9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Und ob Nvidia in mehr Spielen unter Directx11 schneller ist, werden wir das spätestens bei den nächsten Benchmarks sehen, irgendjemand erbarmt sich sicherlich.

Das wird schwierig zu finden...
IdR testet man ja die CPU Skalierung mit genau einer Grafikkarte und die GPU Skalierung mit genau einem Unterbau...
Man müsste das Konstrukt schon aufblähen und die CPU Skalierung über eine AMD und eine NV GPU mit ähnlich hoher Performance messen und die GPU Skalierung bestenfalls sogar über mehrere verschieden schnelle CPUs. (ggf. auch OC mit einbeziehen)
-> nur ist das nix, was man einer Redaktion mal so nebenbei bei nem Releaseartikel abverlangen kann. Dafür haben die idR gar keine Zeit und der Zeitdruck durch extrem späte Pressesamples und entsprechend nahe Deadline ist zu hoch. Hier müssten Sondertests ran. Vielleicht bekomm ich den Don ja mal für sowas sensibilisiert. Interessant dabei wäre ein i7-5960X Unterbau. Der lässt sich sicher halbwegs brauchbar auf Takt bringen und kann mit acht Cores eben auch sehr breit sein. Simulieren kann man DCs, Quads und Hexacores durch Coreabschaltung, das ganze noch gepaart mit SMT on/off und verschiedenen Taktraten wäre quasi perfekt für den Moment.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So aufwendig ist das nicht. Einmal ne 290x und einmal ne GTX 780 Ti in den 800x600 Benchmarks ins CPU Limit jagen.
 
Der Aufwand ist halt minimum doppelt so hoch ;) Sollte denke ich klar sein...
Und das Programm, was die Redaktionen haben, wenn die Hardware eintrifft und binnen teilweise nichtmal 5-7 Tagen der Test fertig sein MUSS, ist schon ne Hausnummer...

Nach Gesprächen intern mit Teilen unserer Redaktion kenne ich da schon ein paar Einblicke. Was viele halt nicht wissen, da gibts halt klar geschriebene und auch ungeschriebene Gesetze. Man möchte meinen, es schadet dem Review nix, wenn es ein paar Tage später erscheint, dafür dann aber umfangreicher, genauer oder tiefgründiger ist. Das Gegenteil ist der Fall. -> dann kann es halt auch schnell passieren, dass das das letzte Stück Hardware war, was der Hersteller an diese Redaktion geschickt hat. Heist im Umkehrschluss, man nimmt teilweise auch klar in Kauf, das die abgelieferte Qualität ein Stück weit leidet, damit man den Zeitplan einhält. Und da fällt dann alles runter, was nicht primär unabdingbar ist ;) Und Nachtests zu einem Produkt direkt (ohne irgendwelche Sondertests) sind auch schwierig zu etablieren beim Kunden. Leder der ersten Stunde interessiert idR das Review, aber nicht irgend ein Nachtest.

PS: mit 800x600 erschlägst du weiterhin auch wieder nur die völlig realitätsfernen Settings. Optimalerweise sollte man das ganze dann wenigstens nochmal mit nem gängigen Standard paaren. Sprich FullHD, oder gar 1440/1600p...
 
Wie kommst du denn darauf das wir das glauben sollen. Wer behauptet das denn?
Weil das doch ein typisches "AMD macht etwas für alle/die Gamer" Argument ist, das ja jede CPU davon profitieren würde, das dies AMD doch positiv anzurechnen sei. Das ist jedoch eher Augenwischerei und unglaubhaft das AMD hier aktiv auch Intel CPU Gamer unterstützt und ich dies deswegen bei Intel CPUs als "ungewollter Nebeneffekt" nenne.


Weder stärkt AMD Intel CPU´s, noch stärkt AMD ihre CPU´s, es bleibt alles beim alten, nur man bekommt mehr FPS.
[...]
Mantle kaschiert also nicht die Leistung und "stärkt" somit AMD CPUs? Wie kommen dann solche "Der Fokus liegt auf dem Vergleich zwischen einem rund 150 Euro teuren FX-8350 und dem rund 890 Euro teuren Core i7-4960X." Vergleiche von AMD zu stande? Diese sollen doch den Eindruck vermitteln das das wesentlich günstigere AMD Produkt auf Augenhöhe mit dem vielfach teureren Intel Produkt liegt?!


Ich hab ja nur Sontins einseitge Sichtweise auf die Gegenseite übertragen. Siehst du die Ironie nicht?:rolleyes:
Wie du siehst habe ich das als Dritter versucht sachlich zu übertragen, ohne einen der beiden GPU Hersteller zu bevor- oder benachteiligen.


Ach wirklich? Dann zeig mal wo das so ist und erläutere wieso, einfach nur Behaupten ohne sich auf etwas zu beziehen, kann jeder. :rolleyes:
Das kann jeder Leser selbst tun in dem er deine Posts überfliegt und sich fragt, ob deine Aussagen zu AMD bzw. nVidia pro oder contra einzuordnen sind. Hatte ich auch schon im "Intel will bei AMDs Mantle-API einsteigen" Thema festgestellt.


Man kann aus Software immer etwas herausholen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt.
Bei Mantle geht sicherlich hinsichtlich des CPU Limits noch mehr und hinsichtlich des Grafiklimits auch noch was.
Aber offensichtlich lohnt es sich doch wenn man sich die möglichen Zuwächse bei nVidia anschaut die DX Treiber besser zu optimieren und das vorhandene Potenzial erstmal auszuschöpfen bevor man den proprietären Weg geht?! Dieser Weg wird doch seit jeher nVidia zutiefst negativ angelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: mit 800x600 erschlägst du weiterhin auch wieder nur die völlig realitätsfernen Settings. Optimalerweise sollte man das ganze dann wenigstens nochmal mit nem gängigen Standard paaren. Sprich FullHD, oder gar 1440/1600p...

Das beste Szenario um einen Treiberoverhead oder Directx11 Overhead hinsichtlich Limitirungen der CPU zu ermitteln sind diese Einstellungen bei höchsten Ingame Settings.
Wie soll man sonst, einen Overhead Test machen mit Full HD, sicher nicht, mit 1440/1600 schon gar nicht.
Dann sieht man den ganzen Vorteil von Nvidias Wundertreiber, ansonsten sieht man nur einen Teil davon.

Für die gleichen Benchmarks war ich übrigens auch bei Mantle, wenn man den Effekt herausarbeiten will.

Weil das doch ein typisches "AMD macht etwas für alle/die Gamer" Argument ist, das ja jede CPU davon profitieren würde, das dies AMD doch positiv anzurechnen sei. Das ist jedoch eher Augenwischerei und unglaubhaft das AMD hier aktiv auch Intel CPU Gamer unterstützt und ich dies deswegen bei Intel CPUs als "ungewollter Nebeneffekt" nenne.

Und wer hat davon gesprochen im Threadverlauf? Und wieso zum Teufel versuchst du damit meine Zitate damit in Verbindung zu bringen?
Mir egal wer das AMD positiv anrechnet oder negativ anrechnet, darum gehts eh nicht. Tatsache ist, das es nunmal so ist und alle CPU´s profitieren.
Letztendlich versuchen AMD und Nvidia es auf unterschiedliche Weise ihren Marktanteil zu steigern. Nur weil AMD es meistens offen tut, heißt das nicht dass es ein Dienst für alle ist.
Dahinter steckt auch Kalkül.

Mantle kaschiert also nicht die Leistung und "stärkt" somit AMD CPUs?

Nein, weil die Intel CPU´s die im Preisvergleich genausoviel kosten, genauso profitieren.

Wie kommen dann solche "Der Fokus liegt auf dem Vergleich zwischen einem rund 150 Euro teuren FX-8350 und dem rund 890 Euro teuren Core i7-4960X." Vergleiche von AMD zu stande?

Ich rede von dem Leistungszugewinn der CPU´s, der bei Intel und AMD sich gleichermaßen verhält über alle Segmente und Preisklassen.
Wenn du Marketingfragen hast, bist du bei mir an der falschen Adresse, ich äußere mich dazu nicht und habe mich auch nicht geäußert.

Aber ein Tipp: Diese Vergleiche zwischen einem FX-8350 und einem 890 Euro teuren i7 4960x gab es auch schon vor Mantle.

Wie du siehst habe ich das als Dritter versucht sachlich zu übertragen, ohne einen der beiden GPU Hersteller zu bevor- oder benachteiligen.

Na dann will ich da nichts gegenteiliges sagen.

Das kann jeder Leser selbst tun in dem er deine Posts überfliegt und sich fragt, ob deine Aussagen zu AMD bzw. nVidia pro oder contra einzuordnen sind. Hatte ich auch schon im "Intel will bei AMDs Mantle-API einsteigen" Thema festgestellt.

Dann kommst du deiner Aufforderung also nicht nach und begründest deine Behauptung nicht. Wie zu erwarten war.
Suche bitte die pro AMD Haltung von mir in diesem Thread und begründe sie, ansonsten kannst du dir diese Unterstellungen bitte sparen?

Und wenn du schon andere Threads als Beweis hervorkramen musst: Wo bevorteile ich dort AMD? Begründung?
Das man etwas festgestellt hat, ist ja nun keine Begründung, sondern lediglich eine Behauptung.

Aber offensichtlich lohnt es sich doch wenn man sich die möglichen Zuwächse bei nVidia anschaut die DX Treiber besser zu optimieren und das vorhandene Potenzial erstmal auszuschöpfen bevor man den proprietären Weg geht?!

Natürlich lohnt sich das, wer sagt denn das Gegenteil? Tatsache ist aber unabhängig davon dass Mantle offenbar mehr Potenzial besitzt.

Dieser Weg wird doch seit jeher nVidia zutiefst negativ angelastet.

Ein proprietärer Weg ist aus meiner Sicht nicht gut, nein und da spielt es keine Rolle ob das AMD oder Nvidia ist.
Sollte AMD weiter an Mantle festhalten und es nicht öffnen ( wahrscheinlich scheint es allerdings ), dann ist das das Pendant zu GPU-Physx, oder zumindest halbwegs das Pendant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es wieder ab :d
Warum hat sich keiner beschwert das mit NV Karten + Physicx extrem an Leistung verloren gehen und die FPS so mal runterkrachen :lol:
AMD schenkt Leistung und das wird Aussendenser gerupft wie ein Huhn.

Wie Peinlich manche Trolle so sind, Eigentlich müsste 6 Jahre Pysicx stehen, wie viele Spiele gibst es bis jetzt. Aber nein es wird immer auf AMD gehackt.

Anomaly: Warzone Earth2011-04-08GPU10,11vehicle simulation, destructible environments, various types of dynamic particles (weapon effects, smoke, etc.)
75542011-12-16GPU9rigid body simulation, vehicle simulation, destructible environments, cloth simulation
Alice: Madness Returns2011-06-14GPU9debris and particle simulation, destructible environments, fluid simulation, various types of dynamic particles (weapon effects, smoke, etc.)
Assassin's Creed IV: Black Flag2013-10-29GPU11, 10particle effects via APEX Particles, particle shadows
Auto Assault2006-04-11PPU9fluid simulation, improved destructibility of objects
Batman: Arkham Asylum2009-09-15GPU or PPU9dynamic fog and steam, dynamic tearable cloth and cobwebs, spark effects, dynamic paper and leaves, additional rigid bodies, destructible environments
Batman: Arkham City[SUP][1][/SUP]2011-11-08GPU11, 9dynamic fog and steam, dynamic bank notes, posters etc., additional rigid bodies, destructible environments, cloth simulation, debris and particle effects
Batman: Arkham Origins[SUP][2][/SUP]2013-10-25GPU11, 9dynamic fog and steam, dynamic bank notes, posters etc., additional rigid bodies, destructible environments, cloth simulation, spark and particle effects
Bet on Soldier: Black-Out Saigon2007-05-29PPU9
Bet on Soldier: Blood of Sahara2006-11-09PPU9
Bet on Soldier: Blood Sport2005-09-26PPU9
Borderlands 22012-09-18GPU9various types of dynamic particles (weapon effects, smoke, etc.), tearable environmental cloth like flags and banners, interactive SPH fluids, ForceFields effects affecting particles and cloth
CellFactor: Combat Training2006-05-09PPU9
CellFactor: Revolution2007-05-08PPU9fluid simulation, cloth simulation
City of Villains2005-10-28PPU9additional levels
Crazy Machines 22007-10-15GPU or PPU9fluid simulation
Cryostasis: Sleep of Reason2008-12-05GPU or PPU10, 9fluid simulation, particle physics, spark effects
Dark Void2010-04-21GPU9dynamic smoke, particle physics
Darkest of Days2009-09-08GPU9debris simulation, dynamic fog and smoke, dynamic leaves
Daylight2014-04-29GPU11
Deep Black2012-03-01GPU9
Depth Hunter2012-02-07GPU9
EverQuest NextTBAGPU
Gas Guzzlers: Combat Carnage2012-05-22GPU9
HawkenTBAGPU9particle effects including impact debris, chunks from destroyed mechs, sparks, realistic smoke and steam simulation via APEX Turbulence, destructible environments via APEX Destruction (post-launch)
Hot Dance Party2008-03-31GPU
Hot Dance Party II2008-08-05GPU
Infernal2007-05-09PPU9
Jianxia 32011-05-19GPU
Mars: War Logs2013-04-26GPU
Mafia II2010-08-24GPU9additional debris (up to 10,000 pieces at a time), dynamic cloth, dynamic smoke, dynamic destruction
Metal Knight ZeroTBAGPU9
Metro 20332010-03-16GPU11, 10, 9debris simulation, dynamic smoke
Metro: Last Light2013-05-14GPU11, 10, 9physically simulated particles, SPH based smoke and fog simulation, interactive cloth objects, dynamic forcefields
Mirror's Edge2009-01-13GPU or PPU9debris and glass shard simulation, dynamic tearable cloth, spark effects, dynamic fog and steam
MStar2011-06-30GPU9
Passion Leads Army2012GPU11, 9
QQ Dance 2TBAGPU
Rise of the Triad2013-07-31GPU9particle effects (impact debris and weapon effects), destructible environments
Sacred 2: Fallen Angel2008-11-07GPU10, 9particle physics, dynamic leaves and rocks
Sacred 2: Ice & Blood2009-10-02GPU10, 9particle physics, dynamic leaves and rocks
Shadowgrounds Survivor2007-11-14PPU9
Shattered Horizon2009-11-04GPU10
Star Trek2013-04-23GPU11, 9
Star Trek DAC2009-11-12GPU9debris simulation
Stoked Rider: Alaska Alien2006-12-14PPU9avalanche simulation
Switchball2007-06-26PPU7fluid simulation
The Bureau: XCOM Declassified[SUP][3][/SUP]2013-08-20GPU11, 9particle effects based on APEX Turbulence, cloth simulation
The Secret World2012-07-03GPU11, 9
The Witcher 3: Wild Hunt2015GPU11
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter2006-05-03PPU9debris simulation
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 22007-06-28GPU or PPU9debris simulation, dynamic tearable cloth, dynamic tree and plant simulation, particle effects, additional level with destructible environments
Unreal Tournament 32007-11-19GPU or PPU9additional levels
Warframe2014GPU11, 9particle effects based on APEX Turbulence
Warmonger: Operation Downtown Destruction2007-11-29GPU or PPU9destructible environments, dynamic tearable cloth, particle physics

Also in 6 Jahren hat NV geschafft so viele Spiele mit Physicx zu bringen.Jedes Jahr vier Spiele mit Phsicx :haha:. AMD ist am Anfang und 8 Titeln kommen dieses Jahr noch raus.
Warum beschwert ihr euch so, seit froh das AMD Leistung herschenkt und nicht wie NV Leistung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol da ist was dran.
Jedoch TressFX schluckt auch Leistung.
Optik kostet halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es wieder ab :d
Warum hat sich keiner beschwert das mit NV Karten + Physicx extrem an Leistung verloren gehen und die FPS so mal runterkrachen :lol:
AMD schenkt Leistung und das wird Aussendenser gerupft wie ein Huhn.

Erstens ist Physxs eine Physikberechnung und keine Grafik-Api, zweitens "schenkt" AMD hier gar nichts und drittens ist genau die Einstellung das worum hier hier, mal wieder, geht. AMD verschenkt nichts, die tun auch nichts gratis zum Wohle der Spieler - Mantle ist ein Vehikel um den Absatz zu erhöhen, ob nun im CPU und oder GPU-Bereich sei mal dahin gestellt. AMD schwallert was von Open Source und Beta-Phase und alle Fanboys springen drauf an und jegliche Kritik wird zu "AMD-Gebashe" degradiert. Die Wahrheit ist, dass Stand heute, Mantle genauso offen wie dein Physxs ist und die prozentualen Zugewinne gegenüber DX teilweise daraus resultieren, dass AMD in ihren Mantle-Titeln den DX-Renderpfad nicht mit letzter Konsequenz optimiert. Auch vergessen hier viele, dass Mantle auch eventuell 10-15% der Desktop-GPUs läuft, und da auch noch immer nicht perfekt, selbst das noch nicht erschienene DX 12 wird zu seinem Start eine wesentlich breitere GPU-Basis ansprechen softwareseitig.

Heißt das deswegen, dass Mantle technisch scheiße ist? Nein es ist interessant, aber man kann es durch aus etwas differenzierter betrachten. :wink:
 
Mick hast du dich auch aufgeregt über NV PhysicX, das es nicht offene Standard ist. NV schwallert auch viel und die Fanboys springen auf. PhysicX ist auch nicht offen Gysinc ist nicht Offen.
Mantle ist offen Freesync ist Offen TressFX ist offen AMD bemüht sich sehr viel.

Was ich von NV nicht behaupten kann. NV will für jeden Furz Geld haben. Was bei AMD nicht der Fall ist.

- - - Updated - - -

Die Grundidee von PhysX ist übrigens dass man es auf einer zweiten Grafikkarte laufen lässt - dann schluckt das auch keine FPS!

Weil NV möchte das man noch eine GPU Kauft nur wegen PhyscX, Praktisch wird man gezwungen zweite NV Karte zu Kaufen. Das ist ja voll gut oder wenn man gezwungen ist am besten noch Technik Award geben. Ja Natürlich ich lege noch mal 600€ drauf für eine Karte damit ich mit PhyscX Spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif
Schwachsinn, verwechsle das nicht mit Sli!
Eine einsteigergraka reicht. So im Bereich der GTX 630. Wer es sich "leisten will", steck eine GTX 750ti rein.
Es gibt sogar eine spezielle, dedizierte Karte dafür. Die wird aber seit langem nicht mehr hergestellt und der Standardkühler war beknackt laut (hatte eine hier zu der Zeit als PhysX problemloser im Zusammenspiel mit einer ATI lief).

Des weiteren spielte Mick auf die Tatsache an dass Mantle im Moment ebenfalls alles andere als offen ist - nur das Versprechen dass das irgendwann so sein wird, gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif
Schwachsinn, verwechsle das nicht mit Sli!
Eine einsteigergraka reicht. So im Bereich der GTX 630. Wer es sich "leisten will", steck eine GTX 750ti rein.
.

Ja und trotzdem hast du eine zweite GPU Kaufen müssen auch wenn die Karte 100€ gekostet hat. Du hast gezwungene Masse eine zweite Karte Kaufen müssen von hause NV. NV Plan ist aufgegangen genau das wollen Sie haben Kunden zwingen.

- - - Updated - - -

Es gibt sogar eine spezielle, dedizierte Karte dafür. Die wird aber seit langem nicht mehr hergestellt und der Standardkühler war beknackt laut

Warum wird es nicht mehr Hergestellt Denkmal nach.
 
Deine Gedankengänge sind manchmal echt verquer, Sharif :rolleyes:
Ich habe das getan und mehr FPS bzw. bessere Grafik und Physik bei selben FPS zu bekommen, ganz einfach. NIEMAND hat mich dazu gezwungen.
In manch einem Spiel bringt eine 50 Euro Physics Graka vieleicht sogar mehr als z.B. der Aufpreis von einer GTX 780 zu einer 780Ti.
Also, was ist an Nvidia "schlimmer"?

Edit:
Klar war PhysX kein extremer Erfolg, aber willst du wirklich auf diese Weise argumentieren dass Mantle ein riesen Erfolg wird? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine, dass hier Mantle mit GPU-PhysX verglichen wird...

GPU-PhysX bedeutet immer neuer Content. Der muss durch die Entwickler fast immer individuell erzeugt werden. Und Content ist eben der aufwendigste Part in der Entwicklung.

Viel eher sollte man nVidia's DX Treiber Optimierungen mit Mantle vergleichen. Und dann sehen die 8 Spiele oder so überhaupt nicht gut aus, wenn man bei nVidia 8+ erhält - wie z.B. jetzt mit Grid:Autosport geschehen.
 
Mick hast du dich auch aufgeregt über NV PhysicX, das es nicht offene Standard ist. NV schwallert auch viel und die Fanboys springen auf. PhysicX ist auch nicht offen Gysinc ist nicht Offen.
Mantle ist offen Freesync ist Offen TressFX ist offen AMD bemüht sich sehr viel.

Was ich von NV nicht behaupten kann. NV will für jeden Furz Geld haben. Was bei AMD nicht der Fall ist.

Nein habe ich nicht, weil Nvidia das nie behauptet hat und mir das auch total egal ist. Großteile der von den Nerds hier eingesetzten Software basiert auf proprietärer Technik bzw ist proprietär. Aber das ist eh nebensächlich, das Problem ist AMD "schenkt" hier nichts, die investieren eine Summe X um eine Summe Y damit zu verdienen und es sollte am Ende lauten X<Y. Übrigens will AMD auch für jeden Furz Geld haben, du kannst mir ansonsten gerne zeigen, wie du ohne AMD-Hardware Mantle nutzt. ;) AMD ist als Unternehmen nichts besser oder sozialer als Nvidia oder Intel, wir sind für die Kunden die zum Kauf animiert werden sollen und am besten durch Kundenpflege an die Marke gebunden werden sollen. Da sitzt nirgendwo ein Kerl und denkt sich "Oh wir müssen unbedingt Millionen bewegen, damit die armen Gamer mehr von ihrer Hardware haben - egal bei wem sie gekauft haben!"
 
Jetzt kommt gleich der Fanboy der anderen Seite an... :rolleyes:
Ich finde man sollte noch nicht pauschalisieren. Die neuen Spiele sind ja noch nicht annähernd spielbar und Mantle ist ja nicht umsonst in der ersten Beta Phase - daran wird noch dauerhaft gearbeitet/verbessert.
 
ich für meinen Teil, stelle Mantle mal gleich mit der Kyro/KyroII
Es wird einfacht überdeutlich ein gerade herrschenden Engpass aufgezeigt.

Damals wurden im Chip nicht sichtbare Flächen nicht mehr berechnet, eine Technik welche es dem Billig-Chip ermöglichte mit Geschossen ala GeForce2 mitzuhalten. Was passiert dann? Das ganze wurde schnell im Treiber "nachgebaut" mit dem Ergebnis von mehr Leistung für alle :)

Das selbe wird hier mit Mantle passieren.
DX wird nicht so leicht zu kippen sein (gelang weder OpenGL noch Glide), aber es ist deutlich dass sich was in Richung Optimierung auf bei MS tut.
Da kann man eigentlich nicht dagegen sein.

@CPU Limit
ich spiele etwas MWO -> i5-2500K@4,5Ghz und meine 7970 wird nicht ausgelastet, ich hänge quasi immer im CPU limit....
 
@CPU Limit
ich spiele etwas MWO -> i5-2500K@4,5Ghz und meine 7970 wird nicht ausgelastet, ich hänge quasi immer im CPU limit....

So ist es ich Spiele zur Zeit MMO und mit meiner TI habe ich ganze Zeit CPU Limit, aus dem Grund habe ich meine Zweite GTX780 TI verkauft.
 
Mick hast du dich auch aufgeregt über NV PhysicX, das es nicht offene Standard ist. NV schwallert auch viel und die Fanboys springen auf. PhysicX ist auch nicht offen Gysinc ist nicht Offen.
Mantle ist offen Freesync ist Offen TressFX ist offen AMD bemüht sich sehr viel.

Problem bei deinen Aussagen ist, dass das schon wieder in die gleiche Richtung geht, wie die von Sontin.
Nicht differenzieren, Probleme auf Schwarz Weiß herunterbrechen und dann Flamen.
Sicher steht AMD für Open Source und wie es aussieht wird es auch mit Mantle früher oder später der Fall sein, trotzdem ist Mantle stand jetzt nicht offen und trotzdem darf man hinsichtlich Nvidias Verschlossenheit und AMD´s Offenheit nicht zu einfach Denken.
Dahinter steckt Kalkül.
Es geht nie um Nutzer, sondern um Kohle verdienen und in der Position in der AMD derzeit ist, würd es schwerfallen etwas Proprietäres aufzuziehen. Da hat Nvidia eher Chancen, insofern machen sie es auch, was ich aber trotzdem für den falschen Weg halte um langfristig stark zu sein.

Alleine, dass hier Mantle mit GPU-PhysX verglichen wird...

Falls du mich meinst, habe ich das nicht verglichen, sondern nur auf die Ähnlichkeiten zu proprietär und nicht proprietär hingewiesen und die Tatsache wenn ein Hersteller etwas prprietöres macht, der andere evtl nachzieht, wenn der open Source Weg nicht klappt.

Viel eher sollte man nVidia's DX Treiber Optimierungen mit Mantle vergleichen. Und dann sehen die 8 Spiele oder so überhaupt nicht gut aus, wenn man bei nVidia 8+ erhält - wie z.B. jetzt mit Grid:Autosport geschehen.

Die 8 Mantle Spiele sehen weiterhin gut aus, Punkt. Die nvidia Directx11 Umsetzung sieht etwas schlechter aus, Punkt.
Nvidia hat 1 neutrales Spiel wo das CPU Limit bei nvidia deutlich höher liegt.
Und da kommen wir wieder zu deinem Problem mit der Sachlichkeit und Themenorientiertheit.

Erreicht Nvidia einen Erolg, wird AMD praktisch Tod geredet. Erreicht AMD einen Erfolg ist das Belanglos und schlecht.
Fahre mal deine Rethorik zurück und überleg mal selbst, ob du diese Gangart nicht mal ein bisschen zurücknehmen kannst.
Ergibt einfach keinen Sinn sogar absichtlich Logikfehler zu begehen, damit man sich etwas schönreden kann.

Ich warte immernoch auf deine Antworten zu meinem Post. Aber ich vermute da kommt nix gescheites.
Beziehe dich in Zukunft einfach auf die Zitate die du verwendest und zwar bemüht um Sinn und Zusammenhang, dann gibts hier auch keine ellenlangen Diskussionen.
 
Glaube bei euch (MMOs) handelt es sich weniger um CPU-limit als mehr um Netzwerklimit...
Mit Nichten,
es geht hier wirklich um ein echtes CPU-Limit
GPU Auslastung bei CPU @ 4,5GHZ max (!) 92% (925Mhz Core) ~75% bei (1110Mhz Core)
GPU Auslastung bei CPU @ 3,5GHZ max (!) ~70% (925Mhz Core) ~55% bei (1110Mhz Core)
Leider passiert es oft, dass in der Praxis i Thread limitiert, und dieser auch nicht so einfach paralell abgearbeitet werden könnte -> Das Ergbniss ist ein CPU Limit bei ~60-70% CPU Auslastung.

Dass Mantle ein durchbrechender Erfolg wird, glaube ich weniger, aber es rüttelt zu recht an DX und das nicht zu knapp, sonst würde man keine Ankündigungen zu DX12 in dieser Art und Weise so früh sehen.
 
So ich hab hier jetzt mal durchgewischt.
Wenn es hier noch irgendwelche Beleidigungen gibt oder es noch weiter ausartet, bekommen die entsprechenden Herrschaften Post.
 
Lol da ist was dran.
Jedoch TressFX schluckt auch Leistung.
Optik kostet halt.
Aber auch nur wenn 4x SSAA mit TressFX gepaart wird, ohne SSAA sind auch 5760x1080p spielbar. ;)

Mit Nichten,
es geht hier wirklich um ein echtes CPU-Limit
GPU Auslastung bei CPU @ 4,5GHZ max (!) 92% (925Mhz Core) ~75% bei (1110Mhz Core)
GPU Auslastung bei CPU @ 3,5GHZ max (!) ~70% (925Mhz Core) ~55% bei (1110Mhz Core)
Leider passiert es oft, dass in der Praxis i Thread limitiert, und dieser auch nicht so einfach paralell abgearbeitet werden könnte -> Das Ergbniss ist ein CPU Limit bei ~60-70% CPU Auslastung.

Dass Mantle ein durchbrechender Erfolg wird, glaube ich weniger, aber es rüttelt zu recht an DX und das nicht zu knapp, sonst würde man keine Ankündigungen zu DX12 in dieser Art und Weise so früh sehen.
Ich würde hier mal Skyrim einwerfen, da hab ich auch nur etwas über 50% GPU Auslastung pro GPU (zwei insgesamt)
Klar das ist ärgerlich, aber erstens ist der Verbrauch nicht höher wie mit einer Karte @ 100% und zweitens flutsch es viel besser, vor allem wenn man Drachen erledigt.

Wenn Mantle einem Phenom II 970 @ 3.5GHz hilft eine R9 290x gut auszulasten, kann deine CPU das auch! :wink:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html
 
Das beste Szenario um einen Treiberoverhead oder Directx11 Overhead hinsichtlich Limitirungen der CPU zu ermitteln sind diese Einstellungen bei höchsten Ingame Settings.

Nur wen interessieren diese Ergebnise?
Das ist bestenfalls unter der Decke interessant. Schau dir doch die Leute hier an. Sharif kommt mit Ansagen, das PhysX ja Leistung kostet und spricht damit direkt über mehr Last auf der GPU, also das, was Mantle überhaupt nicht ändert... Man reitet auf der ach so tollen Performancesteigerung in künstlich erzeugten Engpässen rum und lobt Techniken in den Himmel.
Und was ist dann Zuhause am Schrim? So wird man idR nicht spielen... Da spielt die Masse mit irgend nem Dual/Quadcore ohne OC und hat irgend ne Mittelklasse GPU verbaut und nen FullHD Monitor. Oder es gibt halt ein paar Exoten mit ner langsamen CPU und nem eher schnellen MGPU Gespann.
Aus meiner Sicht ist das Rumreiten auf diesen unsinnig erzeugten Ergebnissen totaler quatsch, da sich niemand von diesen Werten was kaufen kann...
Im übrigen ist genau das doch auch der Punkt. Man sieht die Prozentuale Performancesteigerung, die zweifelsfrei im CPU Limit mit Mantle so sein kann und münzt das 1:1 auf alle erdenklichen Konstellationen um. Die Realität sieht aber völlig anders aus. Hier gehts lange nicht um den technischen Hintergrund, das sollte doch klar bei all der Hitzigkeit der Diskusion erkennbar sein :wink: Würde man hier über den technischen Hintergrund und nakte Fakten sprechen, wäre hier toten Stille. Denn da gibts dann kein Links und Rechts neben den Zahlen.

Hier geht es wieder ab :d
Warum hat sich keiner beschwert das mit NV Karten + Physicx extrem an Leistung verloren gehen und die FPS so mal runterkrachen :lol:
AMD schenkt Leistung und das wird Aussendenser gerupft wie ein Huhn.

Wie Peinlich manche Trolle so sind, Eigentlich müsste 6 Jahre Pysicx stehen, wie viele Spiele gibst es bis jetzt. Aber nein es wird immer auf AMD gehackt.

Warum sollte sich jemand in einem Thread über Mantle über NVs PhysX Bibliothek beschweren!? -> irgendwie ist das hier nicht Thema und nichtmal ansatzweise damit unter einen Hut zu bringen.

Aber auch nur wenn 4x SSAA mit TressFX gepaart wird, ohne SSAA sind auch 5760x1080p spielbar. ;)
Schon wieder so ne unsinnige Pauschalaussage. TressFX gibt es aktuell in genau einem einzigen Titel! Was da in anderen zukünftigen Titeln kommen kann und wird, ist völlig offen.

PS: nru so nebenbei, ich habe TR mit FullHD + 4xSSAA und TressFX full gespielt. Mit der 780TI ging das ziemlich problemfrei. Ne AMD GPU der Klasse 290(X) packt das ebenso schmerzfrei... Spielt unterm Strich aber keine Rolle, wenn man dem Argument von Sharif folgt mit PhysX, so kostet TressFX eben auch Performance und das nicht zu knapp!

Ich würde hier mal Skyrim einwerfen, da hab ich auch nur etwas über 50% GPU Auslastung pro GPU (zwei insgesamt)
Klar das ist ärgerlich, aber erstens ist der Verbrauch nicht höher wie mit einer Karte @ 100% und zweitens flutsch es viel besser, vor allem wenn man Drachen erledigt.

Skyrim kann aber kein Mantle und wird es auch nie können. Ergo ist das Spiel so wie es ist eben CPU limitiert. :weyne:
Die Anforderungen eines Skyrims lassen sich quasi schmerzfrei mit ner halbwegs potenten CPU abfackeln. Willst du hübsches Bild, brauchst du sowieso SGSSAA + Downsampling. (Meine Meinung zu Skyrim). Das ganze dann noch gepaart mit 4-8k HD Texturen. Denn damit steigt die Detailvielfalt um längen und das Bild ist Aalglatt und Flimmerfrei. Nur geht das voll auf die GPU und mit ner Single HighEnd GPU kommst du da schon in Regionen, wo es haklig wird. Selbst Weichzeichner wie irgend ein ENB Mod schlagen voll auf die GPU. Genau das, was Mantle eben nicht besser macht als DX und was von AMD auch überhaupt nicht als pro Mantle Feature gedacht war!
 
Schon wieder so ne unsinnige Pauschalaussage. TressFX gibt es aktuell in genau einem einzigen Titel! Was da in anderen zukünftigen Titeln kommen kann und wird, ist völlig offen.

PS: nru so nebenbei, ich habe TR mit FullHD + 4xSSAA und TressFX full gespielt. Mit der 780TI ging das ziemlich problemfrei. Ne AMD GPU der Klasse 290(X) packt das ebenso schmerzfrei... Spielt unterm Strich aber keine Rolle, wenn man dem Argument von Sharif folgt mit PhysX, so kostet TressFX eben auch Performance und das nicht zu knapp!
Das hängt halt auch ein bischen mit Mantle zusammen, GPGPU wurde bisher eher Stiefmütterlich behandelt.
Aber genau hier schlummert noch potential!
Bei BF4 habe ich zumindest das erste mal das Gefühl gehabt, PhysX Effekte ohne nvidia.dll zu genießen. ;)
Skyrim kann aber kein Mantle und wird es auch nie können. Ergo ist das Spiel so wie es ist eben CPU limitiert. :weyne:
Die Anforderungen eines Skyrims lassen sich quasi schmerzfrei mit ner halbwegs potenten CPU abfackeln. Willst du hübsches Bild, brauchst du sowieso SGSSAA + Downsampling. (Meine Meinung zu Skyrim). Das ganze dann noch gepaart mit 4-8k HD Texturen. Denn damit steigt die Detailvielfalt um längen und das Bild ist Aalglatt und Flimmerfrei. Nur geht das voll auf die GPU und mit ner Single HighEnd GPU kommst du da schon in Regionen, wo es haklig wird. Selbst Weichzeichner wie irgend ein ENB Mod schlagen voll auf die GPU. Genau das, was Mantle eben nicht besser macht als DX und was von AMD auch überhaupt nicht als pro Mantle Feature gedacht war!
Hab ich den Wiki Link zu Mantle noch nicht gepostet?
Da steht doch Crysis 3 mit der CryTek 3 Engine als Mantle valid drin, oder etwa nicht?
Was noch nicht ist, kann noch werden...
 
Das hängt halt auch ein bischen mit Mantle zusammen, GPGPU wurde bisher eher Stiefmütterlich behandelt.

Nochmal, das ist genau das, was Mantle eben nicht will. Mantle will nicht mehr Load auf die GPU packen... Das was du gerade ansprichst ist das genaue Gegenteil von dem, was Mantle aktuell ausmacht!
Mehr GPU Load = weniger prozentuale Leistungssteigerung durch Mantle. Der Effekt verpufft ab einem gewissen Level einfach. Siehe dazu Mantle Benches in FullHD mit MSAA. Da bleibt effektiv sogut wie kein Vorteil mehr über. Bestenfalls noch in größeren MGPU Gespannen. Aber auch das ist alles eine Frage der Settings.

Da steht doch Crysis 3 mit der CryTek 3 Engine als Mantle valid drin, oder etwa nicht?
Was noch nicht ist, kann noch werden...

Ja, zumindest Crytek bundelt mit AMD und Mantle, was da kommen wird? Abwarten... Ein neues Crysis könnte kommen.
Hast du im aktuellen Crysis 3 CPU Probleme? -> mir wäre bestenfalls das Graslevel bekannt. :wink:
Wenn ich mir das hier ansehe:
http://www.computerbase.de/2014-05/...er-1230-test/4/#diagramm-crysis-3-1920-x-1080
ist das ziemlich ausgewogen. Erst bei nem Intel Dualcore + SMT oder nem zwei Moduler AMD bricht die Performance etwas weg.
Leider nur mit Titan als GPU gemessen. Interessant wäre der Gegenpart mit einer 290/290X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das ist genau das, was Mantle eben nicht will. Mantle will nicht mehr Load auf die GPU packen... Das was du gerade ansprichst ist das genaue Gegenteil von dem, was Mantle aktuell ausmacht!
Mehr GPU Load = weniger prozentuale Leistungssteigerung durch Mantle. Der Effekt verpufft ab einem gewissen Level einfach. Siehe dazu Mantle Benches in FullHD mit MSAA. Da bleibt effektiv sogut wie kein Vorteil mehr über. Bestenfalls noch in größeren MGPU Gespannen. Aber auch das ist alles eine Frage der Settings.
Wer oder was definiert denn was Mantle will?
Bisher hat die .dll lediglich 32Bit, also nicht mal eine AMD x64 Restriktion.
Bei 2.5FPS Differenz kann man von 5FPS Differenz ausgehen, da +/- positiv oder negativ Auswirkungen haben können.
Ja, zumindest Crytek bundelt mit AMD und Mantle, was da kommen wird? Abwarten... Ein neues Crysis könnte kommen.
Hast du im aktuellen Crysis 3 CPU Probleme? -> mir wäre bestenfalls das Graslevel bekannt. :wink:
Wenn ich mir das hier ansehe:
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase
ist das ziemlich ausgewogen. Erst bei nem Intel Dualcore + SMT oder nem zwei Moduler AMD bricht die Performance etwas weg.
Leider nur mit Titan als GPU gemessen. Interessant wäre der Gegenpart mit einer 290/290X.
Persönliche Tests ohne "AMD is King" Einstellung, 2 vs 4 Module mehr als das doppelte, auch bei den Minimum FPS. ;)
 
Wer oder was definiert denn was Mantle will?
Ich würd behaupten, AMD... ;)
Mit der derzeitigen Auslegung des Ganzen will man klar CPU Flaschenhälse kompensieren. Das sieht man an den Tests, die idR in niedrigen Auflösungen ohne Kantenglättung erzeugt werden.
Und auch an den Marketingfolien, wo man eben klar CPU Flaschenhälse bei DX benennt (die, wie wir mittlerweile alle wissen sollten, zum Teil aber gar nicht vom DX11 selbst kommen). Stichwort "draw calls" wird aufgegriffen und hängt klar an der CPU Power sowie massiv an der Umsetzung in Software.

Mit mehr Load auf der GPU schiebst du aber die CPU Limitierung nach hinten raus. Das ist kein Geheimnis und wird seit Jahr und Tag schon fabriziert um eben ungenutzte GPU Ressourcen in BQ umzumünzen.
Nur brauch es dafür keine auf CPU Speed optimierte API. :wink:
Das meinte ich oben damit, das alle Welt hier scheinbar auf Mantle abfährt aber niemand erkennt, was da überhaupt ab zugehen scheint. Mehr Load durch irgendwelche Physik/GPGPU Berechnungen auf die GPU zu packen ist genau das, was den Positiveffekt von Mantle zunichte macht.
Kannst du doch selbst mal probieren, knall dir 8xMSAA/8xSSAA auf dein CF und bench DX vs. Mantle. Der Unterschied in Sachen FPS (sofern überhaupt noch vorhanden) ist verschwindend gering!

Persönliche Tests ohne "AMD is King" Einstellung, 2 vs 4 Module mehr als das doppelte, auch bei den Minimum FPS. ;)

Dann liegt das wohl einfach dran, das deine CPU zu lahm "für die Welt ist".
Versteh mich nicht falsch, aber es gibt auch schneller als ein FX-8350 zu kaufen... Du bist mit deiner Kombo massiv in Randgruppenbereich. Da es A) ein schnelles GPU Gespann ist und B) dadrunter ne vergleichsweise langsame CPU steckt.
Wenn man so will, bist du nach aktuellen Infos genau Zielgruppe von Mantle, denn dein Setting profitiert wohl mit einigem Abstand mit am höchsten von Mantle. -> nur wenn selbst du, der den Effekt am größten spüren sollte, eigentlich mehr Effekte anstett mehr FPS willst, wie soll das funktionieren!? Da liegt ein Verständnisproblem vor... :wink:
 
@fdsonne
Wie das ganze Funktionert weiß ich nicht, beim Vergleich DX11 vs. Mantle mit Thief habe ich die Voreinstellung "sehr hoch" genutzt da wird 4xSSAA dazugeschalten.
Mit einer Auflösung von 3840x1080p sind es mehr als doppelt soviel FPS (auch minimum) für Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Wie das ganze Funktionert weiß ich nicht, beim Vergleich DX11 vs. Mantle mit Thief habe ich die Voreinstellung "seh hoch" genutzt da wird 4xSSAA dazugeschalten.
Mit einer Auflösung von 3840x1080p sind es mehr als doppelt soviel FPS (auch minimum) für Mantle.
Hier mal aus dem Benchmarkthread Thief.

GPU Bench
Auflösung 1920*1080
FOV 90
alle anderen Settings eingeschalten und maximiert.
GPU Bench DirectX
1. Haudi: 1*GTX 780 Ti@1350/1900: I7 3770K@4.8GHz: 92,3 Fps
2. Thunderburne:1*GTX 780 Ti@1171/1850: I7 4770K@4,2 GHZ 2400MHZRam:@Air 83,7FPS.
3. Sedeko: 1*GTX 780 Ti@1097/1750: I7 4930K@4GHz: 80,4 Fps
4. n0ti 1*R9 290X @1150/1500: 3930K@4,6GHz:77,2FPS
5. WolleWo: 1*GTX780@1202/1802: i5-3570K@4.4GHz: 73,6 Fps
6. Shaqiiii: 1*R9 290@1210/1375: I7 3770K@4,6GHz: 73,1 FPS
7. Darkne$$: 1*R9 290X@1030/1250: I7 3770K@4,4GHz: 65,2 Fps
8. LostDJ: 1*HD GTX780 @1200/1750: i5-2500K@4.5GHz: 59,6 Fps
9. zzpyR00:1*HD7970@1100/1600:i5-2500K@4,0GHz:56,9fps
10. k3im: 1*HD 7970@1200/1600: FX-8350@4.7GHz: 52,7 Fps
11. sTOrM41:1*HD7950@1180/1550:FX8320@4,85GHz:48,7fps
12. Soulcraze: 1*HD7970@1040/1450: FX8150@4,0GHz:34,6FPS

GPU Bench Mantle
1. n0ti 1*R9 290X @1150/1500: 3930K@4,6GHz:77,3FPS
2. Darkne$$: 1*R9 290X@1030/1250: I7 3770K@4,4GHz: 69,1 Fps
3. k3im: 1*HD 7970@1200/1600: FX-8350@4.7GHz: 59,7 Fps
4. zzpyR00:1*HD7970@1100/1600:i5-2500K@4,0GHz:58,4fps
5. sTOrM41:1*HD7950@1160/1525:FX8320@4,85GHz:52,8fps
6. Soulcraze: 1*HD7970@1040/1450: FX8150@4,0GHz:49,4FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh