8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nach aktualisierung aller treiber komme ich auf 9500 pkt im 06. kann es sein das das an der cpu liegt??

SM 2.0 score ist 4400 SM 3.0 ist 4800 pkt

CPU score 1800 ...

jupp!

du hast doch auch ne gts oder!? sm score liegt bei mir bei ca.6000
Hinzugefügter Post:
Und???

Weist du ne Antwort???

Hab halt gehört, dass mit guter Paste noch einiges geht mit dem Original Lüfter

ein paar grad wird es schon bringen. die wp ist recht dick aufgetragen.
versprech dir aber nicht zuviel davon,wenn du dir schon die arbeit machst hol dir doch gleich einen kühler dazu je nach finanzieller situation nat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hollomen,

danke schön.

Dann lass ich das mal lieber.

Die 50 Euro mach ich mir weg für ne 9800GTX oder so.

Haste schon die Crysis SP Demo gezockt?

jupp!

du hast doch auch ne gts oder!? sm score liegt bei mir bei ca.6000
Hinzugefügter Post:

ein paar grad wird es schon bringen. die wp ist recht dick aufgetragen.
versprech dir aber nicht zuviel davon,wenn du dir schon die arbeit machst hol dir doch gleich einen kühler dazu je nach finanzieller situation nat.

ja habe ich auch

verbaut ist aber die GTX

ein Core 2 Duo auf 3,5ghz macht ca. 3000 Punkte. vielleicht sind im Nvidia Menü noch High Quality, AA odder AF angeschaltet

mion Leute,

habe hier schon des Öfteren gelesen, dass die WLP auf der GTX fast 2mm dick aufgetragen ist :stupid:.

Sind dann die Pads auf den Bauteilen unter dem Kühler zu dick wenn ich die WLP neu "dünn" auftrage?
Oder lassen die sich soweit zusammendrücken?

Was für einen LuKü könnt ihr mir empfehlen der sehr gute Kühleigenschaften hat und vielleicht leiser ist als der origal Kühler.

Vielen dank

Cos

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber könnt ihr in die Tonne treten der macht nur Probleme. :wall:

mion Leute,

habe hier schon des Öfteren gelesen, dass die WLP auf der GTX fast 2mm dick aufgetragen ist :stupid:.

Sind dann die Pads auf den Bauteilen unter dem Kühler zu dick wenn ich die WLP neu "dünn" auftrage?

Was für einen LuKü könnt ihr mir empfehlen der sehr gute Kühleigenschaften hat und vielleicht leiser ist als der origal Kühler.

Vielen dank

Cos

ja, ist sehr dick aufgetragen

ja, lassen sich zusammendrücken

ich glaube der von thermaltake war ganz gut und wie immer die zalman
am besten aber selber noch mal schlau machen. ein test war entweder in einer der letzten printed oder in der hwlx. hier im forum kann ich mich an einem positven beitrag zum thermaltake erinner, war was um 65grad unter last!?

ja habe ich auch

verbaut ist aber die GTX

dann ist der score aber recht niedrig.

@hollomen,

Haste schon die Crysis SP Demo gezockt?

lol, darüber wurde sich doch gerade hier beschwert...das wir zuviel darüber reden....
das game ist optisch der hammer und wird wohl für das gesamte nächste jahr die messlatte für grakas sein.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen frage ich ja hier die ganze zeit. aber ich weis nicht wieso der score so niedrig ist. und vorallem
warum die karte so derbe warm wird

Die WLP bei meiner XFX 8800 GTX

Wäre es möglich, wenn ich die Lüfter bei meinen 8800ern abmontiere , alles reinige und dann ordentlich WLP Arctiv Silver5 auftrage das die Temps etwas weiter runtergehen? Oder ist das mit der WLP nur bei bestimmten Herstellern?
Habe mal einen Screen rangehangen. Das sind die Idle Temps bei einer Raumtemp von 19,2°C

Bei normal Raumtemp liegt GPU 1 Diode bei 72°C im Idle. Unter Last gehen beide nicht über 85°c.

Würde sich der Aufwand lohnen:stupid:

Anhänge

• Temps@Everest.jpg
    Temps@Everest.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass neue WLP so viel bringt. Meine lief die erste Woche auch @Stockkühler und der Kühlkörper wurde schweineheiß was ja eigentlich für einen guten Wärmeübergang spricht. Erst nach Montage eines WaKü gingen die Temps dann auf erträgliche 52°C Last runter. Die original WLP war auch üppig aufgetragen. M.E. ist der original Kühler einfach am Limit.

Bei mir geht unter Vista 64 Crysis garnicht mehr an mit dem 169.01! KA warum!
Aber das gehört nicht hier her!

Ist bei mir genauso... Der Treiber ist der letzte Müll wie Le_frog schon gesagt hat. und sowas ist der "empfohlene Treiber" für die Crysis Demo :hmm:
Außerdem hab ich anderen Spiel damit ohne Ende probs...

so nach aktualisierung aller treiber komme ich auf 9500 pkt im 06. kann es sein das das an der cpu liegt??

SM 2.0 score ist 4400 SM 3.0 ist 4800 pkt

CPU score 1800 ...

Läuft deine CPU auf Standard? Wenn ja limitiert deine CPU. Weil die pipifaxauflösung von 3dmurks ist ein witz da limitiert nämlich die CPU. Die Punkte steigen an wenn du die Mhz-Zahl der CPU anhebst...

Wäre es möglich, wenn ich die Lüfter bei meinen 8800ern abmontiere , alles reinige und dann ordentlich WLP Arctiv Silver5 auftrage das die Temps etwas weiter runtergehen? Oder ist das mit der WLP nur bei bestimmten Herstellern?
Habe mal einen Screen rangehangen. Das sind die Idle Temps bei einer Raumtemp von 19,2°C

Bei normal Raumtemp liegt GPU 1 Diode bei 72°C im Idle. Unter Last gehen beide nicht über 85°c.

Würde sich der Aufwand lohnen:stupid:

Also en Wunder darfste nit erwarten... Ein paar Grad wird das schon bringen aber ob dir das der Aufwand wert ist musste selber wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Also viel Aufwand ist das wirklich net den Kühler zu demontieren. Bei mir hat der WLPwechseln aber keine Änderung der Temps gebracht.

so, hatte heute die WLP meiner GTX@620/1500/980 gegen ArcticSilver5 getauscht.
Also kühler runter alte WLP mit einer EC-Karte abgeschabt und beide Flächen gründlich mit Spiritus gereinigt. Danach habe ich die ArcticSilver5 mit ner Folie am Finger, so wie man es bei den Cpu Kühlern macht, nur auf den Chip dünn aufgetragen, so das die Beschriftung des Chips gerade so nicht mehr zu lesen war.

Nach dem zusammenbauen habe ich AtiTool 0.26 angeworfen und naja 73°C im Idle, nach 3 Mituten Artifactsscanning hatte ich dan 98°C woraufhin ich es abbrach.

Nach dem erneutem Abbau des Kühlers fiel mir auf, dass der nicht überall kontakt zum Chip hatte ca. ein Drittel des Kühlers war nicht mit der WLP in berührung gekommen und war somit noch sauber.
Hatte zum Glück die alte WLP nicht entsorgt sondern noch sauber an der Karte kleben, daraufhin habe ich die wieder die alte draufgemacht.

Idle 68°C
Stress 89°C

Soviel zum WLP ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch ein paar Fragen zu den Temps. Hab mir vor 2 Wochen auch ne XFX 8800GTX geholt.

Im Anfangs post steht ja idle:60-65°C
und bei Last: 80-90°C

Is das nicht ein bisschen viel bei last?? Das Programm Ntune zeigt mir beim Nvidia Monitor 80°C unter Last. Und idle hab ich so 60°C. Sind die 80°C nicht ein bisschen viel? falls ja, was würdet ihr empfehlen? neuer vga kühler!?

Weil wenn ich nach Counterstrike Source zocken zurück auf den desktop zurückkehre und nvidia monitor starte hab ich 80°C GPU Temp

Ich hab da auch ein paar Fragen zu den Temps. Hab mir vor 2 Wochen auch ne XFX 8800GTX geholt.

Is das nicht ein bisschen viel bei last?? Das Programm Ntune zeigt mir beim Nvidia Monitor 80°C unter Last. Und idle hab ich so 60°C. Sind die 80°C nicht ein bisschen viel? falls ja, was würdet ihr empfehlen? neuer vga kühler!?

Weil wenn ich nach Counterstrike Source zocken zurück auf den desktop zurückkehre und nvidia monitor starte hab ich 80°C GPU Temp

:eek: 60°C im Idle, die hätte ich auch gerne. Muß aber dazu schreiben das ich SLI habe. Ansonsten ist bei Dir alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Sys steht in der Signatur ^^

naja ok, jetzt beim surfen isser auch bei 73°C

Ich hab noch die möglichkeit an der Oberseite meines Gehäuses einen zusätzl. Gehäuselüfter einzubauen. Wenn ich denn einbaue, muss ich den so rum einbauen, dass die Warme Luft quasi aus dem Gehäuse abgeführt wird oder so, dass Umgebungstemp aus dem Zimmer quasi ins Gehäuse geblasen wird!?

Hab nen CM Stacker 831 (Gehäuse BigTower)

Ist es denn notwendig sich einen extra Kühler für ne GTX zu kaufen oder reicht der grakakühler aus? habe bedenken wenn ich das hier alles so höre!

Sys steht in der Signatur ^^

naja ok, jetzt beim surfen isser auch bei 73°C

Ich hab noch die möglichkeit an der Oberseite meines Gehäuses einen zusätzl. Gehäuselüfter einzubauen. Wenn ich denn einbaue, muss ich den so rum einbauen, dass die Warme Luft quasi aus dem Gehäuse abgeführt wird oder so, dass Umgebungstemp aus dem Zimmer quasi ins Gehäuse geblasen wird!?

Hab nen CM Stacker 831 (Gehäuse BigTower)

Auf Grund der 60° hatte ich Dein Sys übersehen. Wenn Du ihn oben reinschraubst, dann sollte er rauspusten.
Hinzugefügter Post:
Ist es denn notwendig sich einen extra Kühler für ne GTX zu kaufen oder reicht der grakakühler aus? habe bedenken wenn ich das hier alles so höre!

Nöö, Nöö kannst alles so lassen. Ist nur um sich allgemein mal drüber zu schreiben, zwecks Erfahrungen etc.

Zuletzt bearbeitet:

Lass mal den Nvidia Monitor, aber besser den Riva Tuner, parallel laufen. Wenn Du ihn erst nach Beendigung des Spiels anwirfst, ist die Temperatur schon ein ganzes Stück runter gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
mion Leute,

Vielen dank

Cos

Ich hab schon mehrere 8800er zerlegt (bitte nur im heissen Zustand). Am Rand des IHS kann es mehrere mm rausqillen, aber 2mm zwischen Kühler und IHS niemals!!!

:eek: 60°C im Idle, die hätte ich auch gerne. Muß aber dazu schreiben das ich SLI habe. Ansonsten ist bei Dir alles im grünen Bereich.

Ja geil, ich wollte mir auch noch ne 2te 8800er holen. Wie is das denn so? Verbessert sich die performance bei spielen? Ich hab schon von so vielen Leuten gehört, dass SLI nix bringt

Kommt drauf an welchen Auflösung du benutzt. Unter 1280x1024 ist SLI rausgeschmissenes Geld. Unter 1920x1200 hab ich 80-85% mehr FPS.
Unter 1600x1200 sind es ca. 70%...

D.h. je niedriger die Auflösung, desto mehr limitiert die CPU. Bei kleiner Auflösung kann die CPU nicht genug Daten zu den Karten schaufeln. Deshalb fällt der Unterschied zw. einer oder 2 Karten so gering aus. Getestet hab ich das mit einem E6600 @ 3500MHz. Wie das mit einem Quad skaliert kann ich jetzt nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht unter Vista 64 Crysis garnicht mehr an mit dem 169.01! KA warum!
Aber das gehört nicht hier her!
dann deaktiviere im treiber vsync . sli geht mit dem treiber auch nicht!

Zum 169.01: SCHEISS Treiber! Manche Anwendungen laufen einfach nicht. Bisher kann ich sagen, Gothic 3 und §D 06 laufen... 3DMark03 gibts nen Reboot. Crysis ebenso nach ein paar Minuten. Beim §DMark05 verabschiedet man sich nur auf den Desktop. Also noch auf den Final warten und hoffen...

Ja unter Vista64 :kotz: wenn man Crysis auch in 64bit zocken will bzw auch Dx10.

DX10 (also Vista) ist nicht nötig, wenn man auf "very high" spielen will. Dafür gibt es spezielle Configs.

wie schauts denn bei euch unter win xp 32bit bei der crysis demo und mit der very high config mit der spielbarkeit aus?

also mit meiner oced 8800gtx von gigabyte und meinem q6600@ standard 2,40ghz isses schon nimmer sooo wirklich flüssig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh