A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hoffe ich mal, dass Kabelsalat nun nicht über den Boden schwebt, weil ich ihn so hoch gehoben habe:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, wie sind eure Temperaturen bei dem Board?

Habe irgendwie das Gefühl, dass sie ein bisschen ZU low sind..

Habe 29° Chipsatztemperatur durchgehend und 29° CPU bis 38° bei Last, bei 2,7Ghz mit 1,525 Vcore und nem Zalman 7700CU auf 900 RPM.
 
be einer graka kann man den zweiten "SLI" slot für andere expresskarten benutzen. ist das korrekt?
 
habe später doch geschaft zum zu bringen, einige Zeit lief gut und dann beim nächsten Neustart fuhr das System nicht mehr hoch.Habe aus dem NT Stromkabel gezogen und wieder eingesteckt, drücke START Taste und NT macht nur ein "klick" und fährt nich hoch, irgendein Schutzvorrichtung am NT macht seine Dienste anständig. Wenn ich den 4Pin -12V Kabel abmach geht Komp an, aber kein Bild und kann nicht System per Startknopf runterfahren. mach wieder 12V Kabel dran Fährt das System garnicht hoch.
Ist das Problem jemandem bekannt?
 
So, nu hab ich´s auch. Ich hab vom Deluxe auf´s Premium gewechselt. Die Ruhe ist schon mal herrlich aber nun zur Frage:

CPU 52° (mit Boxed-Kühler)
MB 40° - ist das auf Dauer OK oder doch lieber XP90 (der die Heatpipe etwas mitkühlt)?
 
CPU 52° (mit Boxed-Kühler)
MB 40° - ist das auf Dauer OK oder doch lieber XP90 (der die Heatpipe etwas mitkühlt)?

Kann ich nicht sagen--selber neuling
 
Beim abklemmen ATX 12V kabels läuft NT und alle Lüfter, sobald das Kabel dran ist - geht gar nicht mehr nur grünes lämpchen leuchtet, in NT macht es nur klick- so als währe irgendo ein kurzschlus und geht gar nicht an.
wer kennt das?
Kann jemand helfen?
was ist hin? MoBo oder NT?
 
errut schrieb:
be einer graka kann man den zweiten "SLI" slot für andere expresskarten benutzen. ist das korrekt?
Definitiv.

Einziger Bug dabei:

Beim ersten Start erkennt er den Raidcontroller nicht, direkt beim POST nochmal booten und er erkennt ihr. Wenn man dann neu startet, erkennt er ihn wieder nicht, erst wieder beim nächsten Reboot. Etwas nervig, aber zu verkraften.
 
Jim Clark schrieb:
So, nu hab ich´s auch. Ich hab vom Deluxe auf´s Premium gewechselt. Die Ruhe ist schon mal herrlich aber nun zur Frage:

CPU 52° (mit Boxed-Kühler)
MB 40° - ist das auf Dauer OK oder doch lieber XP90 (der die Heatpipe etwas mitkühlt)?


Mein X2 4200+ läuft auch mit 59°C unter Last und 43°C @ Idle. Die Northbridge knackt regelmäßig die 40er Marke. Für mich war das Grund genug auf eine Wakü umzusteigen. Dann kommen Graka und CPU als Hitzequellen aus dem PC raus und der Rest hat mehr unverbrauchte Luft.
 
35712 schrieb:
Mein X2 4200+ läuft auch mit 59°C unter Last und 43°C @ Idle. Die Northbridge knackt regelmäßig die 40er Marke. Für mich war das Grund genug auf eine Wakü umzusteigen. Dann kommen Graka und CPU als Hitzequellen aus dem PC raus und der Rest hat mehr unverbrauchte Luft.

Auf WaKü hab ich gerade nicht wirklich Lust und ausserdem geht das Geld noch für ein paar andere Sachen drauf aber danke für den Tipp. ;)
 
@35712
ich bin gerade dabei wakü einzubauen, hatte aber nicht für nb geplant, weil bereits passive kühlung vorhanden.
jetzt bin ich unsicher ,ob ich nicht gleich die nb mit einbeziehen sollte.wie ist deine meinung?
 
Ich würde auf jeden Fall die NB mitkühlen, wenn die WaKü genug Reserven hat. Grad wenn man mit dem Gedanken spielt noch etwas mehr aus dem System herauszuholen.
 
Ich bin begeistert - hab gestern fleissig gezoggt und bin mit Lautstärke und Temps sehr zufrieden. War überigens Plug&Play:

- Deluxe raus
- Premium rein

und alles hat danach noch funktioniert - sogar das Raid 0 am SI konnte ich mitnehmen. Bis auf die Treiber für die USB-Geräte musste nichts neu installiert werden. :)
 
Also ich habe das Board seid einer Woche und bin prinzipiell sehr damit zufrieden. Habe meinen Prozzi auch passiv gekühlt mit Thermaltale Sonic Tower. in meinem Thermaltake Gehäuse (Armor) kein Problem, weil die kühlung da gut durchdacht ist. CPU unter Last 47° und idle 34°. Die NB liegt irgendwo bei 37°, also alles wunderbar!

@Errut

Ich denke nicht, dass du mit der NB probleme haben wirst wenn du die abluft vom prozzi nich mehr hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das dieser thread nicht so eine wunderbare übersicht hat, wie der DFI SLi-DR Thread. Ich bin nämlich momentan am vergleichen und abwägen, welches Platinchen ich mir zulegen soll. Ich wollte erst absolut das SLi-DR, aber der Lüfter und die für meine Bedürfnisse überzogenen Einstellmöglichkeiten schrecken mich noch ein wenig ab.
 
an board sind zwei raidcontoller der im nforce4 sata2 und der si3114 sata. ich gehe davon aus dass der im nforce 4 besser ist für raid0. es gibt noch einen preiswerten von dawicontrol dc- 4300 mit si 3124 sata2 für unter 100€ , hat jemand mal einen vergleich gesehen?
 
ich wüsste nicht was an einem controler für den pci-slot besser sein soll, als an dem silicon image, der ebenfalls am pci bus hängt. ausserdem ist der dawicontrol wohl für PCI-X was nur einige serverboards haben (liege ich da richtig?).

der vorteil vom NVRaid ist eben die direkte Chipanbindung.
 
2 x 1048 MB Ram für A8N-SLI Premium

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich möchte mir das A8N-SLI Premium kaufen und bin am Verzweifeln am Ram.
Was würdet Ihr empfehlen?
Ich dachte an OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit Platinum EL.
Er soll stabil laufen. Außerdem möchte ich später einmal OC.
Was sind die besten Alternativen?
Ich muß nicht auf den Euro schauen. Preis/Leistung sollte aber ok sein.
Für Empfehlungen bin ich dankbar.

Martin
 
Ich hab auch momentan das Problem das ich mich für keinen Ram entscheiden kann der nicht so teuer ist und auch stabil auf dem teil läuft. ( A8n-SLI Deluxe)
 
Infa schrieb:
Ich hab auch momentan das Problem das ich mich für keinen Ram entscheiden kann der nicht so teuer ist und auch stabil auf dem teil läuft. ( A8n-SLI Deluxe)

Bei mir läuft popeliger Corsair ValueSelect und macht bisher null Probs. :bigok:
 
Jim Clark schrieb:
Bei mir läuft popeliger Corsair ValueSelect und macht bisher null Probs. :bigok:
Bei mir auch, auf dem Premium. Läuft schön stabil auf 265 MHZ. Hatte allerdings Glück Samsung UCCC drauf zu haben.
 
goldshark schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich möchte mir das A8N-SLI Premium kaufen und bin am Verzweifeln am Ram.
Was würdet Ihr empfehlen?
Ich dachte an OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit Platinum EL.
Er soll stabil laufen. Außerdem möchte ich später einmal OC.
Was sind die besten Alternativen?
Ich muß nicht auf den Euro schauen. Preis/Leistung sollte aber ok sein.
Für Empfehlungen bin ich dankbar.

Martin
Die 2GB OCZ EB PC4000 Platinum laufen sehr gut auf dem Asus. Habe die selbst drauf laufen und man hat schöne Reserven. Die genannten EL sind nur etwas, wenn der Ram auf 200 laufen soll. Übertakten ist nur ganz schlecht möglich mit denen.
 
Hi,

ist das A8N-SLI Premium mit Smartguardian kompatibel? Ich bekomme die die Werte für VDIMM und LDT Bus gar nicht angezeigt, der Wert für die NB+1,5V schwankt immer zwischen 3,0 und 5,0 V, da kann doch was nicht stimmen?


Matze
 
@Matze

is bei mir auch so ... denke das Board ist nicht kombatiebel oder wirft einfach komische werte.

Frage:

Wie kann ich die HP zusätzlich kühlen ? hat einer ne idee wie ich nen lüfter hinten an das 'Ende' der HP bauen kann ... ? dachte so an nen 40 mm Lüfter ...
 
@matze
habe auch ein problem mit SG, und zwar, sobald ich das prog strate, bekommt der cpu-kühler wieder 12 volt
 
RAM-und Soundkarten-Probleme

:wink: Hallo miteinander,
der PC ist nagelneu und mein neues MB ist eingebaut. Meine RAM: DDR PC400 1GB Corsair TWINX1024-3200 C2, das sind zwei Riegel. Ein Riegel auf A1 und der zweite auf B1....und nix geht. Den Riegel aus A1 entfernt und alles lauft. Danach Windows XP installiert und Treiber usw. Internetzugang hat auch einwandfrei geklappt. Danach wieder den Riegel in A1 gesteckt....NIX. Bitte was kann ich da machen?
Meine Soundkarte ist: Creative SB Audigy2 ZS. Nach installieren der Treiber aus dem Internet war der Ton da. Als ich wieder aus- und eingeschaltet habe ist kein Laut mehr zu hören. Was ist da falschgelaufen??
Ich freue mich schon sehr auf eure Hilfe und sende sonnige Grüsse vom Bodensee
Heinz :rolleyes:
 
@heinzi

Teste die Riegeln mal einzeln mit Memtest+, hört sich bald so an als ob einer kaputt ist. Ich hab die gleiche Soundkarte wie Du und die läuft, versuch doch mal einen anderen PCI Slot, vielleicht gibts einen IRQ Konflikt (Sharing Tabelle ist im Handbuch des Mainboards)

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Riegel auf B1 mit dem zweiten getauscht zum schaun ob der defekt ist. Läuft einwandfrei! Den 2ten Riegel auf A1 gesteckt: Monitor bleibt dunkel nur ein Piepston: 2 sec, 4 sec Pause, 2 sec, usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh