9800 Pro-Umfrage: wie hoch gehen bei euch CORE und MEMORY???

mmh, leider net mehr lange, weil der CM50K ins bettchen muss :[
morgen schreib ich ´ne informatik-klausur...

aber soweit ich mich erinnern konnte, war das ´nen "-2A" am ende, also 2,86ns! sonst wäre mir das auf jedenfall aufgefallen.
ich guck morgen nach...

ist mir ja schon fast unangenehm :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so. ich glaube ich habe die lösung.

es gibt definitiv zwei verschiedene qualitätsstufen! die einen karten machen locker ca.

455 GPU (+-5)
370 RAM (+-5)

die anderen 'nur'

415 GPU (+-5)
370 RAM (+-5)

der ram wird überall ungefähr gleich gehen, wenns der samsung ist. meiner geht bis 366. das ist mir egal.

was mir ein bißchen auf den keks geht ist die unterschiedliche GPU-qualität! ich habe ein paar posts weiter vorne den link hier gebracht:
http://www.hardocp.com/article.html?art=NDgz

die waren total enttäuscht, daß die powercolor nicht höher gegangen ist. die werte lagen bei denen so wie bei mir.

bei xbitlabs haben 'se folgendes experiment gebracht:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/extreme.html

und sieht da...

fragt sich nur, WAS ist der unterschied oder besser: WIE kommen wir an dieses 'etwas' ran? sollen wir mal seriennummern vergleichen?
 
@ Gilletti

wenn das stimmt geh ich erstmal kotzen

und was soll das überhaupt bringen ??
was hat ati davon ????
 
k.a. wer sagt, daß das ATI's schuld ist? es hat vielleicht was mit powercolor zu tun? vielleicht sind unsere karten untervoltet? vielleicht haben wir aber auch 'schlechte' R350er drauf und die anderen haben sozusagen AQZEA-R350er...
 
Es muß ja nicht unbedingt eine harte Grenze existieren. Die zwei weißen Pixel, die ich bei Mother Nature 4xAA/8xAF mit 420MHz Core sehe, würden viele Leute sicher übersehen, zumal wenn sie den 3DMark komplett durchlaufen lassen oder schon bei den Elefanten keine Pixel sehen :fresse:
Vermutlich kommen da Produktionsschwankungen und Unterschiede in der Wahrnehmung der Benutzer zusammen.
Ist aber natürlich auch nicht unmöglich, daß es verschiedene Steppings der Platine oder GPU gibt.
Wie auch immer: ich kann mit meinem Takt von 415/365 gut leben, obwohl ich aus psychologischen Gründen gerne über 420MHz Core gekommen wäre (XT).
 
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Es muß ja nicht unbedingt eine harte Grenze existieren. Die zwei weißen Pixel, die ich bei Mother Nature 4xAA/8xAF mit 420MHz Core sehe, würden viele Leute sicher übersehen, zumal wenn sie den 3DMark komplett durchlaufen lassen oder schon bei den Elefanten keine Pixel sehen :fresse:
Vermutlich kommen da Produktionsschwankungen und Unterschiede in der Wahrnehmung der Benutzer zusammen.
Ist aber natürlich auch nicht unmöglich, daß es verschiedene Steppings der Platine oder GPU gibt.
Wie auch immer: ich kann mit meinem Takt von 415/365 gut leben, obwohl ich aus psychologischen Gründen gerne über 420MHz Core gekommen wäre (XT).

1.) zeig mir einen, der mit der standard-9800-PRO (von PC) nur bis 435MHz kommt und nicht weiter. einen hier im forum oder einen glaubwürdigen testbericht. dann zähl mal die anzahl der leute, die entweder bis 455 GPU (+-5) oder bis 415 GPU (+-5) kommen. ich habe nie behauptet, daß eine "harte" grenze existiert. produktionsschwankungen sind gang und gäbe.

2. du hast seit 3MHz GPU-takt eine XT.
http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/compare.html
 
Meinte übrigens 412/365, denn 415 geht ja gar nicht.
Bin also laut der Tabelle exakt auf XT-Niveau, allerdings ohne das dynamische Übertakten der XT.
Aber mal ganz ehrlich: wegen der paar Prozent mehr/weniger Leistung habe ich keine schlaflosen Nächte.
Ich kaufe meine Hardware immer so, daß sie auch ohne Übertaktung meinen Ansprüchen genügt. Moderates Übertakten sehe ich als kostenlosen Bonus.
Jetzt rüste ich jedenfalls erstmal wieder die CPU auf
:coolblue:
 
@ 0xdeadbeef

kannst du mir mal bitte das dynamische Übertakten der XT erklären? was soll das sein?
 
Die 9800 Xt hat einen Temperatursensor, mit dem die Core-Temperatur gemessen werden kann. Der Treiber kann dann optional den Core-Takt in 3D-Anwendungen (?) erhöhen, solange eine fest vorgegebene Grenztemperatur und Maximalfrequenz nicht überschritten wird.
 
Soweit bekannt, fällt die 9800XT bei zu hoher Temperatur auf den Standardtakt (412MHz) zurück. Ansonsten übertaktet die "Overdrive"-Funktionalität wohl so um 10%. Dürften dann so 450MHz mit Overdrive sein.
 
hallo? es gibt 9800pro's die schaffen 500/400 +- nen paar mhz nur mit verbesserter kühlung / keine pometia oder vapo, wasser oder Xtreme-air / ohne Vmods... also zweifelt mal cm50k's ergebniss nicht an :)
 
wollen wir das zweifeln, diskutieren und rumlabern an diesen dämlichen weissen pixeln im shadertest mal bitte lassen?!

diese pixel sind IMMER sichtbar, ob man OCed oder NICHT...
das wurde doch weiter oben schon geklärt :wall:

für mich sind BILDFEHLER (durch OCen verursacht) richtig grobe texturfehler und vollständiges pixelkrisseln auf dem kompletten monitor...
 
Original geschrieben von zealot`grr
hallo? es gibt 9800pro's die schaffen 500/400 +- nen paar mhz nur mit verbesserter kühlung / keine pometia oder vapo, wasser oder Xtreme-air / ohne Vmods... also zweifelt mal cm50k's ergebniss nicht an :)
jau, es gibt auch leute, die hatten XXX mit außerirdischen.
 
so, hatte eben mal etwas mehr zeit, den 3dmark (4xAA und 8xAF bei 1280x1024) loopen zu lassen...

es kommen jetzt, nach ca. 30min. 3dmark03 leichte bildfehler! aber halt sehr leicht. wenn ich die graka anfasse, ist der core nicht wesentlich wärmer, der ram jedoch kocht :[
kann sein, dass man den passiv kühlen müsste!

so, jetzt sind alle beruhigt :wall:

allerdings sind diese bildfehler nach tower-öffnen zurückgegangen und waren fast wieder weg...
gehäuselüfter drehen mit 5V!

werd das mal mit 440/370 und 450/360 checken, um entweder ram oder core auszuschliessen!
 
es geht nicht um den ram. es geht um den R350. hast du die orig. kühlung schon mal abgemacht? hattest du das ding in der wakü mit drin?
 
hab den original-kühler sofort abgenommen und den heattrap draufgeschraubt...

hab aber nicht notiert, was auf dem chip stand!

werd das beim nächsten kühlerabmontieren nachholen ;)
 
dann ist die garantie flöten, oder? ich frage mich gerade, ob das evtl. daran liegen kann, daß der kontakt (kühler-GPU) bei mir nicht richtig ist... in diesem fall wäre ein bißchen AS3 nicht schlecht... oder wie ist der lüfter montiert...? :confused: gut oder schlecht?
 
da war silberne WLP (pad oder paste weiss ich net) druff...
kontakt war eigentlich gut!

garantie flöten... naja, im schlimmsten fall montier ich wieder den originalkühler! da wurde ja nichts beschädigt.
 
@ Giletti & CM50K

habt ihr den Link angeklickt, den ich gepostet hatte?

440/385 für ne XT is ja nicht doll

dann kann ich garnicht glauben, daß man mit einer 9800 pro
höher kommen soll :hmm:

@ CM50K

ich will jetzt aber nicht anzweifeln, daß du deinen takt nicht schaffst

aber normal ist das nicht :d
 
nein, via www ist halt alles so ausdruckslos :d

aber mir ists ja insofern egal, dass ich die karte hier habe und weiss, was ich rede!
krieg gleich ´ne digicam, dann gibts hier ´nen videodreh :fresse:
 
ja genau, gleich nen kleines video
kanst auch gleich mal deinen schreibtisch zeigen, wie der so
aussieht, was da so rumliegt (bier, schokolade, zigaretten)
find sowas übelst interessant

ich glaub ich mach nen neuen thread ...
 
zigaretten?
wirste bei mir nicht finden...

höchstens mal ein beck´s gold :d
oder lebkuchenherzen *schwul*

aber sonst nur unordnung :fresse:

ich mach ein goiles video... :d
 
ich bin auch Nichtraucher :cool:

bei mir steht grade ein Sternburg Export :p
ansonsten Warsteiner

die kamera kriegst morgen wann ??
 
hab eben gedreht...
ich hoffe, das wird was!

mit mucke *lol*
werds mitm moviemaker machen...
 
*muuuaaaahhh*

bin grad dabei... aber mein rechner ist nicht der flotteste^^
leider ist alles sehr dunkel...

werd das morgen nochmal filmen, am tage!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh