.

200€ sind für Lautsprecher noch ziemlich wenig. Meiner Meinung sollte man mindestens mit 150€ pro Box anfangen, plus Verstärker. Willst du die Option auf 5.1? Wie sieht der Raum aus? Fotos wären sehr gut. ;)


Nur so nebenbei: Hab ne audio blu ray hier, die wurde 5.1 aufgenommen, selbst verschiedene Positionen lassen sich wählen^^.
Sowas ist aber die große Ausnahme. Schiller ist beispielsweise ebenfalls in 5.1 aufgenommen.

Die CDs habe ich übrigens alle gekauft. :drool::love:
 
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Naja,viel hab ich nicht gesagt!
In meinem Fall ist das aber so,nen 360 Radi im Push&Pull(6x120mm LED) laufen zu lassen+220mmLED Front Case Fan+140mmLED Back Case Fan,Pumpe,Lüftersteuerung etc mehr verbraucht als hätte ich 4 Case Standard Fans laufen ohne WaKü.
 
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Natürlich entsteht dabei ein Mehrverbrauch, aber in deinem Fall handelt es sich vielleicht um 20-30, sehr großzügig geschätzt. Dein Beitrag vermittelt unbedarften Anwendern aber leider den Eindruck, daß gerade wegen der Wakü ein 1200w Netzteil nötig wäre - ist es auch so nicht.


Zumindest schien das so, sie hatten nen ordentlichen Bass und hielten einige Jahre.
Ordentlich maximal (glaube ich nicht) in Form von Quantität, qualitativ sind die Logitech Soundsysteme unterste Schublade.


Es ist auch ne Platzfrage: der Tisch ist mit 2 UltraSharp U2412M und dem zukünftigen PC schon sehr in seiner Breite ausgelastet.

Die TFTs würde ich mit einer VESA Halterung an die Wand dübeln, genau wie die Lautsprecher; schwupp ist der Tisch wieder frei. ;)
 
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Dark power Pro 850 ist ne gute Wahl,kleiner Tipp: PSU Caluator, einfach alles mal eintragen was verbaut werden soll,habs eben mal gemacht auf die schnelle anhand deiner Wünsche 750 Watt hat er mir ausgespuckt ohne WaKü,LED Fans.Aber einfach mal selber ausfüllen
Thermaltake Power Supply Calculator

@Pansengulasch: Danke für den Link! Mit ein bisschen Luft nach oben sind wir aber auch wieder beim 850er oder gleich einem 1000er. Das Netzteil soll ja möglichst lange brauchbar bleiben.

finger weg von solchen rechnern wenn sie direkt von herstellern kommen!
die wollen in aller erster linie verkaufen.

und anstellen maßlos in watt zu investieren, sollte man auch da mit sachverstand rangehen.
 
Natürlich entsteht dabei ein Mehrverbrauch, aber in deinem Fall handelt es sich vielleicht um 20-30, sehr großzügig geschätzt. Dein Beitrag vermittelt unbedarften Anwendern aber leider den Eindruck, daß gerade wegen der Wakü ein 1200w Netzteil nötig wäre - ist es auch so nicht.

Gut, wenn das so rüber kam das Ich ausschließlich wegen der WaKü nen 1200 PSU gekauft habe dann tuts mir leid.Sollte daher für unerfahrene User sicher nicht als Anhaltspunkt dienen die vor der Kauf wahl stehen.

btw Ist ein PSU Calculator egal von welchem Hersteller für mich ein Annäherungsversuch so in etwa eine Vorstellung zu bekommen mit was man GROB rechnen sollte.Das die ausgespuckte Werte zum einem mit genereller Vorsicht zu genießen sind steht außer Frage,und sicher auch Das es einem Hersteller Hauptsächlich um Umsatz/Verkauf geht.Als neuling der sich aber zum ersten mal einen PC selbst zusammen stellt helfen aber auch diverse Threads nix die dieses Thema behandeln,da dort meist Erfahrungen preis gegeben werden die zum einem nie exat das gewünschte System entsprechen somit nie ein 1:1 Vergleich möglich ist,zum anderen viele User auch gern in Hardware investieren mit Luft nach oben ohne dabei jeden einzelnen Verbraucher durch zu rechnen.

Bsp. Neuer Rechner muss her,und erst nach etwa 6-12 Monate später spielt man eventuell mit dem Gedanken OC zu betreiben,oder zusätzliche Kommponente zu kaufen ohne gleich wieder ein Neues PSU kaufen zu müssen.Der Alltag zeigt das es genau solche User vor solchen Entscheidungen ab und an stehen da immer noch mitunter die Geiz ist Geil Mentalität vertreten ist.
 
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Was für Programme nutzt du beruflich?
 
jetzt haben soviele ja empfehlungen gegeben.magste auch mal deine config nun uns verraten?bevor wir hier alle weiter im sand rumstochern...
 
kannste ja auch machen,nur irgendwie kam 0 feedback von dir.das ist eher seltenst hier,das ein user sich erstmal 3 seiten "berieseln" lässt u. dann noch mehrere tage überlegt bevor überhaupt irgendeine entscheidung getroffen wird.meistens gibts zumindest einige kleine zwischenentscheidungen.

das das bei nen arbeittag mal eben nebenbei an einen tag nicht entschieden ist,kann ich natürlich verstehen.gerade bei nen 2011 sys.
 
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Da hast du Recht. Vor allem die Alienware Gehäuse sind billiger Klapperschrott.
 
ist ja kein problem...

hier noch ein paar impressionen bzgl starre highendvorstellung u. wie die leute langsam ihren verstand wieder einschalten,oder auch nicht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neues-high-end-system-905309.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-pc-1800-2200-a-893256.html

keine ahnung was du genau mit dem pc vor hast bzgl vt u. rechenleistung allgemein.wenn du sehr viel mit vt machst,macht 2011 wegen vt-d schon sinn.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/experten-meinung-fuer-high-end-system-901156.html

3820 test:
Test: Intel Core i7-3820 (Seite 10) - ComputerBase
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i7-3820/5/
 
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Bei s2011 würd ich erst mit dem 3930k anfangen, der 3820er ist nix ganzes und nix halbes. Er ist etwas besser als sandy auf s1155 aber schlechter als die ivys.
 
recht haste.aber wenns um vt-d geht ist der schon ne alternative gegenüber 1155 i7
 
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Ganz klar den 3930K.Aber allein schon die zwei GTX 680 1300 euro:shot: bin ich froh das ich das hinter mir hab...
 
Irgendwann werden sie alle geheilt. :coolblue:
 
Fractal Design Define R4 Black Pearl - ganz neu - wurde auch hier auf hwluxx getestet. Würde ich sofort kaufen.

Luftkühler - schau dir mal den Test an. An diesen Kühlern kommst du nicht vorbei....

LG
 
h100 macht keinen sinn.bei h60 hätteste maximale kühlung.bei towerkühler hätteste etwas das problem bei sli,das die mit der abwärme des gespanns kolidieren.da ist h60 reinblasend einfach besser.

die h60 lüfter sind mist.deshalb die silentwings dabei.

3960 vs 3930 macht nur nen maginalen unterschied beim cache aus.freien multi haben beide.bzgl oc werden sich beide gleich verhalten,wobei etwas weniger cache sich vorteilhaft auf temps auswirken kann.

nt würd ich eins mit 135-140mm lüfter dem vervorzugen.kleine lüfter neigen dazu,das die schnell laut werden u. nicht im durchsatz so gut sind.

gehäuse sind die gedämmten fracatal eigentlich referenz hier,da die nicht in der kühlung abfallen wie viele andere.wenn du viel dvd o. blueray rein/raus machst würd ich allerdings eins ohne vordertür bevorzugen.
 
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Da R4 bläst nach hinten raus - nicht rein...

Die Lüfter sind auf 7V absolut brauchbar - aber natürlich ist ein Silentwing leiser. Aber im gedämmten Case sollte der Unterschied minimal ausfallen.
Lüftersteuerung ist beiliegend beim Case - ist was ganz einfaches über einen Schalter, an dem man soweit ich weiß 3 Gehäuselüfter anschließen kann.
Den CPU Lüfter schließt du ans Mainboard an.
Wozu willst du den Kühler testen? Alles einbauen und ausprobieren - wenn der beiliegende Lüfter zu laut wäre, einfach runterregeln oder austauschen.

Bezüglich CPU - kann ich mir nicht vorstellen - 10% im Schnitt wegen des Caches... Aber bedenke eines - selbst wenn es 10% in synthetischen Benches sind - im Spiel o.ä. merkst du das nicht . Und die 10%, die du teuer erkauft hast bringen dich 2014 dann auch nicht weiter als mit der deutlich günstigeren aber auch fast so schnellen kleineren CPU..
 
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Ist sie auch nicht. Ist nur eine Alternative. Vor allem geben viele User die H60 wieder zurück, weil das Pumpengeräusch doch deutlich wahrnehmbar ist.
Da ist ein guter Luftkühler (davon hab ich gesprochen ;) ) deutlich leiser im Case bei gleicher Leistung. Also meiner Ansicht nach eigentlich klar die Empfehlung zu einem guten Luftkühler.
Dann oben und nach hinten die warme Luft rausblasen - unten rein auf das SLI Gespann... somit solltest du keine Probleme mit Wärme im Case haben.
 
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je nachdem wie der lüfter installiert ist...

du meinst staubfiltermatten?kann man sich selber was zu basteln bzw. gibts sicherlich auch schon fertig,einfach draufschraubbar.ich halte von filter allerdings nicht viel weil die auf durchsatz gehen.da muss man dann dafür wieder mehrere lüfter installieren,was wieder auf den geräuschpegel geht.

es gibt zum säubern druckluft in dosen.1x im jahr aufschrauben u. säubern reicht.

zur integrierten lüftersteuerung kann ich dir nicht viel sagen.das r4 ist im luxx getestet worden.evtl mal dort schauen.

am besten lassen sich lüfter mit ner 0-12v lüftersteuerung vor einbau bei offenen gehäuse testen mit ziemlich nah dran gehen u. hören.

ich bevorzuge allerdings lüftersteuerung per mobo u. speedfan.da haste zum einen automatik für idle/last u. kannst die lüfter exakt nach drehzahl u. wunsch einstellen.meistens sind 2 anschlüsse regelbar,die sich durch y o. 3fach adapter erweitern lassen.speedfan das erste mal einstellen kann aber sehr tricky sein.wenn man einmal mit hantiert hat gehts aber.

benches sagen 0 aus gegenüber reale anwendungen.in spiele wirste das ebenfalls nicht merken!

bzgl zukunftssicherheit kommt ivy-e noch nächstes jahr meines wissens.upgrade sandy->ivy ist aber eigentlich sinnfrei.es sei denn das die nen 8 kerner für desktop bringen,was ich aber nicht glaube.

bzgl kühler tests gibts sehr widersprüchliche ergebnisse.die pumpe muss etwas gedrosselt werden!das macht aber kaum was aus bzgl kühlleistung.viele geben die deshalb zurück,weil die das nicht wissen u. weil die beiliegenden lüfter mist sind bzw. auch nicht runtergeregelt worden sind.

bedenke,das die meisten tests ohne sli gemacht wurden.

kannst ja beides bestellen u. die für dich bessere behalten.
 
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zur integrierten lüftersteuerung kann ich dir nicht viel sagen.das r4 ist im luxx getestet worden.evtl mal dort schauen.
Die war bisher über einen Stufenlosen Drehpoti auf einer Slotblende realisiert. Beim R4 ist das nun ein Schalter - also nicht mehr stufenlos regelbar. Ein kleiner Rückschritt - aber eigentlich vernachlässigbar. Nur bei Lüftern, die schwer andrehen auf 7V eventuell ein Problem.
Aber ich würde sowieso empfehlen, die bereits verbauten erstmal zu testen. Auch im HWLuxx Test wird denen ruhiges Laufverhalten auf 7V bescheinigt. Also warum gleich kaufen, wenn das vorhandene bereits was taugt...
 
Test: Corsair H60 - das große XXL Review

über ein dreipoliges kabel regelbar.kannste also über lüftersteuerung o. mobo regeln.

an der default lüftersteuerung gehts sicherlich.mir wäre aber der regelberreich zu dünn.da würd ich die lieber rausschmeißen u. ne alternative steuerung mit 0-12v für 15-20€ nehmen.ich geh mal davon aus das die bei 7-9v optimal läuft.

Chemistry,ja ich weiß mit den defaultlüftern.ich meinte die silentwings zum einen wegen h60,weil die optimal mit 2 lüftern ist u. zum anderen sind nicht alle lüfterplätze belegt im gehäuse.da machen 2 zusatzlüfter schon sinn.bei h60 reinblasend wäre der luftstrom nach oben optimal.nur lüfter rausblasend sind etwas lauter,wenn sie zum user zeigen.da wäre 2x140 silentwings oben raus blasend u. 2 in der front rein blasend auf 5-6v meine empfehlung.

um das nonplusultra zu haben kommt man eh nicht um silentwings,wingboost,m12 o. pk drumrum.

deswegen würd ich auch das bequiet e9 nt bevorzugen,weil da schon nen silentwing drin ist.
 
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Chemistry,ja ich weiß mit den defaultlüftern.ich meinte die silentwings zum einen wegen h60,weil die optimal mit 2 lüftern ist u. zum anderen sind nicht alle lüfterplätze belegt im gehäuse.da machen 2 zusatzlüfter schon sinn.bei h60 reinblasend wäre der luftstrom nach oben optimal.nur lüfter rausblasend sind etwas lauter,wenn sie zum user zeigen.da wäre 2x140 silentwings oben raus blasend u. 2 in der front reinblasend auf 6v meine empfehlung.

um das nonplusultra zu haben kommt man eh nicht um silentwings,wingboost,m12 o. pk drumrum.

deswegen würd ich auch das bequiet e9 nt bevorzugen,weil da schon nen silentwing drin ist.

Ich würde, wenn ich mir schon eine H60 nehme (was ich nicht tun würde ;) ), sie oben in den Deckel geben. Lüfter unten/vorne reinsaugend in das Case, nach oben/hinten raus. So nutzt man den Kanineffekt ideal aus.
Sicherlich sind die Silentwings für die H60 super - da braucht man unbedingt was leiseres. Die Geäuselüfter würde ich (und habe ich) weiterverwendet weil wirklich brauchbar leise auf 7V.

Hier ein guter Test zum Airflow in Gehäusen...
 
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prinzipiell passt das so mit dem kamineffekt am besten,da haste recht.allerdings nicht mit in verbindung h60,weil die ganze abwärme des sys dann wieder durchgeht.wie ich es beschrieben habe würde sli u. cpu temp nicht gegenseitig kolidieren.

bei 2x140 oben u. vorn wird zudem der kamineffekt nebensächlich weil durch den durchsatz man sich schon auf offenes gehäuse niveau befindet.es ist ein trugschluß,das der kamineffekt bessere temps erzeugt als ein offenes gehäuse.die luft kann ja nicht mehr wärme aufnehmen.
 
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Die Haswell cpus kommen nächstes Jahr sowie meines wissens 8 Kern s2011 cpus.

Aber als besitzer eines i7 980x sag ich dir, das die cpu in spielen 99,9% nicht ausgelaset ist und ruhende Kerne hat.
 
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Ich kann dir nur sagen, dass man beim R3, was ja bis auf Details dem R4 entspricht, keinerlei Probleme hat in Bezug auf Hitzeentwicklung und Wärmedämmung. Und du hast ja die Möglichkeit, auf mehr Lüfter und somit weniger Dämmung zu setzten - somit bekommst du wirklich jedes System leise und auch kühl. Sicher ist ein Case wie das Fractal Arc, welches ein Schweizer Käse ist (so viel Mash Blech und Lüfterausschnitte) kühler... Aber Kühlung und Silent ist halt ein Kompromiss.
 
den fractal gehäusen wird allen ne gute "kühlleistung" bescheinigt,also das die durch dämmung nicht wesentlich hoch gehen.deren "trick" sind hauptächlich viele lüfter auf 5/7v.wenn du 2x140 o.4x140 drin hast macht das schon nen unterschied.
Test: Fractal Design Define XL (Seite 5) - ComputerBase

silent bekommste aber auch gut ohne dämmung hin.

stromsparende komponenten,gutes kühlkonzept insgesamt,gute kühler u. lüfter auf 400-900 u/min bei ungedämmten gehäusen stehen gedämmten gehäusen in nichts nach.der einzige unterschied wird im höheren akustikberreich liegen,was zu vernachlässigen ist.

ich hab meine hd auf schaumstoff liegen u. seit nur silentwings drin sind mit idle 450 u/min u. last 800 u/min würd ich den pc als idle ultrasilent u. last silent bezeichnen!

pöapö ist eigentlich etwas einfacher,aber wenn du dir alles mit einen mal überlegst haben wir damit sicherlich auch kein problem.deine "grobe" config scheint für uns so oder so schon fest zu stehen.:)

bzgl h60 vs silver arrow zb. würd ich beide bestellen u. es selber testen.dann haste gewissheit,das du für dich das passende ausgewählt hast.das ergebnis wäre zudem für uns alle interessant u. hilfreich.
 
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So, mich hier einmal durchgewühlt... Meine Empfehlung als CPU-Kühlung ist ne kleine WaKü. Das mit dem Wartungsaufwand versteh ich net^^ Basteln macht doch Spass. Mit nem Trible-Radi, Silent Wings, ner Laing mit Aufsatz-AGB Und nem CPU-Kühler biste leiser dran als mit allem anderen, es passt ins Case und sieht nicht verkehrt aus. Bauen solltest du es auch können, habs bei meinem ersten Eigenbau-PC ja auch geschafft. Als GraKas, wenns den 2 sein sollen, würde ich die Palit Jetstream empfehlen. Ob 670 oder 680 bleibt dann offen. Gibt es imo beide als 2 und 4 GB-Version. Ansonsten EVGA-Karten und nen Accelero (oder wie die Dinger heissen^^) draufballern, da die EVGA -Garantie auch Kühlerwechsel abdeckt. CPU 3930K, der Extreme ist P/L-Mäßig für die Tonne. Board tuts auch das P9X79, ob Normal, Pro oder Deluxe steht dabei wieder offen. Nur Unterschiede im Zubehör und im Preis... NT in Richtung BeQuiet oder Enermax, sollen leise sein. Case hatte ich mal den HAF 932, schönes Case, passt alles rein aber viel zu laut und viel zu groß... Als Sound... nim n Headset, ist sowieso geiler xD
Das mal als Meinung von mir ;) Bei Korrektur vorschlägen bitte alles rauslassen^^

Greetz Joe
 
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