Ich ignorier mal bewusst die grundlose Negativeinstellung zu AMD (Erklärung siehe unten) und empfehle folgende Grafikkarten:
XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9)
Derzeit bei Alternate über die Seite allyouneed.com (ehem. meinpaket.de - Shop von DHL) und dem Gutschein SPAREN4 oder 4SPAREN zum Preis von 437,71 zu haben.
Persönlich hatte ich Pech (Montagsmodell; Treiber lässt sich nur installieren wenn andere Grafikkarte aus der R9 Serie verbunden ist und im Idle lauter als normal) aber wenns auf Anhieb klappt ein richtiges Schnäppchen.
Leistung auf 980ti-Niveau zu einem Preis unter 980-Niveau!
Sapphire Radeon R9 Fury Nitro, 1050MHz, 4GB HBM, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-03-40G)
Kostet zwar einiges mehr als die XFX, ist dafür aber im Idle komplett lautlos, da sich dann die Lüfter abschalten.
Derzeit wohl die Beste Fury auf dem Markt.
Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
Leider derzeit preislich uninteressant (würde nach einem Deal für 349 EUR Ausschau halten). Hier gilt wohl für die Kühlung das gleiche wie für o.g. Fury von Sapphire.
Bei den aktuellen Marktpreisen würde ich die Fury von XFX vorziehen.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Quasi Notlösung falls akut eine Grafikkarte benötigt wird und die Fury von XFX oder die 390X Nitro zu teuer sind.
Sapphire Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (21249-00-40G)
Falls die Größe der Karte eine Rolle spielt und/oder der Verbrauch von Fury, R9 390 oder 980 zu hoch sind ist das eine ideale Alternative.
Zwar gibt es hier wie auch bei der XFX keinen Zero-Fan-Modus, aber laut Berichten nur unter Volllast wirklich zu hören. Auf Grund der Verbrauchsoptimierung taktet sie aber teilweise runter.
Die Entscheidung zwischen 390 und Fury ist Geschmackssache - mir persönlich sagt die Fury mehr zu, da aktuellere Technik und nochmal eine Spur mehr Leistung. Dazu noch nach Jahren wieder ein Grafikchip von AMD, der relativ einfach kühl gehalten werden kann und vorallem Nvidia im Hinblick auf Verbrauch, Temperatur und Lautstärke das Wasser reichen kann - die Nano legt hier sogar noch einen drauf, man muss dann aber mit dem Runtertakten leben.
Ich war auch zeitweise am Überlegen, ob ich auf Grund der Lautstärke meiner R9 290 zu Nvidia wechseln soll. Nach dem ich aber gesehen habe, was man dort für eine Leistung bekommt und quasi meine Anforderungen überhaupt nicht erfüllt werden war das Thema vom Tisch. Nachdem was ich so gelesen habe hat sich das Blatt sogar gewendet und AMD Karten sind teilweise nicht lauter oder gar leiser als die des Mitbewerbers. Und nur wegen irgendwelcher Erfahrungen in der Vergangenheit AMD zu meiden halte ich für Quatsch - wäre ja quasi wie wenn Intel wegen dem Pentium 3 meiden oder AMD CPUs wegen dem Athlon bevorzugen würde obwohl die aktuelle Situationen gegenteilige Entscheidungen fordert. Würde die Entscheidung Pro/Contra AMD/Nvidia ebenso wie AMD/Intel bei jedem Kauf offen lassen und auf Grund der Gegebenheiten agieren.
Aktuell würde ich beim Neukauf zu Intel Haswell-E in Verbindung mit einer AMD Fury greifen - in einem Jahr ist es dann vielleicht AMD Zen in Verbindung mit Nvidia GTX1080ti. Kommt ganz auf Leistung und Preis (in dieser Reihenfolge
) an
Würde derzeit (kurz vor Pascal) grundsätzlich keine 980 oder gar 970 kaufen. Soll es aber partout noch in diesem Monat eine Nvidia sein, würde ich mich aber wohl eher für die 980 für 410 EUR als für die 970 für 280 EUR entscheiden.
Behaupte mal der absolute Wertverlust ist bei der 970 größer und geht einher mit der geringeren Tauglichkeit von 3,5 GB (sorry, der musste noch sein nachdem noch keiner darauf angespielt hat)