Auch hier gilt wieder, die Werte der 770 beziehen sich auf 1241mhz, zwischen dieser und der 780ti liegen 40% wobei die 780ti mit knapp 1100mhz unterwegs war.
Die 770 hat gegenüber der 780 non oc knapp 40% mehr Takt anliegen, was erwartest du denn da?
Die übliche Leistungsskalierung zwischen GK104 im Vollausbau zu GK110 im Vollausbau! Zufälligerweise habe ich sowohl ne GK104 als auch ne GK110 GPU selbst im PC stecken und weis ziemlich genau wie A) GK104 skaliert mit GPU Takt und B) wie viel Vorsprung da auf eine GK110 GPU bleibt. Selbst 1296MHz (wie meine 680er) reichen nicht annähernd um GK110 mit default Settings bis auf 13% ranzurücken. -> Im GPU Limit natürlich. Ergo kann das hier kein GPU Limit sein. Denn GK104 ist stark Bandbreitenlimitiert und setzt die Taktratensteigerung teilweise nur 2:1 oder noch weniger in FPS um.
Das sagst du und implizierst damit das jeder Gamer mit einem übertakteten I7 unterwegs ist. Das dem nicht so ist, sollte doch wohl klar sein. Klar kleinere Karten werden auch schwächere CPU in hohen Settings bremsen aber mit angepaßten Settings profitieren auch Mittelklassekarten von Mantle wo sonst die CPU längst bremsen würde.
Ich impliziere was? Wie hoch die CPU taktet, ist doch völlig nebensächlich. Zumal sogar die Reviews belegen, das die Skalierung allein auf den CPU Takt bei ein und dem selben Unterbau gar nicht mal rosig ist. Beispiel dazu?
Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 2) - ComputerBase
Man beachte die mehr als Verdopplung des CPU Taktes beim DX Bench... Trotzdem ist da keine nennenswerte Skalierung drin.
Oder auch hier:
Battlefield Hardline deutlich stabiler als Battlefield 4 - Closed Beta in der technischen Inspektion [Artikel der Woche]
CPU Overhead Test. 1,8 zu 3,6GHz. Sowohl die Mantle als auch die DX Ergebnise legen alles andere als derart stark zu. Der Takt allein ist scheinbar kein Indikator mehr...
Klingt alles in erster Linie stark nach GPU Limit, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Nun gehen wir mal weg von den NV Ergebnissen und ziehen DX von AMD mit ins Boot. Erklär mir bitte, warum im aus deiner Sicht anliegenden GPU Limit die DX Umsetzung bei AMD derart schlecht performt!? Wo kommt es her, wenn nicht aus einem CPU Limit? -> schau dazu den BF:Hardline Bench an. 1,8GGHz und FullHD gleiche FPS wie 1,8GHz und 720p (DX11 AMD) wo NV in beiden Res. deutlich schneller agiert (über 50%)
Was willst du mir denn damit sagen, natürlich gerät man mit niedrigeren Settings schneller ins CPU Limit so das sich der Mantle Vorteil als stärker heraustellt, ein Szenario was ja laut dir eigentlich nicht eintreten dürfte, angeblich hängt man ja vorher nicht im GPU limit
Was ich dir damit sagen will liegt doch auf der Hand. Um so mehr die CPU limitiert, desto mehr setzt sich der DX Part von NV vom DX Part von AMD ab. Das ist ein direkter Indikator, das die CPU eben anfängt zu deckeln. Ich sprach nicht um sonst von - in Klammern! - nahem CPU Limit. Da der Abstand bei kleinerer Auflösung also größer ist als bei größerer Auflösung, wir aber in anderen Benches, wie eben den von PCGH, sehen, das der Abstand wirklich extrem groß ist, dann zeigt uns das eindeutig auch, das die CPU dort deckelt... Vielleicht nicht vollumfänglich, aber dennoch deckelt sie.
Jedoch nehme ich die Thesen von selbsternannten Experten für bare Münze, da mache ich mir lieber ein eigenes Bild über den Sachverhalt und kann sehr gut bestimmte Vor oder Nachteile evaluieren.
Mit der Diskusion hier bist du aber auf gleicher Ebene mit diesen "selbsternannten Experten"
WEnn ich natürlich nur ein eng konstruiertes Szenario betrachte mit aktuell ausreichend schneller CPU und der Grafikleistung die bei Ultra Settings aufgrund des Leistungsdefizites nichts mit höherer CPU LEistung anfangen kann, könnte ich das auch anders sehen, aber die Welt endet nicht am eigenen Tellerrand.
Auch diesen Ball gebe ich gern zurück, denn das von dir benannte "eng konstruierte Szenario" bezieht sich aktuell einzig und allein auf LowRes und HighEnd GPUs. Mit ner Mittelklasse und drunter bringt Mantle nix (oder sagen wir es eleganter, nicht viel) -> da gibts Benches von CB darüber und sicher auch von anderen Redaktionen.
Auch kommt hinzu, um so stärker die CPU deckelt, desto höher der FPS Vorteil für Mantle... Willst du nun diese FPS in BQ ummünzen, bricht die FPS Rate wieder zusammen. Bis zu dem Punkt, wo DX (zumindest von NV) und Mantle wieder annähernd gleich schnell sind. -> siehe BF:Hardline Test.
Massiv Federn? Ich würde sagen, wir warten erst noch ein bisschen ab, bis man sowas behaupten kann und dann sehen wir weiter.
Die Stock R9 290x ist schneller wie die Stock GTX 780Ti, selbst eine 290 ist schneller, gleiches Niveau sieht anders aus, aber auch hier hast du nicht auf die Legende geschaut, welche Karte wie stark übertaktet ist.
Du verwechselst die unterschiedlichen Taktraten.
Das habe ich ja bei PCGH schon kritisiert. Verwirrende Einstellungen mit falschem Fließtext.
Weil du daraus fehlerhafte Schlüsse ziehst und jetzt deinen Fehler nicht einsiehst.
Natürlich ist es um einen happigen prozentsatz auch ein Directx11 Limit, oder wieso sollte Nvidias Umsetzung dann nur halb so schnell sein wie Mantle?
Tatsache für mich ist, dass du dich in letzter Zeit zu den Leuten gesellt hast, die schlicht kein einziges gutes Haar an Mantle lassen, das find ich wirklich sehr schade.
Zum 1. -> sind teilweise 50% und mehr FPS Unterschied nicht massiv Federn?
Zum 2. -> siehe erstens, da ist ein Unterschied von sage und schreibe 10% avg. FPS. Für mich ist das gleiches Niveau bzw. Augenhöhe. Wobei interessant wäre, ob no OC wirklich no OC ist. Oder ob man fixe Taktraten der Einfachheit halber eingedreht hat.
Zum 3. -> es ist nicht 100% klar, das stimmt wohl und das sehe auch ich. Nur sind die Unterschiede, die ich angesprochen habe, teilweise nicht den Taktraten entsprechend. Die TI Phantom liegt soweit in Führung gegenüber der no OC, das entweder die no OC nicht default Takt sondern fixer Basis/min Turbo ist, oder aber die Phentom obenraus viel weiter bootest. Das gleiche gilt bei der 770er -> die bekommt man auch mit 12xx MHz nicht bis auf 13% an ne TI ran.
Zum 4. -> nein, denn der Absastz bezog sich auf die CPU OC und die Aussage von Phantomias88.
Zum 5. -> ist das so? Wo siehst du 50% Unterschied zwischen NVs DX und Mantle? Komm jetzt nicht mit BF:Hardline im 720p Test von PCGH. Da sind wir wieder bei realitätsfern... Ebenso ne unseriöse Pauschalaussage. Und die Diskusion hatten wir schon. Münz die FPS in BQ um, weil du bspw. FullHD oder mehr willst, und die FPS brechen zusammen. Ist das also ein greifbarer Vorteil? -> für mich persönlich nicht. Mal ganz davon ab, ist das schon wieder rosinenpickerei. Es geht hier doch lange nicht darum, Mantle schlecht zu reden oder DX schön zu reden, sondern um den potentiellen Vorteil, den ich aus dem einen oder anderen habe. Das lässt sich nüchtern betrachten...
PS: was die Haare an Mantle angeht, ich finde vermehrt auch gute Worte, nur überzeugt mich das bis dato gesehene nicht. Deswegen ist der Ansatz nicht schlecht... Bitte differenziere dabei auch das gesagte. Aktuell gehts hier um Umsetzungen, nicht um die Technik selbst. Auch wurmt mich das Marketing, was mir verkaufen will, das DX11 das Problem ist. Und offenbar stimmt das bestenfalls teilweise... Mich muss AMD im übrigen auch nicht überzeugen, ich werde stand heute meine TI nicht hergeben. Aber genau so wenig wird NV mein Geld für ne Performancekarte auf Maxwell Basis bekommen. Bis next Gen. HighEnd am Markt ist, steht an vierter Stelle der Jahreszahl minimum eine 5. DX12 ist ebenso schon ein Stückchen weit greifbarer... DANN wird für mich Mantle erst wirklich interessant.