A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit!

Bei mir laufen sie Stabil bei 1000Mhz 5-5-5-15 bei 2.1V

mfg

Ruffnax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine sind schonmal 960mhz 5-5-5-18 bei 2,11V (edit:2,10-2,11 :) ) absolut primestable und auch sonst keinerlei Absturz.

Hatte ihn eigentlich von vorhin bis jetzt laufen, als ich in der Uni war, aber meine Mutter hat mal wieder die Hauptsicherung vom Haus rausgehaun, da war mein Rechner natürlich wieder aus. ;)
Ich lass daher später nochmal mehrere Stunden laufen lassen. Aber jetzt teste ich erstmal 1000mhz bei gleichen daten, evtl geb ich noch 0,05V mehr.
Hinzugefügter Post:
So neues Update:

500Mhz bei gleicher Spannung (2,10-2,11V) und Timings ebenfalls absolut primestable.

Werde jetzt noch die Spannung um 0,05V runtersetzen und weiterlaufen lassen.

Bei Everest ist die VDimm unter "+2,5V" zu sehen. Also 2,11V.

Aber 1000mhz bei 5-5-5-18 sind doch schon ganz ok, denke ich. Immerhin haben die nur 83€ NEU gekostet. ;)

Hier der Screen:
A-DATA Vitesta Extreme 800+ @ 1000Mhz 5-5-5-18 2,11V

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomm ich heraus ob auf meinen Adata Microns verbaut sind ohne den HS zu entfernen?

tja die mit der neuen hs scheinen top zu sein,glück dass ich die noch für so gutes geld bekommen hab,weiss etz jmd welche chips genau druff sind?
man will ja wohl in der signatur angeben wie seb :d

So kleines Update:
Fast 6h später und 0,05V weniger und es Prime läuft immernoch fleißig vor sich hin:

1000Mhz 5-5-5-18 2,06V

Ich denke das kann sich sehen lassen. Dann war wohl mein Problem vorher, dass die CPU nicht ganz stabil war. Hatte vorher auf 1,26V laufen, dabei waren 1,28V für 3,2Ghz notwendig.

So nun setze ich die VDimm wieder im 0,05V und lasse von vorne laufen.

EDIT:
1000Mhz 5-5-5-18 2.00V

So bei 2.00V ist aber endgültig Schluß. Lief 4h primestable, kaum hab ich per EasyTune5 um 0,05V gesenkt, kam sofort nen Fehler in Prime. Somit ist das mein Endergebnis für 1000Mhz. Denke kann sich sehen lassen. Für läppische 83€. :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wollte ich es wissen und habe einfach mal so meine ram's auf 1000mhz getaktet mit 5-5-5-12 und siehe da, die dinger laufen mit 2,1v spannung stabil. :banana:
jetzt gehe ich einfach mal zu 99% davon aus, daß ich microns als speicherchips habe. :coolblue:

Anhänge

• Pic.JPG
    Pic.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich versuchs mal:
FSB 400
Teiler 2.5 -->1000mhz
Timings 5-5-5-18 @ +0.3V

Mit diesen Einstellungen schreibe ich gerade hier im Forum und lasse gerade Prime laufen. Ich bin mal gespannt!

Willkommen im Adata 1000er Club :bigok:
Hat jmd auch unter dem HS diese weissen Kunstoffaufkleber, direkt auf den Rams? kamm man von der SEite evtl sehen. Vllt sollte ich sie abnehmen, da sie Wärme stauen und falls nicht alle sie haben dann ist es für Garantie egal.

Zuletzt bearbeitet:
@DT

Sind die restlichen Ramsettings im Bios auf Auto? Musstest Du noch GMCH oder FSB Voltage erhöhen?

Vielen Dank

jepp, die restlichen settings stehen auf auto (wie immer).
die (g)mch musste ich um 0,1v erhöhen, aber nicht wegen den ram's, sondern kommischerweise wegen der graka. sonst war kein ocen möglich! :hmm:
die fsb-voltage ist @standard.

@seb74:
thx! :banana:

Ok, hatte jetzt von meinem Post heute Morgen (0:09) bis eben gerade Prime95 Blend laufen und es gab keine Fehler!
Hatte die Timings nach 10min Prime von 5-5-5-18 auf 5-5-5-15 mit Memset umgestellt. Hab das Programm vorher noch nie benutzt und frage mich jetzt ob das wirklich realtime die Timings verändern kann wenn Prime gerade läuft...

Kann das mal jmd bestätigen?

Ja tut es. Nachzuprüfen zB mit CPU-Z.

Ich habe ebenfalls jetzt 5-5-5-15.

Ja tut es. Nachzuprüfen zB mit CPU-Z.

Ich habe ebenfalls jetzt 5-5-5-15.

sehr gut! Aber die einstellungen werden nicht im Bios übernommen, oder? Also wenn der Rechner abkackt wenn ich mist im MemSet eintselle kann ich den PC einfach ohne Angst vor dem An-Aus Bug rebooten, oder ? :fresse:

edit:
kühlt ihr euren RAM bei +0.3V aktiv? Oder haltet ihr das für schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Nein werden nicht im Bios übernommen. Wenn du richtige Settings rausgefunden hast, musst du die auch im Bios so einstellen.

Also ich kühle nicht, da sie ja von 1.9 bis 2.1V spezifiziert sind und ich sie nur mit 2.0V betreibe. Und das sind für mich nur +0.1 :)

So Leutz, ich hab gestern mein neues Board bekommen und auch gleich mal losgelegt. Der Speicher läuft nun stabil @ DDR2-1002 mit CL5-5-5-18-4-4-7-53-7 bei +0,3 Volt. Ich hatte noch keine Zeit, weiter zu testen. In den nächsten Tagen werde ich versuchen, die Volts noch etwas runter zunehmen. Schlecht wäre es nicht, weil der RAM ja doch recht heiß wird. Aber wie gesagt, mit +0,3 Volt liegt er mit 2,1 Volt noch innerhalb der Spezifikationen.

Das der RAM auf dem alten Borad nicht lief, lag wirklich am i975X Chipsatz, mit dem P35 auf meinem Gigabyte P35-DS4 funktioniert es tadellos... echt empfehlenswertes Board...

kannst ruhig timings etwas anziehen, zb 555-15 3-3-6-48-3, bei mir primstable 2.1v, 965 ds3 @ NORMAL
Klappt bei jamanden FAST oder TURBO bei 1000, 2.1V?

Hab auf Turbo auf 1000 mit 2,1 V und läuft stable... das mit dem Timings werd ich nachher gleich mal ausprobieren... die Riegel sind echt erste Sahne... und sehen verdammt gut aus (wenn man die neuen hat :shot: )

kannst ruhig timings etwas anziehen, zb 555-15 3-3-6-48-3, bei mir primstable 2.1v, 965 ds3 @ NORMAL
Klappt bei jamanden FAST oder TURBO bei 1000, 2.1V?

Wieviel bringt es denn im Bios die Optionen Turbo oder Fast einzustellen?
Ich glaube ich bin jetzt auf normal und lasse die Rams bei 5-5-5-12 und +0.3v @ 1000Mhz laufen ...
Prime läuft mit den Einstellungen seit 11:30 (Blend) also seit fast 5 Std fehlerfrei...

Was ist besser? Im Bios auf "Turbo" stellen und die Timings 555-15 benutzen, oder auf "Normal" mit den 555-12 lassen?

ich habe mal auf 'fast' und 'turbo' gestellt und mir die settings mit everest angesehen. konnte aber keinen unterschied feststellen! :confused:
da die ram's aber bei mir mit 'turbo' stabil laufen, habe ich es einfach so belassen. :)

meine machen auch die 500=1000er :banana: gut dan werde ich auch mal morgen oder montag testen mit turbo usw.

wen mein neider e6600 {L630A589] :hail:

ich habe mal auf 'fast' und 'turbo' gestellt und mir die settings mit everest angesehen. konnte aber keinen unterschied feststellen! :confused:
da die ram's aber bei mir mit 'turbo' stabil laufen, habe ich es einfach so belassen. :)

konnte bei den verschiedenen settings auch keinen unterschied feststellen ... viell mal im bearlake gigabyte p35 thread nachfragen ... :coolblue:

meine machen auch die 500=1000er :banana: gut dan werde ich auch mal morgen oder montag testen mit turbo usw.

wen mein neider e6600 {L630A589] :hail:

hast du nur 2gb a-data ram? o hast du auch mal 4gb von dem ram auf deinem board getestet ???

danke für den tip

ich werde dann mal einen der shops fragen ob dir mir sagen können ob die
adata' s mit microns sind

Werden die dir genauso wenig sagen können. Wird halt genommen was grad da is. Und man muss auf die Seriennummer achten.

Also ich würde sie wieder kaufen. Für den Preis nen Schnäppchen und 1000mhz sind ohne Probleme drin gewesen. :)

MF verkauft noch die Riegel im alten Layout mit Microns. Habe meine gerade bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh