.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: Samsung 830 oder Crucial M4, geben sich beide wohl nicht viel und werden dementsprechend oft empfohlen.

CPU Cooler: Selbst betreibe ich den Mugen 2, der Mugen 3 ist wohl auch ein guter Kühler. Geschlagen wird der aber noch vom Thermalright HR Macho 2. Der gilt hier als Referenz.
 
das system ist völlig overkill!

würds so machen:

MSI Z77A-GD55, Z77 2x PCIE3 x16 u. fette passive Spawakühler
Intel 2700k pretested @ 5-5,2 Ghz alternativ Core i7-3770k
Corsair H60 reinblasend mit 2x Silentwings 2
be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3
Fractal Design Define R4 Black Pearl
SLI mit 2 x KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 4GB GDDR5
1x M4 512 GB->362€
LG BH10LS38 Blu ray Brenner
1x WD 2 TB Green Edition
8 gb Vengeance 2133
Asus Xonar Phoebus

so würdeste deutlich sparen u. das Sys wäre trotzdem über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösund hat dein Tft? Wozu 32 gb Ram? Warum so ein teures Board(brauchst du die ganzen Anschlüsse? Worüber willst du den Ton wiedergeben, um ihn qualitatativ auf Niveau der Grafik zu halten?
 
Corsair H60 reinblasend mit 2x Silentwings 2
Wäre das nicht ne Wasserkühlung oder bin ich grade zu doof um den "normalen" zu finden?

Welche Auflösund hat dein Tft? Wozu 32 gb Ram? Warum so ein teures Board(brauchst du die ganzen Anschlüsse? Worüber willst du den Ton wiedergeben, um ihn qualitatativ auf Niveau der Grafik zu halten?

2 UltraSharp 2412M macht 3840x1200 und eventuell später mehr (bzw 3 ziemlich sicher)
32 Gb RAM wegen der Zukunftstauglichkeit und weil ich das System auch beruflich nutzen würde.
Das Board weil es was Aufrüstungsmöglichkeiten und späteres OC Potential angeht unschlagbar ist. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.)
Ich bin zwar jemand der auf FLAC wert legt, aber ich höre den Unterschied zwischen onboard HD audio und dedizierter Soundkarte nicht sehr raus.. eventuell mal ne Asus Xonar später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem's Vorschlag kann ich fast zustimmen ;)

Ich würde bei der SSD noch was anders machen:
1x Samsung 830 Series 2,5'' 128GB (1xSystem)
1x Samsung 830 Series 2,5'' 256GB (1xSpiele)

Sollten zusammen ca. 250-300€ sein.

Für System und Programme braucht man keine 256GB.

Ich habe eine 128GB wo ich GW2, LoL, GW1, Diablo 3 und Anno 2070 drauf habe und paar Programme und Windows und belege 78GB.
Als kleines Beispiel.
 
Was man als Neuling gerne mal falsch macht, ist die Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen. Viele machen entweder zu wenig oder zu viel, beides schränkt die Funktionsweise der Paste nachhaltig ein, woraus höhere CPU Temperaturen resultieren.

Dazu gibt es im Web aber auch entsprechende Anleitungen.

Mir hat mal wer gesagt, dass die Paste dann die passende Dicke hat, wenn bei Verteilung auf dem Die die Schrift noch leicht durchschimmert. Galt zumindest für die AMD Prozessoren.

Ich persönlich verwende die Arctic Silver 5, die ist von der Substanz recht zäh und dunkel.
 
Test: Corsair H60 - das große XXL Review

die h60 is nen zwischending.kannste einfach montieren,radi hinten ans case reinblasend.mit 2 guten Lüftern immer jeder reinen lukü vorzuziehen bei 5+ ghz.die h100 ist leider nicht besser.die lebt nur von lüfter @ 2500 u/min.

zur m4 512: ist aktuell die günstigste beste zu dem preis.von 2 ssd`s u. 2 sata anschlüssen profitierst du ingame 0,0.ziel u. quelllaufwerk macht nur bei encoding sinn.da brauch man aber meistens eh nen datengrab bei,was diese funktion übernehmen könnte.den meisten vorteil bei ssd haste durch zugriffszeiten u. durch schnelleres levelladen durch durchsatz.da reicht allerdings eine partitionierte ssd auch.

die 670 bekommste ruckzuck auf 680 niveau.->@1150+ mhz

ingame werden 3-3,5gb zu 95% inkl. winsys verbraucht.bei 8gb hätteste also schon ~200%.

machste zusätzlich noch viel encoding würd ichs erstmal mit 2x8gb probieren.nur bei encoding o. vt profitierste von mehr ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir den I7 3930K nehmen,der Aufpreis des 3960X gemessen an der Leistung bzw zum 3930K ist unangemessen.
Sparst somit 500 Schleifen die du anderweitig investeiren kannst,denn im täglichen Betrieb wirst du kein Unterschied warnehmen egal ob zocken oder Awendungen.
Ich würde die 500 euronen in ner Wasserkühlung investieren,bei deinem vorhaben (SLI) 2011 Sockel würde das Sinn machen.
SSD kann ich dir die Intel 520 Serie ans Herz legen,5 Jahre Garantie und gehört zu den schnellste SSDs zurzeit,auch der kürzliche Preisturz ist nicht zu verachten.

Gehäuse is ne Geschmackssache,Cosmos II wäre zb. nen Kadidat.

btw @Wem wie kommst du drauf das der 2700K & 3770K auf das R4E passt?!
2700K=Sockel 1155 Sandy Bridge
3770K=Sockel 1155 Ivy Bridge

3960X,3930K,3820K Sockel 2011 Sandy Bridge E völlig was anders:shot:

und zur Soundkarte soll die von dir vorgeschlagen,sehr sehr große Probleme bereiten grade in BF3 zb.schau mal ins R.O.G Forum 51 Seiten nur mit Probleme..

Back to Topic,Wenns dir reins um Spielen geht wäre aber ein Sockel 1155 System besser für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse is ne Geschmackssache,Cosmos II wäre zb. nen Kadidat.
Da geht's mir hauptsächlich um airflow, Kühlung und Dämpfung. Und da ich meinen letzten Rechner vor (für mich) sehr langer Zeit gekauft habe bin ich garnicht auf'm aktuellen Stand.
Das Cosmos II gefällt mir zwar optisch, scheint aber weniger Dämpfung zu besitzen als das Fractal Design R4.
in ner Wasserkühlung investieren,bei deinem vorhaben (SLI) 2011 Sockel
Heißt das, dass diese Kombo besonders heiß wird?
Spitzenkühlung und geringe Lautstärke sind mir sehr wichtig, aber WaKü zwingt mich zu regelmäßiger Wartung und ist glaube ich für nen Anfänger beim Selbstbau auch zuviel des Guten.
 
Pansengulasch: na,das profilbild kommt mir doch sehr bekannnt vor von cristoph 0815.haste jetzt 2 Accounts?:fresse:

keine ahnung...

ne,war noch am editieren...
 
Würdest du bitte meine Fragen beantworten?!:wink:
 
Welche Anschlüsse brauchst du wirklich aUfo dem Board? Welche Kopfhörer und/oder Lautsprecher besitzt du?
 
Heißt das, dass diese Kombo besonders heiß wird?

naja Ich sag mal so, der X79 Chipsatz der auf allen Sockel 2011 Mainboards zum Einsatz kommt,ist nicht grade bekannt dafür einer der kühlsten zu sein:)

Zum Gehäuße kann ich wie gesagt nicht viel sagen,dass Cosmos II sollte auf die Schnelle nen Kadiat sein mehr nicht.Bei Caseking gibt es aber Gehäuße die überarbeite sind,zb. die HAF X Modelle (HAF= High Air Flow)von Coolermaster

die gleichzeitig auch gedämmt sind.
Was hast du denn vor wenn ich fragen darf,gehst dir primär reins um zocken auf anschlag auf max settings,oder einfach nur um ne Kiste die P/L als Fremdwort ansieht?
 
@Madz: Zu den Anschlüssen: vorerst nur jene, die auch von den Komponenten oben benötigt werden. USB 3.0 ist eh Standard, soweit ich das gelesen habe ist es beim IVRE möglich ein dual SLI mit 2x PCIe 3.0 mit x16 zu betreiben, die SATA 6Gb/s versorgen die Platten etc.
Zum Audioequipment: Audio ist wie gesagt eher der Teil für den ich am wenigsten ausgebe. Da mir meine alten Z10 aber mit merkwürdigen Geräuschen nach vielen Jahren hops gingen, bin ich in diese Richtung auch für Vorschläge offen. Allerdings ist mir ein 2.0 System wirklich genug. Wüsste garnich wohin mit nem Subwoofer geschweige denn 5.1 :d

@Pansengulasch: Sowohl Zocken auf Anschlag (AA, Tesselation etc) als auch beruflich anspruchsvollere Anwendungen die gerne mal RAM fressen. Was die berufliche Seite angeht ist mir klar, dass es auch weniger leistungsfähige Komponenten schaffen, deshalb gehe ich darauf garnicht erst so sehr ein.
Hauptaugenmerk ist nunmal High-End Gaming mit diesen 2, eventuell aber auch mal mit 3 Monitoren.
Obwohl ich denke, dass die 2 die goldene Mitte sind wenn ich mir die Benchs mit Metro 2033 ansehe und die bald kommenden Titel^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht's mir hauptsächlich um airflow, Kühlung und Dämpfung. Und da ich meinen letzten Rechner vor (für mich) sehr langer Zeit gekauft habe bin ich garnicht auf'm aktuellen Stand.
Das Cosmos II gefällt mir zwar optisch, scheint aber weniger Dämpfung zu besitzen als das Fractal Design R4.

Heißt das, dass diese Kombo besonders heiß wird?
Spitzenkühlung und geringe Lautstärke sind mir sehr wichtig, aber WaKü zwingt mich zu regelmäßiger Wartung und ist glaube ich für nen Anfänger beim Selbstbau auch zuviel des Guten.

bei nen 2011 mit oc ~4,8 brauchste schon ne richtige wakü!meinste denn wirklich das der deutliche mehrpreis sich rentiert beruflich?

ich denke nen i7 1155 @ 5ghz wird da deutlich wirtschaftlicher sein u. auch ordentlich vorran schaffen.für was brauchst du denn mehr als 8gb beruflich?

fettes sys u. am sound sparen?widerspricht sich deutlich.würd schon 200-300€ dafür investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus....

also bei mersten blick auf das system dachte ich....ein anfänger mit zuviel geld...hauptsache das teuerste :fresse2:

also in kurzfassung

cpu eine stufe drunter 3930K...genauso board

cpu kühler ja keine corsair wakü....hab ich selber mal ins auge gefasst gehabt...viel zu laut!!!
nimm wenn du das maximum haben willst meinen silver arrow
netzteil reicht locker das Sea Sonic X-660 oder be quiet! Dark Power Pro 10 750W
gehäuse geschmacksache
graka 2 x 670 reichen völlig
ssd&festplatten oder wd perfekt
brenner auch
ram reicht die hälfte mit max 2133 alles andere is lächerlich ausser für benchm...


also in 5min hab ich dir 1000€ gespart und ein nicht spürbar langsameres system vorgestellt ;)
 
bei der h60 musste lüfter schon austauschen u. inkl pumpe einstellen.out of the box ist das nix.das ist aber bei jeden cpukühler so...

am meisten gespart hab ich ihn bis jetzt,wenn er sich durchringt zu 1155.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem:
Muss ja nich gleich 4,8 Ghz sein. Mit Luftkühlung sollte doch ~4 drin sein.
Hauptsächlich Berechnungen die viel Ram fressen. Das soll aber garnicht das Augenmerk sein, sondern die Spieletauglichkeit.

Ich höre den Unterschied nunmal nicht so drastisch, dass ich da extra etwas investieren würde. Später vielleicht. Erstmal steht sowieso die Wahl der neuen Lautsprecher an.

@Geforce:
War klar, dass das so rüberkommt^^. Ist aber nich so. Möchte nur eben absolut zukunftstauglich sein was dann am Ende auch noch Geld spart, wenn ich erst Anfang 2014 über'n Upgrade nachdenken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pansengulasch: Sowohl Zocken auf Anschlag (AA, Tesselation etc) als auch beruflich anspruchsvollere Anwendungen die gerne mal RAM fressen. Was die berufliche Seite angeht ist mir klar, dass es auch weniger leistungsfähige Komponenten schaffen, deshalb gehe ich darauf garnicht erst so sehr ein.
Hauptaugenmerk ist nunmal High-End Gaming mit diesen 2, eventuell aber auch mal mit 3 Monitoren.
Obwohl ich denke, dass die 2 die goldene Mitte sind wenn ich mir die Benchs mit Metro 2033 ansehe und die bald kommenden Titel^^.

Thema Ram:
Bei Sandy Bridge E kauft man, wie schon seit Sockel 1366, Speichermodule nicht mehr passend zum Chipsatz, sondern passend zur CPU. In der steckt der Speichercontroller drin. Nur mal so als Anmerkung..
Gehen wir davon aus das es Sockel 2011 werden soll,würde meiner Meinung nach der 3930K am meisten Sinn machen,schon allein weil du auch Rechen Power brauchst aus Beruflicher Sicht.Der Speichercontroller von 3930k unterstützt bis 1600er Ram mehr nicht!.Also würd ich deine Ram Wahl nochmal überdenken.

Den habe ich selber verbaut,reicht völlig,macht null zicken,und hat in diversen test gut abgeschnitten,falls dir 16GB zu wenig sind haste noch die Wahl nen weites Kit zu bestellen.http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/781786/?

Anhand der Bewertungen siehst du auch wie beliebt der Ram ist,ist also kein Persönliches empfinden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus was besteht die arbeit? Weil für Gaming ist das system der totale overkill. Wenn die arbeit nicht sehr cpu und ram lastig ist und häufig gemacht wird kann man gut mit einem günstigeren CPU und weniger ram leben (1600er ram würde auch reichen da man per multi oced).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gahmuret: Hauptsächlich Berechnungen mit großen Datenmengen. Fordert CPU wie RAM ziemlich. Dass ich ne günstigere Schiene fahren kann was CPU und RAM angeht ist mir klar. Da lässt sich über etwas weniger nachdenken.
Was mich von den Fragen im ersten Post aber noch am meisten interessiert ist:

Welches (multirail) Netzteil ist besonders leise und wieviel Watt wären für ein System mit mehreren SSDs,HDDs und SLI angebracht und zukunftstauglich? Tun es 850 schon? (Das Dark Power Pro 850 W wäre sogar Platin)

Welches Kühlungssystem auf Luftbasis ist besonders leise und effektiv?
Ja, WaKü ist spitze, aber für mich einfach noch zuviel. Außerdem hat jemand den 3960X mit Luftkühlung auch schon auf 5Ghz gebracht, wobei ich das eh nicht vorhabe.

Mit Kühlungssystem mein ich die Kombination aus (gedämmten) Gehäuse, CPU Lüfter und etwaiger Gehäuselüfter.
Habe da bislang keine Erfahrung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gaming fährste aber bei sli u. 5ghz besser als mit nem 6core u. 4ghz.

kannste ja mal im skalierungsthread nachfragen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-verschiedenen-cpus-taktung-782990-36.html
Test: Intel Core i7-3930K
16 Kerne: Performance-Check mit ASUS Z9PE-D8 WS

silent u. kühl wirste beim 1155 deutlich besser hinbekommen.spiele profitieren aktuell nicht von mehr kernen als 4.da kommts mehr auf takt an.

bei 1155 kommste mit 660w hin,bei mehr mal beim bequiet e9,seasonic o. enermax modu +87 entsprechend gucken.

da kann ich aber weniger zu sagen,was angemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
850w reichen eigentlich, naja der 3930k würde es wenn man ein wenig ocen will auch reichen, würd wie gesagt auch eher 1600er nehmen (der unterschied ist messbar und macht sich praktisch nicht bemerkbar).
 
@Madz: Zu den Anschlüssen: vorerst nur jene, die auch von den Komponenten oben benötigt werden. USB 3.0 ist eh Standard, soweit ich das gelesen habe ist es beim IVRE möglich ein dual SLI mit 2x PCIe 3.0 mit x16 zu betreiben, die SATA 6Gb/s versorgen die Platten etc.
Zum Audioequipment: Audio ist wie gesagt eher der Teil für den ich am wenigsten ausgebe. Da mir meine alten Z10 aber mit merkwürdigen Geräuschen nach vielen Jahren hops gingen, bin ich in diese Richtung auch für Vorschläge offen. Allerdings ist mir ein 2.0 System wirklich genug. Wüsste garnich wohin mit nem Subwoofer geschweige denn 5.1 :d
.
Boards kauft man grundsätzlich nach den wirklich benötigten Funktionen. OC Relevant sind Bretter erst bei Einsatz von LN² oder sonstigen extremen Kühlmethoden.


Daß du keinen Unterschied zwischen Onboard und einer Soundkarte gehört hast, wundert mich bei dem Logitröt Elektroschrott kein Stück. ;)


Soll ich dir mal einen P/L technisch guten, sehr schnellen Rechner zusammenschustern? Unterm Strich wirst du beim Rechner sicher um die 500-1000€ sparen könne, welche ich intelligenter in Sound investiert sehe. Letztere überlebt die Kiste nämlich um mindestens ein bis zwei Jahrzehnte.
 
Dark power Pro 850 ist ne gute Wahl,kleiner Tipp: PSU Caluator, einfach alles mal eintragen was verbaut werden soll,habs eben mal gemacht auf die schnelle anhand deiner Wünsche 750 Watt hat er mir ausgespuckt ohne WaKü,LED Fans.Aber einfach mal selber ausfüllen
Thermaltake Power Supply Calculator
 
Befürchte bloß, dass für nen Soundfreak wie dich 2.0 ohnehin nicht in Frage kommt^^.
Musik hört man grundsätzlich in Stereo (2.0), weil sie genau so aufgenommen wurde. Wenn man sie auf 5.1 hochmischt, geht das ganze Bühnenbild über den Jordan.


Wieviel kannst du eigentlich ingesamt ausgeben?
 
Jupp:) hast du gut erkannt,ich Persönlich mag es auch nicht generell mit ach und krach alles raus zu kitzelnund am Limit zu fahren.Daher hab ich nen 1200 Netzteil allerdings auch wegen Wakü und zwei 580 GTX die noch bissle mehr Saft brauchen als die 680 GTX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh