Dann erkläre mir mal die gravierenden Unterschiede. Multiplayer erzeugt mehr Last, aber warum sollte das da anders skalieren? Warum bekommt man denn im Singleplayer mit vier Kernen und 2GHz quasi genauso viel FPS wie mit 4,4 Ghz, sowohl unter Mantle wie DX jeweils?
Ich bin nicht da, um für deine verquere Sicht der Lage Argumente zu finden und etwas zu erklären.
Ich setze vorraus, dass zumindest etwas Basiswissen vorhanden ist und dass die Last der CPU im Multiplayer drastisch ansteigt, das zeigte die PCGH mehrmals und bei den Themen hast du an forerster Front mitdiskutiert.
Und selbst im Singleplayer sind untersch. Szenen und untersch. Versionen von Software BF DLC vs. BF4 nicht vergleichbar.
Multiplayer erzeugt mehr Last, aber warum sollte das da anders skalieren?
Skalierung ist Belanglos, es ging um Performance und FPS, lese selbst nach.
Warum bekommt man denn im Singleplayer mit vier Kernen und 2GHz quasi genauso viel FPS wie mit 4,4 Ghz, sowohl unter Mantle wie DX jeweils?
Verstehe die Fragestellung nicht. Tatsache ist, unter Mantle bekommst du doppelt soviel FPS wie in BF4 Hardware, wenn ein CPU Limit vorliegt.
Suche eine fette Szene und das schlägt bei einem i3, Mittelklasse i5 eben durch, bei einem i7 4,6ghz eher weniger.
Du mit deinem Anwendungsprofil kann so nicht spielen, ist legitim, aber ein subjektives empfinnden. Es gibt hier genug Leute mit CPUs unter den von dir angesprochenen und zufrieden spielen.
Wenn die Spiele nicht auf der Agenda stehen, oder mit stark heruntergedrehten Settings betrieben werden ( sofern eine CPU davon überhaupt profitiert) dann mag das wohl stimmen.
Gibt auch Leute die es nicht stört wenn alles ruckelt.
Mal im Ernst, da sparen wir uns jetzt aber die Diskussion oder? Im selben Satz...
Beziehe dich in Zukunft einfach auf das was dahsteht und da ist in den letzten beiden Jahren ein FX-8150 oder FX-8350 eben immer mehr zum Flaschenhals geworden, bin ja nicht umsonst gewechselt.
Und da ist auch nichts subjektiv. wer flüssig spielen will, der sucht sich Spiele die mit einem FX-8350 problemlos laufen, oder man orientiert sich um und setzt auf Intel.
Nur wo habe ich gesagt, die wollen etwas was sie nicht haben? Die Spielen einfach, die sind im normal Fall komplett zu frieden, die denken weder über Mantle noch DX nach.
Wen interessiert das, was Leute, die du dir hypothetisch ausdenkst, wollen oder nicht wollen.
Du brachtest das Argument im Zusammenhang mit deinen Low Power Prozessoren und argumentierst im Anschluss, dass Mantle eigentlich niemand brauche.
Valide ist diese Argumentation nicht, sondern eher ein Widerspruch.
Wie definierst du denn das Funktionieren einer API wie Mantle? Offensichtlich fällt es unter funktionierend, wenn das Resultat schlechter als unter dem vernachlässigten DX-Pfad ist. Eventuell würdest du die Aufgabe von MAntle noch mal skizzieren?
Ich zitiere dazu einfach mal Gubb3L, denn das hast du ja eh schon gelesen, siehst es aber trotzdem nicht ein, liegt wohl an deiner "norddeutschen Art", sich in Bedeutungen von Begrifflichkeiten entweder zu irren, oder absichtlich Bashing zu betreiben.
Natürlich sollte der Fehler so nicht da sein aber generell die brauchbarkeit von Mantle bei 2gb Karten abzusprechen ist wieder was anderes. Da habe ich damals auch lieber die Texturen nur auf high gehabt bei der ersten Mantle Version als mit DX11 weiter zu spielen. Natürlich liegt das auch an der mieserablen DX umsetzung.
Da diese unter DX nicht auftreten muss es wohl an Mantle oder dem dazu gehörigen Treiber liegen. Das ist ein Fehler, nicht mehr und nicht weniger, würde das unter DX auch nachweislich passieren würde ich es ebenso ansprechen.
Du sprichst es ja nicht an, sondenr behauptest es funktioniere nicht richtig und beziehst das vordergründig auf Mantle. Wenn du dazu bitte mal die nachweise liefern würdest.
Dice könnte schlicht und einfach durch fehlende Entwicklungszeit zu wenig V-ram einsparen.
Und API´s sind zudem unterschiedlich. Nur weil eine mehr V-ram saugt wie die andere hat das nichts mit " funktioniert nicht" zu tun.
Der Abschnitt skizziert wohl eher dein Verhalten und ich argumentiere nciht gegen einen Strohmann, wie mir scheint, sondern gegen einen Strohkopf.
Beleidigungen werden hier im Forum geahndet und ich werde nicht zögern die Kommentare zu melden.
Ein Kaufargument (was ich für total falsch halte, insofern man nicht ausschließlich BF4 und/oder Thief zockt).
und den möchte-gern-güldenen-Gral für Schaffes und Pickebuhs Nvidia-Hasstiraden.
Du siehst doch GPU- Physx auch als Kaufargument. Insofern solltest du die gleichen Maßstäbe ansetzen.
Hasstiraden auf Nvidia möchte ich gerne mal zitiert von mir sehen, ich bashe keineswegs gegen Nvidia und schon gar nicht in diesem Thread.
Wenn ich in einem KaufberatungsThread den steigenden V-ram Verbrauch erwähne und daher eine 280x gegen eine GTX 770 stelle und natürlich deswegen erstere empfehle, sind das also gleich Hasstiraden.
Zudem ist P/L für die meisten ein wichtiges Argument, für dich scheinbar dann nicht.
und nimm keine 2GB-Karte, weil WatchDog.
Titanfall, Watchdogs, Wolfenstein und die genrelle Entwicklung zu mehr V-ram Bedarf.
Und berät Leute bei den Kaufberatungen mit Mantle wirds bringen
Dann zeige mir mal, wo ich Mantle als besonderes Kaufargument heraushebe, da bin ich aber gespannt.
Ich beschränke mich eher auf V-ram Leistungsfähigkeit und P/L, also ganz simple Dinge.
Also hör auf mir hier einen Bias anzudichten ohne valide Argumente.
Zudem, hast du schonmal auf den Topic geguckt?!
wenn mich das für manche "gegen Mantle" macht, ok.
Es macht sich auf jeden Fall nicht gut, wenn du dich Verkaufsthreads lächerlich abfällig gegenüber Mantle äußerst, mache ich schließlich auch nicht gegenüber Nvidias Directx11 Implementierung.
Wenn ich dann Mantle verteidigen muss, ist das eher deine Schuld.
Oh das ist mir bewusst, das verschiebt die Lastgrenze quasi nach hinten.
Offenbar ist es dir nicht bewusst, sonst würdest du dich nicht demenstprechend äußern.
ur wird die Skalierung ab Punkt x dann analog sein. Was meist um wie viel steigt die Last beim Multiplayer? 50%- 75% gegenüber dem Singleplayer? Wären von den 2Ghz Basistakt aus dann 3-3,5Ghz Takt, das liefert jeder i5. Was passiert mit den restlichen, von Schaffe89, monierten 1,1 Ghz, wenn der Leistungsbedarf gedeckt ist? Im Singleplayer verpufft er, wieso sollte er im Multiplayer extra Leistung bringen?
Zuerst einmal habe ich die 1,1ghz nicht moniert, sondern nur darauf hingewiesen wie im CPU Limit die Leistung aussieht.
Moniert habe ich, dass es keine valide Argumentation ist zu behaupten, mantle bringe nichts, wenn dabei ein 4,6ghz I7 unter Directx11 arbeitet.
Sinn würde es machen, einen i5 zu nehmen oder den Takt des i7 im Multiplayer mal auf 3,2 ghz zu senken und SMT zu deaktivieren, um einen immernoch flotten i5 zu simulieren, schließlich haben auch die wenigste Gamer die aktuelle Intel CPU aufs Maximum getaktet.
Zudem ist der Singleplayer kein Maßstab.
Und da finde ich deine Einwand eher lächerlich, wenn du dann sagst, die Skalierung bleibe im Multiplayer dieselbe, das interessiert niemanden.
Relevant sind nur FPS und wenn ich in einem Test lediglich mit einem i7 argumentieren, dann muss man sich nicht wundern wenn jemand merkt dass das nicht sonderlich brauchbar ist, so zu argumentieren, besonders wenn Mantle im Vordergrund steht.