8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Voraussetzungen sind schonmal gegeben. Hast du die SLi-Brücke auf beiden Karten gesteckt? Im Bios musst du nix machen, aber im Treibermenue auf SLi-Betrieb bzw. Multi-GPU-Betrieb stellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sli Brücke ist gesteckt aber wo bitte schalte ich im Treiber SLI an
Ich find da nix oder bin blind
treiber und ntune ist jeweils neu aufgespielt

ich hab gerade meinen NV-Rechner nicht an, kann das mal bitte jemand anderes erklären THX.

Mach im freien Feld auf dem Desktop einen Rechtsklick, da siehst du den Punkt "NVIDIA Systemsteuerung".
Das mit SLI aktivieren muss oben bei 3D-Einstellungen stehen. Wenn nicht, dann Treiber de- und wieder installieren, dann erschient dieses Menü.

hey,

hab mal ne Frage ein Kollege möchte sich eine 8800GTX kaufen, nur die Frage ob dabei ein BeQuiet 450 W Straight Power reicht?!

hallo,
ich habe soeben meiner 8800gtx ein neues Bios gegönnt, 3 Profile aktiviert, 3D @oc, 3D-Throttle und 2D mit gesenkten Taktraten.
Wie im gts-Thread beschrieben, alles geklappt.
Nur: Bei mir schaltet die Graka nicht zwischen 2D und 3D.
Treiber habe ich den neuesten, OS= WinXP Home.
Daß es bei der 8800GTS klappt, habe ich oft gelesen, aber wie das bei der gtx ist, bisher noch nicht.
Geht das nun bei der gtx auch oder nur bei der gts?
thx

hab Xp 64 gerade drauf. Vista kommt morgen drauf. Also bei mir läufts mit der GTX sauber rund. 2D: 198/459/198 3D 702/1620/1080 3Dlow um die 400. boot frequencies musste auch noch die 2d takte einstellen. ich hatte direkt nach dem botn nen shadertakt von 1200. Guck mal im 8800 sammelthread. hab da schon was zu gesagt. Kannst mir auch dein Bios schicken und ich guck mal da rein. vll haste ja was falsches eingegeben. Also am besten original und mod bios.

also wenn ich mir einen dvi zu hdmi stecker kaufe kann ich ja hdmi benutzen.aber wie sieht es aus mit sound über hdmi das unterstützt die karte nicht oder?

hallo,
ich habe soeben meiner 8800gtx ein neues Bios gegönnt, 3 Profile aktiviert, 3D @oc, 3D-Throttle und 2D mit gesenkten Taktraten.
Wie im gts-Thread beschrieben, alles geklappt.
Nur: Bei mir schaltet die Graka nicht zwischen 2D und 3D.
Treiber habe ich den neuesten, OS= WinXP Home.
Daß es bei der 8800GTS klappt, habe ich oft gelesen, aber wie das bei der gtx ist, bisher noch nicht.
Geht das nun bei der gtx auch oder nur bei der gts?
thx

Hab auch 2D Profile und es geht, dauert aber etwas bis er in 2D runter geht, ...

Der Riva macht das vom feinsten.
Bei "dargo" im 3D center gibts die Anleitung.

mit Software geht es, das ist klar.
Aber ich hab kein Bock immer nebenbei Tools am laufen zu haben.....ich persönlich stehe eher auf Bios-mods.....;)

Wo gibt es eig. orginal BIOSe von einer Ultra? Bei TechPowerUp gibt es nix - nur bis GTX.
Und womit kann ich vorhandene BIOS-Files auslesen?

edit: Mit Nibitor kann man es auslesen, hab ich grad gesehen. Ich dachte, es liest nur Karten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise gibt es da nur org. Standard-BIOSe - also keine OC-Edition-BIOSe. Wo bekomme ich die her?
Kann mal jmd einen Screen von den Timings seiner GTX machen (mit Nibitor)? Mich interessiert, ob die Timings auch markenabhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd sagen was "cwsdpmi.exe" für ein File in nvflash.zip ist?

Gibts irgendwo nen gescheiten Vergleich, zwischen einer GTX und zwei GTX im SLI Verbund mit neusten Treibern? Würde gerne mal sehen, wie groß die Unterschiede nun sind....

Klärung zu meinem 2D-/3D-Switch-Problem:
Nun gehts. Immer noch dasselbe Bios, nur den Graka-Treiber neu installiert, und plötzlich klappts....naja, besser spät als nie :)
thx@all

Gibts irgendwo nen gescheiten Vergleich, zwischen einer GTX und zwei GTX im SLI Verbund mit neusten Treibern? Würde gerne mal sehen, wie groß die Unterschiede nun sind....

Hab ich mal gepostet...
Der Unterschied bei 1920x1200 8xAA 2Q / 16xAF liegt bei 80-85%
Bei der Standard-Auflösung von 3DM06 ist der Unterschied kleiner. Warum? Weil die CPU der limitierende Faktor ist. D.h. bei der obigen hohen Auflösung limitiert dann die Graka und die CPU ab einem bestimmten Takt fast garnicht mehr. Da machen zb 500MHz mehr oder weniger CPU-Takt gerade mal 2-3fps aus. Das ist garnix...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7114238&postcount=3757

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7120200&postcount=3811

Auch bei aktuellen Spielen wie Lost Planet, MOHA, Bioshock etc. sind es min. 80% mehr als eine Karte. Aber wie gesagt bei hoher Auflösung. Mit einer Kinderauflösung von 1280x1024 ohne AA/AF kann SLI nix anfangen, da die Karten ständig auf Daten der CPU warten müssen.
SLI lohnt sich ab 22" (1600er Auflösung). Wird bei Crysis auch bitter nötig sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ja, dat ist aber ein wichtiges Argument, die Auflösung. Die weit verbreiteten 19er oder 22er TFTs z.B. können nicht höher, als 1280*1024 oder 1680*1050. Alles darüber interessiert mich dann natürlich null ^^
Aber auch 80% sind nur ok....

Denn wenn ich mir ne neue Karte gekauft habe (z.B. von 7900 auf 8800) waren das sowieso 60-150% oder so. Das lohnt sich dann richtig.....

Wüsste ich jetzt, die 9800 hat ca. 100% mehr Leistung, als die 8800GTX und zwei 9800er bringen nochmal das doppelte bei 1680*1050, würd ich das vielleicht auch mal machen?!

Was für eine Auflösung kannst du?

edit: Ah, ich sehe grad 1680*1050 - richtig?
Hinzugefügter Post:
Ich hab mal schnell durchgerechnet (hast du doch im Link gesehen)...
Bei 1680*1050 sind es ca. 70% mehr als eine GTX - also immer noch ordentlich.
Bei nur 1280x1024 würde ich sagen, lohnt sich SLI nicht, da zu unterfordert.

Auf die Standardauflösung von 3DM ohne AA/AF kann man also nix geben - überhaupt nicht aussagekräftig.
Denkt Futuremark, dass sie es nur mit Anfängern zu tun haben? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja du beziehst dich hier aber nur aufn 3DMark oder wie? Sollte schon breiter gefächert werden, am besten auch mit UT3 und CoD4 Demo, also modernen Spielen ^^ 3D Mark nutzt zwo Grakas gut, ja....

Hallo?
Auch ALLE Spiele @ 1280x1024 OHNE AA/AF reizen SLI nicht aus.
Und wie gesagt, was ich bisher so probiert hab (ob 3DM oder Spiele) hab ich 80-85% mehr.

Bei 2560x1600 wird der Unterschied noch grösser sein. Allerdings quält sich SLI bei dieser Auflösung schon recht stark. Die Datenmenge ist zu gewaltig.
Selbst @ 1920x1200 + alles hoch zwinge ich mein SLI auf unter 15FPS. Aber 2560x1600 entsprechen 77% mehr Pixel - also Last!!! :-[
Jeder kann sich vorstellen wieviel FPS da noch hängenbleiben - fast nix (also Diashow)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das deine CPU die 2 karten nicht extrem ausbremst? Also ich kann beispielsweise jedes game mit 1. GTX auf 1680x1280 mit über 60 fps zocken, völlig wayne welches game. Und der sprung von 1600 auf 1920 is ja nicht so groß als wie die performance von 2 GTX oder täusch ich mich da?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh