A8JS Review

so - nun mal meine erfahrungen mit dem lappie:
als allererstes hab ich eine kubuntu edgy eft i386 live cd gestartet - auf den ersten eindruck wurde so ziemlich alles erkannt.
beim display hätte man noch basteln müssen, daß man die native auflösung kriegt. da ich mich aber erst mal auf win xp x64 konzentrieren wollte, hab ich das mal bleiben lassen.
bluetooth ist erkannt worden - funktion ka
webcam - ka ob erkannt und funktionsfähig
wlan müßte auch funktioniert haben - war leider keins zum testen in der nähe.
acpi funktionen wurden allem anschein nach auch erkannt.
lan funzte ebenfalls - hab damit problemlos surfen können.

so - nun zu win xp x64:
da ich mir auf einem lappie mit 64bit cpu auch gern ein 64bit os installieren wollte, hab ich mir kurzerhand mal die englische version von win xp pro x64 bei uns vom msdnaa geholt.
die installation verlief problemlos - doch dann fingen die probleme an.
auf der treiber cd von asus ist lediglich eine 64bit version des nic treibers drauf - der bringt allerdings nix ohne chipsatztreiber.
also mit dem desktop rechner von der intel seite den inf updater für x64 geholt und installiert - danach nic und ich konnte schonmal ins netz.
ich hab dann win update laufen lassen und anschließend hatte ich sogar schon sound. für die graka hab ich irgendwo im netz eine modifizierte inf datei für den forceware treiber gefunden, sodaß diese auch problemlos erkannt wurde.
nach langem suchen hab ich auch eine 64bit version für das atk0100 - hoff das heißt so, war ja schon gestern ;) - acpi modul gefunden.
anschließend hab ich dann mal nhc ausprobiert - aber das verweigerte gänzlich den dienst, weil es seinen treiber nicht laden konnte.
beim bluetooth modul isses wohl daran gescheitert, daß der download von der toshiba homepage nicht funktioniert hat.
für die webcam hab ich um's verrecken keinen treiber gefunden.
und dann wären noch 3 base system devices...
im nachhinein bin ich draufgekommen, daß das wohl der ir port, das modem und noch irgendwas sein hätten können.

da ich aber keine lust auf eine lösung mit vmware für zb den cisco vpn client hab, hab ich den gedanken an win xp x64 wieder verworfen.

werd dann die tage noch das x64 kubuntu probieren, ob da dann alles läuft.

Wegen XP Install: Ihr könnt ne stink normale XP Prof CD nehmen und einfach den CD Key, der unterm Notebook steht (irgendwie is bei mri das Schild angekokelt :O) benutzen.
hey - der schaut bei mir auch angekokelt aus - da fehlt auf jeden fall ein stück papiert. sind so etwa die books aus der sammelbestellung gekennzeichnet??

was den lüfter angeht: ich hab echt nicht gedacht, daß der so laut ist! ist das bei dem akku kalibrieren die niedrigste stufe, auf der er läuft?
weil das find ich schon sehr irritierend laut. weil wenn ich mich am rechner konzentrieren will/muß, dann soll gefälligst die kiste auch leise sein.
ich hoff mal, daß da in den nächsten tagen ein findiger entwickler ein acpi modul für nhc schreibt.
gibts da für linux dann eigtl auch irgendeine lösung, den lüfter zu bändigen, spannungen zu regeln,...?

klappert das bei euch eigtl auch so, wenn beim windows start der sound gespielt wird?

so - so viel mal von meiner seite - werd mich erst am freitag wieder mit dem book beschäftigen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey - der schaut bei mir auch angekokelt aus - da fehlt auf jeden fall ein stück papiert. sind so etwa die books aus der sammelbestellung gekennzeichnet??

ich glaub, das ist bei asus so üblich. ich hab schon ein paar a6jm/a gesehn, wos auch angekokelt ist...

rien
 
meiner is auch angekokelt is wohl so brauch

@rien: kannste mir mal den link zu diesem wallpaperchange prog geben? will eins das mir nen random hintergrund bei jedem start reinhaut?!
 
hey - der schaut bei mir auch angekokelt aus - da fehlt auf jeden fall ein stück papiert. sind so etwa die books aus der sammelbestellung gekennzeichnet??

Bei mir ebenfalls (angekokelt und aus der Sammelbestellung), ist aber kein Beinbruch, den cd key kann man ja noch lesen.





So, und da ich das book ja jetzt auch schon ein paar Tage habe, möchte ich jetzt auch mal meinen unqualifizierten Senf zu ein paar Themen dazugeben! *g*


Meine größte Sorge war ja die Geräuschentwicklung durch den Lüfter, und ich muss sagen, ich war wirklich positiv überrascht.

Ne ganze Zeit lang nach dem Einschalten war nur das leise Surren der Festplatte zu hören. Wohlgemerkt in einem absolut stillen Raum.
Nach einer Weile sprang dann der Lüfter an, die Temperatur pegelte sich dann so bei 38-40°C ein. Aus normaler Sitzposition, so ca. 50 cm, hört man den Lüfter nur minimal lauter als die Festplatte, klar, wenn man näher dran geht, oder von der Seite aus, hört man ihn etwas lauter.
Um Sauerstoffmangel vorzubeugen öffnete ich dann irgendwann das Fenster.

Tja, was soll ich sagen, bei geöffnetem Fenster war von dem book nichts mehr zu hören!

Ich hoffe mal, daß bald die neue NHC Version rauskommt, damit man an der Lüfterregelung doch was machen kann.
Der Lüfter könnte sich ruhig so bei 40-42°C ausschalten und erst bei etwas höherer als der aktuellen Temperatur wieder einschalten. Geringere Drehzahl wär bei geringer Last bestimmt auch noch ok.

Der Akku:
3:37 laut BatteryEater (reader's test)
Power4Gear auf max battery savings, WLAN aus, BT aus, und die Kamera im Gerätemanager deaktiviert.
Den Akku habe ich bisher nur 1 mal voll geladen und dann mit dem BatteryEater Test das erste mal entladen.
Ich denke mal die Akkuleistung ist ganz ok. :)

Das Display:
Das Display würde ich mal als Durchschnittlich bezeichnen.
Bei einem dunkeln Hintergrund sieht man nen verdammt hellen Streifen am unteren Bildschirmrand, aber ich denke mal das ist für das Panel normal (TN?), hat mein Samsung SyncMaster 940B in geringerem Maße auch.
Tja, und man kann es prima als Schminkspiegel benutzen! :d
Ist schon ne Umstellung wenn man vorher nur non-glare Displays kannte...
Was die Helligkeit angeht, die ist absolut ausreichend, muss ja nicht gleich so sein wie an meinem Samsung TFT, daß man bei weißem Hintergrund fast blind wird. *g*
Schlieren hab ich keine bemerkt, zumindest bei Oblivion nicht.

Spielbarkeit:
Oblivion lief mit 30fps im Innenbereich, ich denke mal das ist für die meisten Spiele mehr als ausreichend. Ansonsten hab ich bis jetzt nur Silent Hunter III gezockt, heute Abend teste ich evtl. noch NWN2! :d


Silent Hunter III hab ich übrigens über den DVI Ausgang an meinem 50" DLP-Rückpro laufen lassen, auch das funktioniert problemlos.


Die Recovery funktioniert auch, allerdings stört es ein wenig, daß die Partitionen auch wieder in die Ursprungsgröße zurückgesetzt werden, bzw nur eine große Partition erstellt wird.
Im Auslieferungszustand war die Kiste absolut lahm, hatte Hänger wenn ich den Explorer aufrufen wollte, oder es dauerte ewig bis sich Programme öffneten. nach der Recovery hab ich die Treiber CD natürlich nicht eingelegt und hab die wichtigsten treiber manuell installiert. Trotzdem komm ich immer noch so an die 38 Prozesse (zu vorher 55), dafür dauert der bootvorgang jetzt nicht mehr so arg lange. :)


Mich reizt es jetzt ja schon doch mal Vista RC1 draufzuspielen, hat den schon jemand installiert, funktioniert da alles?!


So, mehr hab ich erst mal nicht zu berichten, wenn mir noch irgendwas erwähnenswertes an der kiste auffällt sag ich Bescheid! ;)

gruß
projekt9
 
der thread hat mich dann doch ziemlich überzeugt :) die frage ist nun nur noch wo ich das teil bestellen soll... ka wie das hier mit links oä. gehandhabt wird falls es verboten ist wäre es nett wenn man mir nen link per message senden würde wo ich das teil billig und sicher bekommen kann :) (bin student falls es das irgendwo auch mit studentenrabatten zu nem fairen preis bekommt^^)

MfG
 
@projekt9: ich hab rc2 installiert, funzt problemlos, am besten die graka treiber von laptopvideo2go nehmen, den rest hab ich eigentlich von der asus treiber cd installiert (also die xp treiber unter vista)

@gonathras: guck mal bei geizhals.cc/de, bei mediafrost kostet es 1625 euro

rien
 
@gonathras: guck mal bei geizhals.cc/de, bei mediafrost kostet es 1625 euro
rien

Ja sowas... hab meins gestern ebenfalls bei mediafrost bestellt, da wollte er noch 1619€:banana:
Hat sich das Teil wohl wieder ein bissel verteuert...

Warte schon ganz ungeduldig drauf, hoffe es kommt morgen (da ich es auch an der FH brauche)

Achso hätte ich fast vergessen...diese tolle englische Asus-Page zum Thema Vista Upgrade hab ich nicht ganz verstanden... kann mir mal einer erklären wie das dann funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@projekt9: ich hab rc2 installiert, funzt problemlos, am besten die graka treiber von laptopvideo2go nehmen, den rest hab ich eigentlich von der asus treiber cd installiert (also die xp treiber unter vista)

rien


Welcher Treiber ist das genau von laptopvideo2go, ich seh da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! :(

Die Treiber von der Asus CD funktionieren dann aber nur für die 32 bit Version, oder?!

gruß
projekt9
 
Hi!

Heute per DHL Express 24h bei notebooksbilliger.de bestellt.
Bestätigung erhalten. Oh man, morgen ist es da.... :-)
Fragen folgen ;-)
 
@projekt9

Ich habe den Treiber 96.85 genommen und er lief auf Anhieb. In der Kopfzeile aus dem ersten Beitrag den Driver und die Modded INF downloaden, .exe extrahieren -> .inf reinkopieren und installieren.

Viel Spass
 
hmmm, liegts viellicht daran, daß ich keinen Treiber ans Laufen bekomme weil ich nur den RC1 hab?
Naja, morgen bekomm ich den RC2 und dann versuch ich's nochmal...
Sonst funktionieren aber alle xp Treiber von der Treiber CD, ja?!
Wie sieht's mit WLAN aus?! Dieses Intel Proset lässt sich auch nicht installieren...

gruß
projekt9
 
Moin,

ich habe in der Tat das RC2 installiert und da läuft der besagte NVidea Treiber problemlos. WLAN und Bluetooth werden ohne zutun der ASUS CD installiert. Wenn noch Treiber im Gerätemanager nicht erkannt werden, ASUS CD einlegen und Treiber selber suchen lassen. Bei mir war das für den Cardreader der Fall.

Gruß
tl_99
 
Die Battlefield 2142 Demo lässt sich auf 1440x900 flüssig zocken. :) Nun ja ich bin nicht so der Spielecrack und hab keine Ahnung ob das etwas aussagt oder ob ich dazu andere Spiele testen müsste. Die besagte Schlierenbildung ist mir dabei bisher noch nicht störend aufgefallen. Der einzige Moment, in dem es mir wirklich aufgefallen ist, war der Battery Eater Test mit der sich drehenden Batterie (vor schwarzem Hintergrund).
 
@tl_99. ich habe auch seit längerem RC2 im einsatz. funktionieren bei dir die testen um WLAN auszuschalten?
 
Da im Sammelthread keiner antwortet versuche ich es einfach mal hier:

Ich hab einen 19 Zoll TFT, der im Augenblick als Desktoperweiterung funktioniert. Jetzt würde ich aber gerne Spiele auf dem großen Monitor zocken. Wie bekomme ich das hin? Außerdem würde ich für beide Displays gerne unterschiedliche Hintergründe verwenden. Wie geht das denn?

Sagt bitte nicht in den Einstellungen. Ich brauch das etwas genauer, weil ich mir schon fast alles angesehen habe, aber noch nix gefunden hab. :(
 
@cyberwaelder

Die Taste für Bluetooth ja, für WLAN nur die Kombi über Fn+F2. Ansonsten kann WLAN noch über einen Klick unten auf das Batteryicon -> Mobilitätscenter aus und eingestellt werden.
Zum Benutzen der Hardwaretaste muss das Intel WLAN Utility installiert werden, was ich aber nicht getan habe, da alles einwandrei funzt.

Gruss
tl_99
 
Eine neugierige Frage:
sobald man das A8JS startet, sieht man zuerst so einen kleinen ASUS-Trailer. Kann man den irgendwie ausstellen???

Und verzeiht mir die Frage, nur es gibt inzwischen hunderte Seiten zum A8JS...:
welcher GraKa-Treiber ist im Moment der aktuellste/beste/unproblematischste???
 
Ich hab da ein kleines Problem:
Und zwar wollte ich gestern mal gemütlich nen DVD-Film angucken, aber die Bildquali lies ziemlich zu Wünschen übrig (war sehr pixelig). Hab den installierten Asus-DVD-Player verwendet.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es Abhilfe dafür?
 
Eine neugierige Frage:
sobald man das A8JS startet, sieht man zuerst so einen kleinen ASUS-Trailer. Kann man den irgendwie ausstellen???

Hi!

Du kannst bei Booten "F2" drücken dann kommst Du ins Bios.
Dort läßt sich nur der POST Sound deaktivieren. ( Power-On Self Test )
Mehr habe ich auch nicht rausbekommen.

Mein Frage: Wenn ich das Asus Tool Power4Gear, oder NHC beende, werden die Taktfrequenzen und sonstige "spareinstellungen" auf 100% zurückgesetzt?
Kurz gesagt, läuft das NB ohne Einschränkungen? Danke!
 
Das Bootlogo kannst du im Bios deaktivieren unter "Boot" - "Boot Settings Configuration" - "Quiet Boot" - "Disabled". Den dazugehörigen Sound muss man anscheinend einzeln deaktivieren unter "Advanced" - "Play POST Sound" - "No".

Ich benutze den von Asus mitgelieferten Grafiktreiber, obwohl es da irgendwo für Mobilitykarten modifizierte Nvidia Treiber gibt, auch in neueren Versionen. Jedoch wird dafür bloß die inf-Datei verändert, so dass auch die Mobility Grafikkarten drin stehen. Da ich auf der Seite dieser Modifikation etwas wegen Energiesparfunktionen gelesen hab und sich das so anhörte, als ob diese nicht unbedingt in den neueren Treibern unterstützt werden müssten, weil diese von Haus aus auch die Mobilitykarten nicht unterstützen. Also solange es keine Schwierigkeiten mit dem beiliegenden Treiber gibt, werde ich auch keinen neuen installieren. Schließlich müssen Fehler ja auch erst einmal auftreten, bevor man sie beseitigen kann. :d Denn das ist ja im Wesentlichen, was diese häufigen Treiberupdates beinhalten: Bugfixes.
 
man kann auch das asus logo wegmachen und sich stattdessen ganz normal die boot daten anzeigen lassen

rien
 
Hallo.

Ich hab da nochmal zwei Fragen. Und zwar:

1.) Welche Formate lassen sich mit dem DVD-Brenner brennen? Hab überall was anderes gelesen. Teilweise steht, dass es nur ein -R (DL) ist..

und

2.) N Freund von mir hat ein etwas älteres Sony Notebook. Und er hat bei seinem Touchpad so n paar Zusatzfunktionen. Also, wenn er ne bestimmte Bewegung oder sowas ausführt, geht der IE ne Seite zurück, oder die Anwendung wird geschlossen. Also so Sachen, die auf ner 5-Tastenmaus auf den zusätzlichen Tasten bzw. dem Mausrad liegen. Gibt's sowas auch für das A8Js? Oder gibt's ne Software zu?
 
Ja sowas gibt es in den Einstellungen des mitgelieferten Treiberprogrammes. Du kannst die vier Ecken des Touchpads wie zusätzliche Tasten benutzen und die Funktionen kannst du in dem Treiberprogramm festlegen.
 

Anhänge

  • Touchpad.JPG
    Touchpad.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Cool! :)
Man gewöhnt sich ja doch schon an so nen Schnickschnack *hehe*

Übrigens: Bei geizhals liegen die Preise unter 1600€
 
ähm das gibts auch als software, nennt sich mausgesten, geht normal nicht nur mit touchpad sondern auch wenn du die selbe bewegung mit der maus machst, wenn du firefox benutzt gibts dazu ein plugin auf der plugindownload seite, weis ned genau wie es heisst aber die is ja ned allzu gross da kamma ja bissl suchen
 
Aha. Das wusste ich gar nicht.
Hatte das nur von dem einen Sony-Book gehört und dachte, es wäre was Sony-exklusives ;)
Werd ich mich später mal auf die Suche begeben!

Vielen Dank für die flotten Antworten!

Aber, wie sieht das denn mit dem DVD-Brenner aus?
 
hallo allerseits,

da ich ebenfalls plane dieses schöne NB zu kaufen, möchte ich vorher noch gerne eine frage an die leute richten, die das NB schon ihr eigen nennen:

im klassischem nvidia control panel kann man unter "digital flat panel settings" ja wählen zwischen "display adapter scaling", "centered output", "monitor scaling" und "fixed aspect ratio scaling". bei einigen tft/graka combos klappen diese einstellungen, bei anderen funktionieren sie leider nicht.

wie sieht es bei diesem NB aus, funktionieren die settings "centered output" und "fixed aspect ratio scaling", so wie sie es sollten???

wäre super dankbar wenn mir jmd. diese frage beantworten kann, ist für mich super wichtig!

danke im vorraus!

hallo, da im sammelthread keiner antwortet, könnte mir hier jemand diese frage beantworten :confused:
 
@nailbomb: centered und scaled funktionieren (habe mit 1024*768 getestet), monitor scaling kann nicht ausgewählt werden und display adapter scaling habe ich nicht getestet.
 
hallo, ich bin dabei über eine anschaffung nachzudenken, habe aber ein problem mit der hohen auflösung, ich bin mir nicht sicher, ob mir schriften etc. nicht zu klein sind, leider stehen 14" notebooks mit 1440er auflösung nicht in den läden.
kann vielleicht einer der stolzen besitzer mal ein frontales, halbwegs sauber ausgeleuchtetes bild vom normalen windows-desktop hochladen, dann könnte ich mir eine vorstellung machen, wie das aussieht.
vielen dank
 
Du kannst doch auch die Schrift- und Symbolgröße noch erhöhen, wenn du Probleme mit der Lesbarkeit hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh