8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer kann mir helfen?
Ich glaube, das meine Grafikkarte (8800 GTX ) zu heiß wird und abstürzt!
Idle habe ich so 64-68 Grad !
Last zwischen (3D Mark 06 ) 80-85 Grad !
Hatte bis jetzt nie Probleme mit ihr, aber seit ich das Spiel Lost Planet spiele, hängt sich mein PC immer wieder auf .
Wenn ich den Performance Test mache,und nach kurzer Zeit nachsehe wird manchmal bis 86 Grad angezeigt!
Habe übrigens was gelesen von einem Fehler der Version A2, könnte das damit zusammenhängen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ganz normale Temps für ein geschlossenes Gehäuse und völlig unbedenklich. Normal müsste die Karte es vertragen, ansonsten musst du dein Gehäuse besser belüften. Meine beiden GTX liefen auch mit solchen Temps unter Last sogar bis weit über 90Grad stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kommt dann die Meldung Grafikchip zu heiß, setzen sie sich mit Asus in Verbindung?
Es sind auch 5! 80er Lüfter im Gehäuse und ein 120er für CPU ( inkl. Scythe Infinity)
Hinzugefügter Post:
Ein 80er ist zusätzlich unter der 8800 GTX drinnen und bläst genau Richtung Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus? Was hat der Treiber mit Asus zu tun? Nimm doch die originalen Treiber von Nvidia und fertig. Vieleicht liegt genau da dein Problem.
 
Die Karte ist nun ca. 8Monate im System!
Soviel ich weiß hatte ich damals die Aktuelle NForce installiert und nicht die von CD.
Diese Meldung zeigt er mir an, wenn ich Smart Dr. starte!
Läuft aber normalerweise nicht!
Das System ist ja die ganze Zeit normal gelaufen.
Erst seit ich das Spiel Lost Planet mal spielen wollte gibts Probleme!
Vielleicht noch zu erwähnen BS ist XP-Pro 32 Bit!
 
Wenn ich lese was du bereits an Lüftern verwendest , ist da sicher etwas faul an der Kühlung. Mit aktiver Lüftung dürften die Temps nicht so hoch liegen. Vieleicht ist der Anpressdruck zu gering zwischen Kühler und Grafikchip , versuch auf der Unterseite der Karte mal die Schrauben nen Tick fester zu ziehn oder den Kühler komplett ab und mit Wärmeleitpaste vorsichtig alles neu bestreichen GPU und Speicherchips und Kühler wieder vorsichtig festdrehen.
 
Die Karte ist nun ca. 8Monate im System!
Soviel ich weiß hatte ich damals die Aktuelle NForce installiert und nicht die von CD.
Diese Meldung zeigt er mir an, wenn ich Smart Dr. starte!
Läuft aber normalerweise nicht!
Das System ist ja die ganze Zeit normal gelaufen.
Erst seit ich das Spiel Lost Planet mal spielen wollte gibts Probleme!
Vielleicht noch zu erwähnen BS ist XP-Pro 32 Bit!

Meine ASUS GTX macht auch voll die probleme... ob es daran liegt, dass es ein asus ist???
 
Nee, ich hab 2x Asus, dazu auch noch übertaktet und überhaupt keine Probleme.
 
Sind nicht alle PCBs der GTX bei Asus bestückt worden :fresse:

Die Temps sind normal, hab zeitweise 90°C an der GPU Diode und die Kiste schaltet nicht ab.
Mach doch mal einen Screenshot der Temps unter Last mit dem Tool 'Everest', das listet die gesamten Messwerte deiner Karte auf.

Für mich sieht es eher nach Softwareproblem aus. Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,wo lad ich Everest runter?
Hinzugefügter Post:
Ähm, welche Version?
Hinzugefügter Post:
So, schon gefunden.
Also GPU 56 Grad, GPU-Diode 57 Grad und GPU Umgebung 50 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
? ATI TOOL Würfel ?
Hinzugefügter Post:
So, läuft!
Hinzugefügter Post:
Ist jetzt einige Zeit gelaufen.
GPU: 91
GPU-Diode 89

ATI-Tool zeigte 94 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Temps sind nicht ideal, sollten niedriger sein, zu mal wir z.Z Winter haben. Der Graka Lüfter sollte 100% (2800-3000 rpm) bei 90°C unter Last laufen, überprüf das mal.

Sonst bleibt dir nur:
- den Kühler eventuell vom Staub befreien (einfach mal vom Slotblech her durchpusten)
- für noch bessere Gehäusebelüftung zu sorgen
- Wärmeleitpaste wechseln (Garantie)

Komisch ist bei dir, das die GPU und GPU-Diode Werte gleich auf liegen, bei mir ist die GPU immer ca: 10°C kühler als der GPU-Diode Wert.

€:
Bei offenem Gehäuse das selbe Problem?
Wenn ja sehr merkwürdig, bevor ich die Paste wechseln würde , vielleicht doch erst die Garantie in Anspruch nehmen und die Karte einschicken.

Sonst haste eine Karte mit neuer Wärmeleitpaste aber keine Garantie mehr wenn das Problem woanders herrührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von Staub befreit!
Alle Lüfter sind voll an!
Hinzugefügter Post:
Karte läuft aber Standard!
Hinzugefügter Post:
Hab nun ATI Tool, Orthos Blend Test und Everest laufen!
CPU: Core 0= 62 Grad
Core 1= 55 Grad
GPU 92 Grad
Diode 90 Grad
Umgebung 74 Grad
Wenn der Blend Test so auch läuft, warum habe ich dann trotzdem Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 90° C wird allgemein als "normal" angesehen, der Wert gilt in der Community als höchst Grenze, mit deinen 94°C liegst du etwas darüber. Bei höherer Zimmertemperatur z.B im Sommer kratzt die Karte aber bestimmt schon an der 100°C Marke.
Andere Nutzer haben deutlich niedrigere Werte, wo bei gilt, niedriger ist immer besser für die Lebensdauer der Elektronik.
Nvidia gibt eine max. Temperatur 125°C an, ab der nehmen die GPU-Strukturen schaden und die GPU schaltet sich ab.

Muss aber jeder selber wissen was er noch akzeptiert.

Ich bleib dabei, die GPU schaltet sich nicht bei deinen Temps ab oder wird instabil.

Tritt das Problem nur in Lost Planet auf?
Wenn ja probier mal:
- das Spiel auf den aktuellsten Stand zu patchen.
- die neuste Forceware (169.28) von Nvidia herunterladen und installieren (alten Treiber mit dem Tool 'Drivercleaner' entfernen!)
- Spiel neu installieren
 
So,was jetzt!
Jetzt hab ich nach ein paar Minuten schwarzen Bildschirm!
Hinzugefügter Post:
Zum runterladen bei NVidia gabs nur 169.21!
Hinzugefügter Post:
Hat sich erübrigt!
Hinzugefügter Post:
Problem behoben.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich nur nen neuen Treiber. nich umsonst kommen alle tage neue Treiber raus, die Bugs beseitigem... :lol: Das wär direkt das erste, was ich mal versuchen würde, wenns nicht läuft.
 
Der Sinn des 8800GTX Kühlers besteht ja darin, die (hoffentlich nicht zu warme) Gehäuseluft anzusaugen, durch die Kühlrippen und dann aus dem Gehäuse raus zu pusten, damit die graka das System nicht aufheizt.

was ich mich aber frage:
Was sollen diese Öffnungen nach innen bringen, wenn die warme Luft doch raus soll? Geschätzte 70% der abluft gehen hier raus, hinten ist selbst bei hoher drehzahl des Lüfters nur ein laues Lüftchen zu spüren.
8800.jpg
 
Hier ein Thread zum Thema Öffnungen abkleben, mit Erklärungsversuch warum Nvidia diesen "SchweizerKäseLüfter" gewählt hat:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=346318

Wenn du keinen "einblasenden" Lüfter im Gehäuse hast, du also die Luft "eigentlich nur mit dem Netzteil (oder einem 2. Gehäuselüfter) absaugst, dann kannst du im Gehäuse einen Unterdruck bekommen.

Wenn der Netzeillüfter dann in Kombination mit dem 2. Gehäudelüfter viel schneller die Luft rausdrücken kann, als diese durch kleine Belüftungsschlitze wieder hereinkommen kann, dann kommt es zu der Situation, das versucht wird, über den Grafikkarten-Ausgang Luft anzusaugen.

Die Grafikkarte kämpft natürlich dagegen an, aber im dümmsten Fall kommt es fast zu einem "Luftstillstand" innerhalb des Grafikkarten-Kühlers. Somit seigen die Temperaturen enorm und die Grafikkarte wird wegen Überhitzung zerstört.

Wenn die Grafikkarte nun auch interne Schlitze hat, dann ist es zumindest gewährleistet, das die Luft in ausreichender Geschwindigkeit über den Grafikkarten-Lüfter strömt (auch wenn diese dann teils im Gehäuse rotiert). Es kann dan zu keinem "Luftstillstand" mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Stromfrage:

Reicht ein CoolerMaster eXtreme 430W um eine GTX zu befeuern? Hier mal kurz die Spezifikationen:
Ausgang:
: +3.3V: 30A
: +5V: 28A
: kombiniert (+3.3V/+5V): 140W
: +12V1: 14A
: +12V2: 15A
: kombiniert (12V): 348W
: -12V: 0.8A/9.6W

Restliches System ist ein E4500 @ 2,7 - 3,2 GHz je nachdem, Gigabyte P35 DS3, 2GB DDR2 RAM, eine HDD und ein DVD Laufwerk + 2x 80mm lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die GeForce 8800 GTX empfiehlt NVIDIA mindestens 450 Watt, mit 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung, den Rest kannste dir ja denken ;)
 
Immer einfach probieren
Wenn das restliche System gleich bleibt (was ich erstmal empfehlen würde) und es vorher lief ...würdest Du es ja schnell sehen unter Last
Also probieren, auswechseln kannst es immer noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh