A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,habe jetzt auch meine 4GB am laufen.Also hatte als erstes 2x1GB@1000@5-5-4-10@2,1V alte Heatspreader verbaut.Dann hab ich mir nochmal 2x1GB neue Heatspreader gegönt.Konnte sie auf meinem P35-DSP3 absolut nicht zum laufen bekommen(Prime nur Fehler).Habe dann irgendwo gelesen das man mal die Steckpätze tauschen sollte,habe ich auch dann gemacht(also,die neuen auf Steckplatz 1und3 und die alten auf 2und4)und siehe da sie laufen 1A(4GB@1000Mhz@5-5-4-10@2,1V).
Bin echt zufrieden mit den Dinger,sie sind schnell und super stabil.

hallo,

ich habe 2gb a-data vitesta extreme und einen q6600. montiert ist alles auf einem p35-ds4.
ich bin unsicher, ob ich im bios alles richtig eingestellt habe. worauf muss ich achten, was muss wie sein? wäre um antworten dankbar, weil ich meine cpu doch ein bisschen mehr takten möchte ;) gruß
Hinzugefügter Post:
und wie kann ich den speicher takten?

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: hab meine auf 456.1 mhz am laufen. Spannung auf 2.0V. Timings sind aber recht hoch: 5-5-5-18. Meint ich da geht noch was mit den timings? hab mir eher das vorgestellt: 5-5-5-12 oder 4-4-4-12.
Viell. Spannung nochmal erhöhen?

Hallo,habe jetzt auch meine 4GB am laufen.Also hatte als erstes 2x1GB@1000@5-5-4-10@2,1V alte Heatspreader verbaut.Dann hab ich mir nochmal 2x1GB neue Heatspreader gegönt.Konnte sie auf meinem P35-DSP3 absolut nicht zum laufen bekommen(Prime nur Fehler).Habe dann irgendwo gelesen das man mal die Steckpätze tauschen sollte,habe ich auch dann gemacht(also,die neuen auf Steckplatz 1und3 und die alten auf 2und4)und siehe da sie laufen 1A(4GB@1000Mhz@5-5-4-10@2,1V).
Bin echt zufrieden mit den Dinger,sie sind schnell und super stabil.

bei mir steht ähnliche hardware zu verfügung, aber stabil übertakten ist irgendwie nicht drin.

anfangs hatte ich 2x1GB mit microns, die auch auf 500 Mhz und geringer spannung stabil liefen.

vor kurzem habe ich mir nochmal 2x1gb gekauft, da ich auf ein x64 os umgestiegen bin. so wie mein rechner in der sig steht läuft er absolut stabil.
jedoch wollte ich jetzt mal wieder etwas überakten.
mit 2gb waren die 3,5ghz ohne probleme drin, aber jetzt geht fast garnix mehr.

fsb: 450
ddr2 overvoltage schon bei +0,35V
fsb overvoltage +0,1V
MCH overvoltage +0,15V
timings bei 5-5-5-18 bzw. auto
bios version f6 und es läuft immer noch nicht stabil (orthos kackt nach 3sec ab). kann doch nicht sein, dass der neue speicher so grottig ist. werde dann auch mal einen wechseln der speicherbänke testen.
hat sonst noch jemand ne idee?

/EDIT: omann, ich glaub das tauschen der speicherbänke war das ganze geheimnis. atm: fsb457, ddr overvoltage +0,25V, usw. also alles gesenkt und orthos läuft seit 45 min ohne fehler, d.h. es geht bestimmt auch noch etwas mehr.

/EDIT2: wenn die temps nicht so arg hoch wären, könnt ich ihn jetzt sogar auf 3,5ghz mit nem fsb von 500 laufen lassen... und das alles nur, weil ich die belegung gewechselt habe. mann mann mann

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine gestern mal kurz angetestet, laufen 1066 mit 5-5-5-15, 2,1 Volt 2 Memtest Durchläufe stabil und werden nur lauwarm. Muss mal sehen heute Abend, ob ich da noch was optimieren kann.
Aber heute sind auch meine G.Skill 2x2GB in der Post, am Wochenende ist echt testen angesagt.
Gruß

Boom

Jiiha, habe meine 4x1GB heute bekommen, von Perl-Freak.
Sind umgelabelte Microns, wenn cih das richtig der Seriennummer entnehmen kann...

ADQVD***

Dann wird mal gleich getestet.
Eine Frage:
Wenn man zB 1:1.2 Übertaktet, dann läuft ja der Ram im Endeffekt mit einem höheren Bus als der FSB: Sind dann die "Mehr"-Mhz des Rams dann nicht eigtl unnötig?
Wenn man 1:1 OCed dann hat man doch mehr Performancegewinn davon, oder versteh ich da etwas falsch?

Und noch etwas:
Habe nur XP 32bit drauf... also 3,25GB laut Windows. Bringt der Umsteig auf XP 64bit Probleme mit sich, hinsichtlich kompatabilität, wegen X-Fi Music und Spieleperformance usw?

Jiiha, habe meine 4x1GB heute bekommen, von Perl-Freak.
Sind umgelabelte Microns, wenn cih das richtig der Seriennummer entnehmen kann...

ADQVD***

Dann wird mal gleich getestet.
Eine Frage:
Wenn man zB 1:1.2 Übertaktet, dann läuft ja der Ram im Endeffekt mit einem höheren Bus als der FSB: Sind dann die "Mehr"-Mhz des Rams dann nicht eigtl unnötig?
Wenn man 1:1 OCed dann hat man doch mehr Performancegewinn davon, oder versteh ich da etwas falsch?

Und noch etwas:
Habe nur XP 32bit drauf... also 3,25GB laut Windows. Bringt der Umsteig auf XP 64bit Probleme mit sich, hinsichtlich kompatabilität, wegen X-Fi Music und Spieleperformance usw?

sind 100% keine microns ... die Bezeichnung stimmt schon lange nicht mehr einfach mal im Thread weiter vorne lesen ...

Bei 64bit laufen Spiele und neuere Programme eigentlich sogar leicht schneller und die X-FIs laufen mittlerweile auch alle

Ok, ich habe die mit dem Steg...
sind dann wohl Promos oder etwas in der Art?
Was lässt sich denn mit denen so hinkriegen?

Hatte meine 2x1GB Adatas Vitesta EE im Oktober bei MF bestellt. Die laufen 24h mit 540Mhz CL-5-5-5-15 bei 2,35v rockstable, MB GA-P35-DS3. Jetzt hab ich mir wieder 2x1GB bestellt und hoffe die alle 4 Riegel betreiben zu können. Das wär klasse und es würde mich auch nicht mehr interessieren welche chips sich unter den Roten Kühlern befinden. :asthanos:

Meine laufen atm mit 450mhz bei 2,0V und 5-5-5-15
BKe22334.png

Also auch wenn das keine MICRONs bei mir sind, die ich verbaut habe, bin ich trotzdem mehr als zufrieden mit dem OC :d
Was mich allerdings sehr stört, sind die etwas mikrigen Benchmark Ergebnisse im Everest!

Also auch wenn das keine MICRONs bei mir sind, die ich verbaut habe, bin ich trotzdem mehr als zufrieden mit dem OC :d
Was mich allerdings sehr stört, sind die etwas mikrigen Benchmark Ergebnisse im Everest!

ich schaffe 8,8GB/s Lesedurchsatz (DDR1095) auf meinen P965 DS3 und einem E6400 @ 3,5GHz (ich hab im Bios mit Strg + F1 den RAM auf "FAST" stellen, das brachte etwa 0,6GB/s)
Bei meinen Freund mit einem P35 DS3 und im Bios den RAM auf Extreme gestellt schafften wir mit dem RAM bei DDR1125 und einem E6750 @ 3,6GHz ein bisschen über 9,7GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe heute auch mal angefangen ,den Speicher mal ein wenig zu Testen.
Erster test bei DDR1068 CL5-5-5-18 bei 2,1V stabil ,habe mich nicht
hochgetastet ,habe mal auf gut glück so eingestellt ,und ist Stabil.Erst
45minMemtest via Startdisk und nu ü.1Std Orthos 0 Probleme . :banana::hail:

bei mir steht ähnliche hardware zu verfügung, aber stabil übertakten ist irgendwie nicht drin.

anfangs hatte ich 2x1GB mit microns, die auch auf 500 Mhz und geringer spannung stabil liefen.

vor kurzem habe ich mir nochmal 2x1gb gekauft, da ich auf ein x64 os umgestiegen bin. so wie mein rechner in der sig steht läuft er absolut stabil.
jedoch wollte ich jetzt mal wieder etwas überakten.
mit 2gb waren die 3,5ghz ohne probleme drin, aber jetzt geht fast garnix mehr.

fsb: 450
ddr2 overvoltage schon bei +0,35V
fsb overvoltage +0,1V
MCH overvoltage +0,15V
timings bei 5-5-5-18 bzw. auto
bios version f6 und es läuft immer noch nicht stabil (orthos kackt nach 3sec ab). kann doch nicht sein, dass der neue speicher so grottig ist. werde dann auch mal einen wechseln der speicherbänke testen.
hat sonst noch jemand ne idee?

/EDIT: omann, ich glaub das tauschen der speicherbänke war das ganze geheimnis. atm: fsb457, ddr overvoltage +0,25V, usw. also alles gesenkt und orthos läuft seit 45 min ohne fehler, d.h. es geht bestimmt auch noch etwas mehr.

/EDIT2: wenn die temps nicht so arg hoch wären, könnt ich ihn jetzt sogar auf 3,5ghz mit nem fsb von 500 laufen lassen... und das alles nur, weil ich die belegung gewechselt habe. mann mann mann

Habs ja gesagt einfach die Belegund wechseln
Hinzugefügter Post:
kurze frage: hab meine auf 456.1 mhz am laufen. Spannung auf 2.0V. Timings sind aber recht hoch: 5-5-5-18. Meint ich da geht noch was mit den timings? hab mir eher das vorgestellt: 5-5-5-12 oder 4-4-4-12.
Viell. Spannung nochmal erhöhen?

Mit 2,1Volt würde ich auf jeden Fall auf 5-5-5-15 dann mal auf 5-5-4-15 oder auf 5-5-5-10 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt mal stock @2,1 V laufen. 4-4-4-12.

Hast ja den gleiche Chipsatz wie ich, also meine Erfahrungswerte sind:
(Board untervolted, bei 2,1V, tatsächlich 2,06V gegeben)
DDR800- 4-4-4-8@2V
DDR850- 4-4-4-12@2,1V
DDR900- 4-4-4-12@2,2V
DDR950- 4-4-4-12@2,3V
DDR1000 4-4-4-12@2,4V NICH STABLE (mehr wollt ich nicht geben)
DDR1000 5-5-5-10@2,1V
DDR1100 5-5-5-10@2,1V
DDR1150 5-5-5-10@2,2V
DDR1200 5-5-5-15@2,4V NICHT STABLE (ebenfalls nicht mehr gegeben)

Wenn deine ähnlich gehen wie meine, is das ne gute Vorlage da wir ja den gleichen Chipsatz haben. Alle Werte natürlich mit 2T!

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe ein problem mit meinem speicher...
wenn ich 4-4-4-12 timings einstellen möchte bekomme ich bei last nen bluescreen. könnnte das mit der spannung zusammen hängen?
welche einstellungen sollte ich allgmein vornehmen?
mein sys siehe sig.

Also das sind eigentlich StandardTimings...korrekte Spannung?

Ansonsten mal mit Goldmemory oder ähnlichem testen.

okay! werde ich mal testen... habe das gerade auch gelesen, dass die mehr saft brauchen ;) thx!!

Angenommen ich würde mir heute oder morgen den Ramen kaufen,
wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit,dass der 1000Mhz oder mehr schafft?

hängt halt vom chip ab. und welchen du bekommst ist glücksache (vllt bei händeler a microns, bei händler b promos) wobei die promos sollen ja auch nicht schlecht sein ;) sonst kaufst du dir einfach 20x die rams und guckst, welche deine oc erwartungen erfüllen und die anderen gibst du innerhalb von 14 tagen zurück (nicht die feine englische art....^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh