A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dafür das du noch die GMHs erwischt hast gehen die aber nicht besonders hoch...

Was heisst nicht hoch.....sie laufen DDR2 1000 mit 4-4-4-8 @ 2,3 V. !.....andere müssen da schon 5-5-5-15 einstellen !

Mit 5-5-5-15-6-42 war ich mit DDR 1100 im Windows ...und konnte dann noch bis DDR2 1200 hoch ziehen...und hab dann mal mit Everest den Speicherdurchsatz getestet !

Aber sie lassen sich nicht mit DDR2 1200 @ 5-5-5-15-6-42 ( 2,4 V. )aus dem Bios booten !

Man bedenke..es sind ja auch 2 GB und nicht 1 GB !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte D9GCTs und die machten 520Mhz@4-4-4-12@2,3V primestable... Weil viele sagen das die GCTs nicht so gut sind und nur GMHs richtig gut gehen... :rolleyes:
 
Die DDR2 1000 mit 4-4-4-8 @ 2,3 V. ...war ja auch mein erster Test !....hab nicht das max. getestet mit den Timings !

Was ist eingendlich wenn Memtest einfach stehen bleibt ?

Also der der Test bleibt stehen.....es werden auch keine Fehler angezeigt ....ist hat so dann wie ein Standbild !:-[

Ist bei dem Test Nr.5 ...so am Anfang @ ~ 7 % eingefrohren !

Von Nr.1 bis 5 ...ohne Probleme...aber dann Standbild....keine Fehlermeldung
...nicht`s !

Hab mal versucht....DDR2 1150 5-5-5-15-6-42 zu testen mit ~ 2,4 v.


Ich finde das echt plöd das Memtest86+ 1.70 nicht mal die Timings mir anzeigt....nur die CPU @ Takt ...sonst nicht`s !

Auch Goldmemory zeigt mir nicht`s an !
 
Ich hab die Riegel im Moment bei 1,9 Volt mit
4-4-4-8-4-30 stabil am laufen (schafft sich grad an 3 durchläufen memtest, bisher keine fehler) .

Warum haben alle den Riegen nur auf .-.-.-.-.-35 oder 42 laufen? Bei mir laufen die mir 30... sollte ich die wieder auf 35 stellen?
 
Weil sie keine Lust haben das umzustellen :d ..
 
Also kann ich den Wert auf 30 lassen? Was ist das überhaupt fürn wert? irgendwie scheints den nur bei asus mainboards zu geben :d

Also TFRC nennen die den ja... und es ist nciht das selbe wie TRC ;) soweit bin ich schon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich meinem Speicher so an max. Spannung zumuten für den 24H Betrieb ? Gehen 2.25V in Ordnung ?
 
Bitte um Hilfe !

Wie heissen diese Timings

5-5-5-15-6-42

Also :

5 - CAS

5 - RAS to CAS

5 - RAS Precharge ( TRP )

15 - Cycle Time ( TRAS )

5 - ? ? ?

42 - ? ? ?
 
CPU-Z , schonmal etwas von gehört ? Kannste alles auslesen mit ;)

Die 5 steht für --> TRC
42 --> TRFC
 
@Max1:

das bringt überhaupt nichts die Timings/Subtimings zu verstellen, ein Unterschied wirds du höchstens bei SuperPi feststellen...

@AMD Deluxe:

also 2,25V für Dauerbetrieb ist überhaupt kein Problem, eventuell noch ein kleinen Lüfter davor.
 
Ihr könnt euch auch den Lüfter von den Corsair Dominator vorsetzen, der kostet ca. 20,- bei K&M.
Allerdings muss ich sagen das ne 80 Lüfter davor mehr bringt an Kühlleistung ist allerdings schlecht zu fixieren, zwecks transport.
 
nimmt doch die von OCZ.
die haben 2x 60er Lüfter. bringt mehr wie 3x 40er.

@LL
Wieviel Vdimm braucht ihr für 487 Mhz um blenstabil zukriegen?
 
Also ich lasse meine gerade @ 500 Mhz bei 2.35V laufen und habe einen Propeller vorm Rechner gestellt welcher gut auf den RAM bläst . Ich lasse gerade Orthos CPU und RAM Blendtest laufen , läuft jetzt seit 13 Minuten ok.

Gestern habe ich sie knapp 2 ? Std. in Orthos bei 2.25V 5-5-5-12 laufen lassen, hat gut geklappt . CoD 2 , Quake4 etc. keine Probleme und Speicherlesedurchsatz ist jetzt bei 10319 :banana: ...

Meint ihr 2.35V geht auch noch in Ordnung für den Dauerbetrieb wenn ich einen 80er Lüfter oder diese OCZ Ram Cooler davor setze ?

Wie habt ihr einen 80er vor den RAMs fixiert ? Ich hab da kein Plan wie ich das machen soll . Hat da jemand ein Bild ?



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z , schonmal etwas von gehört ? Kannste alles auslesen mit ;)

Die 5 steht für --> TRC
42 --> TRFC

öh... die 5 steht nicht wirklich für trc oO

bei mir ist das die write recovery time! und TRC auf 5 runter hab ich auch noch nie gehört.. um die 20 wenn dann...

Kurbel schrieb:
@Max1:

das bringt überhaupt nichts die Timings/Subtimings zu verstellen, ein Unterschied wirds du höchstens bei SuperPi feststellen...

wie meinste jetzt?`Den unterschied 30 --> 35 bei TFRC , oder generell den unterschied 4-4-4-12-6 <> 4-4-4-8-4 , oder meinste sogar den unterschied 4-4-4-12-6 <> 5-5-5-18-6 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine ADATAs machen die 500 MHz bei 4-4-4-12-4 bei 2.35V .. Ich muss noch testen ob es auch mit 2.3V geht ... Morgen gehe ich mir bei KM diesen OCZ Kühler kaufen . Meint ihr der bringt was ? Und sind 2.3-2.35V auch in Ordnung für den Dauerbetrieb bei guter Kühlung ?
 
@Max1:

generell sind beim C2D Timings egal, da merkst du keinen Unterschied zw. 4-4-4-12 und 5-5-5-12, von den Subtimings ganz abgesehen. Wenn du aber auf Benchmarks Wert legst, dann kannst du damit gerne rumspielen ;)

@AMD Deluxe:

ich hab nen 120mm Lüfter der auf die Rams und die NB pustet, das erzeugt genug kühle Luft. Damit hatte ich auch 2,3V für Dauerbetrieb laufen. Wenn du dir pretested Rams kauft werden die fast alle bis 2,3V oder 2,4V freigegeben ;)
 
@Kurbel:

Kannst du mir trotzdem sagen was es mit diesem TFRC Wert aufsich hat und warum den alle auf 35 haben? ^^
Und warum es den nirgends gibt? Also CPU Z, Everest etc. kennen nur TRC. was ist TFRC ?^^

Aber wenn sie mit 4-4-4-8 laufen isses doch okay oder? Zumal bei 1,9 volt obwohl 2.0 - 2.1 von adata vorgegeben is? Das sollten die Riegel abkönnen oder?
 
also wofür der Wert ist kann ich dir auch nict sagen...

Wenn dein Ram 4-4-4-8 bei 1,9V stabil läuft ist es doch umso besser. Die Hersteller geben oft mehr an, weil einige Boards untervolten oder der Ram auf anderen Boards einfach mehr Saft braucht um richtig zu laufen.
 
jo das denk ich ja auch.. die Frage is jetzt nur noch ob ich mit TFRC 30 wieder auf 35 geh^^ weil ich niemanden finde der das auch auf 30 hat... hab jetzt schon in mehreren foren von den selben timngs gelesen.. aber immer TFRC 35....

komisch
 
wenn es so läuft lass es doch einfach, ich glaub viele werden sich mit den Subtimings nicht so beschäftigen und lassen die Standardwerte.
 
Meine DDR2 800 laufen jetzt :

DDR2 1000 @ 4-4-4-8-6-25 @ 2,28 V. Memtest86+ 1.70 stable

um so weniger TRFC ...um so besser der Speicherdurchsatz .....mit TRFC 20 ...wollen meine Rams nicht @ DDR2 1000

Werde jetzt mal mit diesen Einstellungen mal testen wie weit sie gehen !

Ich finde aber irgendwie keine richtigen Einstellungen für zB. DDR2 1100 !

Es gibt so viel Einstellungen usw. im DFI Bios !:heul:
 
ja, für TRFC 25 musste ich auf 2.1 Volt hochgehen und trotzdem gabs noch fehler oO

TRFC 20 läuft bei mir auch nicht, starten garnicht erst. Ich denke aber das ist normal, in nem FAQ hab ich gelesen das TRFC 35 bei den meisten Riegeln stabiler Standard ist.

Wie machst du 2.28 volt? bei mir geht das in 0.5er schritten^^
 
Ahja eines noch:

Wenn ich Orthos Prime laufen lasse, werden ja 2 threads gestartet.
Nach 1,5-2 stunden ist immer der zweite thread, der untere, dem ersten ein bisschen vorraus.
Also im moment:

1tes Fenster: Test 1, 7800 Lucas-Lehmer Iterations of ..... 512k FFT Lenght

im 2ten Fenster aber schon

Test 2, 7800 Lucas-Lehmer Iterations of ..... 512k FFT Lenght

Ist das normal?
 
ja, da du sicherlich nebenbei noch was anderes am PC machts, was wiederum Rechenzeit beansprucht ;)
 
Eigentlich nicht^^ Aber gut, das AV prog läuft halt etc...

Also hats nix mit den Timings zu tun.. guut...
 
ja, für TRFC 25 musste ich auf 2.1 Volt hochgehen und trotzdem gabs noch fehler oO

TRFC 20 läuft bei mir auch nicht, starten garnicht erst. Ich denke aber das ist normal, in nem FAQ hab ich gelesen das TRFC 35 bei den meisten Riegeln stabiler Standard ist.

Wie machst du 2.28 volt? bei mir geht das in 0.5er schritten^^

Bei meinem Board kannst du die Volt-Ram-Einstellungen in 0,1 Schritten einstellen !:drool: ......bis glaube ich 3.0 Volt:hwluxx:
 
Ich hab folgende Serien-Nr.

ADATA.jpg

Hat jemand von Euch die 646 TU und schon mal nachgeschaut welche D9 es sind?
Bei mir sind auf den Klammern Siegel-Etik. und die will ich nicht zerstören.
Möchte evtl. 2 GB dazukaufen und die richtigen Chips passend erwischen..
 
müssten D9GCTs sein, andere Microns werden da auch gar nicht mehr verbaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh