den XT takt schaffen ;)

Eagleone19
 
Nuja, was hast Du anderes erwartet? Ich denke schon das der XT Takt möglich ist, die Frage ist nur:

1) wie hoch ist die Erfolgschance
2) wie hoch ist die Erfolgschance mit erhöhter Spannung
3) wie oft und wie weit gehen die Karten (unter Berücksichtigung der Punkte 1/2) über XT Niveau bzw. können diese mit solchen mithalten
 
Und wenn sie den Takt nur knapp verfehlen bleibt es immer noch für viele eine sehr interessante CF-Möglichkeit, die dann immer noch genug Reserven hat.

Bei 2mal 200€ = 400€ ist das dann (Netzteil und MB vorausgesetzt) ein günstigeres System als ne GTX und dürfte gut Druck haben.

Mich interessiert einfach erst wieder der Nachfolger richtig, aber für manchen ist die Pro sicher genau richtig. Auch als Einzelkarte.
 
nun ja also die XT ist auch bekannt als Übertaktungs Künstler also wenn man die noch Taktet dann ist nix mehr mit der PRO ;)
 
Jo das sag ich doch schon die ganze Zeit...
Ich denke aber das man mit ein wenig mehr VGPU Spannung die Karte doch schon mindestens auf den XT Takt bekommt. Wenn dann endlich mal ein lauffähiges ATI Tool kommt, dann sollte das für die Freaks hier sicher kein Problem sein.

Und zur Verfügbarkeit, da es sowieso ne limitierte Auflage sein soll, wird denk ich mal auch keiner rumstressen können, wenn die Karten schnell vergriffen sind ;)
Da aber immer mal wieder "schlechte" XT Chips anfallen, denk ich schon das es die Karte noch ne weile geben wird.
Außerdem hat ATI ja noch die Möglichkeit vollwertige XT Chips dort zu verbauen, so wurde es ja dann gegen Ende auch mit der X1950GT gehandhabt, erste Pros ließen sich nich so gut OC'en, die GTs schafften meist nicht mal den Pro Takt, am Ende hin waren aber die GTs genau so gut wie die Pros was OC angeht ;)

EDIT
hehe eagleone
dein Zitat ist ja mal wirklich :lol:
ich schmeiß mich weg... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Leistungsniveau nicht zu unterschiedlich ist, dann gibt für mich die Kühlkonstruktion den Ausschlag. Für mich muss sie leise UND effizient sein. Daher habe ich mich für eine 8800GTS 640MB entschieden, war allerdings kurz vor der Markteinführung der 2900er-Serie.
Ich würde heute wieder die gleiche Entscheidung treffen!
 
Naja eine 2900XT ist schon gute 10% schneller mittlerweile als eine 8800GTS deshalb stimmt deine Aussage nicht :)
 
Problem ist das 10% nunmal wirklich nicht viel sind und man daher wirklich von fast gleichwertig reden kann.
 
10% nicht viel?Denke das Kommt aufs Game an oder? manchmal ist die 2900XT so schnell wie ne GTX ;)

Gruß

Eagleone19
 
10% nicht viel?Denke das Kommt aufs Game an oder? manchmal ist die 2900XT so schnell wie ne GTX ;)

Gruß

Eagleone19

mit oc nehmen sich die karten nicht viel. die gts geht beim core unter luft problemlos 20% über normaltakt bis hin zu 35%. bei ati ist ja meist bei 850-900 schluss.
 
10% sind wirklich nicht viel. Hat man 15FPS und rechnet 10% drauf liegt man bei 16,5 FPS, bei 25FPS sind es 27,5FPS, bei 100 FPS sind es 110 FPS.
Ich denke wir können uns einig sein, dass es bei 10% schneller oder langsamer eigentlich vollkommen egal ist.

manchmal ist die 2900XT so schnell wie ne GTX

Daran zweifle ich ja auch nicht, nur ist das wieder eine andere Aussage als du oben getätigt hast. Ob diese paar Spiele im Moment jemanden die "Mehrlautstärke" Wert ist sollte jeder selber entscheiden.

Die durchschnittlichen oben erwähnten 10% machen nunmal nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte den Hr-03 drauf mit nem 120er @5 V = Unhörbar und unter last gerade mal 62grad!!!!!


Eagleone19
 
also ich hatte den Hr-03 drauf mit nem 120er @5 V = Unhörbar und unter last gerade mal 62grad!!!!!


Eagleone19

die zusätzlichen kosten, der damit einhergehende garantie- und gewährleistungsverlust, sowie der verminderte wiederverkaufswert sind für viele ein wichtiger punkt beim kühlerwechsel.
 
@Eagle
weisst du zufällig ob der HR-03 im CF auch auf die 2900er passt?

BTW: GTX wird hoffentlich nächste Woche gegen 2 Pros getauscht
 
Was fürne Speicheranbindung hat denn die pro?
Bei Geizhals lese ich irgendwas von 128bit? Das kann doch net sein oda?
Die xt hat doch 512bit Anbindung, oder?
Und bei den Benches liegt die Pro ja fast gleich auf mit der XT, dafür aber 100 € weniger.
Und bei dem einen StromVerbrauchs Bench hat die GTS ja doch im idle weniger als die Atis. Ich dachte es gibt keinen 2d Sparmodus für die 8800ér warum verbraucht sie dann so weing unter idle?
 
Die "ersten" PROs haben eine 512Bit Anbindung späteren sollen nurnoch eine 256Bit Anb. haben, also unterscheidet sich die Pro erstma nur im Takt von der XT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh