***8800GTS vs. 2900XT THREAD***

@Eagle
weisst du zufällig ob der HR-03 im CF auch auf die 2900er passt?

BTW: GTX wird hoffentlich nächste Woche gegen 2 Pros getauscht

Geht ned , deswegn habe ich meine beiden auch raus gehauen :fresse

Kommt aber auch aufs board an...

Eagleone19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant sind eh immer nur die Benches mit 16 Fach AF denn ohne schau ich mir kein Spiel mehr an.Die Rohleistung ist doch wurscht.Ich sehe allerdings auch hier wieder nicht die 10 Prozent Mehrleistung der 2900 XT gegenüber der 8800 GTS.Bei aktuellen Titeln wie WIC oder Bioshock ist die GTS mit 6 Prozent vorn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant sind eh immer nur die Benches mit 16 Fach AF denn ohne schau ich mir kein Spiel mehr an.Die Rohleistung ist doch wurscht.Ich sehe allerdings auch hier wieder nicht die 10 Prozent Mehrleistung der 2900 XT gegenüber der 8800 GTS.Bei aktuellen Titeln wie WIC oder Bioshock ist die GTS mit 6 Prozent vorn.

Wieso auch? Die Karten sind in etwa gleichschnell ;)
Schau mal den aktuelle Treibertest von CB oder PCGH an ;)

Ich bezog mich auf diese Aussage. :eek:

Ka, ist seine Meinung, jeder hat seine eigene :)
Habe beide selbst gehabt und zweimal verglichen..unter AA/AF ist die XT nicht schneller(laut meinen damaligen persönlichen Test)....meine Ergebnisse kommen in etwa mit denen von PCGH oder CB hin (nicht von den FPS, sondern von den Unterschieden XT vs GTS).
Mal die GTs schneller...mal die XT...man macht mit beiden Karten keinen Fehler.
Ohne AA/AF ist die XT schneller. Aber wer zockt den so^^
BQ sind beide gut. XT ist unter 3D Laut, aber dafür kann man Spannung leicht per Tool erhöhen oder verringern. Wie man sieht hat jede Karte so Ihre Vor- und Nachteile :)

Auch meine Meinung man kauft mit der 2900 wie auch der 8800 Serie gute Karten.Die Unterschiede sind zwar da aber man wird wohl auf beiden anständig zoggn können und dafür sind Sie ja da.Unterschiede bei den FPS sieht man eh erst wenn die Differenz sehr groß ist diese 10 Prozent mehr oder weniger sieht kein Mensch.

Hinzugefügter Post:
Wie soll das gehen bei WIC, denn wäre die GTS so schnell wie eine GTX :confused:

Very High ist bei WIC mit 4xAA und 4xAF, DX10

http://www.guru3d.com/article/Videocards/459/

Ich bezog mich auf den Computerbase Test bei 1280-1024 mit 4aa und 16af nicht mehr und nicht weniger.Außerdem von der 640 MB GTS und nicht der kleinen mit 320 MB.Der fehlt es bei den hohen Auflösungen eh an Leistung was aber für Leute mit 19 Zöller wohl egal wäre da 1280 angesagt ist.

Und wenn Ich den Test sehe sieht das alles wieder komplett anders aus.Der Wahrheitsgehalt der meisten Tests kann wohl eher als Marketingorientiert gelten.Die Unterschiede sind auf jeden Fall heftig und für mich nicht nachvollziehbar.

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_2600_xt_x2/21/#abschnitt_world_in_conflict

Ganz genau, lieber selber testen getreu dem Motto: 'Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast'.

Aus dem Grund habe ich mir ja auch erst kürzlich für ein paar Tage ein P35 Board gekauft um dem ganzen Hype nachverfolgen bzw. entgegentreten zu können :)

Hier mal ein Test von Tomshardware:
http://www.tomshardware.com/de/DirectX-10-Vergleich-Geforce-Radeon,testberichte-239832.html

Wenn das die reale Performance der HD2900XT ist, kann man wohl nur auf den RV670 hoffen...und das Directx10.1 bessere Frameraten zulässt.

Sorry der Test ist total fürn Po. Bei WiC gibts angeblich noch Probleme mit der AA Performance, das weis ATI und Arbeitet dran.
Dann sehen die dort Lost Planet ein, was ne grottige Konsolenportierung ist und auch noch auf NV Hardware erstellt wurde.
Der CoH Bench ist wohl auch nicht richtig Aussagekräftig, weil erstens dort nicht sonderlich viel DX10 drin ist und zweitens die dort Mist gebenched haben. Denn seit wann ist bitte ne 8600GTS schneller als ne 8800GTS 640MB?
Sollte also klar sein das die dort mist Benchen...

Des weiteren kommt hinzu das THG wohl ein wenig durch die grüne Brille blickt. Man schaue sich nur an wie viele ATI Karten getestet werden und wie viele NV Karten.
Warum OC'ed NVs und nur Std. ATIs, wo ist die 1GB XT usw.

Sorry aber so ist der Test wohl nichts sagend...

Hey jungs, okay erster Beitrag :).
Also ich bin ja eigentlich Nvidia Fan. Hatte fast nur Nvidia und fahre gerade ne 7800gt. Da ich mittlerweile nur noch auf 1650x1080 zocke und ich es leid bin ständig zu interpolieren (was beim samsung aber recht gut aussieht) und ich kein bock mehr auf Ruckler habe, will ich mir ne neue rein setzen. 8800gtx leider zu teuer.

Die XT soll ja mittlerweile wirklich besser sein als die 8800gts (640). Aber stimmt das auch bei 22"?? Ich weiß grad echt nich ob links oder rechts.

Jetzt doch warten auf den refresh? Siehe g90 bzw. g92 oder doch die XT (oder sogar die Pro) ...

was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hey jungs, okay erster Beitrag :).
Also ich bin ja eigentlich Nvidia Fan. Hatte fast nur Nvidia und fahre gerade ne 7800gt. Da ich mittlerweile nur noch auf 1650x1080 zocke und ich es leid bin ständig zu interpolieren (was beim samsung aber recht gut aussieht) und ich kein bock mehr auf Ruckler habe, will ich mir ne neue rein setzen. 8800gtx leider zu teuer.

Die XT soll ja mittlerweile wirklich besser sein als die 8800gts (640). Aber stimmt das auch bei 22"?? Ich weiß grad echt nich ob links oder rechts.

Jetzt doch warten auf den refresh? Siehe g90 bzw. g92 oder doch die XT (oder sogar die Pro) ...

was sagt ihr dazu?

22" is richtig geschrieben.

also 8800 GTS 640 und 2900 XT sind imo bei 1650 * 1080 ungefähr gleich auf. für die 8800 GTS 640 spricht, das sie einen leiseren Lüfter hat.

hier findeste nen aktuellen Testbericht:

http://www.tomshardware.com/de/DirectX-10-Vergleich-Geforce-Radeon,testberichte-239832.html

Zuletzt bearbeitet:
danke hans!

mit den 22" meinte ich nicht wie es geschrieben wird sondern ob es bei der auflösung auf einem 22"er auch so ist (dass die xt etwas schneller ist). aber das hast du mir ja schon geantwortet. Aba danke für die Reschtschreibprüfung ;).

ich tendiere auch zur 88er. Soll ich den Refresh abwarten zwecks Preis? Was meint ihr?

Hab mal ne kleine Frage dazu. Stimmt es das die 512mb Version der hd2900xt besser ist als die 8800gts 640mb Version?Oder ist nur die 1gb Version der hd2900xt besser als die 8800gts 640 mb Version?

Man Leute, was soll denn das? Da wird ein Test gemacht und nur weil es einigen nicht ins Bild passt, werden gleich die Ergebnisse angezweifelt. Warum werden hier nicht die Fakten gesehen? Bekommt hier einige von ATI/AMD Geld?
Man kann es doch drehen und wenden wie man möchte...die HD2900XT ist "nach aktuellem Stand" für kommende DX10 Spiele zumindest für mich als 22" Besitzer ungeeignet. Zumindest wenn man mit der nativen Auflösung spielen möchte. Selbst wenn es bei ATI an den Treibern liegt...wie lange haben sie Zeit gehabt und wie viele Updates gab es schon seit Erscheinen der Karte? Das kann für mich keine Entschuldigung sein. Wie lange soll man denn da warten? Für 300€ erwarte ich als Kunde eine Karte mit der ich auch noch die nächsten 2 Jahre in hoher Auflösung zocken kann.
Da meine X1800XT mittlerweile schon seine Probleme mit aktuellen Spielen wie Bioshock und MOH Airborne bei 1650x1050 hat, würde ich gerne eine neue Karte kaufen und mit Sicheheit auch lieber eine ATI als NVIDIA. Ich für meinen Teil werde wohl erst mal den RV670 Chip abwarten und hoffe das der deutlich besser geht…auch mit AA Filter.

Die 2900XT 512 ist mit der 8800GTS 640 ca. gleich auf. Und die 512XT ist mit der 1024XT gleich auf denn der größere Speicher macht die Karte nicht schneller da in heutigen Games 512mb noch ausreichen, bis auf 1-2 ausnahmen.;)

warum tsten die eig nur bei THG Lost planet (NV), Bioshock(auch so bissel NV), warum nicht Call of Juraz DX10???? Toller test ich vertraue auf mich selber, ich habe beide Grakas getestet und ich weiss welche schneller ist die ATI....

@playa44
Was sind 10% bei 100FPS sind es 10 mehr was egal ist und bei 20FPS sind es 2 mehr. Also nicht überbewerten wenn es auf der einen ruckelt, reißt die andere es auch nicht mehr.
Es gibt Games wo die XT und GTS gleich sind und auch Games wo mal die mal die andere etwas schneller ist.

P.S. ich hab die 2900XT

Man Leute, was soll denn das? Da wird ein Test gemacht und nur weil es einigen nicht ins Bild passt, werden gleich die Ergebnisse angezweifelt. Warum werden hier nicht die Fakten gesehen? Bekommt hier einige von ATI/AMD Geld?

Kuck dir den ganzen test mal an:
Anzahl der Karten NV / ATI.
Wieso werden NV Modelle auch übertaktet aber die ATI´s nicht?
Und die Benches selbst sind der abschuss.
In einigen Tests ist eine Geforce 8600GT bis zu 5x schneller als eine 8800GTS 640MB, jeder aber wirklich jeder sollte hier nun merken das der Test voll fürn arsch ist.
Auch die Performanceangaben für die 2900XT und 8800GTX sind in keinster weise nachvollziehbar.

Also hat die 2900xt nur dann die Nase vorn, wenn man in höheren Auflösungen spielt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh