A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich war mal mutig und habe den HS vorsichtig entfernt. Die Klammern sind sehr stramm, aufpassen, um keine Kratzer zu verursachen! Habe HS erstmal mit einnem Fön stark erhitzt, danach ging der HS durch vorsichtiges abziehen ab, er ist nicht doppelseitig klebend, aber auf der Chipseite hat er sich "festgepresst" so daß er nur schwer abgeht.

Das Ergebnis ist ernüchternd: keine Microns, sondern ICs mit Adata Logo
sowie ein Adata Sticker auf den ICs, unterm HS :fresse:Darauf steht: AD29608A8A-25DG, 80721, S5073900PEBRA. auf dem PCB: B62URC5 1.00.
Hier die Bilder:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seb74

Woher weißt Du, daß es keine Microns sind? Die umgelabelten haben nichts von Micron draufstehen (schau Dir auch mal die Bilder aus dem Link von Kurbel von Seite 23 an - dort sind die umgelabelten mal abgebildet) . Meine Seriennummer ist fast identisch zu Deiner (siehe eines der vorigen Postings) und verhalten sich trotzdem wie Micron's (Siehe Seite 1 die Latenzen und Takte - gehen 1a) - ich gehe eigentlich nicht von aus, daß es Promos oder ähnliches sind, dafür gehen sie zu gut.

Mit meinem Prozi kann ich aufgrund des default Multi's vom E6600 die Rams zwar nicht 1:1 auf meinem MB (bei der derzeitigen Kühlung) laufen lassen, aber @550|1100MHz @2.25V im Bios, laut Everest 2.22V im Betrieb (und da kann man sicher noch mit den Subtimings spielen):



oder @480|960MHz @2.25V




oder auch so mit ein bißchen mehr Rechenpower:




Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb74

Woher weißt Du, daß es keine Microns sind? Die umgelabelten haben nichts von Micron draufstehen (schau Dir auch mal die Bilder aus dem Link von Kurbel von Seite 23 an - dort sind die umgelabelten mal abgebildet) . Meine Seriennummer ist fast identisch zu Deiner (siehe eines der vorigen Postings) und verhalten sich trotzdem wie Micron's (Siehe Seite 1 die Latenzen und Takte - gehen 1a) - ich gehe eigentlich nicht von aus, daß es Promos oder ähnliches sind, dafür gehen sie zu gut.

dann gebe ich die hoffnung nicht auf, dass viell unten den drei 2gb kits, die heut bei mir eingetroffen sind, doch auch chips drunter sind, die gut gehen! :bigok: ;)
 
Ich frage mich, ob der blöde wäremisolierende Seriensticker auf den ICs, unter dem HS maximales OC ein wenig einschränkt durch Hitzestau, raus damit?
 
So, ich war mal mutig und habe den HS vorsichtig entfernt. Die Klammern sind sehr stramm, aufpassen, um keine Kratzer zu verursachen! Habe HS erstmal mit einnem Fön stark erhitzt, danach ging der HS durch vorsichtiges abziehen ab, er ist nicht doppelseitig klebend, aber auf der Chipseite hat er sich "festgepresst" so daß er nur schwer abgeht.

Das Ergebnis ist ernüchternd: keine Microns, sondern ICs mit Adata Logo
sowie ein Adata Sticker auf den ICs, unterm HS :fresse:Darauf steht: AD29608A8A-25DG, 80721, S5073900PEBRA. auf dem PCB: B62URC5 1.00.
Hier die Bilder:



Vielleicht kannst du an Hand der Größe erkennen ob es Micron sind. http://ramlist.infinityx.nl/micron/
 
Thx für die Info, sie waren rechteckig, 10x10mm, daher eher B6 Microns?
Jetzt erstmal 4 MDTs RAUS, in den "Bunker" :xmas: und 2 Adata einbauen,
mal sehen ob ich auf 2800Mhz mit 6x Multi komme und wieviel mehrleistung es vs 7x400 bringt..
werde mal einiges Benchen als Vergleich ;) und bei Gelegenheit WLP ersetzen mit AS5, 62°C je core 24h7 @ 100% Dualprime muß nicht sein...
Später muß der Krumme IHS evtl poliert werden.. Ich hoffe ich komme gleich wieder :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. Adata drin und PC lebt noch :xmas: Aalso, konnte nur wenig testen, da DS3 bei neuen OC Settings übelst zickt. Hab daher erstmal nur 7x400 MDT 554-10 vs Adata 444-12 verglichen, sehr ernüchternd. Der Spruch "Dem C2D sind Timings egal" stimmt wirklich, seeing is beliving.

Hier paar vergleiche MDT vs Adata mit og timings @400: Doom3 Timedemo @1600x1200 53,9 vs 54,f fps= HALBES FPS mehr, WOW! SuperPi 1.5mod 8M: 3m56,750s VS 3m51,468s. Na sowas! :fresse:
Aquamark3 118.500 vs 119.000: Wahnsinn :haha:
Immerhin: Everest Lesen: 7093 VS 7304 Lesen, 74,3 vs 71,5ns Latenz,
doch was habe ich davon...
Konnte nach Cmosreset @ NonOC 1,86Mhz, Ram@400 RAm per Teiler
auf 1066setzen und er lief an und Memtest lief problemlos mit 2.0v, war spürbar schneller als @800.

Doch irgendwie klappt 6x 450 nicht, weiß nicht ob der kleinere Multi angenommen wird, da meine
CPU bei 2800 am Ende ist, wenn 6x ignoriert wird, kein wunder daß er nicht bootete..

Als Zugabe Prime 24.14 Benchmark:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
CPU speed: 2800.06 MHz
Prime95 32-bit version 24.14, RdtscTiming=1
Best time for 4096K FFT length: 88.205 ms.
Best time for 67 bit trial factors: 6.038 ms.
*********VS************
Prime95 32-bit version 24.14, RdtscTiming=1
Best time for 4096K FFT length: 88.244 ms.
Best time for 67 bit trial factors: 6.038 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ seb74

was war jetzt eigentlich der maximale takt mit welchen latenzen, die du aus den A-DATA rausbekommen hast ... ich hab gestern eins von den 3 kits aufgemacht, die ich bekommen habe u drunter geschaut ... es sieht so aus, als sind da die gleichen chips, wie bei dir drauf.

ich kann meine grad nur nicht testen ... :( ... weil ich mein abit quadgt eingeschickt habe u mein DQ6 P35 noch nicht da ist ... :heul:
 
Ich werde gleich mal max OC testen, ahb sie gestern nur eingebaut mit 7x400 444-12 2.0v, weil ich den PC brauchte. Erstmal DS3 F12 Bios drauf und mal testen. Wie mache ich es am besten mit einem E6300 der bei 2800 am Ende ist? Reicht entsprechender Ramteiler zum Testen oder wäre echtes 1:1 besser?
Glaub der höheere Teiler bring so gut wie gar keine Leistung, zB 7x 400 @ 1066 gegenüber @800, da da der FSB bereits bei 800 limitiert.. habe gesten kurz mit 6x 450, @SPD 2,0v probiert, hat nicht geklappt, mal sehen..
 
Brauche mal Eure Hilfe.

Als alter A-DATA Fan überlege ich, mir die hier erwähnte Version der DDR2 RAM zuzulegen, obwohl ich noch Sockel 939 Besitzer bin.

Weiß jemand definitiv, bis zu welchem zukünftigen AMD-Sockel DDR2 Verwendung finden wird??
 
Ich werde gleich mal max OC testen, ahb sie gestern nur eingebaut mit 7x400 444-12 2.0v, weil ich den PC brauchte. Erstmal DS3 F12 Bios drauf und mal testen. Wie mache ich es am besten mit einem E6300 der bei 2800 am Ende ist? Reicht entsprechender Ramteiler zum Testen oder wäre echtes 1:1 besser?
Glaub der höheere Teiler bring so gut wie gar keine Leistung, zB 7x 400 @ 1066 gegenüber @800, da da der FSB bereits bei 800 limitiert.. habe gesten kurz mit 6x 450, @SPD 2,0v probiert, hat nicht geklappt, mal sehen..
Servus,
auf meinen steht exakt das selbe nur bei der S/N steht 720TU bei dir steht DU hast du irgendeinen schimmer was das heißen könnte? 720 ist die Herstelleungswoche also 20Woche 07/14-20.5.07.
schon ergebnisse wie sie gehen?
 
DarkIce: 8A8A Chips wie bei mir, das riecht nach 1000Mhz und Microns!
Meine laufen nun auf 1000 mit nur 2.0 vdimm, 4:5 Teiler bei 7x 400Mhz.
Mch +0.2 FSB +0.1 auf DS3 F11 SPD Auto eingestellt: 577-20, aber egal.
Hauptsache 1000er Schallmauer geknackt für 83€ :xmas: so macht OCen Spass.
Memtest 1-5 und Test 8 fehlerfrei, für restliche Tests keine Geduld.
DualPrime Test hatte einmal einen Rundungfehler bei Blend. beim zweiten durchlauf aber seit langem fehlerfrei.
Evtl Vdimm auf 0,3 erhöhen. was wäre sichere Max. Vdimm?
Mit RAM @1066 hat PC auch gebottet, aber bei Memtest #4 bei 2.0v gabs leider nen Fehler, habe dann im XO nicht getestet..
Nebenbei WPL ersetzt durch AS5 und Last Temp um 7°C gesenkt.
Everest Lesen nun 7500KBs Latenz 71.1ns. Dieser Ram scheint viel Potential zu haben! :bigok:

*Update: Timings angezogen: @1000 2.1v 566-18 Everest Lesen 7155 Latenz 71.1ns ;)
Der Doom3 Benchmark hat sich erstaunlich verbessert gegenüber 7x400@ 800 444-12:
von 54,5fps auf 62,5fps bei 1600x1200 2xAA max 1950XT.. DualPrime 1024KB just passed!

So, aktueller Stand: 7x400FSB, Teiler@1000 mit 555-20 2.1v MCH +0.1 FAB +01 Gigabyte DS3 F12.
Hat 2h Dual Prime Blend fehlerfrei überstanden :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemütliche 960MHz reichen auch - je nach subtimings:

Cas Latency Time---------------- 4
Dram Ras to Cas------------------ 4
Ras Precharge-------------------- 4
Precharge Delay------------------ 12
Act to Act Delay------------------ 3
Rank Write to Read Delay---------- 3
Write to Precharge Delay---------- 3
Refresh to Act Delay--------------- 8
Read to Precharge----------------- 3
trd------------------------------- 6
trd Phase Adjustment------------- 11

8628Mb/s read, 7165Mb/s write, 7726Mb/s copy, Latenz bei 73,7ms
Memtest 86+ stabil (3h Testdauer), TAT stabil (2h)



Ciao
 
Ahoi... ich habe vorgestern mein A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800+ Kit (Vitesta Extreme Edition) bekommen. Allerdings sehen die Heatspreader deutlich anders aus, als die, die hier ich hier auf den geposteten Bildern finden konnte. Kann es sein, das es sich bei meinen um eine Art neuer Revision handelt? Das blöde an der Sache ist, das die Heatspreader augenscheinlich nur noch geklebt sind, da keine Spangen mehr vorhanden sind. Somit war es mir zu riskant, die HS runter zunehmen und nach zuschauen, was für Chips draufgelötet worden sind. Hat jemand die gleichen Riegel bekommen und kann zur Aufklärung beitragen??

Anscheinend lassen sich die Reigel auch nicht mehr so gut übertakten, habe mit den Werten aus dem Thread einige Tests gemacht, also auf 900 MHz komm ich schon nicht mehr, selbst nicht mit 2,2 Volt @ CL 5-5-5-15. Sehr komisch. Als Anschauungsmaterial hab ich mal schnell ein paar Bilder geschossen, die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, hatte nur meine Handykamera zur Hand.

Hier die Bilder:









Für eine größere Ansicht einfach aufs Bild klicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi... ich habe vorgestern mein A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800+ Kit (Vitesta Extreme Edition) bekommen. Allerdings sehen die Heatspreader deutlich anders aus, als die, die hier ich hier auf den geposteten Bildern finden konnte. Kann es sein, das es sich bei meinen um eine Art neuer Revision handelt? Das blöde an der Sache ist, das die Heatspreader augenscheinlich nur noch geklebt sind, da keine Spangen mehr vorhanden sind. Somit war es mir zu riskant, die HS runter zunehmen und nach zuschauen, was für Chips draufgelötet worden sind. Hat jemand die gleichen Riegel bekommen und kann zur Aufklärung beitragen??

Anscheinend lassen sich die Reigel auch nicht mehr so gut übertakten, habe mit den Werten aus dem Thread einige Tests gemacht, also auf 900 MHz komm ich schon nicht mehr, selbst nicht mit 2,2 Volt @ CL 5-5-5-15. Sehr komisch. Als Anschauungsmaterial hab ich mal schnell ein paar Bilder geschossen, die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, hatte nur meine Handykamera zur Hand.

Hier die Bilder:









Für eine größere Ansicht einfach aufs Bild klicken!

also die dinger sehen in der tat wirklich ganz anders aus als man es gewohnt ist :hmm:
 
Hi wo hast du die Dinger bestellt?
Nixht das das Fälschungen sind ^^

Geuß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh