9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertrau mir das ruckelt auch ohne 4x SSAA. ;) Ich habe es getestet, da ist irgendwo der Wurm drin.
Ok, das Powerlimit vom GPU Treiber schon erhöht?
Zeigt dir GPUz bei den Sensoren: Dedicated & Dynamic VRAM an? Wenn ja wie viel in MByte sind belegt bei beiden?
 
Ok, das Powerlimit vom GPU Treiber schon erhöht?
Zeigt dir GPUz bei den Sensoren: Dedicated & Dynamic VRAM an? Wenn ja wie viel in MByte sind belegt bei beiden?

Hab die Karte nicht mehr, ist aber ein Bug bei Mantle. Morpheus600 hatte die Probleme auch, meine ich. Ansonsten guck die die Benches zu BF4 Dragonteeth an, da brechen die Karten mit 2GB VRAM auch weg.
 
Was sind denn die gravierend unterschiedlichen Rahmenbedingungen, dass die Erhöhung des Taktes um über 100% quasi keine Wirkung zeigt, aber im Multiplayer relevant sein soll?

Multiplayer =! Singgleplayer, darum gehts, andere Settings, andere Szene. Nix Battlefield4 = Battlefield4. Du nix kapieren.
Ich bezweifle wirklich dass du überhaupt schonmal BF im Multiplayer gepielt hast, wenn ich sowas höre.:hmm:

Du sprichst selber davon, dass ein FX 8350 immer weniger zum Spielen zu gebrauchen ist. Was total subjektiver aeltfremder Käse ist, die Szenarien wo das zutriffend sind an einer Hand abzuzählen.

"Also mit einem FX-8350 kann man aktuell deutlich weniger Spiele vernünftig spielen wie noch vor 2 jahren"

Gut dann zähle ich mal auf:

Far Cry 3, Watchdogs, The Elder Scrolls Online, Dayz, Assasins Creed 3, Crysis 3, Goat Simulator, X-Rebirth um nur mal einige Beispiele zu nennen, wo es krankt über 20 bis 40 FPS zu kommen. Der FX-8350 liegt max. auf dem Niveau eines i3 3220 und ist keine gute Spiele CPU und war auch nie eine.

Stimmt du hast da keinen i5 erwähnt, mal davon ab, dass bei mir nicht steht, dass du das explizit gesagt hättest.

"Grundsätzlich solltest du dich mal Fragen warum du das große CPU-Limit herauf beschwörst, der Massenmarkt spielt auf lahmarschigen Low-Powerkernen und du tust hier so, als wenn in ein zwei Jahren ein aktueller i5 nicht mehr zum Daddeln reichen wird. "

Weder hab ich so getan, noch redete ich vom i5. Wenn du dir mal ansiehst, wie limitiert viele Spiele aufgrund der CPU Performance sind, ist Mantle oder Directx12 dafür ein Segen.

Nein man braucht Mantle nicht, man hat auch bisher ohne Leben können und 90% der PC-Gamer tun es bis heute. Mir wäre neu dass ich zu letzterem das Gegenteil behauptet habe.

Du hast dir in deiner Argumentation selbst widersprochen, indem du einräumst, dass viele Gamer eben keine schnelle CPU besitzen aber wohl trotzdem solide FPS wollen, denn Grafieinstellungen kann man runterdrehen CPU Einstellungen kaum oder gar nicht und dann ist es natürlich nur reine Polemik dann zu sagen man braucht Mantle nicht, weil man ja bisher ohne gelebt hat.
Klatsch dir in die Hände für solch eine Argumentation. Aber ums mal ganz offiziell durch dein Sprachrohr zu sagen " Wir brauchen kein Directx12/Mantle, alles gut.!"

Was soll mir das jetzt sagen? Bist du nicht in der Lage sachlich darauf einzugehen? Laut deiner eigenen Aussage braucht man DX nicht, wenn man Mantle hat. Nur blöd wenn Mantle nicht funzt, aber laut dir ist das der VRAM-Bug ja ein BF4-Bug kein Manttle-Bug:

Ich wäre in der Lage sachlich auf sachliche Beiträge einzugehen, aber offenbar kommst du mit meiner Bayerischen Art einfach nicht klar.
Und nochmal, vielleicht verstehst du es mal endlich.

Bennene Istzustände wie die Istzustände sind, und fabuliere nicht immer irgendwetwas dazu. Wenn bei den 2 GB Karten in BF4+ Mantle der V-ram volläuft, heißt das nichts weiter, dass er volläuft und nicht dass Mantle nicht funktioniere.
Und wenn dann deine ganze Diskussion auf solchen Späßen aufbaut, dann ist für mich das einfach zu billig.

Bei allen AMD-GPUs, auf denen nur zwei Gigabyte Speicher verbaut wurden, lief der Benchmark nicht durchgehend flüssig.

Also ich hab das Game mit Mantle problemlos auf einer HD 7870 gezockt. Sollte es stimmen dass hier auch der V-ram volläuft ziehe ich die Aussage selbsverständlich zurück, die Aussage von PCGH ist dabei aber alles andere als klar.
Das heißt aber immenroch nicht dass Mantle nicht funktioniert. Ich hab ehrlichgesagt noch nie von dir gehört, dass Directx11 nicht funktioniere, weil eine HD 5870 mit 1GB einbricht, oder sei es eine andere Karte.

Deine Beiträge sind eine Mischung aus persönlichen Angriffen, Unterstellungen, Hineininterpretiererei und ignorieren von für dich irrelevanten Belgen (Mich würde zum Teufel nochmal echt interessieren, wie du darauf kommst, dass sich die CPU-Skalierung in BF4 seit dem Test im Januar grundlegend geändert haben sollte).

Dann halte dich endlch mal zurück mit deinen Provokationen und deiner "Norddeutsche Art" und vor allem mit den Ständigen Interpretationen von irgendwelchen Aussagen.
Zitiere die Beiträge einfach in sinnabschnitten und beziehe dich mal auf die Aussagen und nicht auf Aussagen, die vorher in deinem Kopf dann schon verändert werden, damit du dann gegen einen Strohmann argumentierst.
Ich sage es nochmal.

Diese beiden Benchmarks sind hinsichtlich des CPU Limits überhaupt nicht zu vergleichen, aber das interessiert dich nur pheripher. Einfach Belege wild durcheinanderwerfen um dann mich damit zu nerven.
Sehen wir ein, dass wir nicht diskutieren können und packen uns auf die Ignoreliste und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
der VRAM läuft voll, weils Speichermanagement kagge ist; was bei der Konkurrenz deutlich besser funzt (selbst ohne so "hardwarenah" zu sein wie Mantle es gerne wäre).

so als möchte-gern-Kommentare getarnte persönliche beleidigte Seitenhiebe ala "bayrische Art" / "Norddeutsch" / "in die Hände klatschen" zeigt so offensichtlich wie emotional Du involviert bist von dem Thema.
Du solltest ganz ernsthaft mal über Deine hier ständig zu Tage tretende Hersteller-Identifikation nachdenken.
 
Nächste Runde...

Multiplayer =! Singgleplayer, darum gehts, andere Settings, andere Szene. Nix Battlefield4 = Battlefield4. Du nix kapieren.

Dann erkläre mir mal die gravierenden Unterschiede. Multiplayer erzeugt mehr Last, aber warum sollte das da anders skalieren? Warum bekommt man denn im Singleplayer mit vier Kernen und 2GHz quasi genauso viel FPS wie mit 4,4 Ghz, sowohl unter Mantle wie DX jeweils?

"Also mit einem FX-8350 kann man aktuell deutlich weniger Spiele vernünftig spielen wie noch vor 2 jahren"

Gut dann zähle ich mal auf:

Far Cry 3, Watchdogs, The Elder Scrolls Online, Dayz, Assasins Creed 3, Crysis 3, Goat Simulator, X-Rebirth um nur mal einige Beispiele zu nennen, wo es krankt über 20 bis 40 FPS zu kommen. Der FX-8350 liegt max. auf dem Niveau eines i3 3220 und ist keine gute Spiele CPU und war auch nie eine.

Du mit deinem Anwendungsprofil kann so nicht spielen, ist legitim, aber ein subjektives empfinnden. Es gibt hier genug Leute mit CPUs unter den von dir angesprochenen und zufrieden spielen.

"Grundsätzlich solltest du dich mal Fragen warum du das große CPU-Limit herauf beschwörst, der Massenmarkt spielt auf lahmarschigen Low-Powerkernen und du tust hier so, als wenn in ein zwei Jahren ein aktueller i5 nicht mehr zum Daddeln reichen wird. "

Weder hab ich so getan, noch redete ich vom i5. Wenn du dir mal ansiehst, wie limitiert viele Spiele aufgrund der CPU Performance sind, ist Mantle oder Directx12 dafür ein Segen.

Mal im Ernst, da sparen wir uns jetzt aber die Diskussion oder? Im selben Satz...

Du hast dir in deiner Argumentation selbst widersprochen, indem du einräumst, dass viele Gamer eben keine schnelle CPU besitzen aber wohl trotzdem solide FPS wollen, denn Grafieinstellungen kann man runterdrehen CPU Einstellungen kaum oder gar nicht und dann ist es natürlich nur reine Polemik dann zu sagen man braucht Mantle nicht, weil man ja bisher ohne gelebt hat.
Klatsch dir in die Hände für solch eine Argumentation. Aber ums mal ganz offiziell durch dein Sprachrohr zu sagen " Wir brauchen kein Directx12/Mantle, alles gut.!"

Nur wo habe ich gesagt, die wollen etwas was sie nicht haben? Die Spielen einfach, die sind im normal Fall komplett zu frieden, die denken weder über Mantle noch DX nach. Oh und ich hab ein Sprachrohr?

Ich wäre in der Lage sachlich auf sachliche Beiträge einzugehen

Nein, siehe:

Bennene Istzustände wie die Istzustände sind, und fabuliere nicht immer irgendwetwas dazu. Wenn bei den 2 GB Karten in BF4+ Mantle der V-ram volläuft, heißt das nichts weiter, dass er volläuft und nicht dass Mantle nicht funktioniere.
Und wenn dann deine ganze Diskussion auf solchen Späßen aufbaut, dann ist für mich das einfach zu billig.

Wie definierst du denn das Funktionieren einer API wie Mantle? Offensichtlich fällt es unter funktionierend, wenn das Resultat schlechter als unter dem vernachlässigten DX-Pfad ist. Eventuell würdest du die Aufgabe von MAntle noch mal skizzieren?

Also ich hab das Game mit Mantle problemlos auf einer HD 7870 gezockt. Sollte es stimmen dass hier auch der V-ram volläuft ziehe ich die Aussage selbsverständlich zurück, die Aussage von PCGH ist dabei aber alles andere als klar.
Das heißt aber immenroch nicht dass Mantle nicht funktioniert. Ich hab ehrlichgesagt noch nie von dir gehört, dass Directx11 nicht funktioniere, weil eine HD 5870 mit 1GB einbricht, oder sei es eine andere Karte.

Ich, andere und die Redaktionen haben da aber offensichtlich andere Erfahrungen gemacht und der Rest ist lächerlich, hier bricht keine Karte unter Mantle ein, man hat fiese Ruckler. Da diese unter DX nicht auftreten muss es wohl an Mantle oder dem dazu gehörigen Treiber liegen. Das ist ein Fehler, nicht mehr und nicht weniger, würde das unter DX auch nachweislich passieren würde ich es ebenso ansprechen.

Dann halte dich endlch mal zurück mit deinen Provokationen und deiner "Norddeutsche Art" und vor allem mit den Ständigen Interpretationen von irgendwelchen Aussagen.
Zitiere die Beiträge einfach in sinnabschnitten und beziehe dich mal auf die Aussagen und nicht auf Aussagen, die vorher in deinem Kopf dann schon verändert werden, damit du dann gegen einen Strohmann argumentierst.
Ich sage es nochmal.

Diese beiden Benchmarks sind hinsichtlich des CPU Limits überhaupt nicht zu vergleichen, aber das interessiert dich nur pheripher. Einfach Belege wild durcheinanderwerfen um dann mich damit zu nerven.
Sehen wir ein, dass wir nicht diskutieren können und packen uns auf die Ignoreliste und gut ists.

Der Abschnitt skizziert wohl eher dein Verhalten und ich argumentiere nciht gegen einen Strohmann, wie mir scheint, sondern gegen einen Strohkopf. Auf der Liste stehst du schon seit Monaten, ab un stolpere ich nur über Posts von dir... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
der VRAM läuft voll, weils Speichermanagement kagge ist; was bei der Konkurrenz deutlich besser funzt (selbst ohne so "hardwarenah" zu sein wie Mantle es gerne wäre).

so als möchte-gern-Kommentare getarnte persönliche beleidigte Seitenhiebe ala "bayrische Art" / "Norddeutsch" / "in die Hände klatschen" zeigt so offensichtlich wie emotional Du involviert bist von dem Thema.
Du solltest ganz ernsthaft mal über Deine hier ständig zu Tage tretende Hersteller-Identifikation nachdenken.

Und du solltest deine _ständigen_ Seitehiebe gegenüebr Mantle lassen, du bist nämlich damit inzwischen ebenso auffällig wie Shaffe auf der anderen Seite ;)

Es nicht gerecht auf Mantle so rumzuchacken. Es ist eine Technologie im geschlossenen Beta Stadium verdammt noch mal.
Solang das so bleibt, kannst du auch keienrlei kroekte Argumentation bezüglich dessen Möglichkeiten in Sachen Speichermanagement machen.
Ich für meinen Teil bin überzeugt das AMD zumindest im Moment nichts zurückhält. Sie arbeiten einfach noch daran.
BF4 ist auch nicht das perfekte Beispiel um die Stärken von Mantle aufzuzeigen, denn das Spiel ist alleine schon unter DirectX stellenweise deutlich verbuggt - und trotzdem performt Mantle ganz brauchbar.

Des weiteren, ich hab das persönlich leider nicht miterleben können, aber war DirectX etwa von Anfang an perfekt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nicht gerecht auf Mantle so rumzuchacken. Es ist eine Technologie im Beta Stadium verdammt noch mal.

Es ist doch korrekt was er sagt, Mantle funzt nur flüssig mit 3GB VRAM und drüber, gibt genug die da mit 2GB und weniger Probleme haben. ;) Slot108 hat auch noch nie die allgemeine Funktionalität von Mantle abgesprochen, eigentlich findet er Spaß sogar interessant, meine ich. ;)

Was DX angeht gab es da bestimmt Probleme, auch wenn ich mich nicht dran erinnere. Nur was ändert das? Dieses Problem gibt es jetzt schon seit neun Monaten, das ist ein ziemlich langer Zeitraum... ;) Kacke wird erst dadurch, dass der DX-Part gegenüber Nvidia auch abfällt und eine GTX 760 sollte nicht 50% schneller als eine 270x sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick hat Recht, ich verfolge Mantle durchaus mit Interesse.
das ist das eine.
das andere ist, was Mantle zB hier im Forum "gebiert".
Ein Kaufargument (was ich für total falsch halte, insofern man nicht ausschließlich BF4 und/oder Thief zockt).
und den möchte-gern-güldenen-Gral für Schaffes und Pickebuhs Nvidia-Hasstiraden.

das sind für mich 2 verschiedene Angelegenheiten.
bei der ersten Angelegenheit tut sich nur nichts nennenswertes.

die 2. greift Schaffe gerne immer wieder auf, und berät Leute bei den Kaufberatungen mit Mantle wirds bringen, und nimm keine 2GB-Karte, weil WatchDog.
zum Kaufargument Mantle habe ich schon meinen Standpunkt geschrieben. und zum 2GB-Karten-Thema auch oftmals.

ich geh dabei auch nicht gegen Mantle an, realisiere das doch bitte mal jemand, ich geh gegen die Allheillösung Mantle an, welche stumpf immer noch kaum Spiele unterstützt und die eigenen 2GB-karten ganz, ganz schlecht dastehen lässt (insbesondere im Vergleich mit der Konkurrenz, die keine so hardwarenahe "Lösung" hat/braucht).

dass ich mit meinem Mantle-sollte-kein-Kaufargument-sein- und meinem 2GB-Karten-reichen-für-FullHD-Standpunkt so oft wie Schaffe auffalle, liegt sicherlich daran, dass ich genau Schaffe damit contra gebe, wenn er der meinung ist, das wieder irgendwelchen Leuten anzuraten, die sich vertrauensvoll in dieses Forum wagen.
ich war hier auch mal neu und habe viel um Rat gebeten.
ich wurde beraten und zwar gut! und jetzt sitze ich hier nicht rum mit ner ein-paar-hundert-Euro-teuren-Karte und warte darauf, dass Mantle meine Wunschspiele doch bitte mal ganz bald unterstützt. die ausm tollen Forum DeLuxe habens mir ja angeraten, die müssens doch wissen; aber sicher wird Mantle auch bald meine Lieblingsspiele unterstützen, schnell mal geguckt, oh, gibt immer noch keine Termine für die weitere Unterstützung von Spielen, nur Vorankündigungen.
Das macht mich nicht "gegen Mantle", sondern es macht mich "für eine gute, realitätsbezogenen Kaufberatung".
und diese Realtität ist hier und jetzt und zum jetzigen Standpunkt wissen wir alle, wie lange Mantle schon nicht mal eine handvoll Spiele unterstützt und dass es keinen einzigen Termin für weitere Unterstützung gibt.

wenn mich das für manche "gegen Mantle" macht, ok.
gibt so irre viele Leute die nicht differenzieren können und/oder ein gutes Feindbild brauchen.
ich kanns nicht jedem Recht machen, will ich auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir mal die gravierenden Unterschiede. Multiplayer erzeugt mehr Last, aber warum sollte das da anders skalieren? Warum bekommt man denn im Singleplayer mit vier Kernen und 2GHz quasi genauso viel FPS wie mit 4,4 Ghz, sowohl unter Mantle wie DX jeweils?


Das ist ganz leicht erklärt, im Singleplayer ist die CPU Last so gering das selbst deutlich weniger CPU Leistung ausreicht um GPU seitig alle Resourcen auszulasten, startet man mit der underclockten CPU den Multiplayer brehcen die Frames deutlich ein.
 
Das ist ganz leicht erklärt, im Singleplayer ist die CPU Last so gering das selbst deutlich weniger CPU Leistung ausreicht um GPU seitig alle Resourcen auszulasten, startet man mit der underclockten CPU den Multiplayer brehcen die Frames deutlich ein.

Oh das ist mir bewusst, das verschiebt die Lastgrenze quasi nach hinten. Nur wird die Skalierung ab Punkt x dann analog sein. Was meist um wie viel steigt die Last beim Multiplayer? 50%- 75% gegenüber dem Singleplayer? Wären von den 2Ghz Basistakt aus dann 3-3,5Ghz Takt, das liefert jeder i5. Was passiert mit den restlichen, von Schaffe89, monierten 1,1 Ghz, wenn der Leistungsbedarf gedeckt ist? Im Singleplayer verpufft er, wieso sollte er im Multiplayer extra Leistung bringen?
 
Hmmm bei Dragon Age ist es schade, wird hoffentlich nicht nochmal verschoben. Bei Battlefield mit Polizisten und **********n ist es mir egal, wann EA wohl darauf kommt, dass uns ein Battlefield Wild West mit Cowboys und Indianern fehlt...
 
Mal ne kurze Anmerkung am Rande. Ich lese hier immer davon das 2gb bei Mantle nicht ausreichen sollten. Das gleiche Problem gab es ja bei Release von Mantle ebenso und damals haben selbst 3 gb nicht gereicht.
Damals musste ich einfach die Texturen von ultra auf high senken und schon lief mir der Vram nicht mehr über. Wie ist das denn aktuell ? Ich wette das hat noch keiner gegengetestet.
 
War kein Witz, aber verstehen wird es hier trotzdem kaum einer ;)

Naja so ein halber schon. ;) Vielleicht nicht freiwillig. :p

Mal ne kurze Anmerkung am Rande. Ich lese hier immer davon das 2gb bei Mantle nicht ausreichen sollten. Das gleiche Problem gab es ja bei Release von Mantle ebenso und damals haben selbst 3 gb nicht gereicht.
Damals musste ich einfach die Texturen von ultra auf high senken und schon lief mir der Vram nicht mehr über. Wie ist das denn aktuell ? Ich wette das hat noch keiner gegengetestet.

Würde ich gerne verifizieren, aber kann ich leider nicht mehr. Aber ich hatte die Ruckler nicht auf Ultra. ;) Ändert aber im übrigen auch nichts daran, dass das nicht richtig funktioniert, oder? Ein "Workaround" nett sich ja nicht so, weil des den Fehler beseitigt. :d
 
Natürlich sollte der Fehler so nicht da sein aber generell die brauchbarkeit von Mantle bei 2gb Karten abzusprechen ist wieder was anderes. Da habe ich damals auch lieber die Texturen nur auf high gehabt bei der ersten Mantle Version als mit DX11 weiter zu spielen. Natürlich liegt das auch an der mieserablen DX umsetzung.
 
Natürlich sollte der Fehler so nicht da sein aber generell die brauchbarkeit von Mantle bei 2gb Karten abzusprechen ist wieder was anderes. Da habe ich damals auch lieber die Texturen nur auf high gehabt bei der ersten Mantle Version als mit DX11 weiter zu spielen. Natürlich liegt das auch an der mieserablen DX umsetzung.

Und ruckelt es trotz herab setzen der Texturen, musst du zum miserablen DX wechseln, weil du Mantle nicht einsetzen kannst. ;) Es ist in diesem Kontext unbrauchbar und der Fehler hat bis heute bestand, guck dir den PCGH-Bench zu Dragon Teeth an. Das heißt ja nicht, dass die Idee hinter Mantle schlecht ist.

Erklär Bär.
Ist mir schon klar, dass man trotzdem eine gute Ersetzungsstrategie braucht.

Lass den alten Mann doch auch mal... :d
 
Und ruckelt es trotz herab setzen der Texturen, musst du zum miserablen DX wechseln, weil du Mantle nicht einsetzen kannst. ;) Es ist in diesem Kontext unbrauchbar und der Fehler hat bis heute bestand, guck dir den PCGH-Bench zu Dragon Teeth an. Das heißt ja nicht, dass die Idee hinter Mantle schlecht ist.

Ich wollte auch garnicht Mantle damit verteidigen. Das die am Anfang alleine Wochen gebraucht haben um den überlaufenden Ram zu fixen und das ja nur für die 3gb karten komplett geschafft haben ist lächerlich.
 
Ich wollte auch garnicht Mantle damit verteidigen. Das die am Anfang alleine Wochen gebraucht haben um den überlaufenden Ram zu fixen und das ja nur für die 3gb karten komplett geschafft haben ist lächerlich.

Alles roger, Mein Freund. ;) Ja die sind da etwas langsam...^^ Wobei man sich wohl auch nicht Dice als Entwicklungspartner suchen sollte... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh