.

ne selbstbau wakü ist sicherlich was feines bei dem sys.aber damit nen "anfänger" überfordern?nen bischen erfahrung bzgl pc schrauben sollte man dafür schon haben,gerade bei nen 2011 sli sys.da kämen kleine fehler bzgl undichtigkeiten sofort kapital verherrend.man kann sich natürlich nen waküschrauber dazu suchen.dann wäre nur wartung noch die frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal müssen eigentlich komponenten festehen,damit man die optimale lukü dazu empfehlen kann.riesen unterschiede gibts dabei heute allerdings nicht mehr.

nen paar tests lesen ist schon sinnvoll.nur begrenz das für deine entscheidungen.man kann sich auch tot lesen!je mehr man liest umso mehr fragen tauchen auf,was nun das beste für einen ist.der entscheidungspunkt kommt so o. so.würd da nicht wochen mit verbringen...

ich denke,wenn du dir deinen thread mal durchliest u. die meist genannten empfehlungen hier in ne aktuelle config übernimmst wärs einfacher.dann kann man noch hier u. da anpassungen vornehmen.

ist auch sinnvoll,wenn du mal nen ganzen tag dran wegbleibst u. erstmal nur die infos wirken lässt.meist finden sich da nach ner ruhigen nacht die besten entscheidungen

regulär sinds 14 tage gesetzlich.hardwareversand zb. gibt 4 wochen.

nen vs test könnte man nach 2-3h oc ausloten mit 2-4h hinbekommen.also mit einen tag käme man schon durch.manche kleingkeiten fallen allerdings erst nach mehreren tagen gebrauch auf.das ist eher bei maginalen unterschieden interessant.wenns deutlich auseinander geht haste recht schnell da ne entscheidung.

hab übrigens gestern in nen 3930 test gelesen, das der verbrauch bis 4,12 ghz nur um 5w ansteigt,bei 4,5 ghz haste ruckzuck über 100w+.4,2 wäre evtl. da optimal wenn man das mit berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sound... nim n Headset, ist sowieso geiler xD
Besser nicht. Lieber ordentliche Hifi Kopfhörer. ;)


Zur Wakü:

Wenn du die Kühlung einmal zusammengebaut hast, kannst du sie gut 1-2 Jahre laufen lassen. Nur den Staub auf dem radi sollte man gelegentlich entfernen.
 
Na dann halt ordentliche Kopfhörer, hauptsache keine Soundanlage... Weiß immer jeder wenn man zoggt xD Und eben das ist die Sache mit der WaKü. mit den Sachen die ich aufgezählt hatte, ist der Zusammenbau ein Kinderspiel, es geht schnell und du kannst mit den Silent Wings PWM bis auf 1500U/min hochgehen. Ist dann net mehr leise aber hast halt Leistungsreserve (die du ja überall wolltest und die eine LuKü beim S2011 leider nicht bietet ;) ). Nur so meine Meinung... Das schwerste beim Zusammenbauen ist das Befüllen... Und das ist einfach^^
Nur als gut gemeinter Tipp :) Ansonsten gab es mal (weiss nicht ob noch erhältlich) einen High-End-Luftkühler, dessen Heatpipes mit Quecksilber gefüllt waren. Hat sehr gute Leistung erbracht. Einfach mal googlen^^

Greetz Joe
 
für mp ist kopfhörer/headset besser geeignet wegen ortung!für singleplayer geht nichts über ne xonar d2 u. aufwärts an nen richtigen hifiamp angeschlossen u. aufgedreht.dts connect bringt da bei entsprechend guten sound vom game deutlich was bzgl satten raumklang.da fliegen die kugel ect. wie bei dts von dvd durchn raum.:d
 
Mal nachgeschaut: der Kühler, den ich meinte war der Danamics LMX Superleggera (o.Ä.) Ist aber meines Wissens nirgens mehr erhältlich... Hatte nen Flüssigmetallkreislauf drin und erbrachte recht gute Kühlleistung... Vllt mal auf ebay schaun, da findeste ja uU einen ;)

Greetz Joe
 
@Madz: An was für 2.0er Lautsprecher hast Du denn ein paar Seiten vorher gedacht? Da es die Z10 ohnehin zerschossen hat kann es auch gleich mal was anständiges sein. Solang es in nem akzeptablen Preisrahmen bleibt.
Hast du mal Fotos vom Schreibtisch?
 
Bei Stereo wird's wohl keine großen Akustikfragen geben. Und platzmäßig gibt's nicht viel Auswahl^^
Oh doch, das macht akustisch sehr viel aus. Der Raum ist bei Audio mit die größte Einflusskomponente. Ohne Fotos kann ich dir aber keine Empfehlung machen
 
Also allgemein würde ich sagen, daß man mindestens 150€ je Lautsprecher ausgeben sollte. ;)



Zwischen Lautsprechern gibt es teilweise wirklich gewaltige Unterschiede
 
Thema Kühlung:
http://www.heise.de/preisvergleich/509985
Schau den mal an. Beste Kühlleitungen laut Test, Problem allerdings: Nicht mehr erhältlich... Vllt mal auf Ebay schaun o.Ä. Ansonsten, falls ich mal ne kleine WaKü-Konfig mir ausdenken darf, mach ich das gern.
Thema NT:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57652&agid=1631&pvid=9m0ljx0y1_0&ref=27&lb
Wenn du die Moneten dafür über hast... Genug Reserve, 80+ Platin (*lach*)^^ Und, wenn man der Lüftergröße trauen darf, würde das für mich heißen 140mm=leise^^
GraKa:
Wenn du Multimonitor-Gaming mit AA und dem ganzen Quark vorhast, würde ich zu den 680ern greifen... Die Palit Jetstreams sollen gut sein ;)

Greetz Joe
 
Thema Kühlung:
Danamics LMX Superleggera (Sockel 775/1155/1156/1366) (100900110) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich
Schau den mal an. Beste Kühlleitungen laut Test, Problem allerdings: Nicht mehr erhältlich... Vllt mal auf Ebay schaun o.Ä. Ansonsten, falls ich mal ne kleine WaKü-Konfig mir ausdenken darf, mach ich das gern.


Danamics LMX Superleggera (Sockel 775/1155/1156/1366)

Nix also für nen Sockel 2011 System...
 
ach,das war doch son kurzer hype,der die momentane stehengebliebende weiterentwicklung bei lukü wieder nen schub verleien sollte.

die firma war nach einen jahr pleite!
 
prinzipiell ja,aber drehende teile u. wärmeübertragung zusammen passt glaub ich schlecht.zudem war der sehr hochdrehend 3000-4000, u/min wenn ich mich recht entsinne.was soll man da erwarten?

ich kann mir ja auch nen 140er lüfter mit 7000 u/min in den 9900 max einbauen.dann hättes ich nen richtig abhebenes gehäuse.:d

müsste ich nur noch flügel mit funkfernbedienung dran bauen.dann kann ichs im wohnzimmer kreisen lassen u. hätte gleichzeitig toptemps.wäre dann nur etwas schwierig,wenn ich mal am pc was machen will.:fresse:
 
prinzipiell ja,aber drehende teile u. wärmeübertragung zusammen passt glaub ich schlecht.zudem war der sehr hochdrehend 3000-4000, u/min wenn ich mich recht entsinne.was soll man da erwarten?

ich kann mir ja auch nen 140er lüfter mit 7000 u/min in den 9900 max einbauen.dann hättes ich nen richtig abhebenes gehäuse.:d

müsste ich nur noch flügel mit funkfernbedienung dran bauen.dann kann ichs im wohnzimmer kreisen lassen u. hätte gleichzeitig toptemps.wäre dann nur etwas schwierig,wenn ich mal am pc was machen will.:fresse:

Sitze grad im überfüllten Zug nach HH und versuche nicht zu lachen... Mehr schlecht als recht^^ Hätte doch auch was^^ Imo sind gar keine Lüffis bei, diese Industrie-Dinger waren in den Tests recht laut, ja... Einfach 2 SilentWings 1.5k UpM drauf unds passt. ggf. drosseln und leise warer ;)

Greetz Joe
 
ne,die tests haste nicht richtig verstanden.der kühler dreht sich!aber is ja eh nix mehr mit...
 
Nabend,
@GraKa wie (schon mehrfach) gesagt Palit Jetstream GTX 680 2/4Gb. Leise, schnell (OC hin oder her, die paar Prozent siehste nur im Bench) und Halt in allen Versionen verfügbar.
@WaKü:
Phobya G-Changer 360
AC Aquastream Standard/Laing DDC 1T mit Phobya Nickel-Top (oder anderen Metalldeckel, Plexi sieht zwar hübsch aus, ist aber leicht, daher vibrierts recht laut. Noch eine Möglichkeit wäre Aufsatz-Ausgleichsbehältnis [sitzt dann auf dem Deckel]) mit Shoggy-Sandwich (Antivibrationsmatte, hässlich, bringts aber^^)
AC Cuplex Kryos HF (Kupfer)/XT (Nickel)/Delrin (billig, aber kaum schlechtere Kühlleistung)/Heatmaster (kenn ich mich net so genau aus...)
AGB (wenn nicht das mit der Laing) kann man vom Prinzip her jedes nehmen, gibt besser und schlechter aussehende, Funktion ist aber lediglich Wasserreservoir für die Pumpe, ergo kannste da bei Aquatuning was raussuchen, das gefällt. Bei Montage aufpassen: AGB immer über Pumpe montieren ;) )
Anschlüsse und Schlauch gibt es verschiedene Größen und Preis-/Qualitätsklassen, auch hier vom Prinzip her relativ egal. Nur eine Sache gibts: Größerer Schlauchdurchmesser bedeutet 1. mehr Durchfluss und 2. weniger Knicks
@Case: Würde an deiner Stelle ein Case nehmen, in das 1. ein 3-fach-Radi (3x 120mm) unter den Deckel passt und das zweitens ein bisschen offener ist. Kannst alle Lüfter mit Lüftersteuerung ala Scythe Kaze regeln und dann ists auch leise. Jetstream-Karten hörste kaum und WaKü ist ja bekanntlich auch leiser ;)

Greetz Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen!ich hatte die kfa2 670 4gb schon drin.mir ist das schließendlich egal was du für ne kühlung verbaust.die h60 ist nicht schlechter als lukü.lukü->h60->wakü.so schauts aus.

wenns jetzt unbedingt wakü sein soll,dann würd ich nen mora inkl. 9 lüfter auf 5v nehmen.wegen einbauen fragste im schrauberthread.dann zu zweit einbauen.
 
Für ein SLi kannst du den 360er Radi vergessen. Da muss er schon einen Mora kaufen.
 
ja,alles dran ist auch fraglich ob der dann noch mit 5v betreibbar ist.eher 7-9v.
 
hier im luxx test u. auch einigen anderen tests war die h60 vorn.es gibt tests wo die schlechter abschneidet.die gibts aber zu ziemlich jeden anderen kühler auch meistens.mir ist das schließendlich völlig egal was du kaufst.

h80,welche aber in vielen tests schlechter ist als h60
Test: be quiet! Dark Rock Pro 2 (Seite 13) - ComputerBase

alternative:
Watercool MO-RA 3 9x140 Pro schwarz (22120) - Preisvergleich - ComputerBase
Watercool MO-RA 3 360 Core LC (22015) - Preisvergleich - ComputerBase

den kannste dann an der seite festschrauben.würd eher dann den 9x140 nehmen.mit dem könnte es auf 5v klappen mit sli,cpu,mobo u. hd wassergekühlt.
 
Ich kauf mir auch bald eine H60 hab keine lust auf diese "Brocken" im Gehäuse und will nach dem Genesis (Prolimatech) mal was neues.

Der eigentliche Witz ist aber ich benutz die H60 mit Scythe Gentle Typhoon @5400 RPM, schauen wir mal wie laut die sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der pc nebenbei noch eiswürfel herstellen kann ist das natürlich auch ne seltenheit. :fresse:
 
theoretisch ja,ich weiß aber nicht ob es so lange brücken gibt.wenn sli würd ich lieber sehr gute 2slot nehmen.die karten brauchen auch mindestens ein slot zum atmen.aufn rampage würd es so wie du es vor hast auch an der soundkarte scheitern.bzgl sli ruckler würd ich evtl doch eher ne 690 vorziehen.die liegt auf singlegpu-niveau wegen dem bridgechip.wie sli ist kann ich dir selber nicht sagen,aber im 670 thread hat einer die 2. genau deswegen wieder verkauft.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

evtl. könnte man auf ne evga o. asus 2x arctic mono montieren mit etwas bastelei an der stromversorgung u. bridgekühlung.würds aber erst so im gedämmten gehäuse probieren.

dann wärste auch variabler bzgl boardauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefallen tut mir das auch nicht mit der ungewissheit bzgl. slirucklern.am liebsten wäre mir mal nen aktueller slitest der das genau untersucht ob nv bei sli was nachgeschoben hat.weil ich liebäugle auch noch mit 670er o. 660er sli.bei nv sollen die auf jeden fall geringer sein als bei amd u. amd mit cf?dann biste nur noch am treiber rumfuckeln...

basteln ohne 2. mann der ahnung kannste bei so was vergessen.da haste recht.man könnte auch kanns einfach die 2 fenster vom kühler abschrauben u. 3x92er lüfter passend an einer schiene davor setzen.dann muß man direkt an den kühler gar nicht ran.dann hätte man quasi 4 lüfter.:xmas:

mir wäre die gewissheit keine ruckler zu haben lieber als 4gb.4gb bringt auch nachweislich erst in der 5er auflösung was.

ach,wegen h60 hat sich hier ergeben das die noiseblocker pl/pk wohl besser geeignet sind für wakü,wegen besseren statischen druck.sind auch sehr gute lüfter.am besten man bestellt sich sofort alles mehrmals,testet alles aus u. nimmt dann für sich das beste.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ist das ne 3slot,dann haste die soundkarte direkt vor der ersten karte u. die bekommt keine luft.die 1. würd bis aufn 2. pcie-slot gehen.normalerweise sind pcie o. pci karten genormt von der breite.als anhaltpunkt kannste da eine slotblendenbreite nehmen.bei soundkarten is es besser wenn die ganz außen hinkommen u. 1 slot davor frei ist wegen interferenzen.jetzt haben die xonar son tolles emischild,was aber zu 99% mehr optik ist.

ich würd erstmal gucken was es für slibrücken gibt!

die 680er sollen wohl creme de la creme sein.hab da auch schon nen test gelesen.

edit: du hast 2x pciex 16 u. 2x 8.zu 99% sind slot1 u. 2 die mit x16.du kannst nicht 16 mit 8 mischen meine ich.dann würd slot1 mit slot3 beide auf 8x laufen.

anscheinend doch:http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/Rampage_IV_Formula/#specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
->das sind 3slotkarten u. du denkst in 2slotmaßeinheiten.

man könnte es aber umgehen:es gibt 3 u. 4way bridges,is ja logisch...nur mit dualslotkarten bekommste ne soundkarte rein.wenn die 1slot zum atmen haben bringt das fast soviel wie ne 3 slotkarte.also der 2. pcieslot dann zum atmen.

also wie dein bild,nur mit 2 slot dann.haste wahrscheinlich schon geahnt:)

http://www.amazon.de/fSC-SLI-Brücke-für-NVIDIA-Grafikkarten/dp/B000LXVFAA/ref=pd_sim_sbs_ce_3
http://www.amazon.de/Nvidia-Brücke-...bund/dp/B00576N8G0/ref=pd_sim_sbs_computers_5

flexible gibts auch in verschiedenen längen.

ich würd dir eher zur classified raten bei sli:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-evga-geforce-gtx-680-classified.html?start=6

raus ist bei sli immer besser.die ist schon gut geoced u. lüfter haben noch silentpotenzial bei den temps.idle müssteste dir nen bios anpassen lassen,das die lüfter da auf 10-25% laufen.wie weit runter die mitmachen geht nur über auspprobieren.

dabei ist es wahrscheinlich besser die slots zuzumachen.das case hat ja im grakaberreich noch ne öffnung.
hier im forum hat einer son slisys u. temps sind 10° besser als vorher.weiß aber nicht mehr wer das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das siehste doch schon an den steckplätzen das das nicht passt.wo der abstand größer ist musste 1 steckplatz dir hindenken.

2x classified in slot 1 u. 3.->fast alles tutti.

lüfterprofil nach testen anpassen.->alles megatutti!;)

edit:ja,das kann man bei der planung schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh