8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ caranso
danke für die mühe aber der vista64 treiber macht genauso murks!
hab alles deinstalliert mit driver cleaner dann von hand gelöscht und und und es bleibt das problem.

EDIT:
also irgendwie ist dieser treiber noch schlimmer. hab jetzt innerhalb von 1stunde 6 hänger auf dem desktop gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8800Gtx runtertakten

Hallo zusammen,

hab gerade mit einem Voltcraft Energy Check 3000 getestet was es bringt die Karte runterzutakten. Das Minimum ist leider durch den Rivatuner auf 155/255 begrenzt. Hätte nicht gedacht das das so viel bringt.

Hier die Results:

lt6Kmc5P.jpg

Vielleicht interessiert es ja jemanden :)

gruß

Edit:
@3600Mhz mit DualPrime und rthdribl braucht das ganze ~340Watt. Ein gutes 430W NT (bei 80% Effizienz unter Last) würde also vollkommen langen.

tim

Zuletzt bearbeitet:
Uhh harte Fakten kommen da bei NV ans licht..

http://www.computerbase.de/news/har...07/august/loesung_texturproblem_geforce_8800/

find das Prob ziemlich kraß.. muss ehrlich sagen, dass ich auch einen starken fps-drop bei langem css zocken bemerke (mehrere mapswitches und so). Evtl. liegts and dem überfüllten vram. :hmm:

Schon eckelhaftes prob, die treiber sucken zum teil immer noch, v. a. was die Skalierung angeht und so (bei WS). Die jungs sollen sich mal anstrengen, sonst wechsle ich aus prinzip zu den andern. Da gehts aber momentan nicht viel besser zu..

Hi!

Will mir ne GTX kaufen. Weiß nur nich ob mein NT da mit macht. Mein Sys:

E6600@default
AsRock 4Core-VSTA
2GB DRR333
1x200GB HDD SATA
1x80GB HDD SATA
1x40GB HDD IDE
1x DVD-Brenner
Momentan noch ne Radeon x1600PRO 512MB drin
NT ist ein 430W Sinan Power

MfG

Reani007

Schau doch mal in mein Post weiter oben.

Wenn das NT was taugt bzw. genügend Power (Ampere) auf den Leitungen hat sollte es locker reichen. Im Zweifelsfalle einfach testen.

AsRock 4Core-VSTA, DDR1 RAM und ne 8800Gtx :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Board und RAM kommen noch raus. Nur is die Karte nich wirklich billig und deswegen kommt eins nach dem anderen dran. Als nächstes kommt der RAM raus und als letztes is das Board dran. Hoffentlich is bis nächsten Monat alles erledigt. So mein Chef will!:bigok:

Hallo zusammen,

hab gerade mit einem Voltcraft Energy Check 3000 getestet was es bringt die Karte runterzutakten. Das Minimum ist leider durch den Rivatuner auf 155/255 begrenzt. Hätte nicht gedacht das das so viel bringt.

Hier die Results:

lt6Kmc5P.jpg

Vielleicht interessiert es ja jemanden :)

gruß

Edit:
@3600Mhz mit DualPrime und rthdribl braucht das ganze ~340Watt. Ein gutes 430W NT (bei 80% Effizienz unter Last) würde also vollkommen langen.

tim

Da biste ja noch gut bedient, meiner macht locker 100 Sachen mehr...

Idle 248 Watt
Last 302 Watt
Last Spiel 389 Watt

aufnaggregtrehme1hd0.jpg
aufnahttertreretme2bi8.jpg

Volt im Bios:
Last: 1,35V
Idle: 1,10V

Voltcraft Energy Check 3000

Mit CPU @2400@1,1V und 8800er @198/594/396 braucht dein System 248Watt im Idle? :eek:

Deine CPU bekommt mit Sicherheit auch im Idle 1,33V. Auf dem Screen läuft die Grafikkarte bei 2400Mhz auf vollen Touren. Dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU @2400@1,1V und 8800er @198/594/396 braucht dein System 248Watt im Idle? :eek:

Yep...
der hat wohl Schwarzarbeiter :)
8dd0745feafbb5e9193a01eii2.gif

Habe nochmal neu gemessen:

204 Watt idle ohne Monitor
244 Watt idle mit Monitor
302 Watt Last
338 Watt Last Spiel
320 Watt Last CPU/GPU 621MHz
303 Watt Last CPU/GPU 198MHz

Throttling bringt grad mal 17Watt

gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
CPUID CPU Name Intel Core Duo 2 6750
CPU Takt 3200 MHz¦nbsp; (Original: 2667 MHz, overclock: 20%)
Motherboard Name Gigabyte P35 DS3
Arbeitsspeicher 2048 MB
Grafikkarte Zotak 8800 GTX (768 MB)
Netzteil¦nbsp; beQuiet! 530Watt
Monitor IIYAMA ProLite E2200WS-B [22" LCD]
Soundkarte Creative Audigy 2 ZS
Festplatte Hitachi RAID 0 STRIPE (230 GB, SATA)
Festplatte SAMSUNG (160 GB, SATA)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1625
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912
Peripheriegeräte
Laing Wasserpumpe
USB-Geräte HP Scanjet 2400
USB-Geräte Microsoft Entertainment 7000
+ diveres

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es in erster Linie darum die Idle Ersparnis des runtertaktens zu bestimmen.

Habe das ganze nochmal mit 2400Mhz durchgemessen und komme auf eine Ersparnis von knapp 33Watt im Idle.

Vielleicht wirkt sich auch mein hoher Shadertakt (1566) besonders negativ auf den Stromverbrauch aus. So das die Differenz zwischen 3D und Min. Takt einfach größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Takte auch mit nTune problemlos runtertakten? Und was ist der minimal 2D Takt welchen man verwenden sollte?

Kennt mich mit nTune nicht aus. 155/255 laufen bei mir problemlos. Weniger kann ich mit den Rivatuner leider nicht testen.

...mit dem ATitool taktet meine Karte im 2D auf 130/200....
Ganz interessant die letzten Einträge hier.... Rennmaschinen brauchen nunmal Saft...;)

die Treiberqualität von nVidia lässt echt zu wünschen übrig.. hatte nun auch ein paar Freezes unter Vista, hängt aber imho mit RivaTuner zusammen. Mit ATI-Tool läufts viel besser (natürlich die Selben Takte)

@ sQuama

Kannst du mal erklären, wie man was genau einstellen muss, damit das funzt?

Und wie sieht es dann aus, wenn ich z.B. ein Game starten möchte?

Geht die Karte dann automatisch mit dem Takt wieder hoch?

THX schonmal.;)

Vista X64 mit dem 162.22er

Ich :)

Colin Dirt und CSS laufen ruckelfrei.

Edit:
Hab Rivatuner endlich die 2D/3D Umschaltung beigebracht. 2D 155/255 und 3D 621/1008. Funktioniert perfekt. Bei 2400Mhz(0,98V) sinds jetzt ~145W im Idle.
Mit dem AtiTool sind zwar 120/180 drin nur leider funktioniert es unter Vista 64-Bit noch nicht richtig.

Alles schön im Bios in Profilen abgelegt. Wahlweise 3700Mhz oder 2400Mhz beim boot.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ja bei mir das problem, das teil Ruckelt wie sau^^. Games habe ich noch nicht ausprobiert.

mit dem 158.22 läuft alles flüssig

@ dertimaushh

Du nutzt also Vista 64 Bit mit ner 8800GTX und nem 226BW Samsung.

Musstest du da was verändern, damit das Bild scharf wurde, oder war das nicht so der Fall, wie viele beschrieben hatten unter ner Auflösung von 1440x900 bei nem 19 Zoll TFT?

Ich hab hier nämlich noch Vista 64 Bit Ultimate liegen, hatte aber damals noch den 19 Zoll von Samsung und konnte das Bild nicht scharf bekommen.

So, wie hier beschrieben. TFT unscharf

@ dertimaushh

Du nutzt also Vista 64 Bit mit ner 8800GTX und nem 226BW Samsung.

Musstest du da was verändern, damit das Bild scharf wurde, oder war das nicht so der Fall, wie viele beschrieben hatten unter ner Auflösung von 1440x900 bei nem 19 Zoll TFT?

Ich hab hier nämlich noch Vista 64 Bit Ultimate liegen, hatte aber damals noch den 19 Zoll von Samsung und konnte das Bild nicht scharf bekommen.

So, wie hier beschrieben. TFT unscharf

das problem kannte ich bisher nur unter XP. mit vista hatte ich das nie.
allerdings seit dem 162.18 ist es behoben. zumindest bei mir.

Also ich hatte das Prob leider ebenfalls unter Vista gehabt.

Hab aber jetzt keine Ahnung, welchen Treiber ich damals benutzt habe.

Tja, dann werd ich mal überlegen Vista wieder draufzukloppen.....THX schonmal.

~EDIT~

Hab noch herausgefunden, daß ich damals den 158.45 benutzt habe, womit das Problem bestand.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe Vista jetzt seit fast 6 Monaten (davor die RC1 und RC2), aber Probleme mit dem scharfstellen meines TFT´s hatte ich bisher nur wenn ich die VGA-Schnittstelle meines Dell nehme, das heisst das Bild ist scharf, aber die Farben sehr blass. Dabei ist es egal ob ich Vista nehme (32 oder 64bit) oder WinXP Home, ob mein Gigabyte-Board mit der 8800GTX oder Asus-Board mit ATi onBoard-Grafik.

Über die DVI-Schnittstelle habe ich da keine Probleme. Im Augenblick läuft bei mir der 163.11.

von diesem problem ist (bzw. war) nur die samsung syncmaster-reihe betroffen. und auch nicht alle.

stimmt das dass jetzt wieder die meinsten gtx schwarzes pcb haben?
will mir nämlich eine kaufen und hab kein bock auf dieses :kotz: grün.

Die Wahrscheinlichkeit jetzt noch ne grüne zu erwischen ist gering.

Selbst in diesem Forum hat man seit langem nichts mehr von grünen PCB's bei neu gekauften GTX gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh