A64: Ein paar Fragen

Sicher sicher... ;)

Wird schon noch kommen. Mein komplettes Programm mit nem schönen Takt. Eben 3DMark2001SE, 2003, PCMark 2002 und 2004, Sandra CPU&RAM... halt meine normalen Tests. Ach ja, Aquamark auch noch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, hier schon einmal ein paar Benchmarks bei 2333MHz. Höher werde ich wohl erst morgen mal testen.

3DMark2001SE: 23186 Punkte
Aquamark: 50.4xx Punkte
3DMark2003: 7065 Punkte

Alles andere muß ich noch schauen. Von Sandra und CPU-Z noch ein paar Bilder:

a64_245.jpg

sandracpua64.jpg

sandracpumma64.jpg

sandrarama64.jpg

oczrulez.jpg

Für 2.33GHz 1.6V Vcore, 2.7V Vdimm ;)

Denke mal, da ist noch Luft. Aber das seh ich ja spätestens morgen!

Sind eben noch zu viele Optionen im Bios, die mir so eigentlich noch gar nix sagen, Sachen die anders als gewohnt angeordnet sind usw. Damit kämpfe ich eben noch.
2.5GHz wollt ich aber schon noch haben.

Hm. Ich stehe mal wieder, wie so oft, vor einem Problem.

Wie oben geschrieben, gingen die 2.33 direkt und ohne Probleme. Läuft sogar Prime-stabil... jeder Mark läuft durch, alles bestens.

Aber bei 235 schon nicht mehr. Asynchron 240 FSB RAM 5:4 ebenso nicht durch den Mark.
Ganz komische Sache.

Denn meine Erfahrung sagt mir, daß nach Prime mit gleicher Spannung noch sehr viel Luft für "stabilen" Betrieb ist. 3DMark oder ähnliche Progs laufen noch ne gute Ecke drüber sauber durch, "normal".
Aber selbst mit mehr Spannung ist die 235 nicht wirklich sauber, verstehe das, wer will.

Weiteres Problem: Am Anfang konnte ich den Multi mit CrystalCPU verstellen (nach unten), jetzt geht es weder damit noch mit ClockGen. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Will mich ja nicht beschweren, der Umstieg hat sich ja so schon gelohnt. Kühler als vorher, gut 10% mehr Leistung, leiser als vorher... schon schön. Nur, meine Nase sagt mir es ist mehr drin...

Hi,

läuft bei dem Shuttle AN50R bei 233FSB der AGP und PCI wieder normal
oder steigt der ab 200FSB immer weiter an?

AGP ist auf jeden Fall fix.

PCI bin ich noch nicht schlüssig. Angeblich steigt er stetig an, andere Stimmen gehen von einem Teiler aus, und wieder andere sagen, daß er fix ist.
Wenn ich z.B. bei 233MHz mit ClockGen nachschaue, gibt er mit 33MHz PCI an.

Verstehe das, wer will.

Habe übrigens eben mal einen weiteren Bench gemacht. CPU @2410, RAM asynchron.
Ergebnis: Gut 600 Punkte weniger... :(

Muß also mal weiter schauen, wie ich zu einem besseren Ergebnis komme.

Original geschrieben von Radical_53
AGP ist auf jeden Fall fix.

PCI bin ich noch nicht schlüssig. Angeblich steigt er stetig an, andere Stimmen gehen von einem Teiler aus, und wieder andere sagen, daß er fix ist.
Wenn ich z.B. bei 233MHz mit ClockGen nachschaue, gibt er mit 33MHz PCI an.

Verstehe das, wer will.

Habe übrigens eben mal einen weiteren Bench gemacht. CPU @2410, RAM asynchron.
Ergebnis: Gut 600 Punkte weniger... :(

Muß also mal weiter schauen, wie ich zu einem besseren Ergebnis komme.
das riecht verdächtig nach nem pci-teiler ;)

Jo, ich finde eben auch irgendwie, daß es nach Teilern ausschaut. Ich mach morgen mal Bilder von Clockgen, vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen.

Wo ich grad bei CG bin: Jede Taktveränderung bzw. Multi-Veränderung bringt einen sofortigen Freeze.

ja da sind auch pci-teiler!!!
bei 233 setzt der 1/7-teiler ein und bei 266 der 1/8.
somit sind bei den taktraten die pci-taktraten wieder normal!!
ich weiß leider nicht ob es bei 300 einen 1/9 gibt!!glaube aber nicht!

Bist du sicher mit den Teilern? Bei xtremesystems sind sie der Ansicht, es gebe überhaupt keine Teiler über 200!

Hast du einen Link dazu? Würde mich ja wesentlich ruhiger schlafen lassen :d

mal ne ganz andere frage zum thema A64 (sorry radical das ich deinen thread mißbrauche,aber das topic pass nun mal ;) )
1. läuft ein mobile-a64 in einem desktop-board?
2. ist der prozzie identisch mit der desktop-version oder sind cool'n'quiet und power now doch was anderes?
3. meiner ansicht nach würde es sich lohnen einen a64-3000+ mobile (1800Mhz,1MB L2Cache) zu kaufen und den dann mit ne guten lukü auf 9x233 ~2100Mhz laufen zu lassen,nach oben natürlich keine grenze gesetzt ;) (wollte mir aber nicht zu unrealistische ziele mit lukü setzen)
meint ihr der prozzi macht das oc mit bei max 0,15V mehr VCore? kostet lt. geizhals ~245€

greetz high

1. Bei gleichem Sockel -> Ja. War beim Sockel A mal so.
2. Cool&Quiet beim A64 ist bei mir dasselbe wie PowerNow bei meinem Laptop. Bei beiden lastabhängige Taktung (Multi) und Spannungseinstellung.
3. Luftkühlung... da kann ich dir nich helfen. Ich hab zumindest ohne den Spreader mit wenig Druck vom Wasserkühler (richtige Schrauben fehlen noch) bei 2GHz ~ 32° idle und 36° Last, Diode halt. Bei 2.3GHz und 30° Wasser hab ich so ~44° CPU (1.6V VCore).

Vielleicht hilft dir das ja. Mit der VCore bin ich auch noch am suchen, wie viel man selbst dem Normalen geben kann. Will ihn ja nicht grad grillen, is zu teuer :d

kann ich verstehen,aber 0,15V haben glaub ich noch niemandem geschadet.
naja,ich wollte eh noch bis februar warten,aber es juckt so in den fingern :fresse: :d
MDT PC400 2x512MB 130€
Gigabyte KT800pro 110€
a64-3000+ (240boxed) oder a64-3000+mobile (~270incl kühler)
???
mein hauptziel ist nicht jede menge oc,halt nur moderat und im vergleich zu meinem jetzigen sys den flaschenhals speicherinterface ( SD-RAM :fresse:) endlich in meinen 2-rechner verfrachten zu können. und die onboard features und vielseitigen anschlußmöglichkeiten beim gigabyte board kommen mir sehr entgegen. ich weiß,soviel hat gerade mal bei einigen die cpu gekostet und ich würde so auch noch ein gutes halbes jahr klarkommen,ABER..... :asthanos:

Klar, ich kenn das Gefühl irgendwie. Bei mir war's eben auch mehr eine Kombination aus Frust beim Alten und Spaß am Neuen, daß ich's gewagt hab.

@Radical_53: also ich habe dat mal irgen wo gelesen aber wo??
aber wenn es keinen neuen teiler ausser dem 1/6-er gibt dann hättest du bei 233 ja einen pci-takt von von ~38!und bei 240 von 40!
also denke ich schon das es mehrere teiler gibt denn 40er pci takt macht der controller sicher nicht mit!!

Denk ich ja auch. Eigentlich kanns halt net, aber wer weiß schon was Genaues...

Ich denk eben auch, daß Teiler da sein müssen. Erst Recht, wenn ich die ganzen Verrückten bei über 300MHz sehe.

Aber wer weiß es schon?

naja die verrückten haben auch mit einem Epox 8K7A+ was nur einen 1/4-teiler hat einen fsb von 200+ zu schaffen!!!pci takt 50+!!!

ich denke es gibt bei deinem board den teiler bei 233 und bei 266!!!

Ja, aber wie man so schön sagt, denken heißt nicht wissen.

Und falls wirklich kein Teiler da ist, will ich nicht herausfinden müssen, ob meine Controller-Karte nun 66MHz PCI kann...

hast du im bios nicht die möglichkeit die taktraten anzeigen zu lassen??
wenn ja stell den agp-fix an nimm den controller raus und stell au 266 und guck dann!!
so muss dein "armer" controller diese qual nicht aushalten!!!

ist nur ein tipp dann sind wir alle schlauer!!!

Ohne Controller aber eben auch kein Windows! ;)

Und ohne Windows kein kleinerer Multi, 2.66GHz werd ich so kaum schaffen!

Eben alles nicht so einfach. Im Bios stehen eben nur die Taktraten für "FSB" und AGP, mehr nicht.

sch**ße!!
ich dachte das das wenigstens alles im bios angezeigt wird, bzw verstellbar ist!
naja dann musst du dich wohl langsam an das maximun testen wie damals auf den alten via chipsätzen!

Jo sicher. Eine großartige Wahl hab ich da ja dann nicht mehr!

Wird schon irgendwie hinhauen... ;)

naja,
ich werde jetzt mal meinen neuen speicher und meine volt-gemoddete graka!!na okay bei der graka nur den speicher da ich immer noch auf meine wakü warte!!
(versandbereit, die können mich mal versandbereit!!)

Hab jetzt auch ne Mail von Shuttle bekommen. Die meinen, ich solle das Board besser austauschen.

Da bin ich ja gespannt, wie schnell deren Service ist. Ich hasse sowas...

dann mach es doch dann musst du vielleicht den controller nicht benutzen!!

und frag sie doch mal wegen den teilern!!
die müssten es doch wissen immerhin haben sie das bios und board entworfen!

Original geschrieben von Radical_53
Hm. Ich stehe mal wieder, wie so oft, vor einem Problem.

Wie oben geschrieben, gingen die 2.33 direkt und ohne Probleme. Läuft sogar Prime-stabil... jeder Mark läuft durch, alles bestens.

Aber bei 235 schon nicht mehr. Asynchron 240 FSB RAM 5:4 ebenso nicht durch den Mark.
Ganz komische Sache.

Denn meine Erfahrung sagt mir, daß nach Prime mit gleicher Spannung noch sehr viel Luft für "stabilen" Betrieb ist. 3DMark oder ähnliche Progs laufen noch ne gute Ecke drüber sauber durch, "normal".
Aber selbst mit mehr Spannung ist die 235 nicht wirklich sauber, verstehe das, wer will.

Weiteres Problem: Am Anfang konnte ich den Multi mit CrystalCPU verstellen (nach unten), jetzt geht es weder damit noch mit ClockGen. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Will mich ja nicht beschweren, der Umstieg hat sich ja so schon gelohnt. Kühler als vorher, gut 10% mehr Leistung, leiser als vorher... schon schön. Nur, meine Nase sagt mir es ist mehr drin...

Achte darauf das der Hypertransport-Bus nicht mit mehr als 200 Mhz taktet (lieber weniger als mehr, dafür gibt es teiler ;) !!!), für mich hört es sich so an, als ob das dein Problem ist. Das problem beim Nforce 3 ist, das der Hypertransport "nur" max 600 Mhz verkraftet und an die Grenze stösst man sehr schnell wenn man den A64 übertaktet, darum auch die Freezes.
Falls du das bereits bedacht hast, vergiss meinen Beitrag :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh