A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und so wahr!!!
nur was soll ich nun mit meinen Rams machen behalten oder doch eher zurück und "echte" Microns besorgen??
 
... und so wahr!!!
nur was soll ich nun mit meinen Rams machen behalten oder doch eher zurück und "echte" Microns besorgen??

Tja!

Kommt doch darauf an was du machen möchtest. Wie ich das nun verstehe möchtest du die 50€ mehr ausgeben, damit das RAM über 1000MHz läuft.

Frage: Lohnt sich das? Wie viel % wird der Rechner dadurch schneller?

Ich habe mir das Kit nur deshalb gekauft, weil es ca. 8€ teuerer als das normale Kit war.

Vorher hatte ich ein 2GB A-DATA PC6400U DDR2 800MHz (ohne Vitesta Label und ohne Extreme Edition Label) Kit für 114€ gekauft.

Ergebnis: Das RAM konnte ich nur mit 667MHz stabil betreiben.

Also habe ich den Misst zurückgegeben und mir eine halbwegs vernünftigen und BEZAHLBAREN Speicher gekauft. Ob nun die Teile 2% - 8% oder sogar mehr schneller läuft ist mir egal. Spätestens in einem halben Jahr wird bei mir eh wieder aufgerüstet.

ABER! Wenn ich schon 8€ mehr ausgebe, dann möchte ich auch das bekommen was angegeben ist.
 
Das ist klar, ich will auch nur die Leistung die bescheinigt wird, mehr ist dann eh meißt nur glück. Ich glaube nicht, dass ich 1000 MHz brauche, hätte mir sonst wohl auch eher die 1000+ geholt und nicht die 800+!
Na dann werde ich den kram wohl erst mal behalten, da ich eh nicht soo doll OCen wollte!!
 
Das ist klar, ich will auch nur die Leistung die bescheinigt wird, mehr ist dann eh meißt nur glück. Ich glaube nicht, dass ich 1000 MHz brauche, hätte mir sonst wohl auch eher die 1000+ geholt und nicht die 800+!
Na dann werde ich den kram wohl erst mal behalten, da ich eh nicht soo doll OCen wollte!!


sehr Vernünftig!

Spare das Geld für DDR3
 
Auf meine speicher stehe diese nummer :

M20AD9G314170INE
S/N : 714TU (ADQVD1A16)

Sind das die besseren Speicher. Würden die 429 FSB schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpit
das sind die, die ich auch habe (S/N: 714TU (ADQ1A16)). Besser als was?
Es sind jeden falls die "teueren" mit den ""MICRONS"".
 
Ich kann dir da nichts versrpechen, da es ja ADQVD1A16 mit umgelabelten micron-Chips sind!!
Aber wenn die nen FSB von 429 schaffen, gib mal bescheit!!
 
läuft er problemlos auf einem Abit QuadGT? Oder welches Mobo würdet ihr mir bei dem in Verbindung empfehlen? (CPU 6430 @ 3,2Ghz)

MfG
 
ich hatte ja die ADQVD1A16 wieder zurückgeschickt und nun cellshock mit garatierter micron bestückung erhalten.
der performance unterschied ist schon deutlich.
die cellshock machen z.b bei 400hmz und 2.4v 3-3-3-8. daran war bei den adata´s bei weitem nicht zu denken.
in bezug auf die höhe des fsb ist jetzt wieder das board der limitierende faktor (p5wdh). die adata´s stiegen bei 900mhz aus, cellshock geht wieder bis knapp 1000mhz.
dies zeigt bei mir das die ADQVD1A16 adata´s bei weitem nicht so gut gehen wie rams mit org. d9 chips
 
welche cellshock hast du genau gekauft?

bei einigen älteren Cellshock 1000 waren wohl noch D9GKX verbaut, welche für gewöhnlich bei 1066 und 1200ern genommen werden. Wer so einen erwischt hat großes Glück gehabt. Mittlerweile sind die auf den 1000ern wohl nicht mehr drauf.

Leistungsmäßig danach kommen die D9GMH, welche aber seit ca. 2 Wochen recht knapp sind. Abgelöst wurden sie von vielen herstellern durch D9GCT, welche i.d.R. bis etwa DDR2-900 bei 4-4-4-12 und minimal höherer Spannung gehen. Ausreißer nach unten und oben gibts natürlich immer, da die teilweise stark streuen.

Unser Tipp:

- Wer einen guten und stabilen Speicher bei DDR2-800 braucht und nicht übertakten möchte kann zu jedem bekannten Hersteller greifen. "Schlechte" Chips gibt es da nicht. Preislich gut liegen momentan ADATA und GEIL. G.Skill zieht momentan die Preise ebenfalls runter, Mushkin folgt, ebenso Kingston (HyperX).

- Wer sein System moderat übertakten möchte (850-900 bei C4) sollte auf micron-Bestückung achten. Momentan gut verfügbar: D9GCT. Bis vorkurzem auf den Crucial Values zu finden. Auch die aktuellen ADATAs haben größtenteils umgelabelte D9GCT verbaut.

- Wer mehr möchte greift am Besten gleich zu einem 1000/1066er, bzw. 1100/1150/1200er Kit. Die liegen preislich zwischen 194 (OCZ, ADATA-1066) und 290 EUR (Kingston KHX 1200).

Inwieweit der Mehrpreis dem jeweiligen Geschwindigkeitsschub gerecht wird, mag jeder für sich selbst beurteilen. Die meisten Leute die ich privat kenne, nutzen 2-4 GB DDR2-667...nicht übertaktet ;)

Grüße
Peter Niebuhr
HPM-Computer
 
bei einigen älteren Cellshock 1000 waren wohl noch D9GKX verbaut, welche für gewöhnlich bei 1066 und 1200ern genommen werden. Wer so einen erwischt hat großes Glück gehabt. Mittlerweile sind die auf den 1000ern wohl nicht mehr drauf.

du meinst wohl die 800er, oder?
denn die 1000er haben beide laut homepage GKX drauf:
http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/ddr2-1000-cl5.html
http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/ddr2-1000-cl4.html
 
bei einigen älteren Cellshock 1000 waren wohl noch D9GKX verbaut, welche für gewöhnlich bei 1066 und 1200ern genommen werden. Wer so einen erwischt hat großes Glück gehabt. Mittlerweile sind die auf den 1000ern wohl nicht mehr drauf.

Leistungsmäßig danach kommen die D9GMH, welche aber seit ca. 2 Wochen recht knapp sind. Abgelöst wurden sie von vielen herstellern durch D9GCT, welche i.d.R. bis etwa DDR2-900 bei 4-4-4-12 und minimal höherer Spannung gehen. Ausreißer nach unten und oben gibts natürlich immer, da die teilweise stark streuen.

Unser Tipp:

- Wer einen guten und stabilen Speicher bei DDR2-800 braucht und nicht übertakten möchte kann zu jedem bekannten Hersteller greifen. "Schlechte" Chips gibt es da nicht. Preislich gut liegen momentan ADATA und GEIL. G.Skill zieht momentan die Preise ebenfalls runter, Mushkin folgt, ebenso Kingston (HyperX).

- Wer sein System moderat übertakten möchte (850-900 bei C4) sollte auf micron-Bestückung achten. Momentan gut verfügbar: D9GCT. Bis vorkurzem auf den Crucial Values zu finden. Auch die aktuellen ADATAs haben größtenteils umgelabelte D9GCT verbaut.

- Wer mehr möchte greift am Besten gleich zu einem 1000/1066er, bzw. 1100/1150/1200er Kit. Die liegen preislich zwischen 194 (OCZ, ADATA-1066) und 290 EUR (Kingston KHX 1200).

Inwieweit der Mehrpreis dem jeweiligen Geschwindigkeitsschub gerecht wird, mag jeder für sich selbst beurteilen. Die meisten Leute die ich privat kenne, nutzen 2-4 GB DDR2-667...nicht übertaktet ;)

Grüße
Peter Niebuhr
HPM-Computer

Ich finde es sehr löblich, wenn sich ein Anbieter so sachlich und umfangreich äussert. Ich halte das für einen sehr guten Kundenservice. :) Ein Grund mehr, meinen nächsten Speicher bei Euch zu kaufen ;)
Hinzugefügter Post:
Hab ich nun auch 4gb von rumliegen :)

Laut Overclockers sind das Microns.
Wenn meine CPU kommt und PC fertig gebaut ist teste ich mal.

Das sollten eigentlich D9GMHs sein. Schau doch mal bitte unter den Heatspreader und mach' ein Foto.....


gruss
mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe vorhin meine Crucial Values bekommen, leider nur müll^^

Deshlab wollte ich fragen wegen den extrem von adata die hier (LINK) von hpm. Ich will NICHT übertakten, gehen die auch auf 2v? weil 2.2 is mir zu viel!
Achja: Ganz wichtig! Sind die Doppelseitig?! (Bringt auf nem Intel eni paar Prozent mehr!!!)
Ich wollte die bestellen, weil irgendwas billiges bestellen und dann doch nur Müll zu bekommen, ich habe so viel zurücksenden müssen -.- da hätte ich mir auch gleich Cellshock 1000 oder Patriots kaufen können .... aber man lernt eben immer dazu!

OT:
Ist ein C2D E4300 @ 9x266=2400MHz mit 800er Ram schneller als ein AM2 5000 mit 800er Ram?
/OT


Gruß,Sidewinder
 
Sidewinder©<╗;5940276 schrieb:
Hallo,
habe vorhin meine Crucial Values bekommen, leider nur müll^^

Deshlab wollte ich fragen wegen den extrem von adata die hier (LINK) von hpm. Ich will NICHT übertakten, gehen die auch auf 2v? weil 2.2 is mir zu viel!
Achja: Ganz wichtig! Sind die Doppelseitig?! (Bringt auf nem Intel eni paar Prozent mehr!!!)
Ich wollte die bestellen, weil irgendwas billiges bestellen und dann doch nur Müll zu bekommen, ich habe so viel zurücksenden müssen -.- da hätte ich mir auch gleich Cellshock 1000 oder Patriots kaufen können .... aber man lernt eben immer dazu!

OT:
Ist ein C2D E4300 @ 9x266=2400MHz mit 800er Ram schneller als ein AM2 5000 mit 800er Ram?
/OT


Gruß,Sidewinder

Zu 1.)
Mit 2.1V sollten die auf jeden Fall mit 800 bei 4-4-4-12 laufen. Die Chancen für 2.0V stehen auch sehr gut, muss aber nicht zwingend klappen.

Zu 2.)
Das kommt auf die Anwendung an. Ich würde den Intel aber bevorzugen. Es gibt viele Benchmarks, die den 5000+ schneller sehen, bin aber seit einiger Zeit Intel-Vertreter ;)
Hinzugefügter Post:

Scheint zu stimmen, laut telefonischer Auskunft von cellshock sieht es momentan so aus:

Cellshock 2GB DDR2-800 C4 - D9GMH
Cellshock 2GB DDR2-800 C4 (V2) - Elpida
Cellshock 2GB DDR2-1000 C4 - D9GKX
Cellshock 2GB DDR2-1000 C5 - D9GKX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.)
Mit 2.1V sollten die auf jeden Fall mit 800 bei 4-4-4-12 laufen. Die Chancen für 2.0V stehen auch sehr gut, muss aber nicht zwingend klappen.

Zu 2.)
Das kommt auf die Anwendung an. Ich würde den Intel aber bevorzugen. Es gibt viele Benchmarks, die den 5000+ schneller sehen, bin aber seit einiger Zeit Intel-Vertreter ;)
Hinzugefügter Post:


Scheint zu stimmen, laut telefonischer Auskunft von cellshock sieht es momentan so aus:

Cellshock 2GB DDR2-800 C4 - D9GMH
Cellshock 2GB DDR2-800 C4 (V2) - Elpida
Cellshock 2GB DDR2-1000 C4 - D9GKX
Cellshock 2GB DDR2-1000 C5 - D9GKX


Die laufen bei mir mit 2,0V bei 4-4-4-11 absolut stabil.
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde die dann auch kaufen, wenn CP mein Geld überwiesen hat... weil die die ich bekommen habe sind einfach nur -LOL-!
Noch ncihtmal Doppelseitig -.- pfff



Gruß,Sidewinder


PS.: Bestellung wird dann am 22.-25ten rausgehen! Erstmal gucken was AMD da wieder verzapft, dann edlich neunen PC!!! (E4300, DS3P, X1950Pro, 2GB ADATA)
 
Hi,

Ich hab heute meine A-DATAs mit
folgender Bezeichung auf den Spreadern bekommen:
M20AD9G341. Habe 127€ gezahlt, was hab ich bekommen
und wars das Geld wert?
 
Sidewinder©<╗;5940276 schrieb:
Hallo,
habe vorhin meine Crucial Values bekommen, leider nur müll^^

Deshlab wollte ich fragen wegen den extrem von adata die hier (LINK) von hpm. Ich will NICHT übertakten, gehen die auch auf 2v? weil 2.2 is mir zu viel!
Achja: Ganz wichtig! Sind die Doppelseitig?! (Bringt auf nem Intel eni paar Prozent mehr!!!)

Erstmal geben andere Seiten den Speicher zwischen 1,8V-2,2V an.
Ausserdem ist er DS.
Wenn nur endlich Hermes die CPU liefern würde wüsste ich was sie bringen:d
 
Würd ich gern, bloß MIX hat bei der ersten
Lieferung mein Maiboard vergessen...

Sind meine Micros?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh